Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Rise of Ronin, Stellar Blade und Helldivers sind second-party Titel, die von Sony gepublisht werden, also de facto first-party Spiele. Pokemon wird ja auch als Nintendo-Spiel gezählt, obwohl Gamefreak unabhängig ist.
Jetzt mal Hand aufs Herz aber ist das nicht egal ob 1th or 3rd Party ist? Es kann von mir aus auf allen Konsolen erscheinen, wenn das Spiel mich gut unterhält.

Was bringt es einem ein first Pary Game zu haben, wenn der Inhalt dann Mäh ist?

Jetzt mal Hand aufs Herz aber ist das nicht egal ob 1th or 3rd Party ist? Es kann von mir aus auf allen Konsolen erscheinen, wenn das Spiel mich gut unterhält.

Was bringt es einem ein first Pary Game zu haben, wenn der Inhalt dann Mäh ist?
Du stellst also komplett Nintendo seit 1983 in Frage oder auch den Erfolg und Ruf den sich Sony im letzten Jahrzehnt+ aufgebaut hat.

Nein. Es ist nicht egal. Nur weil ein gewisser anderer Konsolenhersteller auf ganzer Linie dort versagt, ist das nicht egal. So funktionieren Konsolen seit beginn an.

Niemand, aber auch niemand schmeißt seit Geburt der Konsolen, sein eigenes System auf dem Markt und sagt: Wir brauchen keine eigene gute Software, die die Leute dazu motiviert UNSER Produkt zu kaufen. So funktioniert die Gaming-Welt einfach nicht.

edit:
Zudem bieten First Party Titel in der Regel gewisse Vorzüge, die ein Multiplattformer nicht bringen kann zb. Hardware angepasste Features. Ich kann nur von Sony oder Nintendo reden, dort sind in der Regel die First oder Second Party Titel diversen Multiplattformern qualitativ überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst also komplett Nintendo seit 1983 in Frage oder auch den Erfolg und Ruf den sich Sony im letzten Jahrzehnt+ aufgebaut hat.

Nein. Es ist nicht egal. Nur weil ein gewisser anderer Konsolenhersteller auf ganzer Linie dort versagt, ist das nicht egal. So funktionieren Konsolen seit beginn an.

Niemand, aber auch niemand schmeißt seit Geburt der Konsolen, sein eigenes System auf dem Markt und sagt: Wir brauchen keine eigene gute Software, die die Leute dazu motiviert UNSER Produkt zu kaufen. So funktioniert die Gaming-Welt einfach nicht.
Danke das du mir etwas erklärt hast was eigentlich jeder weiß, der mit Konsolen sich beschäftigt.

Es ist auch gut, dass Konsolen ihre eigenen Games haben, aber nicht was dann die User drauß machen. Da wird diskutiert um Kaisers Bart wer jetzt eine gute und eine schlechte Konsole hat und jeder glaubt es besser zu wissen als der andere.

Mein Cousin z.B. schwört auf Xbox weil er ein riesiger Fan von State of Decay 2 ist. Mein Arbeitskollege erklärt mir den lieben langen Tag das es nur Sony gibt. Ganz ehrlich? Mir ist das Sch… egal welche Konsole was sich aufgebaut hat, ich bin zahlender Kunde und ich kaufe das was ich möchte und bin keiner Marke treu. Warum auch? Wenn mich etwas interessiert will ich es haben und ob Sony, Nintendo, Atari, Amiga, Xbox drauf ist lässt mich kalt.

Was die History betrifft eines Unternehmen ist Geschichte und nicht heute. Und wer sagt das der andere Hersteller versagt Du? Also das bleibt schon schön den Leuten überlassen wer was kauft und was sein interesse ist.

Ich kann dir nicht mehr ganz folgen, schließlich bist du es, der hier alles in Frage stellt was First Party angeht. Auch finde ich gerade irgendwie deine Aussagen danach etwas verwirrend. Wenn einem alles egal ist, frage ich mich warum man sich dann jetzt überhaupt so in das Thema hereinsteigert.

Mir ist es zb. nicht egal, was da am Ende für ein Stempel drauf ist. Ich will weiterhin so tolle Singleplayer Spiele von Sony haben, wie sie es bisher getan haben. Oder Nintendos einfache spaßige Art. Also ist es mir nicht egal, sondern ich kauf einfach deren Produkte - woraus sich der Kreis mit dem First Party Thema wieder schließt.

Und zumindest teile ich die Meinung der Experten wie Digital Foundry, und die sehen einen Hersteller als erneut gescheitert - weshalb dieser ja auch mehr als offensichtlich eine komplette Kursänderung einschlägt.

Du missverstehst mich! Ich stelle nicht die Qualität in Frage eines Herstellers, ich stelle in Frage das Lemmingverhalten. Was machst du denn wenn jetzt z.B. ein Xbox Spiel kommt das super duper ist?

Kaufst du es dann oder sagst du nein ich bleibe bei Sony und Nintendo, weil die zwei haben mich jetzt x Jahre unterhalten. Wer bescheinigt einem dass die Konsole schrott ist? Digital Foundry? Echt jetzt die können meinen Geschmack pauschalieren?

Was machen wir mit Leuten die z.B. sagen god of War oder Last of Us gefallen mir nicht? Sind die dann dumm?

Es spielen Millionen Leute Fortnite, ich würde es nicht mal angreifen wenn du mich dafür bezahlen würdest. Wo ordne ich mich jetzt ein als Einzelgänger?

Finde es auch immer lustig wenn ich lese, bevor ich mir eine Xbox hole spiele ich es am PC! Doch mittlerweile geht Sony den gleichen weg oder ist es da wieder etwas anderes weil es erst später kommt? Mir ist es egal, ich spiele das wo ich Lust habe.

Xbox ist für mich da für Forza Motorsport, PC für Simulationen, PS für Last of Us, Nintendo für spaßige Mario Kart und Mario Party runden. Es hat für mich jede Konsole etwas zu bieten und die eine oder andere mehr Vorteile oder Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch mittlerweile geht Sony den gleichen weg oder ist es da wieder etwas anderes weil es erst später kommt? Mir ist es egal, ich spiele das wo ich Lust habe.
Natürlich ist es was ganz anderes ob Spiele zeitgleich für den PC kommen, oder ob man jahrelang warten muss? Ich spiele auch worauf ich Lust habe, deswegen brauche ich eine PS5 neben dem PC. Ich will sicher nicht ein bis 1,5 Jahre auf GTA 6 warten, oder aktuell bis Spiderman 2 am PC erscheint. Forbidden West waren es auch 1,5 Jahre. Wer will so lange auf Spiele warten? Die Xbox-Verkaufszahlen sind hinter der Xbox One zurück, und die Xbox One war weit hinter der PS4.

Microsoft hat der Xbox als Konsole sicher nicht gut getan, als sie entschieden dass jedes Spiel zeitgleich auch am PC erscheint. Die eh schon niedrigsten Verkaufszahlen im Konsolenbereich sind noch weiter gesunken. Wenn Sony wie Microsoft am Tag 1 ALLE Spiel für den PC bringt, dann kaufe ich keine Konsole mehr. Somit verliert Sony einen Kunden der neben den Exclusives noch viele weitere andere Spiele auf der Playstation zockt, sei es durch PS Plus oder Fifa oder was anderes. Und ich werde bei weitem nicht der einzige sein. Mir ist die Playstation als Marke völlig egal. Ich zocke dort wo es die - für mich - besten Spiele gibt. Das ist hauptsächlich der PC, der bei mir rein technisch gesehen um einiges vor der PS5 oder Series X liegt. Wenn es Spiele nur auf PS5 gibt, dann zocke ich die dort. Ich habe aber keinen Bock auf Wolverine, was derzeit mein Most Wanted Nr.1 ist, wieder 1,5 Jahre oder länger zu warten, deswegen brauche ich eine PS5. Eine Xbox braucht man als PC-Besitzer nicht weil eh alles Day 1 kommt, und wenn Sony das auch macht, dann bye bye Playstation!

Mir ist die Plattform auch egal, wobei eigentlich nein. Am liebsten würde ich alles auf dem PC zocken und das instant ohne jahrelanges Warten, daher auch bei mir die PS5.

Ansonsten ist es mir aber wirklich egal, da ich tatsächlich auch in 1. Linie gute Spiele und nicht Firmen präferiere. Dass Sony jedoch seit jeher dort die Nr. 1 ist, kann ich auch nichts für :P

Ansonsten ist es mir aber wirklich egal, da ich tatsächlich auch in 1. Linie gute Spiele und nicht Firmen präferiere. Dass Sony jedoch seit jeher dort die Nr. 1 ist, kann ich auch nichts für :p
Nee, nee, nee. Nintendo 1st party's sind deutlich erfolgreicher als Sonys. Sony wird zwar stärker, kann allerdings derzeit noch nicht mithalten.

Nee, nee, nee. Nintendo 1st party's sind deutlich erfolgreicher als Sonys. Sony wird zwar stärker, kann allerdings derzeit noch nicht mithalten.
Nur weil etwas erfolgreicher ist, muss man es aber deswegen nicht mehr mögen. Ein Halo 2 hat anno 2004 zum Beispiel ein Half Life 2 um das xx-fache bei den Verkaufszahlen geschlagen, aber ich persönlich finde Halo einfach nur langweilig. Half Life 2 ist dagegen mit dem 1.Teil eines der besten Spiele aller Zeiten für mich.

Nintendo hat bei mir ein Stein im Brett, weil der Gameboy und das NES die ersten Konsolen waren die ich von meinen Eltern Ende der 80er bekommen habe. Ich habe damals mit meinem besten Freund Super Mario Bros. 3 im Ski-Urlaub gezockt, und das NES musste eine Woche durchlaufen weil man nicht speichern konnte. Super Mario World auf dem SNES war eines der schönsten Videospiel-Erlebnisse die ich bis heute hatte. Aber damals ist damals und heute ist heute.

Heute ist Nintendo für mich exakt wie Toys R Us. Als Kind ging man in einen Toys R Us und wollte einfach ALLES haben und kaufen. Überall geile Spielsachen, alles bunt, alles leuchtet, man ist begeistert und hingerissen! Wie das Schlaraffen-Land als Kind, wie der Himmel auf Erden. Nur damals hatte man kein Geld und die Eltern kauften einem ein paar Sachen und gut war. Heute gehe ich einen Toys R Us und könnte fast den gesamten Laden leer kaufen, aber es löst eben nicht mehr das selbe Gefühl wie damals aus. Man ist erwachsen und hat andere Interessen und Hobbies. Und genauso verhält es sich heute bei mir mit Nintendo. Ich habe schöne Erinnerungen und fühle mit den Kids mit, aber die Spiele und die Marke sind heute nichts mehr für mich.

Habt ihr schon das neue Material zu Prince of Persia gesehen.
Wirkt auf mich wie God of War meets Prince of Persia.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachdem ich Mario Wonder beendet habe, ist endlich mal wieder die PS5 an der Reihe.
Habe nach grob 8 monatiger GoW Pause weitergespielt und meine Güte sieht das teils umwerfend aus.
Hat direkt wieder Bock gemacht und dank dem neuen TV und Soundbar knallt es jetzt visuell und was man hört noch mehr :D Gerade der 60FPS plus Modus hatte es mir dann angetan. In Kämpfen merkt man dann doch die paar FPS mehr deutlicher als ich dachte :)

Derzeit geht im Netz das Gerücht um, dass einige first-party Titel von MS den Weg auf andere Plattformen finden könnten. Nicht wirklich überraschend, nachdem der GP scheinbar stagniert und die Konsolenzahlen sogar hinter denen der Xbox One Generation hinterherhinken.

Derzeit geht im Netz das Gerücht um, dass einige first-party Titel von MS den Weg auf andere Plattformen finden könnten. Nicht wirklich überraschend, nachdem der GP scheinbar stagniert und die Konsolenzahlen sogar hinter denen der Xbox One Generation hinterherhinken.
Würde mich auch nicht wundern. MS hat halt nicht die allzu tollen IPs bzw. die IPs, die was bringen würden, nicht vernünftig gepflegt. Die Übernahmen haben bislang auch nicht viel gebracht. Midfield war ja eher eine Katastrophe und ich glaube auch nicht, dass sich die ABK-Titel so stark spielerfreundlich ändern werden.

In Zukunft werden eh alle Titel auf allen Plattformen verfügbar sein, nur Nintendo wird als einzige Firma bei ihren Exclusives bleiben. Die haben halt alle Kinder der Welt als Zielgruppe (+ die Nostalgiker) und das kann niemand übertrumpfen in der schieren Anzahl.

Die Spiele die sich auf der Series schlecht verkaufen, brauch ich vermutlich auch nicht auf der Playstation.
Mir wäre es wichtiger das ehemalige Spielereihen welche früher für Playstation erschienen sind, aka The Elder Scrolls, zukünftig auch für Playstation erscheinen.
Davon hätte ich wesentlich mehr, als wenn man sagt wir geben euch zB Redfall.^^

Nachdem ich Mario Wonder beendet habe, ist endlich mal wieder die PS5 an der Reihe.
Habe nach grob 8 monatiger GoW Pause weitergespielt und meine Güte sieht das teils umwerfend aus.
Hat direkt wieder Bock gemacht und dank dem neuen TV und Soundbar knallt es jetzt visuell und was man hört noch mehr :D Gerade der 60FPS plus Modus hatte es mir dann angetan. In Kämpfen merkt man dann doch die paar FPS mehr deutlicher als ich dachte :)
Jop, Sound trägt enorm viel zur Immersion bei. Ich habe ein größeren Sourround System, mit Standboxen, schön eingemessen, das klingt mega immersiv und vor allem, man kann Gegner exakt orten. :-)

MfG
Habt ihr schon das neue Material zu Prince of Persia gesehen.
Wirkt auf mich wie God of War meets Prince of Persia.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Darauf freue ich mich sehr, ein schönes und anspruchsvolles sidescroll jar. GoW sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

MfG

Die Spiele die sich auf der Series schlecht verkaufen, brauch ich vermutlich auch nicht auf der Playstation.
Mir wäre es wichtiger das ehemalige Spielereihen welche früher für Playstation erschienen sind, aka The Elder Scrolls, zukünftig auch für Playstation erscheinen.
Davon hätte ich wesentlich mehr, als wenn man sagt wir geben euch zB Redfall.^^
Aktuell werden Sea of Thieves und Hifi-Rush als mögliche Titel genannt.

Zurück