Das sehe ich mittlerweile allerdings anders. Das stimmt ohne Weiteres bis in die späte PS4-Zeit. Mittlerweile hat sich das Blatt allerdings gewandelt und Sony nimmt lieber BlackRocks ESG-Money anstelle wirkliche Meisterwerke zu erschaffen. TLoU 1, GoW 1 und SM 1 - man beachte bitte immer jeweils die 1 (!) - waren sehr gute Spiele, die auch durch eine gute Story geglänzt haben.
Die Storys der jeweiligen Sequels ist allerdings maximal mittelmäßig und ziehen die Qualität der Spiele deutlich nach unten. Bei SM 2 geht das noch - das Spiel kann durch sehr gutes Gameplay überzeugen und damit die mittelmäßige Story kaschieren -, bei GoW 2 ist das schon eine ganz andere Sache. Die Storys sind halt das typische neumoderne Hollywood-Fastwood, weswegen, weil wir in anderen Unterhaltungsbereichen (wie bspw. Film und Co.) seit mehreren Jahren fast nur noch Schund serviert bekommen, viele Spieler wegen diesem recency bias wohl dennoch eben jene sehr mittelmäßigen Storys feiern.
In dem Sinne rettet sich SM 2 durch Gameplay und Spiele wie GoW 2 und Horizon durch's Setting, weswegen ich auch nicht glaube, dass "cineastische" Spiele unbedingt die Stärke von Sony sind. Gerade in Horizon wird den meisten Spielern die Story wohl herzlich egal sein; sie dient nur als Konstrukt dafür, dass die Spieler in der - dank dem Artstyle - hübschen Welt mit Robosauriern spielen können.
Das Problem ist hier, dass Sony in dem Sinne keine Konkurrenz hat. Die Xbox ist eine Katastrophe und die Switch technisch zu schwach. Wäre die Switch bzw. eine bald erscheinende Switch 2 technisch genauso stark wie die PS5, müsste sich Sony m.E. sehr warm anziehen, weil die Switch dann einerseits den eigenen Kundenstamm abgraben könnte und andererseits auch mehr im Fokus von 3rd party Entwicklern stünde.
Da gebe ich dir völlig Recht. Allerdings verstehe ich schon, warum MS bspw. ABK und Zenimax gekauft hat. ABK wurde wohl hauptsächlich wegen dem K im Namen für die mobile Sparte gekauft und Zenimax hat mit Skyrim einfach dank der Community einen Evergreen. Bethesda hat es sehr gut verstanden, wie man mit minimalem Aufwand maximalen Gewinn erzielen kann und so lange die ihre eigene Community nicht kannibalisieren, wird das auch problemlos so weitergehen. Die Spiele sind - dank Mod-Support (beschränkt sogar auch auf Konsolen) - einfach zeitlos, auch wenn sie für sich genommen ggf. sogar recht mittelmäßig sind.
Ich akzeptiere zwar deine Meinung, kann diese aber überhaupt nicht verstehen^^ nicht böse nehmen bitte.
TLOU1 ist ein Meisterwerk, stimmt. Wobei ich die Story dort viel Klischeehafter sehe als bei Teil 2. TLoU2 bricht die Leute halt und ist mMn das größere Meisterwerk, weil es Dinge tut, die sich sonst niemand wagte zu erlauben. Und selbst nach 5 Jahren noch die Menschen spaltet, die Köpfe einschlagen. Well done Naughty Dog. Kann ich so von keinem anderen Titel da draußen behaupten(den ich kenne).
Ich fande GoW(2018) auch Grandios und Raganrök ist für mich perfekt in diese Fußstapfen eingetreten. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig was daran mittelmäßig gewesen sein soll. Vor allem weil sich diverse Charaktere wie Thor komplett anders Verhalten haben als erwartet. Bei Odin war mir klar das er hinterlistig ist, aber dass er so hinterlistig ist hab auch ich nicht kommen sehen.
Horizon IP hat ein unfassbar gutes Worldbuilding, dem muss man aber auf den Grund gehen und sich im Spiel einbringen u.a. mit den Dokumenten und Audiologs. Dort bekommt man eben nicht alles auf den Teller serviert, die Lore dahinter ist aber richtig stark, vor allem umfangreich. Muss man sich aber für einbringen. Verstehe aber auch wenn einem das Post-Post-Apo-SciFi-Szenario nicht gefällt und vom Blingbling der Grafik und Robo Dinos blenden lässt. Nur ein Konstrukt? Niemals. Da steckt enorm viel Liebe dahinter.
Du fandest also Spider-Man 1 erzählerisch viel besser als S-M2? Ich finde es genau anders herum. S-M2 ist einfach in allen belangen besser als Teil 1.
Und wenn von all den genannten Spielen zb. die Kämpfe gegen Thor, Venom, Ellie oder der Horus in Burning Shores nicht Cineastisch genug sind und Sonys stärke. Weiß ich eben auch nicht mehr. Mir fällt eig. niemand ein der die Messlatte übertrifft.
Deinen Switch 2 Szenario mit 3rds halte ich für maximal unrealistisch. Nintendo müsste erstmal anfangen ein ordentliches System wie das PSN oder dem XBL auf die Beine zu stellen um überhaupt interessant zu werden.
Niemand wechselt doch mittlerweile seine etablierten riesigen Bibliotheken die derjenige sich schon in System XY über Jahrzehnte angeeignet hat, nur um dann auf einer sehr wahrscheinlich wieder veralteten Hardware(im Vergleich zu XSX/PS5) weiter zu zocken. Nintendo fährt einfach weiter seinen eigenen zurecht erfolgreichen Stiefel und fertig.
Und was Software Konkurrenz Sony zu Nintendo angeht. Gerade ein Mario Wonder wird nicht gerade für seine Story gefeiert, im Gegenteil. Ein Link der seit jeher nicht sprechen kann und Ganondorfs Reinkarnation in Zeitlinie XY besiegt um erneut die Prinzessin zu befreien sind jetzt seit über 30 Jahren auch keine Story/Cinema Konkurrenz. Diese Titel haben aus ganz anderen Gründen so viel Erfolg. Nintendo und Sony könnten kaum unterschiedlicher sein. Sehe da in Zukunft weiter eine für beide Seiten erfolgreiche Koexistenz.
Allerdings muss man auch sehen, was MS dazu gezwungen hat: Sony hat auch einige Übernahmen und Exclusive-Deals hinter sich, so dass MS gezwungenermaßen kontern musste.
Sehe ich absolut anders. Weil es Microsoft einfach selbst war die meinten nach ihrer erfolgreichen 360-Zeit mit der One einen Katastrophalen Release und Show zu bringen. Zudem deren eigenen Studios nichts mehr geliefert haben und dazu noch schlechte 3rd Party Deals machten. Ausnahmen wie mit Ori gabs natürlich. Die reisen aber keine Bäume aus solche Titel. Die Ausrede, das nur Sony Studios und Deals macht ist unfair. Denn das machen alle, und gerade Microsoft hat im großen Stil damit angefangen einem Tomb Raider Reboot mal 2 Jahre Exklusivität einzukaufen. Ansonsten stand es MS immer frei, externe Entwickler Auftrags arbeiten anzubieten(Bloodborne lässt grüßen). Fehlentscheidungen wie, dass man kein Spider-Man für Marvel entwickeln möchte kommen dann noch dazu. Natürlich klopft Marvel dann beim nächsten an(Sony). Puff- Chance erneut vertan.
Sehe ich auch so. Ich stimme hier allerdings auch Vorpostern zu, dass MS sich ohnehin dank Game Pass und Release auch auf dem PC selbst kannibalisieren würde. Wozu soll ich schon eine Xbox kaufen, wenn ich die Spiele auch auf dem PC spielen kann?
Die Ironie dahinter ist, dass der GamePass Ultimate für den PC sogar attraktiver ist, als wenn man ihn nur auf der Xbox hat. Da es auf dem Rechner einfach mehr Spiele für gibt.
Die aufgezählten PS4-Spiele waren einfach stärker. Aber gut, das ist alles subjektiv.
Findest du?
The Order wurde zerrissen.
Killzone ShadowFall war auch der schlechteste Teil der Serie.
Until Dawn kam auch nicht als Brett daher.
Bloodborne war definitiv der Ausnahmetitel.
TLoU Remasterd, jo ist halt TLoU Remastered gewesen.
Also ich sehe da die PS5 Release quantitativ so wie qualitativ deutlich darüber. Die ersten 3 Jahre PS5 > PS4.