Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja weil es hieß in einem Gerücht das primär die RT-Leistung steigen soll was verständlich ist da Raytracing auf den Rdna 2 Apus fast unspielbar ist auf den Konsolen. Bin gespannt.
Halte Ich für einen kompletten Blödsinn, Hauptaugenmerk wird sicher auf die Rasterleistung gelegt, die RT-Leistung wird besser sein, aber große Sprünge erwarte ich mir da auch nicht.

Das ist eine sehr gewagte These. Um nicht zu sagen das du da komplett falsch liegst. Es ist nicht EIN Feature es ist die Zukunft des renderings was Spiele angeht. Das haben AMD/Nvidia und alle die da noch etwas zu melden haben gemeinsam beschlossen.

Die Zukunft ist aber nicht die Gegenwart. Aktuelle Konsolen und ein Großteil der PC Systeme sind einfach noch viel zu Schwach dafür. Das mag in 3-5 Jahren dann anders aussehen. Bis dahin stehen aber sicher schon die Next Gen Konsolen an und AMD hat sicher in dem Bereich dann auch etwas zu Nvidia aufschließen können.

Akutelle UE5 Games zeigen ja, dass es noch etwas Zeit benötigt bis Lumen und co. ordentlich genutzt werden können.

Funktioniert problemlos auf meiner 4070TI. Ja denke auch mit der PS6 generation wird es Mainstream. Da Dürfte es 4090 Leistung als 60 Karte geben mit dem Fortschritt von DLSS und Framegen bis dahin wird sich viel tun.

Switch 2 wirst auch interessant als Konsolenlösung von Nvidia soll ja recht flott sein. Schade das Nvidia nicht auch die PlayStation 6 Hardware liefert schon wegen DLSS. Fsr ist einfach unbrauchbar sieht man gut in Cyberpunk auf der Ps5.

Es ist nicht EIN Feature es ist die Zukunft des renderings was Spiele angeht. Das haben AMD/Nvidia und alle die da noch etwas zu melden haben gemeinsam beschlossen.
Achso, und weil AMD/Nvidia das beschlossen haben, fehlt aktuell im AMD-gesponserten größten Bethesda-Spiele-Launch aller Zeiten, was gleichzeitig ihr größter Launch seit 12 Jahren (Skyrim) ist, ein Feature KOMPLETT - dreimal darfst du raten was es ist :ugly: :ugly:

Selten so einen Unsinn gelesen. Als Nvidia ihre große Raytracing-Ankündigung auf YT hatten, haben 75% in den Kommentaren geschrieben dass sie kaum einen Unterschied erkennen und RT lieber sofort deaktivieren und das Leistungs-Plus mitnehmen. -> Aber es ist auch logisch dass gerade frischgebackene Hardware-Besitzer dieses Feature so in den Himmel loben, sonst wäre ja die teure Anschaffung nur halb so gerechtfertigt ;) Kennn wir hier in dem Forum nur allzu gut.

Zuletzt bearbeitet:
FSR 2 dagegen macht schon wieder ein gutes Bild. Siehe Starfield.
Es ist okay und brauchbar. Wie man im DF Video zur PC Version sieht ist DLSS in Sachen Bildruhe und kaum Ghosting ganze Ecke besser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Muss AMD noch Wege finden es etwas zu verbessern. Soll ja zumindest in Zukunft in paar Punkten passieren. Unbrauchbar würde ich FSR nie nennen. In Uncharted 4/Lost Lagacy z.B. gefällt es mir besser weil weniger überschärft. Hängt noch stark von Engine und Details ab.
Bisher würde ich eher 7:3 für DLSS sehen. Besonders da FSR am besten mit 1440p auf 4k hochgerechnet funktioniert. Ab 1080p ist DLSS fast immer besser in Rekonstruktion.
Daher hoffe ich dass man 1440p/60 in Zukunft auch auf Konsole weiter anpeilt. Wenn es galt PS5 Pro sein muss weil Entwickler ja unbedingt UE5 zu weit aufdrehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Halte Ich für einen kompletten Blödsinn, Hauptaugenmerk wird sicher auf die Rasterleistung gelegt, die RT-Leistung wird besser sein, aber große Sprünge erwarte ich mir da auch nicht.
Sehe ich genauso. Es sei denn Sony will mit RT bei 720p als Next Gen werben. Seht euch an mit welchen Auflösungen einige Spiele zuletzt liefen. Alleine um das zu bereinigen braucht es einen ordentlichen Leistungs-boost, ganz ohne RT.

Besser als nichts aber mit einer Nvidia Karte konnte ich beides probieren und DLSS ist haushoch überlegen und das scheint der generelle konsens zu sein. Siehe video vergleich.
Habe auch eine 4090 und habe beides ausprobiert. Haushoch finde ich den Unterschied nicht bei bewegten Bildern. Musste mir ehrlich gesagt das DF Vergleichsvideo gestern anschauen, um überhaupt den Unterschied festzustellen. Zum Glück bin ich da wohl nicht soo empfindlich, sodass mir solche Details wie ein Balken im Auge auffallen??‍♂️

Habe auch eine 4090 und habe beides ausprobiert. Haushoch finde ich den Unterschied nicht bei bewegten Bildern. Musste mir ehrlich gesagt das DF Vergleichsvideo gestern anschauen, um überhaupt den Unterschied festzustellen. Zum Glück bin ich da wohl nicht soo empfindlich, sodass mir solche Details wie ein Balken im Auge auffallen??‍♂️
Wie groß ist dein Monitor vielleicht spielt das auch eine rolle und mit der 4090 spielst du bestimmt nativ oder mit relativ hoher res scale, aber wie du weist läuft starfield nicht gerade schnell. Viele müsse auf 50% runter und da ist der unterschied natürlich größer. Ich selber bin bei 67% das Bild ist einfach ruhiger.

horizon forbidden west complete collection für die ps 5 wurde geleakt das kommt nächstes jahr für den pc :D. 4k 100fps +:sabber:

Wie groß ist dein Monitor vielleicht spielt das auch eine rolle
48 Zoll OLED und 1,5 m Abstand :fresse:
und mit der 4090 spielst du bestimmt nativ oder mit relativ hoher res scale, aber wie du weist läuft starfield nicht gerade schnell. Viele müsse auf 50% runter und da ist der unterschied natürlich größer. Ich selber bin bei 67% das Bild ist einfach ruhiger.
Ja, spiele bei 100% res scale. Aber guter Tipp mit dem ruhigeren Bild, es kriselt nämlich tatsächlich an feinen Gittern und Kanten etwas.

2m 55 zoll:-)

ja siehste 4090 packt das halt. Aber ist doch generell so das dlss einfach besser ist sogar die fps sind besser wenn auch nur um 1-2% aber einem geschenkten gaul...

Aber ist doch generell so das dlss einfach besser ist sogar die fps sind besser wenn auch nur um 1-2% aber einem geschenkten gaul...
Ja definitiv und bei anderen Games ist der Unterschied selbst für mich wahrnehmbar. Aber krasser fail, dass Bethesda Dlss nicht selbst implementiert, und es der Modder Community überlässt, die es ratz fatz hinbekommen. Armutszeugnis so etwas...

Leider führte die Mod dazu, dass ich paar mal nicht aus dem Ladebildschirm rauskam und mir nur der Taskmanager helfen konnte. Aber wer weiß, ob es Bethesda besser hinbekommen würde:ugly: Das Game ist ja insgesamt schon sehr bugfrei für deren Verhältnisse^^

ich habe null probleme mit der mod. af16 habe ich noch forciert ist knackiger. bis auf komische npc bewegungen und placements habe ich auch nicht wirklich bugs, was gerade für 2023 fast einen pokal verdient hätte deswegen find eich sind die leute zu harsh

ich habe so viele fotos gemacht weil es einfach ne geile atmosphäre vermittelt und das sehr oft und unterschiedlich. ka was leute von einem bethesda spiel erwartet haben^^
Starfield_2023_09_09_23_33_45_661.jpg

ich habe null probleme mit der mod.
Nutzt du die von PureDark? Die hat nämlich bei mir gar nicht geklappt, bzw. Ließ sich das Menü mit Taste End nicht aufrufen, sodass ich dlss gar nicht erst aktivieren konnte.
af16 habe ich noch forciert ist knackiger.
Wie hast du das forciert?

Und ja, die Gesamtatmosphäre ist schon richtig geil, wenn man auf Sci Fi steht. Mir gefällt es besonders, dass es weniger Fantasy und vielmehr einen realistischen Ansatz verfolgt.

puh da fragste sachen ich weis es nicht mehr auf jeden fall noch vor dem fg update ich zocke seit dem 1.9 und ich kaqnn das menu ohne probleme aufrufen auber das bracuht man eh nicht wirklich. fsr wird mit dlss ersetzt da musste nichts mehr machen.

Endlich wieder Ruhe hier =)

@Blackout27 @AzRa-eL
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Insomniac einfach ein Top-Studio was ihre hauseigene Engine weiter verbessert. Sie haben die Details der Open-World erheblich verbessert und gleichzeitig ihre Größe verdoppelt. Spiderman 2 wird echt wieder nen Kracher :daumen:

@Rizzard
Lebenszeichen von Stellar Blade :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir jetzt - auf fu**ing OTTO - 'ne PS5 inkl. FF XVI geordert für insgesamt 490 EUR, also ingesamt 135 EUR billiger. Muss jetzt erst einmal Platz auf meinem Sideboard schaffen, damit die da Platz hat. Ich hab schon einmal die letzten OoT- und MM-Randomizer auf der WiiU fertig gemacht und die letzte TP-Datei durchgespielt. Man, bin ich im Flaschentennis schlecht geworden. :ugly:

Mal hoffen, dass zeitnah noch brauchbare PS5-Spiele herauskommen.

Guter Deal! Wünsche dir viel Spaß mit der PS5. Magst du Soulsborne? Demons Souls definitiv nicht vergessen, aber weißt du ja eh, sofern du Soulsbornes magst ;)
Hab' ehrlich gesagt noch nie eines gespielt. Müsste mal mit Elden Ring auf dem PC anfangen. Das verstaubt im Backlog. :ugly:

Mich interessieren derzeit am meisten Stellar Blade, Rise of the Ronin, Phantom Blade Zero und Project: The Perceiver, die aber allesamt erst noch kommen werden. Wobei mich Twilight Princess auch wieder nostalgisch gemacht hat. Ich verstehe nicht, warum niemand sonst die 3D-Zelda-Formel adaptiert. Gut, Darksiders hat das mehr oder minder erfolgreich versucht, das war's aber auch. Hoffentlich gibt's auf der Switch 2 einige Remakes. Würde auch gern ein 3D Link to the Past nehmen.

Zurück