Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Zuerst hast du die Geschichte mit den Ports kritisiert, als das widerlegt wurde, hast du dir halt ein anderes Thema gesucht,
Was? Ich habe von Anfang an mehrere Punkte kritisiert. Der Punkt mit den USB Anschlüssen war falsch und das ich habe direkt so geschrieben. Fehler passieren. Der Preis war aber direkt am Anfang Teil der Kritik und konnte, logischerweise, auch nicht entkräftet werden.
deswegen ist diese Diskussion auch sinnlos, weil du als Nächstes dann wahrscheinlich auf den Standfuß
Der Standfuß war direkt am Anfang Teil der Kritik.

Warten wir lieber erstmal ein Unboxing ab oder Teardown.

Wenn der Chip und co intern identisch sind, erklärt das auch den Preis. Sollte ein klassischer Shrink stattgefunden haben und man ggf. Nur noch den M.2 Slot für die SSD nutzen können, würde Sony schon ihre Kunden zusätzlich zur Kasse bitten.

Rein optisch finde ich die neue Version noch schlimmer, wirkt auf dem Bildern furchtbar billig.

Aber egal wie es kommt, hoffentlich bleibt die Lautstärke gleich und man beseitigt endlich das Spulenfiepen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade nichts zu einer möglichen Speichererweiterung bzw. ihres M.2 Slots.
Falls man seine nachgerüstete SSD aus der alten PS5 in die neue übernehmen möchte, sollte man das im Auge behalten.
Hat sich geklärt, alles beim Alten.
PlayStation spokesperson told IGN via email that the PS5 Slim that "there are no changes with the new model," meaning the process of removing the back cover panel of the console and manually installing an additional SSD.

Rein optisch finde ich die neue Version noch schlimmer, wirkt auf dem Bildern furchtbar billig.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe in über 40 Jahren alle möglichen Konsolen gesehen, aber für mich war die PS5 mit dem Virtual Boy von Nintendo die hässlichste Konsole aller Zeiten :ugly:

Virtual-Boy-Set.png

Nun sieht die PS5 "Slim" mit der neuen, noch steileren Laufwerks-Ausbuchtung eine Spur hässlicher aus. Und der "Standfuß" wenn die Konsole liegt sieht aus wie so ein kleiner Stift der nur das Nötigste oben hält. Gibt auch schon Memes dazu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt auch schon Memes dazu.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ich habe einen Moment gebraucht :ugly:

Wenn der Chip und co intern identisch sind, erklärt das auch den Preis. Sollte ein klassischer Shrink stattgefunden haben und man ggf. Nur noch den M.2 Slot für die SSD nutzen können, würde Sony schon ihre Kunden zusätzlich zur Kasse bitten.
Naja... Der Chip ist mittlerweile auch last-gen-Hardware und nicht mehr state of the art. Das ist m.E. auch ein Argument für Preissenkungen. Dazu kommt, dass die "Slim" kleiner ist und weniger Materialkosten verursacht. Im Zweifel hat Sony auch (erneut) bei der Kühllösung gespart, was ebenfalls wieder ein Grund für Preissenkungen wäre. Stattdessen wird der Vertical Stand jetzt Separat verkauft, so dass der Preis sogar noch steigt. Das finde ich nicht sonderlich kundenfreundlich. Der einzige positive Punkt, den @Starfey schon angesprochen hatte, ist die Modularität. Ansonsten sehe ich hier keinerlei Fortschritt. Selbst bei der Speichergröße sind die 1000 GB ggf. günstiger in der Herstellung als eine eher exotische Größe wie 825 GB - die ggf. sogar eine Sonderanfertigung nur für Sony ist.

Naja... Der Chip ist mittlerweile auch last-gen-Hardware und nicht mehr state of the art. Das ist m.E. auch ein Argument für Preissenkungen. Dazu kommt, dass die "Slim" kleiner ist und weniger Materialkosten verursacht. Im Zweifel hat Sony auch (erneut) bei der Kühllösung gespart, was ebenfalls wieder ein Grund für Preissenkungen wäre. Stattdessen wird der Vertical Stand jetzt Separat verkauft, so dass der Preis sogar noch steigt. Das finde ich nicht sonderlich kundenfreundlich. Der einzige positive Punkt, den @Starfey schon angesprochen hatte, ist die Modularität. Ansonsten sehe ich hier keinerlei Fortschritt. Selbst bei der Speichergröße sind die 1000 GB ggf. günstiger in der Herstellung als eine eher exotische Größe wie 825 GB - die ggf. sogar eine Sonderanfertigung nur für Sony ist.

Die bis dato verlöteten 825GB waren auch damals was exotisches. Damals waren PCIE4.0 SSD's mit solchen Geschwindigkeiten noch Mangelware. Heute bekommt man das von jeden Hersteller "hinterher geworfen".

Mich enttäuscht die ganze aktuelle Playstation Politik.

Bin auch mal gespannt wie viele separate Laufwerke Sony herstellen lässt und wie es in 3-4 Jahren mit der Verfügbarkeit aussieht? Bei 360 mit dem HD-DvD Laufwerk konnte man es (sofern ich mich richtig erinnere) es schon nach kurzer Zeit kaum mehr irgendwo erwerben. Wenn dann höchsten überteuert im Gebrauchtmarkt. Gut, der Formatkrieg war auch schnell verloren.

Dennoch bleibt es halt eine "proprietäre" Sonderanfertigung wie die Speichererweiterung der Xbox. So einfach Universelles PC-Laufwerk anschließen geht halt nicht. Irgendwo hat auch Jemand geschrieben dass wenn man das interne LW der jetzigen PS5 wechselt dann auch keine Updates mehr gehen. Wie z.B. interne Xbox Speicher ans System gekettet wird.

Zeit wird es zeigen.

Ist mein Punkt echt so schwer zu verstehen? :ugly:

Genau das ist ja meine Kritik. Bis einschließlich PS4 war die UVP der Slim der Straßenpreis der normalen Variante. Jetzt ist es nicht mehr so.

Wollt ihr beiden mich gerade veräppeln? :haha:
Ich frag mich eher, ob du überhaupt verstehst was du selbst schreibst^^ @Taonris hat es mit dir auf den Punkt gebracht.
Was? Ich habe von Anfang an mehrere Punkte kritisiert. Der Punkt mit den USB Anschlüssen war falsch und das ich habe direkt so geschrieben. Fehler passieren. Der Preis war aber direkt am Anfang Teil der Kritik und konnte, logischerweise, auch nicht entkräftet werden.

Der Standfuß war direkt am Anfang Teil der Kritik.

- deutlich weniger Gewicht

Positive Kritik

- weniger USB Ports

Falsch

- Standfuß wird nicht mehr mitgeliefert

Richtig

- 175GB mehr Speicher in Zeiten in denen 1TB NVMe SSDs 30€ kosten :ugly:

Ins lächerliche gezogen

Bin mir ziemlich sicher, dass der Standfuß auch kein muss sein wird, wie schon beim ersten Modell er eigentlich überflüssig ist.
Weiß jemand aus der Vergangenheit, ob es solche Diskussionen schon zu PS2 gab? Ich hatte da jedenfalls auch den Standfuß extra gekauft :D

Btw. dürfte mit der Slim non ziemlich sicher sein das nun auch die Pro kommt.
Tom Handerson hat nun alles vorhergesagt und war richtig gelegen was PS Hardware angeht. Sollte also auch mit der PS5 Pro der Fall sein. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ins lächerliche gezogen
Die über die letzten Jahre stark gefallenen Speicherkosten und die Fertigung in üblichen Standardgrößen (anstatt in ggf. in Sonderanfertigung hergestellten exotischen Größen) halte ich durchaus als valides Argument für Preissenkungen. So richtig nachvollziehen kann ich - wenn man die Sache mit dem separaten Standfuß betrachtet - die geringe Preiserhöhung nicht. Bei einer 2 TB NVMe würde ich ja nichts sagen - das würde zumindest das Problem, dass Spiele auf PS5 idR deutlich größer sind als ihre PC-Pendants, etwas lindern -, aber so fühlt sich das eher an, als ob Sony etwas zu gierig wäre.

das würde zumindest das Problem, dass Spiele auf PS5 idR deutlich größer sind als ihre PC-Pendants, etwas lindern
Hättest du da zufällig ein paar Beispiele zur Hand? Sollten durch die Komprimierung (eigener Chip vorhanden auf PS5) nicht eigentlich die PS5-Games kleiner sein? Ich zocke auf Konsolen+PC und mir kommts vor als ob die PC-Spiele in den meisten Fällen immer größer waren. Hab aber nie so genau drauf geachtet, kann also auch andersrum sein. :-S

(und ich hab meine PS5 mit einer 2TB Samsung Pro nachgerüstet)

Hättest du da zufällig ein paar Beispiele zur Hand? Sollten durch die Komprimierung (eigener Chip vorhanden auf PS5) nicht eigentlich die PS5-Games kleiner sein? Ich zocke auf Konsolen+PC und mir kommts vor als ob die PC-Spiele in den meisten Fällen immer größer waren. Hab aber nie so genau drauf geachtet, kann also auch andersrum sein. :-S

(und ich hab meine PS5 mit einer 2TB Samsung Pro nachgerüstet)
Aktuelles Beispiel: Cyperpunk 2077 (inkl. Phantom Liberty) sind auf der PS5 ganze 94 GB, während es auf dem PC nur 77 GB sind - also 17 GB mehr.

Hab' in meiner PS5 auch eine Samsung 980 Pro 2 TB, weil man mit den 825 GB Grundspeicher nicht allzu weit kommt.

Bei einer 2 TB NVMe würde ich ja nichts sagen - das würde zumindest das Problem, dass Spiele auf PS5 idR deutlich größer sind als ihre PC-Pendants, etwas lindern -, aber so fühlt sich das eher an, als ob Sony etwas zu gierig wäre.
Du willst also behaupten, dass die Spiele auf der XSX dann idR noch größer sind?

?

Denn idR braucht die XSX mehr Speicher für die Spiele als die PS5.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

PS5 vs XSX, ich bezweifle das der PC noch weniger braucht - alleine Uf Grund der Tatsache das er Potential hat höher aufgelöste Texturen darzustellen.

Control Ultimate Edition25.743.6
Hitman 361.964.9*
Subnautica3.88.3
Crash Bandicoot 420.022.2*
Tony Hawk23.322.0*
Marvel’s Avengers74.1116.6
AC Valhalla41.872.1*
Watch Dogs Legion50.661.1
Immortals Fenyx Rising22.332.9
Borderlands 349.6*63.8
Dirt 550.963.3
Mortal Shell4.68.6
NBA 2K21*96.6*106.6*
Total524.4GB* (out of 667GB)684GB* (out of 802GB)

Deutlicher Größenunterschied übrigens.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

https://abload.de/img/ps5-slim-vs-ps5-reddqicou.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher?
Wenn ich bei Steam schaue, ist CP2077 70gb und PL 35gb groß, wären zusammen auch 105gb, da PL kein Standalone ist.
Das Spiel ist mit Add-On bei mir auf PC 77 GiB groß zzgl. einige GiB Mods. Auf der PS5 ist das Spiel mit Add-On 94 GiB groß. Die Steam-Angaben berücksichtigen sicherlich auch den ganzen Setup-Schrott, den man für die Installation braucht, der dann nach der Installation eh wegfällt.
Du willst also behaupten, dass die Spiele auf der XSX dann idR noch größer sind?
Was hat die Xbox jetzt damit zu tun?

ROFLMAO.

Die "neue" PS5 Digital ist in den USA einfach einmal 50 bucks teurer geworden. Ich glaube kaum, dass man den Gierschlund Sony hier noch verteidigen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Warum nicht? Die PS5 ist mega-erfolgreich und Sony kann es sich leisten als Marktführer. :rolleyes:
Ob Sony Marktführer ist, darüber lässt sich streiten. Nintendo hat mehr Switch-Konsolen verkauft als Sony PS4-Konsolen verkauft hat. Wäre spannend gewesen, wenn es schon früher einen Switch-Nachfolger und entsprechende Exklusivtitel auf diesem gegeben hätte.

Die "neue" PS5 Digital ist in den USA einfach einmal 50 bucks teurer geworden. Ich glaube kaum, dass man den Gierschlund Sony hier noch verteidigen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Also 50$ plus 30$ für den Standfuß?
Kenne keine Slim die so unattraktiv auf mich gewirkt hat wie die kommende Playstation 5 "Slim".

Die neue Playstation 5 ist aber wirklich sichtbar kleiner und schmaler. Wie soll die ordentlich stehe ohne Standfuß? In Matt Schwarz wird die digital Version sicher nicht verkehrt aussehen. Die mit Laufwerk ist einfach furchtbar ?

Also 50$ plus 30$ für den Standfuß?
Kenne keine Slim die so unattraktiv auf mich gewirkt hat wie die kommende Playstation 5 "Slim".

Die neue Playstation 5 ist aber wirklich sichtbar kleiner und schmaler. Wie soll die ordentlich stehe ohne Standfuß? In Matt Schwarz wird die digital Version sicher nicht verkehrt aussehen. Die mit Laufwerk ist einfach furchtbar ?
Sony wird generell dezent dreist mit den Preisen. Es gab ja in einigen Fällen schon die lustigen Next-Gen-Aufpreise, damit man ein PS4- ind ein PS5-Spiel umwandeln kann. Dann ist Sony auch gern vorn dabei, wenn's darum geht, den Standardpreis für Spiele anzuheben. Spider Man 2 kostet in der Standardversion 80 Taler, was schon ziemlich krass ist.

Zurück