Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sehe da auch kein Problem drin wenn die PS4 Fassung einen kostenlosen 60fps Patch bekommt. Entfernt einfach den 30fps Cap und nutzt die weit höhere Hardwareleistung. Wenn an die Franerate keine Physik gekoppelt ist dann macht man es im Handumdrehen.

Wenn ein Teil von Team Zeit hat (was Produktion durchaus vorkommt) oder man externes Studio beauftragt dann können sie auch bestehende Fassungen aufpeppen wenn das Upgrade dann nur 10,- kostet oder eh für PC Fassung gemacht wird.

Unschön ist es nur wenn man Remastered wie bei Spiderman an ein anderes Spiel koppelt oder 60fps Patch nur bekommt wenn man Director Cut mit allen (für Einen persönlich) unnötigen Zusatzinhalten für 30-40,- erwerben muss.

So wie es jetzt angeboten wird mit den 10,- Upgrade und eh kostenlosen 60fps Patch für PS4 Fassung kann man es optional vermarkten.

Nartürlich wirkt es vom PR-Timing etwas ungeschickt wenn neue Games und IPs kaum angekündigt sind. Wirkt es so als kämen letzten 1 1/2 Jahren nur Remastered und Remakes raus.

Konsolenversion mehr Optionen geben wie man was spielen will sehe ich noch keine Verwässerung darin. Cross Gen Phase muss man sich ja auch zwischen alter Gen und Next Gen entscheiden und erhält technisch unterschiedliche Spiele.

Hi Leute, weil ich weiß dass es euch brennend interessiert:

Streamen von der eigenen PS5 zu Hause aus Deutschland nach Kanada funktioniert sehr viel besser als ich dachte ?

Man kann wirklich relativ gut spielen, die zeitverzögerung ist kaum spürbar und kann ausgeglichen werden…..selbst relativ reaktionsschnelle Games wie Binding of Isaac oder sogar returlan sind kein Problem und kann ich gut zocken

Hi Leute, weil ich weiß dass es euch brennend interessiert:

Streamen von der eigenen PS5 zu Hause aus Deutschland nach Kanada funktioniert sehr viel besser als ich dachte ?

Man kann wirklich relativ gut spielen, die zeitverzögerung ist kaum spürbar und kann ausgeglichen werden…..selbst relativ reaktionsschnelle Games wie Binding of Isaac oder sogar returlan sind kein Problem und kann ich gut zocken
RETURLAN.jpg

Sorry, musste sein :devil:

Die Konsole ist einfach komfortabel.
Ich merke an mir selbst, dass ich oft nicht die Muße habe, mich dem Zocken zum jeweiligen Zeitpunkt so sehr zu verpflichten, dass ich extra den PC hochfahre und mich nach einem langen Tag davorsetze und mich durch meine Routine klicke, eine Stunde lang Musik höre, Mails checke, in Foren stöbere, etc., und am Ende das Ding doch wieder unbezockt herunterfahre.
Da ist die PS5 viel attraktiver, aufs Sofa lümmeln, TV an, ein Knopfdruck am Controller und ich spiele da weiter, wo ich vor Tagen aufgehört habe.
Ohne jetzt zu sehr abschweifen zu wollen, aber das Steam Deck trifft genau diesen Nerv, ich spiele meine PC Spiele, aber so komfortabel und einfach wie Konsolenspiele.

Was das angeht ist die Konsolenerfahrung für mich einfach unschlagbar
Die Frickelei am PC geht sehr vielen auf die Nerven, deshalb glaube ich auch dass es Konsolen immer geben wird. Irgendwann werden sie durch Streaming abgelöst, wenn das Internet weltweit Glasfaser-Ausbau hat und von der Verbindung her 100% zuverlässig ist. Das dauert aber noch.

Wo die Konsolen meiner Meinung nach einen erheblichen Dämpfer erleben werden ist, wenn irgendwann ALLE Spiele zeitgleich für PC & Konsolen erscheinen. Leider gibt es dazu keinerlei Statistiken, aber als alle Spiele zeitgleich für PC & Xbox erschienen sind, hat die Xbox-Marke in den USA & UK (ihre beiden stärksten Märkte) deutlich an Relevanz verloren, und viele haben sich eben keine Konsole mehr zusätzlich zum PC gekauft. Es ist auch falsch, dass Sony und MS an diesen Leuten kein oder kaum Geld verdient haben. Millionen Zocker haben sich dann viele Spiele gekauft und auch Xbox Live bzw. Gamepass genutzt auf der Konsole. Ich hatte immer einen PC und Xbox und Playstation. Auf der Playstation nutze ich PS Plus seit es das gibt, und auf der Xbox nutzte ich Live bis ~2017 herum und dann wurde mir das Lineup zu schlecht. Eine Konsole verliert deutlich an Reiz wenn man all ihre Spiele auch für andere Plattformen anbietet, das ist für mich eindeutig.

Wie sehr dieser Reiz in Verkaufszahlen und Abo-Rückgängen zu spüren ist, werden wir vielleicht dann sehen wenn Sony wie MS alle Spiele zeitgleich für den PC bringt. Wie gesagt, Konsolen wird es immer geben, weil es sehr viele Leute gibt die keine Lust haben auf Treiber, Windows, Hardware-Gefrickel und Bluescreens, Abstürze etc.
Am PC hast du immer irgendwo ein Problem, das weiß ich aus Erfahrung.

Wenn ich ältere Spiele zocke dann habe ich meine Checkliste die ich immer durchgehen muss.
  • Widescreen-Support. Selbst für viele Spiele aus der PS3/360-Ära muss man extra Flawless Widescreen benutzen oder andere Programme weil die Aspect Ratio oder HUD oder andere Dinge nicht passen
  • FOV-Support. Selbst in neuen Games ist das Field of View nicht einstellbar und man brauch externe Programme und/oder Mods
  • Controller-Support. Ich spiele 90% meiner Games mit Controller, weil Maus&Tastatur für mich nicht komfortabel sind. Dank Steam hat sich der Controller-Support gebessert am PC, aber man muss trotzdem noch bei vielen Spielen selbst Abhilfe schaffen und lange nach Lösungen suchen. Letztens erst wieder gesehen beim Spiel "Stranglehold", wo es keinerlei nativen Controller-Support gibt.
  • Grafik/Gameplay-Mods. Wenn ich schon am PC zocke, will ich auch die beste Version. Wer kennt das noch, dass man immer denkt man hat irgendwas vergessen wenn man ältere Spiele am PC zockt? "Gibt es noch eine andere Mod die noch bessere Grafik oder Texturen bietet? Habe ich ein Reshade-Preset übersehen was noch besser aussieht? Gibt es vielleicht Mods fürs Gameplay oder Inventar wo ich mir leichter tue?" Das Zusammensuchen und installieren dieser Dinge nimmt viel Zeit in Anspruch, bei manchen Spielen bei mir auch oft über eine Stunde und mehr, wo man einfach schon zocken könnte
  • Patches und Fan-Mods für aktuelle Windows-Versionen. Bei den Max Payne-Games hat man in modernen Windows Sound-Bugs und es fehlen teils minutenlange Dialoge. Wenn man das Spiel nicht kennt von früher zockt man einfach los und verpasst dabei das halbe Spiel. Man muss sich mühsam im Internet die Patches zusammen suchen um diese Probleme zu beheben, und Dateien rumschieben im Installations-Ordner und anderen

Auf diese Checkliste habe ich an vielen Tagen aber gar keine Lust mehr. Dann schmeiße ich die Konsole an und zocke einfach los. Viele Punkte dieser Liste sind nämlich nicht optional, sondern man muss danach suchen um überhaupt erst spielen zu können auf Windows 10/11.

Wo die Konsolen meiner Meinung nach einen erheblichen Dämpfer erleben werden ist, wenn irgendwann ALLE Spiele zeitgleich für PC & Konsolen erscheinen. Leider gibt es dazu keinerlei Statistiken, aber als alle Spiele zeitgleich für PC & Xbox erschienen sind, hat die Xbox-Marke in den USA & UK (ihre beiden stärksten Märkte) deutlich an Relevanz verloren, und viele haben sich eben keine Konsole mehr zusätzlich zum PC gekauft. Es ist auch falsch, dass Sony und MS an diesen Leuten kein oder kaum Geld verdient haben. Millionen Zocker haben sich dann viele Spiele gekauft und auch Xbox Live bzw. Gamepass genutzt auf der Konsole. Ich hatte immer einen PC und Xbox und Playstation. Auf der Playstation nutze ich PS Plus seit es das gibt, und auf der Xbox nutzte ich Live bis ~2017 herum und dann wurde mir das Lineup zu schlecht. Eine Konsole verliert deutlich an Reiz wenn man all ihre Spiele auch für andere Plattformen anbietet, das ist für mich eindeutig.
In deinem Fallbeispiel (was nicht mal so unwahrscheinlich ist), wäre es so das Konsolen natürlich nachwievor am Markt bleiben, aber was Verkäufe angeht eher schrumpfen statt wachsen.
Sagen wir aus 80 Millioen Verkäufen werden dann nur noch 50-60 Millionen.
Wer gerne am PC spielt, ist dort super aufgehoben. Immerhin vereint man PC- XBox- und PS-Spiele.
Auf Konsole spielen dann nur die Leute, die mit PC einfach nix am Hut haben wollen.
Bei mir ist es zB so, das ich nach 8 Std Arbeit, keinen PC mehr sehen will. Wenn ich überlege was ich früher zuhause am PC gesessen bin, da schüttel ich heute echt mit dem Kopf.
Zuhause wird überhaupt kein PC mehr eingeschaltet, maximal kurz das Ipad gezückt.

Die Cyberpunk 2077 Ultimate Edition wurde heute angekündigt

cyberpunk-2077-ultimate-edition-1.jpg

Der Witz daran ist, "Ultimate" gilt anscheinend nicht für die PS5, da nur die Xbox Version das DLC auf Disk enthält, der PS5 Version liegt lediglich ein Code bei. :daumen2:

Screenshot 2023-11-21 at 16-19-25 John Linneman @dark1x.bsky.social auf X „Wait it seems that ...png
Quelle X
Screenshot 2023-11-21 at 16-19-30 Marcin Momot auf X „@Sean86402 @CyberpunkGame Just to clarif...png
Quelle X

Da werde ich leider passen müssen. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, eine solche Version, wenn sie denn physisch auf den Markt kommt, zu kaufen um eine komplette, durchgepatchte und vom Internet unabhängige Konsolenversion zu besitzen. Tja, Satz mit X ...

Ich hoffe es handelt sich um ein Versäumnis, welches in Zukunft behoben wird - ähnlich wie bei Spyro auf der PS5, bei dem jetzt alle 3 Spiele auf einer Disk liegen anstelle wie zu release nur teilweise.

EDIT:
dlfkjgkfg.jpg
Quelle X

Mh wat?

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, ich weiß, was los ist. Dies ist ein Problem mit dem Backend von Sony. Sie erlauben es Ihnen nicht, DLC auf eine solche Disc zu integrieren, ohne im Grunde eine völlig neue SKU zu erstellen. Andere Entwickler hatten das gleiche Problem.

Ich denke, sie müssen eine Version des Spiels mit integriertem DLC neu kompilieren, was eine erneute Einreichung bei Sony bedeutet. Vermutlich haben sie den damit verbundenen Zeit- und Geldaufwand nicht investiert. :-/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei Sony gibts halt mehr Qualitätssicherung, deswegen auch mehr Aufwand für ein Spiel mit neu integriertem DLC. Und diesen Aufwand wollte CD Projekt nicht, liegt also an denen und nicht an Sony generell. ;)

Bei Sony gibts halt mehr Qualitätssicherung, deswegen auch mehr Aufwand für ein Spiel mit neu integriertem DLC. Und diesen Aufwand wollte CD Projekt nicht, liegt also an denen und nicht an Sony generell. ;)
Sehr schade, zumal es bei der aktuellsten The Witcher 3 Version ja auch geklappt hat (soweit ich weiß).
Andere Spiele, wie HFW, schaffen es auch ...

Wie gesagt, wenn CD Projekt den Aufwand selbst scheut und lieber den Kunden den DLC runterladen lassen will, kann Sony nix dafür. Gibt andere Beispiele wo sie es gemacht haben, eben.

Ist das die Qualitätssicherung die CP2077 zu Release auf der PS4 durchgewunden hat? :D
Schwarze Schafe gibts auf jeder Platform, siehe Arkham Knight das damals von Steam genommen werden musste, oder die extrem schlechten PC Ports der letzten 2 Jahre mit Shader Stutter, Traversal Stutter, VRAM-Hunger, überzogenen Anforderungen und mehr (Dead Space Remake, Calisto Protocol, Jedi Survivor, Redfall, TLOU Part 1, Hogwarts Legacy uvm.)

Cyberpunk ist übrigens meines Wissens nach das einzige AAA-Spiel das jemals aus dem PSN genommen wurde nach Release, hier hat sich CD Projekt sicher keinen Gefallen getan.

Ich finde nicht, dass eine Plattform durch eine breitere Aufestellung und den besseren Zugang von "alten" Spielen unattraktiv wird, im Gegenteil.
Bisher habe ich auf der PS5 in etwa so viele PS4 zu PS5 geupgradete Spiele wie native PS5 Spiele gespielt, da diese allein durch das Anheben der Framerate massiv an Spielbarkeit hinzugewinnen.
Eigentlich ist es ein Nobrainer für Studios, seine alten PS4 Spiele für die PS5 zu patchen, damit sich die Spielerschaft weiterhin mit ihren Spielen beschäftigt und eventuell sogar neue Spieler (Käufer) anlockt.
TLOU II wurde gepatched und hat sich dadurch einen weiteren Spieldurchlauf von mir verdient, der eigentlich nicht vorgesehen war. Ich konnte das Spiel in butterweichen 60fps einfach nicht zur Seite legen.
Es gibt dutzende Beispiele von Spielen, die einen solchen Patch veröffentlich haben und die Lebensdauer ihres Spiels somit verlängert haben.
Im Fall von beispielsweise The Order 1886 wäre das technisch absolut möglich, leider existiert das Studio in dieser Form nicht mehr und auf einen offiziellen Patch können wir lange warten.

Jetzt reden wir von RDR2, ein Spiel dessen Studio
  • die Resourcen hat, an einem solchen Patch zu arbeiten und
  • eine Fangemeinde hat (RDR2 ist regelmäßig auf de Top-Liste der meist gedownloadeten Spielen) die in einer alten, Last-Gen Version des Spiels gefangen sind.
Nachvollziehbare Gründe dafür, auch wenn ich sie nicht gutheiße, könnten sein, dass
  • Rockstar Daten vorliegen, aus denen hervorgeht, dass eine aktuelle Version des Spiels die Spielerschaft ihres Zugpferdes (GTA5 Current Gen Version) abziehen würde.
  • Rockstar Pläne verfolgt, in Zukunft eine native Current-Gen Version zum Vollpreis zu releasen (siehe RDR1)
  • Rockstar zum jetzigen Zeitpunkt alle Aufmerksamkeit auf GTA VI legen möchte
Vielleicht ist aber auch einfach nur irgendein Chairman beleidigt, weil RDR2 nicht erfolgreicher als GTA5 geworden ist (auch wenn es dennoch ein riesen Erfolg war) und deshalb jetzt stiefmütterlich behandelt wird, wer weiß ... es muss nicht immer alles logisch und rational laufen.

Dass man sich aufgrund dieser vielen Tatsachen und Vermutungen direkt einen PC könne halte ich für naiv.
Für uns, als Enthusiasten, die sich in einem dedizierten Forum rund um solche Themen austauschen mag das gelten, für den Otto, für den letzten Endes Spiele wie GTA und RDR gemacht werden, nicht.
Der geringste Teil der Leute in meinem Umfeld hat heute noch einen extra Gamingrechner daheim. Der Anteil an Konsolen ist um ein Vielfaches höher.

Die Konsole ist einfach komfortabel.
Ich merke an mir selbst, dass ich oft nicht die Muße habe, mich dem Zocken zum jeweiligen Zeitpunkt so sehr zu verpflichten, dass ich extra den PC hochfahre und mich nach einem langen Tag davorsetze und mich durch meine Routine klicke, eine Stunde lang Musik höre, Mails checke, in Foren stöbere, etc., und am Ende das Ding doch wieder unbezockt herunterfahre.
Da ist die PS5 viel attraktiver, aufs Sofa lümmeln, TV an, ein Knopfdruck am Controller und ich spiele da weiter, wo ich vor Tagen aufgehört habe.
Ohne jetzt zu sehr abschweifen zu wollen, aber das Steam Deck trifft genau diesen Nerv, ich spiele meine PC Spiele, aber so komfortabel und einfach wie Konsolenspiele.

Was das angeht ist die Konsolenerfahrung für mich einfach unschlagbar und gerade deshalb ärgert es mich, dass es trotz aller technischer Möglichkeiten, immernoch Spiele da draußen gibt, die es sich leisten könnten auf der aktuellen generation zu glänzen, es aber einfach nicht tun.
Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen 60-FPS-Patches. Aber gemessen an der Leistung, die dahinter steckt, sehe ich keinen Grund, warum das kostenpflichtig sein soll. Im Grunde ist das ja nur eine Entfernung bzw. Heraufsetzung des FPS-Locks und nicht mit einem "Next Gen Upgrade" vergleichbar. RDR2 ist - änhlich wie die Sony-Spiele, die Remaster bekommen haben - kein Spiel, das ein Remaster braucht. RDR2 ist optisch immer noch völlig up to date, so dass ein kleiner Patch völlig ausreichen würde. Gerade bei Rockstar würde ich viel lieber ein vernünftiges Remaster von RDR1 für den PC oder ein Remaster von Bully haben wollen.
Nartürlich wirkt es vom PR-Timing etwas ungeschickt wenn neue Games und IPs kaum angekündigt sind. Wirkt es so als kämen letzten 1 1/2 Jahren nur Remastered und Remakes raus.
Ist das nur gefühlt so? Ich glaube auch, dass wir mittlerweile zu viele Remakes/Remaster und schwache Sequels haben, die im Grunde auch DLC sein könnten. Gute Beispiele dafür sind bspw. Spider-Man 2 oder - auch, wenn ich das Spiel sehr genossen habe - Zelda TotK, was aber - vielleicht etwas zynisch ausgedrückt - im Grunde nur BotW 1.5 war. Dazu kommt sicherlich auch die sehr starke Verengung des IP-Katalogs. Viele damals relativ starke IPs dürften mittlerweile einfach tot sein. Rockstar ist halt mittlerweile nur GTA oder RDR. Was ist bspw. schon Bully? Capcom ist mittlerweile DMC und RE. Dino Crisis? Schnee von vor-vor-vorgestern. Square-Enix ist mittlerweile fast nur noch FF. Alte Horror-Perlen wie Parasite Eve sind tot.
Das sehe ich ähnlich. Gerade da Sony immer mehr Exclusives auf den PC bringt, wird eine PS5 m.E. immer überflüssiger. Konsolen leben halt sehr stark von ihren Exclusives und sind einer der Hauptgründe, warum Konsolen gekauft werden.
Qualitätssicherung am Arsch. :lol: @blautemple hat schon völlig richtig das Cyberpunk 2077 v 1.0 Beispiel gebracht, was nie hätte in den PS4-eShop kommen dürfen. Abseits von Triple A gibt's zudem genug Trash im eShop. Da muss ich nur an die jährlichen Gilson B. Pontes Spiele denken, über die sich Jim Sterling jährlich lustig macht. Mich würde da tatsächlich der Prozess interessieren, über den Spiele in den Store kommen. Wenn Sony da einen Stock im Allerwertesten hat und für jede neue SKU Gebühren verlangt, dann kann ich CDPR gut verstehen. Wenn das allerdings so läuft, dass CDPR nur hätte Sony anrufen müssen à la "Keule, drück' mal auf 'n Knopf, brauch' neue SKU", dann darf man CDPR durchaus Faulheit und Kundenfeindlichkeit vorwerfen.

Qualitätssicherung am Arsch. blautemple hat schon völlig richtig das Cyberpunk 2077 v 1.0 Beispiel gebracht, was nie hätte in den PS4-eShop kommen dürfen.
Es war das einzige AAA-Spiel das jemals nach Release aus dem Store entfernt wurde. Von so einem extremen Einzel-Beispiel auf die gesamte Qualitätssicherung zu schließen ist einfach nur Unsinn und auch falsch. Zudem CD Projekt auch einen gewissen Vertrauens-Zuschuss hatte nach The Witcher 2+3 auf Konsolen.

Wenn ich mir ansehe was es für Spiele auf Steam mittlerweile gibt, muss ich eigentlich viel mehr mit dem Kopf schütteln. Spiele wie "Sex with Hitler" oder "Hitler is my crush" oder "Nazi Zombie XXX" :schief:

Kann man alle mit der Suchfunktion finden wenn man den Jugendfilter entfernt, was jeder Erwachsene eigentlich macht.

Von so einem extremen Einzel-Beispiel auf die gesamte Qualitätssicherung zu schließen ist einfach nur Unsinn und auch falsch.
Habe ich doch nicht? Ich habe doch andere Beispiele erwähnt. Klar sind Beispiele im Triple A Bereich sehr selten, weil ein zerstörter Ruf in der Triple A Industrie einen deutlich höheren Verlust bedeutet. Abseits von Triple A gibt's aber diverse Beispiele. Selbst im Triple A Bereich gibt's Beispiele, die - neben Cyberpunk 2077 - nicht durch die Qualitätssicherung hätten kommen dürfen. Gutes Beispiel: Assassin's Creed Unity war zum Launch eine Katastrophe.

Habe ich doch nicht? Ich habe doch andere Beispiele erwähnt. Klar sind Beispiele im Triple A Bereich sehr selten, weil ein zerstörter Ruf in der Triple A Industrie einen deutlich höheren Verlust bedeutet.
"Qualitätssicherung am Arsch" ist also für dich "ich habe doch nicht von einem Spiel auf die gesamte Qualitätssicherung geschlossen" :ugly: Ich weiß schon, wir schreiben hier oft mit Sarkasmus, Ironie und nehmen die Themen selbst nicht ganz so ernst. Muss man auch nicht. Ich bin seit dem Game Boy, NES, Master System in dem Business unterwegs - ohne Pause. Ich kann das alles recht gut einschätzen. Sony hat seine Richtlinien an die sich die Developer/Publisher halten müssen. Wenn sie das nicht machen, wie beim aktuellen Beispiel von Cyberpunk+DLC, dann muss es halt der Kunde ausbaden. Trotzdem kann man hier nicht Sony die Schuld geben. Ich bin sehr froh dass nicht jeder Mist im PSN landet (wie bei Steam z.B.) und dass ich online weitestgehend in Ruhe spielen kann ohne von Millionen Cheatern überrannt zu werden. Dafür zahle ich dann auch gerne 5€ im Monat.

Es gibt noch viel mehr Beispiele. Eigentlich ist jeder Titel der auf dem Pc mit besonders schlechter Performance aufwartet auf den Konsolen genauso betroffen. Die Probleme sind vllt hier und da anders gelagert aber am Ende genauso vorhanden. Ich verstehe nicht wie man da jetzt auf den Idee Sony als positives Beispiel anzubringen :haha:

Solange der Dollar läuft wird alles in den Store gebracht, im Fall von CP2077 war der PR Schaden halt so hoch das man was machen musste und ganz nebenbei konnte man sich PR wirksam als der Good Guy darstellen. Also Win Win.

Eigentlich ist jeder Titel der auf dem Pc mit besonders schlechter Performance aufwartet auf den Konsolen genauso betroffen.
Das ist nachweislich falsch, sonst hätte Digital Foundry nicht gleich mehrere Spiele auf der PS5 als "die beste Version, die man kaufen sollte" bezeichnet. Stottern das von Shader-Building im Spiel kommt, gibt es so auf Konsolen nicht, da die Shader aufgrund der identen Hardware entsprechend vorkompiliert sind auf der Disc (oder im Download). Am PC musst du die Shader aufgrund Milliarden verschiedener Konfigurationen auf der Hardware vorkompilieren. Und bei der Deinstallation wird meist auch der Shader-Cache gelöscht, genauso wenn ein Patch erscheint oder ein neuer Grafiktreiber. Dann darfst du entweder 10-30min. warten oder mit Stutter spielen.

Dead Space Remake läuft heute noch auf einer Series X oder PS5 besser als auf jeder RTX 4090, was an sich schon extrem peinlich ist. Erwähnt Digital Foundry regelmäßig in deren Direct Weeklies. Und auch hier gibt es mehrere Beispiele. TLOU Part 1 hatte am PC eine 90-100% CPU-Auslastung, selbst in einer leeren Gasse wo nichts passierte. Wodurch Systeme ab 70er/80er Karten mit entsprechender CPU die ganze Zeit an die 600W verbraucht haben, während es bei gleichen Einstellungen auf PS5 (1440p/60fs) maximal 210W waren.

"Qualitätssicherung am Arsch" ist also für dich "ich habe doch nicht von einem Spiel auf die gesamte Qualitätssicherung geschlossen" :ugly: Ich weiß schon, wir schreiben hier oft mit Sarkasmus, Ironie und nehmen die Themen selbst nicht ganz so ernst. Muss man auch nicht. Ich bin seit dem Game Boy, NES, Master System in dem Business unterwegs - ohne Pause. Ich kann das alles recht gut einschätzen. Sony hat seine Richtlinien an die sich die Developer/Publisher halten müssen. Wenn sie das nicht machen, wie beim aktuellen Beispiel von Cyberpunk+DLC, dann muss es halt der Kunde ausbaden. Trotzdem kann man hier nicht Sony die Schuld geben. Ich bin sehr froh dass nicht jeder Mist im PSN landet (wie bei Steam z.B.) und dass ich online weitestgehend in Ruhe spielen kann ohne von Millionen Cheatern überrannt zu werden. Dafür zahle ich dann auch gerne 5€ im Monat.
Aber ich habe doch andere Beispiele gebracht? Und nur, weil die Qualitätssicherung bei Steam schlechter ist als beim PSN, heißt das doch lange nicht, dass die Qualitätssicherung beim PSN wirklich gut ist. Es gibt auch im PSN sehr viele Negativbeispiele für absoluten Schund, den allerdings niemand interessiert, weil - wie @blautemple schon schrieb - auch die Spiele verkaufen sich und generieren Profit für Sony. Sony würde ich daher auch nicht unbedingt als Positivbeispiel sehen. Zudem geht mir Sony in der Hinsicht auch mit seiner Doppelmoral auf den Keks, aber das ist ein anderes Thema.
Das ist nachweislich falsch, sonst hätte Digital Foundry nicht gleich mehrere Spiele auf der PS5 als "die beste Version, die man kaufen sollte" bezeichnet. Stottern das von Shader-Building im Spiel kommt, gibt es so auf Konsolen nicht, da die Shader aufgrund der identen Hardware entsprechend vorkompiliert sind auf der Disc (oder im Download). Am PC musst du die Shader aufgrund Milliarden verschiedener Konfigurationen auf der Hardware vorkompilieren. Und bei der Deinstallation wird meist auch der Shader-Cache gelöscht, genauso wenn ein Patch erscheint oder ein neuer Grafiktreiber. Dann darfst du entweder 10-30min. warten oder mit Stutter spielen.

Dead Space Remake läuft heute noch auf einer Series X oder PS5 besser als auf jeder RTX 4090, was an sich schon extrem peinlich ist. Erwähnt Digital Foundry regelmäßig in deren Direct Weeklies. Und auch hier gibt es mehrere Beispiele. TLOU Part 1 hatte am PC eine 90-100% CPU-Auslastung, wodurch Systeme ab 70er/80er Karten mit entsprechender CPU die ganze Zeit an die 600W verbraucht haben, während es bei gleichen Einstellungen auf PS5 (1440p/60fs) maximal 210W waren.
Das ist doch kein Wunder? Immerhin werden Spiele heutzutage hauptsächlich für Konsolen entwickelt und dann auf den PC geportet, weil der PC in der Regel Probleme mit Hardwareleistung erschlagen kann. Schlechte Optimierungsarbeit für den PC als Positiva für die PS5 zu bringen, halte ich zumindest fragwürdig.

Schlechte Optimierungsarbeit für den PC als Positiva für die PS5 zu bringen, halte ich zumindest fragwürdig.
Dann sind wir hier eben verschieden. Wenn ein Spiel auf meinem PC, der das 3-4-fache meiner PS5 gekostet hat, mehr ruckelt als auf der PS5, dann frage ich mich warum ich mir das noch antun sollte. Entwickler sollten die Spiele eben nicht nur lieblos rüber portieren, sondern auch die Vorteile des PC nutzen. Dazu zählt deutlich mehr RAM, deutlich mehr VRAM, deutlich mehr CPU-Leistung, deutlich mehr GPU-Leistung usw.

Wenn ein Redfall auf einer RTX 4090 in 1080p auf unter 40fps einbricht wegen Traversal Stutter (sieht man im DF Video) dann frage ich mich warum die Entwickler es nicht anders als auf der Konsole gelöst haben. Die läuft auch nur mit 30fps Lock aber da ist eben auch die Hardware 10mal langsamer. Erst jetzt nach zig Monaten kam ein Patch wo man 60fps hat auf der Series X glaube ich. Die Optimierungsarbeit wurde also wie so oft erst lange nach dem Release gemacht. Ich persönlich kaufe keinen teuren Gaming PC um dann die ersten Monate genauso schlecht (oder fast so schlecht) wie auf Konsolen zocken zu können. Da sollte doch alles laufen. War "früher" in der Zeit von PS3/360 bis teils in die PS4 Gen auch der Fall. Da haben auch GPUs noch kein Vermögen gekostet. Man konnte aber alle Konsolenspiele in 1080p/60 zocken ohne Ausnahmen. Das ist heute leider nicht mehr der Fall.

Zurück