Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
M.m.n. dürfen Spiele auch "downen" - es sind Kunstwerke, wie Filme.
Sehe ich auch so, aber dann darf dein echtes Leben nicht auch noch downen und Nachrichten zur Weltlage sollte man auch dann eher vermeiden^^

Ist aber wohl auch Geschmackssache. Mir ist es zbsp viel lieber, wenn ein Film, Game, oder Buch mich emotional durch Wut, Trauer (oder beides), und Melancholie catcht, als wenn es mich seicht unterhält und dann doch irgendwie kalt lässt. Es darf halt nicht langweilen.
Für mich persönlich ist der Eskapismus schon genug gegeben, wenn ich von meinem intensiven Arbeitsalltag abgelenkt werde. Dafür muss es mich aber irgendwie total in diese Welt reinziehen und dann ist es wiederum egal, welche Emotionen das Werk bei mir auslöst. Wobei sehr gute Games mich am Ende eh immer traurig machen, weil sie vorbei sind^^
Nach Elden Ring hatte ich fast schon eine Depression :fresse:

Bei mir reift da ehrlich gesagt gar nichts. Das Spiel war für mich ohne Pointe.
Ohne Pointe? Ok, da kann ich gar nicht mitgehen. Es war für mich eines der stärksten (nicht nur technisch, auch inhaltlich) Spiele überhaupt. Wie man da nichts mitnehmen kann, ist mir ein Unverständnis.
In unserer aktuell recht bescheidenen Zeit hätte ich gern wieder Spiele, die ein wenig mehr Hoffnung wecken.
Selbst das ist ein Bestandteil von TLOU II, den man aus dem Finale ziehen kann.
Stattdessen muss alles düster sein.
Bitte einige Tips, bin immer auf der Suche nach düster ! (nicht unbedingt Horror, aber Richtung Thriller, Abgründe etc.)
Die anderen Trends, die derzeit so in den Medien aktuell sind, gehen mir auch auf die Nerven. Alles muss bspw. irgendein beschissenes Multiverse haben. Dazu kommt, dass viele Geschichten mitunter keinen Sinn mehr machen bzw. sehr offensichtliche Plot-Holes haben.
Bin ich voll bei dir!
Viele Stellen bspw. in GoW Ragnarok sind einfach unsinnig.
Hab ich gar nicht mehr gespielt, ist mir mittlerweile zu quatschig geworden.

Sehe ich auch so, aber dann darf dein echtes Leben nicht auch noch downen und Nachrichten zur Weltlage sollte man auch dann eher vermeiden^^
Ja, ist halt nicht alles was für jeden und das ist ok.
Ist aber wohl auch Geschmackssache. Mir ist es zbsp viel lieber, wenn ein Film, Game, oder Buch mich emotional durch Wut, Trauer (oder beides), und Melancholie catcht, als wenn es mich seicht unterhält und dann doch irgendwie kalt lässt. Es darf halt nicht langweilen.
Jop.
Für mich persönlich ist der Eskapismus schon genug gegeben, wenn ich von meinem intensiven Arbeitsalltag abgelenkt werde. Dafür muss es mich aber irgendwie total in diese Welt reinziehen und dann ist es wiederum egal, welche Emotionen das Werk bei mir auslöst. Wobei sehr gute Games mich am Ende eh immer traurig machen, weil sie vorbei sind^^
Ja, finde ich auch. Ich mag es, wenn es ein Werk schafft, Emotionen auszulösen, die keinen "echten" Gegenwert haben. Wenn ich im RL traurig bin, hat das meist einen unangenehmen Grund, wenn ich durch ein Spiel traurig bin, ist es die gleiche Emotion, aber in einem "angenehmen" Kontext bzw. sicheren Umfeld. So kann ich selbst mit einer negativen Emotionen Spaß haben.

So kann ich selbst mit einer negativen Emotionen Spaß haben.
Interessanter Blickwinkel. Habe ich so noch nie betrachtet, obwohl es total einleuchtend ist. Mit Horror verhält es sich seit jeher so. Die Produkte sollen Ängste auslösen, aber trotzdem macht es irgendwie Spaß sie zu konsumieren. Mir jedenfalls, da es so einen gewissen Kick gibt. Meine Frau dagegen ist das komplette Gegenteil, die meidet so etwas nur. So unterschiedlich sind halt Menschen?

Ohne Pointe? Ok, da kann ich gar nicht mitgehen. Es war für mich eines der stärksten (nicht nur technisch, auch inhaltlich) Spiele überhaupt. Wie man da nichts mitnehmen kann, ist mir ein Unverständnis.
Sehe ich nicht. Soll "Rache ist doof" die Pointe sein? Sehe ich nicht sonderlich bestätigt, denn für Anabolika-Frau verläuft das Ende ziemlich glimpflich. Ellie hat hingegen niemanden mehr, wurde verkrüppelt und kann daher nicht einmal mehr ihr Hobby ausüben.
Selbst das ist ein Bestandteil von TLOU II, den man aus dem Finale ziehen kann.
Siehe oben. Sehe ich nicht so. Da ist nichts mit Hoffnung. Ellie kann an dem Punkt quasi Suizid begehen.

Passt doch.
Genau, es passt, Rache ist nämlich doof^^ Aber ich finde es interessant, wie man oft raushört, dass Fans es lieber gewesen wäre, dass Abby elendig stirbt, und Ellie ganz heil aus der ganzen Sache rauskommt. So könnte man meinen, dass ND Ellie ungerecht behandelt hat und Abby in gewisser Hinsicht vorgezogen hat, dabei jedoch außer Acht lassen, dass es kein wirklich eindeutiges schwarz/weiß gibt in dieser unberechenbaren Welt, in der Menschen oft schreckliche Dinge tun, um zu überleben. Und allein das ist ja schon interessant, weil das zeigt das Phänomen, wie viele Menschen moralisch voreingenommen sind, bei einem Charakter, für den man Sympathien hegt.

Das ist schön, dann bin ich ja nicht der Einzige :)
Besonders schlimm ist es nach Rollenspielen, die ich teilweise über hundert Stunden gespielt habe :(
Ja, nach Witcher 3 hatte ich ca. ein halbes Jahr oder länger ein "Gaming-Tief", wo ich mich für kein anderes Game mehr begeistern konnte. Witcher 3 hatte ich zu der Zeit gleich zweimal hintereinander samt aller Nebenquests durchgesuchtet :)

Witcher 3 muss ich noch nachholen :-D

Bei mir war es ganz schlimm nach Final Fantasy X oder den ersten beiden Trails of Cold Steel Teilen.
Da habe ich tatsächlich ein paar Tränchen verdrückt und konnte mir erstmal gar nicht vorstellen, je wieder Spaß mit einem Spiel zu haben und so mit den Figuren mit zu fiebern wie bei diesen Zocks.

Ich mag Abby mehr als Ellie :D
Ich konnte auch mit ihr klarkommen, je weiter das Spiel vorankam. Vor allem war das Combat-Gameplay dank ihrer Muckis viel wuchtiger :ugly:
Am Ende hatte ich sogar Mitleid mit ihr und Ellies PTBS nervte mich schon leicht. Sie hätte es zum Schluss einfach gut sein lassen, aber nein sie musste unbedingt nochmal durch die halbe USA bis zur Westküste tingeln??‍♂️

Ich konnte auch mit ihr klarkommen, je weiter das Spiel vorankam. Vor allem war das Combat-Gameplay dank ihrer Muckis viel wuchtiger :ugly:
Am Ende hatte ich sogar Mitleid mit ihr und Ellies PTBS nervte mich schon leicht. Sie hätte es zum Schluss einfach gut sein lassen, aber nein sie musste unbedingt nochmal durch die halbe USA bis zur Westküste tingeln??‍♂️
Und weiß du was das geniale daran ist? Das sich Menschen noch heute darüber streiten und regemäßig darüber Sprechen. Welches andere Spiel kann das von sich behaupten?

Meiner Meinung nach absolut alles richtig gemacht Druckman und co.

Und weiß du was das geniale daran ist? Das sich Menschen noch heute darüber streiten und regemäßig darüber Sprechen. Welches andere Spiel kann das von sich behaupten?

Meiner Meinung nach absolut alles richtig gemacht Druckman und co.
Exakt daran musste ich auch letztens denken. Für mich ist das schon der Beweis, dass es ein Meisterwerk der besonderen Art ist.

Grafisch und spielerisch ist TLOU2 für mich immer noch die KLARE Referenz was 3rd Person Shooter betrifft. Egal ob mit Pfeil&Bogen, Faustwaffe, Shotgun, Gewehr etc. - das sieht nicht nur extrem gut aus, sondern hat auch eine extreme Wucht dahinter, und die Bullet Damage ist hervorragend. Inszenierung TOP.

Von der Story her hätte ich mir persönlich mehr Fan-Service gewünscht. Joel war halt einer der beliebtesten Charaktere in einem der meistverkauften Action-Adventures aller Zeiten. Da ist es nur logisch dass solche Entscheidungen polarisieren.

Warum Baldur's Gate III aus Versehen ein PS5-Konsolenexklusivtitel ist

Baldur's Gate III ist ab sofort erhältlich [...] aber seine Veröffentlichung ist fragmentiert, mit unterschiedlichen Veröffentlichungsterminen für jede der geplanten Plattformen. Nach einer langen Early-Access-Phase wurde die PC-Version von Baldur's Gate III heute, am 3. August, veröffentlicht, während die Versionen für PlayStation 5 und Mac am 6. September erscheinen sollen. Der Entwickler des Spiels, Larian Studios, hat noch kein Veröffentlichungsdatum für die Xbox Series X und S Edition genannt.

Diese Situation ist nicht völlig ungewöhnlich. Schließlich erscheinen viele Spiele zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedenen Plattformen, was durch Lizenz- und Exklusivitätsvereinbarungen oder einfach durch die Prioritäten der Entwickler bestimmt wird. Im Fall von Baludr's Gate III ist jedoch etwas schief gelaufen - speziell bei der Xbox-Version.

"Wir haben keine Exklusivitätsvereinbarung, die uns daran hindert, das Spiel auf der Xbox zu veröffentlichen", sagte Michael Douse, Director of Publishing bei Larian Studios, im Juli auf X. "Das Problem ist eine technische Hürde. Wir können das Split-Screen-Feature nicht entfernen, weil wir verpflichtet sind, mit Feature-Parität zu starten, und deshalb versuchen wir weiterhin, es zum Laufen zu bringen."

Larian hat Probleme, Baldur's Gate III auf der Xbox Serie S, der preisgünstigeren und leistungsschwächeren Konsole der neunten Generation von Microsoft, zu spielen. Microsoft verlangt, dass alle Spiele sowohl auf der Xbox Serie X als auch auf der Serie S vollständig und ohne Qualitäts- oder Spielmechanikveränderungen laufen müssen.
-Übersetzt mit DeepL
Quelle

Interessante Situation, in der sich die Konsolen da befinden - durch die Pflicht, die den Entwicklern auferlegt wird, ihr Spiel sowohl für die Series X als auch die S herauszubringen, ist Sonys PS5 hier plötzlich "aus Versehen" klar im Vorteil. Ich könnte mir vorstellen, dass, je weiter die Generation fortschreitet, das Problem immer größer werden wird.

Auch interessant; die PS5 Version von BG III kommt am selben Tag für die PS5 wie Starfield für den PC und die Xbox. Bin mal gespannt, wie sich die Zahlen dazu entwickeln. Beides Titel, die durchaus das Potential haben, hunderte Stunden Spielzeit zu verschlingen. Kenne bisher nur eine Person, die sich auf Starfield freut bzw. gehyped ist und sich dafür sogar extra eine Series X gekauft hat.

Wenn das Wetter in meiner Urlaubswoche im September "stimmt", werde ich mir evtl. mal BG III auf de PS5 zu Gemüte führen.

Lustige ist ja das BG III sogar auf Steam Deck läuft. Wenn man PC DF Video sieht braucht es nicht mal 6GB Vram.
Die genaue Erklärung vom Entwickler warum eine Series S da Probleme haben soll würde ich gern hören.

Habe da eher andere Vermutung. Spiel kommt nur auf DX11 und Vulkan raus und hat da so seine Eigenheiten.
Glaub eher die haben Problem es auf DX12 Schnittstelle der Xbox sauber zu bekommen und brauchen deswegen länger für den Port.
Wirkt einfach bisschen seltsam bei Game was ja am PC absolut genügsam daherkommt und nicht mal viel moderne Technik beinhalten.

Bei jeden neuen Projekt mit Next Gen Engine, Featureset und neuen Gameplayelementen würde ich es ja verstehen. Hier passt PC Vorrausetzung (samt Steam Deck) irgendwie nicht zu den Schwierigkeiten es auf Series S zu bekommen.

Zurück