Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
und das war innerhalb kurzer Zeit vergriffen
Die Series X ist doch weiterhin überall für 400€ zu haben?

Selbst wenn deine Aussage stimmen würde macht es das für Microsoft nicht besser…

Ich denke allerdings dass die Konsolenverkäufe für Microsoft gar nicht so extrem wichtig sind weil die PC User ja genauso Teil der Userbase sind.

Am Ende lässt sich das von außen aber sehr schwer beurteilen weil keiner genau weiß was jetzt eigentlich der Plan von Microsoft ist. Zumindest erschließt er sich mir aktuell nicht.

Das ist aber so langsam auch hart offtopic und wir sollten nicht schon wieder einen Kleinkrieg anfangen…

Deswegen:
Kraft meiner Wassersuppe erkläre ich die Diskussion für beendet.

Wenn wenigstens schon Stalker 2, ein neues Wolfenstein, ein neues Gears oder IRGENDWAS da wäre was gut und exklusiv ist, dann hätte ich mir eine Series X auch für 399€ gegönnt. Für den Preis habe ich mir schon immer eine Konsole selbst nur für ein oder zwei Spiele gekauft.

Damals die Dreamcast für Sonic Adventure und Resident Evil Code Veronica X, den Gamecube für Eternal Darkness und Resident Evil 4. Die Xbox 360 für Need for Speed Most Wanted, Kameo und Perfect Dark Zero. Sony ist ja schon schwach diese Gen aber was MS veranstaltet ist für mich eigentlich nicht entschuldbar. Da ist nichts da wofür sich eine Series X lohnt. Selbst wenn die Konsole 199€ kosten würde - ich hab ja nix zu spielen, wozu also kaufen? Die steht bei mir rum und verstaubt. Die Gamepass-Spiele sind zu 99% absolute Shovel-Ware die ich in gleicher Form auch auf PC oder PS5 für ein paar Euro bekommen würde. Kein Interesse die Qualität der Spiele mit sowas weiter runter zu drücken, siehe Netflix & Co.

Die Entwicklungszeiten sind ab dieser Gen SEHR lange. Wer nicht vorab sehr gut plant mit seinen Studios, der steckt in groben Schwierigkeiten. Nur als CEO im Videospiele-Bereich sollte man das bereites vorher gewusst haben, als die PS4 und Xbox One-Gen noch in vollem Gange war. Warum hat man da nicht viel mehr gehandelt und für mehr Projekte gesorgt? Ist für mich absolut unverständlich und auch grob fahrlässig! Und was macht man wenn das bemerkt und eigentlich keine Chance mehr sieht auf ein gutes Spiele-Lineup? Richtig! Man kauft die größten Developer & Publisher einfach vom Markt! :schief:

Hier gehe ich voll mit dir mit. Ich frage mich auch, was mit den einst starken Xbox-IPs wie bspw. Gears oder Halo los ist. Im Übrigen fehlt es in dem Lineup auch recht stark an Diversität - und hierbei meine ich nicht die böse politisch korrekte Diversität, sondern die Diversität an Genres. Die Xbox hat - rein die Exclusives betrachtet - das Problem eines sehr kleinen Zielpublikums.
Bei Halo ist der Wurm drin und Support eher schleppend auch wenn jetzt DLCs alles geliefert gaben was Großteil wollte. Meisten sind schon weg und schauen dann auch mehr rein.
Was aber gut getan hätte wäre Kampagnen DLC wie es Hivebuster bei Gears war. Einfach 5-7 Stunden Spiel in lineareren Locations.

Aber Gears ist dich nichts ungewöhnliches mit der IP. Gears 5 hat lange MP Updates bekommen, Hivebuster DLC und Gears Tactics kam als RTS. Weiß auch dass sn Gears 6 zum Abschluss der neuen Triologie gearbeitet wird. The Coalition wird halt keinen Schnellschuss mit UE5 hinlegen wollen Steckenpferd war immer mit UE gut umzugehen. Braucht halt Zeit wie man sieht. Noch so Engine-Gate wie mit Halo wäre eher schlecht such für diese IP.

Sachen Genrevielfallt srhe ich MS gar nicht schlecht aufgestellt. Sie haben WRPG, RTS, GaaS, Shooter, Renngames, Simulationen aufzubieten. Hifi-Rush, Perterment und Projekt Mara auch ganz andere Konzepte. Wer auser MS beiten im AAA Bereich Koop im Kampagnen an? Uncharted, TLoU bis Spidy 2 kann ich trotz KI Begleiter nicht zusammen spielen.

Problem ist eher ihr Spielequailität und Output. Dass sie weder Sony mit ihren Genre noch Nintendo kopieren sehe ich eher als normales Handeln. Immer wenn man versucht was nachzueifern geht es auch bei Sony und Nintendo schief.
Klar, so Marken wie Banzoo oder Conker könnte man trotzdem wiederbeleben.
Manches wäre gut als AA Projekt.

Moment sind RTS und Simulationen keine Konsolen-Genre die Hardware verkaufen. Da müssen dann schon Hellblade, Fable, Gears, Doom, Indy Game usw her.

Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht missverständlich ausgedrückt. Meinte eher den Mangel an Exclusives zur Zeit.
Kann ich ehrlich gesagt aber auch nicht nachvollziehen.

Vergleiche mal bitte nüchtern die ersten 3 Jahre der PS4 und nun die ersten 3 Jahre der PS5.
Die PS5 liefert bis dato deutlich besser als die PS4. Was uns aber ab 2024 großartig von den Sony Studios erwartet ist unbekannt. Aber es wäre schon arg naiv zu glauben, dass alle die Studios von denen man gar nichts weiß(und das sind nun fast alle) und teilweise an mehrere Projekten arbeiten nicht mehr liefern.

Zudem ist es ja Sonys neue Philosophie releases eher kurzfristig anzukündigen. Deswegen sehe ich dem relativ entspannt entgegen. Die Qualitätsspiele kommen... zu 100%. In der Zwischenzeit ergötzen wir uns doch einfach Releases von externen Studios wie FF7R, Stellar Blade, Rise of the Ronin oder DS2

Kann ich ehrlich gesagt aber auch nicht nachvollziehen.
Habe ich gerade gemacht und subjektiv betrachtet, waren die ersten drei Jahre der PS4 mit Bloodborne, The Order, TLOU Remaster, Killzone, Until Dawn und noch paar anderen schon stark.
Die zweite Hälfte der PS4 war dafür extrem grandios.

Aber eigentlich hast du recht damit, dass die PS5 mit Demons Souls Remake, Miles Morales, Ratchet & Clank, Spidey 2, Ragnarök, und Forbidden West auch ziemlich stark ist.

Seltsam, wieso mir die PS5 Gen bisschen trotzdem irgendwie schwächer erscheint.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der Vergleich Stand jetzt noch unfair ist, da ich das Feeling einer abgeschlossenen Gen auf einer halber Zyklus Gen projiziere und somit vergleiche. Wenn die PS6 dann draußen sein sollte, wird man letztendlich viel besser Gen 4 und 5 vergleichen können.

Ich hoffe, dass Sony es sogar schafft die nächsten 4-5 Jahre richtig abzureißen, sodass selbst die PS4 Gen blass vor Neid wird^^

Ein Bloodborne 2 wäre da eigentlich schon die halbe Miete :ugly:

Ich glaube, dass der grafische Eindruck aber auch eine große Rolle spielte. Ich erinnere mich, dass der Wechsel auf PS4 Gen schon ziemlich Kinnlade runter Effekte hatte. Until Dawn, The Order und Uncharted 4 sahen übertrieben gut aus für die Zeit und eigentlich halten die sogar heute noch optisch gut mit.
Die PS5 Gen wirkt halt bisher wie ein Midgen Upgrade.

Ich glaube, dass der grafische Eindruck aber auch eine große Rolle spielte. Ich erinnere mich, dass der Wechsel auf PS4 Gen schon ziemlich Kinnlade runter Effekte hatte. Until Dawn, The Order und Uncharted 4 sahen übertrieben gut aus für die Zeit und eigentlich halten die sogar heute noch optisch gut mit.
Die PS5 Gen wirkt halt bisher wie ein Midgen Upgrade.
Bei Grafik gibt's halt irgendwann diminishing returns. Es ist schon verständlich, warum Nvidia so stark auf Raytracing setzt. Da ist die "alte" AMD-Hardware in der PS5 halt wenig hilfreich. Spielerisch hat sich ehrlich gesagt gar nichts weiterentwickelt. Vielleicht fühlt's sich auch deswegen nicht bzw. wenig wie ein Upgrade an.

Seltsam, wieso mir die PS5 Gen bisschen trotzdem irgendwie schwächer erscheint.
Weil du mit
Bloodborne, The Order, TLOU Remaster, Killzone, Until Dawn
schonmal 5 (edit : 4 The Order und TLoU spielen sich schon sehr ähnlich) Spiele hattest, die vom Setting und Gameplay jeweils einzigartig sind und mit
Demons Souls Remake, Miles Morales, Ratchet & Clank, Spidey 2, Ragnarök, und Forbidden West
lediglich 2 Titel, die herausstechen und 3x more of the same.

Und dieses Schema zieht sich diese Generation wie Kaugummi, zumindest, was den AAA Markt betrifft.

diminishing returns.
Der ist aber schon ziemlich massiv seit dieser Gen. Vorher hat man ganz klar die Unterschiede von Gen zu Gen erkennen können, obwohl sie natürlich auch stets kleiner in den Sprüngen geworden sind. Aber nun ist es ja schon fast mit der Lupe suchen.

Witzigerweise erhoffe ich mir von einer Switch 2 einen krassen grafischen Sprung, aber halt nur im direkten Vergleich mit ihrem Vorgänger^^

Der ist aber schon ziemlich massiv seit dieser Gen. Vorher hat man ganz klar die Unterschiede von Gen zu Gen erkennen können, obwohl sie natürlich auch stets kleiner in den Sprüngen geworden sind. Aber nun ist es ja schon fast mit der Lupe suchen.

Witzigerweise erhoffe ich mir von einer Switch 2 einen krassen grafischen Sprung, aber halt nur im direkten Vergleich mit ihrem Vorgänger^^
Ich find' das ehrlich gesagt gar nicht einmal so schlecht. Ich bin eh mehr jemand, der deutlich mehr auf Artstyle als auf Fotorealismus steht. Hätte bspw. Horizon nicht seinen ganz spezifischen Artstyle und die Robosaurier, wäre das nur ein 0815 Ubisoft open world Spiel. Wenn Entwickler so mehr gezwungen sind, kreativ zu sein, sehe ich das als net positive.

PS: Gibt's zum Black Friday eigentlich irgendwas tolles im PS-Store?

Bei Nintendo ist der Spung auch überfällig. Wii, Wii U und Switch waren halt nur jeweils kleinere Upgrades. Von 4k und HDR hat Nintendo bis Heute eh noch nichts gehört.^^
Dafür punktet halt der mobile Faktor der Switch bei vielen Leuten. Auch wenn ich persölich die Switch zu 90% eh im Dock nutze und oft wenn ich sie mitnehme dann eh nicht anrühre. Hätte lieber statt Lite Modell eher sowas wie Apple TV gesehen der ohne Bildschirm und Akku daherkommt.

Es gibt mit VR schon neue Spielkonzepte aber die ganze Sache hat halt die bekannten Probleme. Hohe Anschaffungskosten, verträgt nicht Jeder, ist eher abgeschottete Solo-Erfahrung und es fehlt oft die großen AAA Software die die Hardware verkauft.

Von dem her wird man als jahrzehntelanger Zocker kaum mehr mit neuen Inhalten überrascht.
Mir persönlich hilft aber im Rückblick dann doch Abos wie GP mal neue Genre auszuprobieren die ich sonst nicht gekauft hätte. Yakuza Games, manch RTS, Planet of Lana, Cocoon usw waren schon tolle Erfahrungen dabei mal was anderes kennenzulernen und nicht immer den gelobten Mainstream zu zocken.

Hoffe ja bei Sony dass auch mal wieder interessante Ideen kommen die es durchaus Früher gab. Auch nachdem man leider Japan Studios dicht gemacht hat. Versteh auch noch nicht warum von Astro Bot nicht längst größeres game angekündigt ist was ja als Dreingabe zur PS5 so viel abgefeiert wurde und zwar zu recht.

Das sehe ich mittlerweile allerdings anders. Das stimmt ohne Weiteres bis in die späte PS4-Zeit. Mittlerweile hat sich das Blatt allerdings gewandelt und Sony nimmt lieber BlackRocks ESG-Money anstelle wirkliche Meisterwerke zu erschaffen. TLoU 1, GoW 1 und SM 1 - man beachte bitte immer jeweils die 1 (!) - waren sehr gute Spiele, die auch durch eine gute Story geglänzt haben.

Die Storys der jeweiligen Sequels ist allerdings maximal mittelmäßig und ziehen die Qualität der Spiele deutlich nach unten. Bei SM 2 geht das noch - das Spiel kann durch sehr gutes Gameplay überzeugen und damit die mittelmäßige Story kaschieren -, bei GoW 2 ist das schon eine ganz andere Sache. Die Storys sind halt das typische neumoderne Hollywood-Fastwood, weswegen, weil wir in anderen Unterhaltungsbereichen (wie bspw. Film und Co.) seit mehreren Jahren fast nur noch Schund serviert bekommen, viele Spieler wegen diesem recency bias wohl dennoch eben jene sehr mittelmäßigen Storys feiern.

In dem Sinne rettet sich SM 2 durch Gameplay und Spiele wie GoW 2 und Horizon durch's Setting, weswegen ich auch nicht glaube, dass "cineastische" Spiele unbedingt die Stärke von Sony sind. Gerade in Horizon wird den meisten Spielern die Story wohl herzlich egal sein; sie dient nur als Konstrukt dafür, dass die Spieler in der - dank dem Artstyle - hübschen Welt mit Robosauriern spielen können.

Das Problem ist hier, dass Sony in dem Sinne keine Konkurrenz hat. Die Xbox ist eine Katastrophe und die Switch technisch zu schwach. Wäre die Switch bzw. eine bald erscheinende Switch 2 technisch genauso stark wie die PS5, müsste sich Sony m.E. sehr warm anziehen, weil die Switch dann einerseits den eigenen Kundenstamm abgraben könnte und andererseits auch mehr im Fokus von 3rd party Entwicklern stünde.

Da gebe ich dir völlig Recht. Allerdings verstehe ich schon, warum MS bspw. ABK und Zenimax gekauft hat. ABK wurde wohl hauptsächlich wegen dem K im Namen für die mobile Sparte gekauft und Zenimax hat mit Skyrim einfach dank der Community einen Evergreen. Bethesda hat es sehr gut verstanden, wie man mit minimalem Aufwand maximalen Gewinn erzielen kann und so lange die ihre eigene Community nicht kannibalisieren, wird das auch problemlos so weitergehen. Die Spiele sind - dank Mod-Support (beschränkt sogar auch auf Konsolen) - einfach zeitlos, auch wenn sie für sich genommen ggf. sogar recht mittelmäßig sind.

Ich akzeptiere zwar deine Meinung, kann diese aber überhaupt nicht verstehen^^ nicht böse nehmen bitte.

TLOU1 ist ein Meisterwerk, stimmt. Wobei ich die Story dort viel Klischeehafter sehe als bei Teil 2. TLoU2 bricht die Leute halt und ist mMn das größere Meisterwerk, weil es Dinge tut, die sich sonst niemand wagte zu erlauben. Und selbst nach 5 Jahren noch die Menschen spaltet, die Köpfe einschlagen. Well done Naughty Dog. Kann ich so von keinem anderen Titel da draußen behaupten(den ich kenne).

Ich fande GoW(2018) auch Grandios und Raganrök ist für mich perfekt in diese Fußstapfen eingetreten. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig was daran mittelmäßig gewesen sein soll. Vor allem weil sich diverse Charaktere wie Thor komplett anders Verhalten haben als erwartet. Bei Odin war mir klar das er hinterlistig ist, aber dass er so hinterlistig ist hab auch ich nicht kommen sehen.

Horizon IP hat ein unfassbar gutes Worldbuilding, dem muss man aber auf den Grund gehen und sich im Spiel einbringen u.a. mit den Dokumenten und Audiologs. Dort bekommt man eben nicht alles auf den Teller serviert, die Lore dahinter ist aber richtig stark, vor allem umfangreich. Muss man sich aber für einbringen. Verstehe aber auch wenn einem das Post-Post-Apo-SciFi-Szenario nicht gefällt und vom Blingbling der Grafik und Robo Dinos blenden lässt. Nur ein Konstrukt? Niemals. Da steckt enorm viel Liebe dahinter.

Du fandest also Spider-Man 1 erzählerisch viel besser als S-M2? Ich finde es genau anders herum. S-M2 ist einfach in allen belangen besser als Teil 1.

Und wenn von all den genannten Spielen zb. die Kämpfe gegen Thor, Venom, Ellie oder der Horus in Burning Shores nicht Cineastisch genug sind und Sonys stärke. Weiß ich eben auch nicht mehr. Mir fällt eig. niemand ein der die Messlatte übertrifft.

Deinen Switch 2 Szenario mit 3rds halte ich für maximal unrealistisch. Nintendo müsste erstmal anfangen ein ordentliches System wie das PSN oder dem XBL auf die Beine zu stellen um überhaupt interessant zu werden.
Niemand wechselt doch mittlerweile seine etablierten riesigen Bibliotheken die derjenige sich schon in System XY über Jahrzehnte angeeignet hat, nur um dann auf einer sehr wahrscheinlich wieder veralteten Hardware(im Vergleich zu XSX/PS5) weiter zu zocken. Nintendo fährt einfach weiter seinen eigenen zurecht erfolgreichen Stiefel und fertig.

Und was Software Konkurrenz Sony zu Nintendo angeht. Gerade ein Mario Wonder wird nicht gerade für seine Story gefeiert, im Gegenteil. Ein Link der seit jeher nicht sprechen kann und Ganondorfs Reinkarnation in Zeitlinie XY besiegt um erneut die Prinzessin zu befreien sind jetzt seit über 30 Jahren auch keine Story/Cinema Konkurrenz. Diese Titel haben aus ganz anderen Gründen so viel Erfolg. Nintendo und Sony könnten kaum unterschiedlicher sein. Sehe da in Zukunft weiter eine für beide Seiten erfolgreiche Koexistenz.

Allerdings muss man auch sehen, was MS dazu gezwungen hat: Sony hat auch einige Übernahmen und Exclusive-Deals hinter sich, so dass MS gezwungenermaßen kontern musste.

Sehe ich absolut anders. Weil es Microsoft einfach selbst war die meinten nach ihrer erfolgreichen 360-Zeit mit der One einen Katastrophalen Release und Show zu bringen. Zudem deren eigenen Studios nichts mehr geliefert haben und dazu noch schlechte 3rd Party Deals machten. Ausnahmen wie mit Ori gabs natürlich. Die reisen aber keine Bäume aus solche Titel. Die Ausrede, das nur Sony Studios und Deals macht ist unfair. Denn das machen alle, und gerade Microsoft hat im großen Stil damit angefangen einem Tomb Raider Reboot mal 2 Jahre Exklusivität einzukaufen. Ansonsten stand es MS immer frei, externe Entwickler Auftrags arbeiten anzubieten(Bloodborne lässt grüßen). Fehlentscheidungen wie, dass man kein Spider-Man für Marvel entwickeln möchte kommen dann noch dazu. Natürlich klopft Marvel dann beim nächsten an(Sony). Puff- Chance erneut vertan.

Sehe ich auch so. Ich stimme hier allerdings auch Vorpostern zu, dass MS sich ohnehin dank Game Pass und Release auch auf dem PC selbst kannibalisieren würde. Wozu soll ich schon eine Xbox kaufen, wenn ich die Spiele auch auf dem PC spielen kann?

Die Ironie dahinter ist, dass der GamePass Ultimate für den PC sogar attraktiver ist, als wenn man ihn nur auf der Xbox hat. Da es auf dem Rechner einfach mehr Spiele für gibt.

Die aufgezählten PS4-Spiele waren einfach stärker. Aber gut, das ist alles subjektiv.
Findest du?

The Order wurde zerrissen.
Killzone ShadowFall war auch der schlechteste Teil der Serie.
Until Dawn kam auch nicht als Brett daher.
Bloodborne war definitiv der Ausnahmetitel.
TLoU Remasterd, jo ist halt TLoU Remastered gewesen.

Also ich sehe da die PS5 Release quantitativ so wie qualitativ deutlich darüber. Die ersten 3 Jahre PS5 > PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find' das ehrlich gesagt gar nicht einmal so schlecht. Ich bin eh mehr jemand, der deutlich mehr auf Artstyle als auf Fotorealismus steht.
Es gibt für Grafik jedoch vielmehr Dimensionen, als nur das Spektrum Artstyle <-> Fotorealismus. Zbsp Physik und Schadensmodelle.

Ich persönlich bin da ähnlich gestrickt wie du und lege eigentlich gar nicht so viel Wert auf Fotorealismus. Mir wäre daher sogar ein Spiderman Game in Cellshade Look nach Comic Vorlage sogar viel lieber. Fand die Comic Skins in den beiden Teilen richtig gut und ein Game komplett im Animationslook a la Across the spiderverse würde ich extrem feiern.

Aber Physik und Schadensmodelle ist ein Thema, welches leider im Gaming sehr stagniert mMn.

Mich reißt es zum Beispiel total aus der Immersion raus, wenn ich mit einem Kratos oder einer Aloy gegen eine Wand oder einen Baum schlage und es passiert einfach nichts. Kein Abdruck, kein Loch, nichts bricht oder bröckelt.
Umgebung muss in Games vielmehr als nur Kulisse sein. Sie muss sich physikalisch lebendig anfühlen und reagieren. Das wäre ein Gamechanger.

Für mich persönlich sind genau das solche Details, die das Spielgefühl meines Erachtens ungemein steigern. Und das sind eigentlich Peanuts. Von einer komplett zerstörbaren Umgebung a la Teardown in einem AAA Titel trau mich ja schon gar nicht mal erst zu träumen.

Spiele wie The Finals (oh Wunder von alten BF Machern) zeigen ja dass Zerstörung und Physik weiterhin geht. Wenn man da wieder sieht wie starr immer noch CoD ist fragt man sich schon warum da nichts weiter geht.

In manchen Dingen ist Raytracing auch ganz nett aber vom Gameplay hätte man von besserer Physik viel mehr da es ganz andere Möglichkeiten bietet.

Mich reißt es zum Beispiel total aus der Immersion raus, wenn ich mit einem Kratos oder einer Aloy gegen eine Wand oder einen Baum schlage und es passiert einfach nichts. Kein Abdruck, kein Loch, nichts bricht oder bröckelt.
Umgebung muss in Games vielmehr als nur Kulisse sein. Sie muss sich physikalisch lebendig anfühlen und reagieren. Das wäre ein Gamechanger.
Eventuell, kann die AI bei solchen Geschichten irgendwann Abhilfe schaffen und es muss nicht mehr alles von Hand animiert werden, ist ja auch der Grund warum die Spiele von ND so lange dauern, weil die wirklich für fast alles eine passende Animation haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

TLOU1 ist ein Meisterwerk, stimmt. Wobei ich die Story dort viel Klischeehafter sehe als bei Teil 2. TLoU2 bricht die Leute halt und ist mMn das größere Meisterwerk, weil es Dinge tut, die sich sonst niemand wagte zu erlauben. Und selbst nach 5 Jahren noch die Menschen spaltet, die Köpfe einschlagen. Well done Naughty Dog. Kann ich so von keinem anderen Titel da draußen behaupten(den ich kenne).
Ich weiß ja nicht. Sony hat mit den Trailern zu TLoU2 bewusst false advertisement betrieben und darüber getäuscht, dass das Spiel eine völlig andere Richtung hat. Viele Fans des ersten Teils, die die Charaktere des ersten Teils ins Herz geschlossen haben, haben darauf verständlicherweise sehr allergisch reagiert. Nicht umsonst hat man TLoU2 zu der Zeit mitunter zu Spottpreisen bekommen, weil viele Leute ihre physischen Versionen zurückgegeben haben.

Dass niemand etwas ähnliches gemacht hat, möchte ich auch bestreiten. Als ähnliches Beispiel fällt mir da bspw. direkt Spec Ops: The Line ein, das bereits 2012 erschienen ist.

Das soll nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist, allerdings bleibt es für mich - und viele andere - aus guten Gründen deutlich hinter dem ersten Teil zurück.
Ich fande GoW(2018) auch Grandios und Raganrök ist für mich perfekt in diese Fußstapfen eingetreten. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig was daran mittelmäßig gewesen sein soll. Vor allem weil sich diverse Charaktere wie Thor komplett anders Verhalten haben als erwartet. Bei Odin war mir klar das er hinterlistig ist, aber dass er so hinterlistig ist hab auch ich nicht kommen sehen.
Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass einige Charaktere durchaus gut dargestellt wurden - Thor ragt hierbei heraus. Allerdings ist die Story für mich absolutes Mindestmaß, leidet unter diversen Plot-Holes und unauthentischen Charakter-Entscheidungn und ist - zumindest für mich - qualitativ schlechter als Teil 1. Man siehe sich da bspw. nur Game Sins Videos an. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Horizon IP hat ein unfassbar gutes Worldbuilding, dem muss man aber auf den Grund gehen und sich im Spiel einbringen u.a. mit den Dokumenten und Audiologs. Dort bekommt man eben nicht alles auf den Teller serviert, die Lore dahinter ist aber richtig stark, vor allem umfangreich. Muss man sich aber für einbringen. Verstehe aber auch wenn einem das Post-Post-Apo-SciFi-Szenario nicht gefällt und vom Blingbling der Grafik und Robo Dinos blenden lässt. Nur ein Konstrukt? Niemals. Da steckt enorm viel Liebe dahinter.
Worldbuilding/Lore ist nicht dasselbe wie Story. Die Welt ist gut, ja, aber die Story bleibt trotzdem recht mittelmäßig. Das war selbst schon zum ersten Teil so und da war die Story qualitativ noch besser. Für den Ottonormalspieler ist Lore/Worldbuilding im Zweifel ohnehin eher nebensächlich. Die wollen tatsächlich eher eine schöne Spielwelt und Spaß mit ihren Robosauriern.
Du fandest also Spider-Man 1 erzählerisch viel besser als S-M2? Ich finde es genau anders herum. S-M2 ist einfach in allen belangen besser als Teil 1.
Ja, finde ich. Hab' dazu vor Kurzem ein Video gesehen, dass meine Ansicht ganz gut zusammenfasst:

Eingebundener Inhalt

Dabei klammert er schon sämtliche negativen Beispiele aus, die durch Einflüsse des derzeitigen politischen Zeitgeists entstanden sind. Ich finde einfach, dass man sowohl Peter als auch Miles schädigt, was schade ist.
Deinen Switch 2 Szenario mit 3rds halte ich für maximal unrealistisch. Nintendo müsste erstmal anfangen ein ordentliches System wie das PSN oder dem XBL auf die Beine zu stellen um überhaupt interessant zu werden.
Das war bewusst auch nur ein hypothetisches Szenario. Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, dass Nintendo im Zweifel Nvidia in der Hinterhand hat, die ihre Expertise beisteuern können.
Und was Software Konkurrenz Sony zu Nintendo angeht. Gerade ein Mario Wonder wird nicht gerade für seine Story gefeiert, im Gegenteil. Ein Link der seit jeher nicht sprechen kann und Ganondorfs Reinkarnation in Zeitlinie XY besiegt um erneut die Prinzessin zu befreien sind jetzt seit über 30 Jahren auch keine Story/Cinema Konkurrenz. Diese Titel haben aus ganz anderen Gründen so viel Erfolg. Nintendo und Sony könnten kaum unterschiedlicher sein. Sehe da in Zukunft weiter eine für beide Seiten erfolgreiche Koexistenz.
Die Sache ist nur: Was bringt das Medium Gaming mehr voran? Sichtbare Haarfolikel im Gesicht von Aloy oder das Physiksystem aus Tears of the Kingdom? Sony steht für mich mittlerweile einfach nur für Stillstand und den Weg des geringsten Widerstands. Da gibt's zwar einige nette technische Spielereien, aber keine Fortschritte beim Gameplay. Auf der anderen Hand versucht Nintendo, sich - zumindest bei den Mainline-Titeln - möglichst weiterzuentwickeln.
Sehe ich absolut anders. Weil es Microsoft einfach selbst war die meinten nach ihrer erfolgreichen 360-Zeit mit der One einen Katastrophalen Release und Show zu bringen. Zudem deren eigenen Studios nichts mehr geliefert haben und dazu noch schlechte 3rd Party Deals machten. Ausnahmen wie mit Ori gabs natürlich. Die reisen aber keine Bäume aus solche Titel. Die Ausrede, das nur Sony Studios und Deals macht ist unfair. Denn das machen alle, und gerade Microsoft hat im großen Stil damit angefangen einem Tomb Raider Reboot mal 2 Jahre Exklusivität einzukaufen. Ansonsten stand es MS immer frei, externe Entwickler Auftrags arbeiten anzubieten(Bloodborne lässt grüßen). Fehlentscheidungen wie, dass man kein Spider-Man für Marvel entwickeln möchte kommen dann noch dazu. Natürlich klopft Marvel dann beim nächsten an(Sony). Puff- Chance erneut vertan.
Den Absatz verstehe ich nicht ganz. MS hatte gar keine andere Wahl, als andere Studios zu kaufen. Sony hatte bereits zwei Generationen Headstart und dank dem schwachen Gamecube während der PS2-Ära absolut keine Konkurrenz (was auch der Grund dafür ist, warum die PS2 immer noch die am meisten verkaufte Konsole ist). Mit Übernahmen geben sich allerdings beide Unternehmen nichts. Sony hat's nur in dem Punkt übertrieben, konsolenexklusive anstelle von zeitexklusiven Deals zu machen. Dass MS da gar keine andere Wahl hat, als eine aggressivere Übernahmepolitik zu fahren, ist doch verständlich? Das Spider-Man-Beispiel verstehe ich nicht. Die IP Spider-Man gehört Sony selbst und nicht Marvel. Aus dem Grund wirst du auch nie ein Spider-Man auf der Xbox sehen.
Die Ironie dahinter ist, dass der GamePass Ultimate für den PC sogar attraktiver ist, als wenn man ihn nur auf der Xbox hat. Da es auf dem Rechner einfach mehr Spiele für gibt.
Da stimme ich dir absolut zu. MS kannibalisiert sich auf diese Weise halt selbst.
Findest du?

The Order wurde zerrissen.
Killzone ShadowFall war auch der schlechteste Teil der Serie.
Until Dawn kam auch nicht als Brett daher.
Bloodborne war definitiv der Ausnahmetitel.
TLoU Remasterd, jo ist halt TLoU Remastered gewesen.

Also ich sehe da die PS5 Release quantitativ so wie qualitativ deutlich darüber. Die ersten 3 Jahre PS5 > PS4.
Ist subjektiv, aber: Ich finde, dass diese Spiele deutlich mehr Charakter haben als das Startlineup der PS5. Sony spielt's mittlerweile halt sehr sicher und bringt - m.E. - fast ausschließlich noch Gaming Fastfood ohne Replay Value. Ausnahme davon ist Spider-Man, was noch sehr stark mit seinem guten Gameplay punkten kann.

Rechte an Spiderman bei Games hatte erst Activision sogar. Erst dann hat Marvel Games es weitergereicht:

Spiderman hätte also nach 2014 durchaus bei MS landen können. Frage ist nur ob es dann auch so gut geworden wäre? Kombi Spiderman - Insomniac ist auch nicht dann gesetzt. Ob es anderes Studio dann so hinbekommen hätte steht halt in den Sternen. Lizenz kann man schnell verhunzen wie man Avengers oder jetzt wohl Suicide Squad sieht.

Andersherum gab es Sunset Overdrive auch nur durch MS weil das Herzensprojekt von Insomniac Sony wiederum abgelehnt hat.
MS hat auch Ninja Theory ihr Bleeding Edge durchgewunken was die unbedingt zum Ausgleich machen wollten.

Jetzt nicht so dass nur eine Seite immer ablehnt.

Ich persönlich bin froh dass Spidey bei Sony gelandet ist. Die drei Games fand ich grandios und Charaktere wie Peter, Miles, Ganke usw. sind mir tatsächlich ans Herz gewachsen. Von daher freue ich mich auf zukünftige weitere Ableger. Für mich braucht es dann auch keine großen Innovationen. Eine behutsame Weiterentwicklung und ich bin glücklich :D

Ist subjektiv, aber: Ich finde, dass diese Spiele deutlich mehr Charakter haben als das Startlineup der PS5. Sony spielt's mittlerweile halt sehr sicher und bringt - m.E. - fast ausschließlich noch Gaming Fastfood ohne Replay Value. Ausnahme davon ist Spider-Man, was noch sehr stark mit seinem guten Gameplay punkten kann.
Die ersten drei Jahre der PS4-Generation waren aus first-party Sicht eine ziemliche Katastrophe, das wird oft vergessen. Santa Monica musste ein großes Projekt canceln, und ein großer Teil des Studios wurde entlassen, ein paar Jahre später kam zwar GoW, wäre das Spiel ein Flop gewesen, würde es das Studio heute nicht mehr geben. Sony beendete die jahrelange Zusammenarbeit mit Ready at Dawn nach The Order und das Studio wurde von Facebook aufgekauft, Evolution Studios wurde nach Driveclub geschlossen und das sind jetzt nur Dinge, die mir spontan einfallen. Rein objektiv betrachtet waren die ersten drei Jahre der PS5 sicher besser. Ich weiß, es ist derzeit einfach auf den Sony-Hate-Train aufzuspringen, aber man sollte da eventuell mal die Emotionen außen vor lassen und die ganze Situation nüchtern betrachten.

Die Frage wird sein, was die nächsten Jahre kommt und ob man da an die sehr gute zweite Hälfte der PS4-Generation anschließen kann.

Zurück