Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon krass, wie eins der ersten PS4 Games einen optischen Maßstab für Next Gen gelegt hat, der bis heute mit der Current Gen nicht wirklich überholt wurde. Für mich bleibt die PS4 Gen, allein was Grafik angeht, eine der geilsten Gens, die es gibt. Kehrseite ist, dass nun wohl die PS5 Gen eher ernüchtert.

Capcom war vor einigen Jahren ziemlich am Ende, war zu der Zeit als SF5 released wurde und man kaum noch die Entwicklung von dem Projekt finanzieren konnte.
Das ist leider wahr und bestätigt mich in meiner Ansicht, dass Triple A Entertainmentprodukte heutzutage zu teuer in der Herstellung sind. Vielleicht muss ein Spiel nicht ganz so teuer sein und vielleicht sollte man sich eher auf Qualität anstelle von Bombast konzentrieren?
Das trifft aktuell auf fast alle Publisher bzw. sogar die ganze Entertainment-Branche zu, welche neue IP wurde den von Nintendo in den letzten zehn Jahren entwickelt?
Sicher trifft das zu - da gebe ich dir völlig recht. Nur stellt Nintendo im Gegensatz zu Square-Enix durchgängig qualitativ hochwertige Spiele her. Square-Enix lässt hingegen die eigenen IPs sterben. Ich sehne mich bspw. immer noch nach einem neuen Parasite Eve. Die IP ist allerdings schon seit 2000 tot.
Square hat die westliche Sparte verkauft, weil die Studios hoch verschuldet waren und die Spiele seit Jahren nicht mehr profitabel waren, deswegen gab es kaum Interessenten und die Summe, die für die Übernahme gezahlt wurde, war nur sehr überschaubar.
Die "westlichen" Studios waren allerdings in einem so desolaten Zustand, weil Square-Enix' Management zugeschlagen und die "westlichen" Studios deutlich mehr behindert als gefördert hat. Einerseits hat Square-Enix die Studios bedrängt, die Spiele zu früh herauszubringen (was gerade angesichts der Tatsache, dass sie sich selbst 10 Jahre Zeit für FF XV gelassen haben, eine Frechheit), andererseits hatten sie völlig überzogene Erwartungen. Dazu kommen auch noch Exclusive-Deals (dank denen Erwartungen nicht eingehalten werden können), schlechtes Timing (Shadow of the Tomb Raider kam kurz vor RDR2 raus) und lächerlicher GaaS-Bullshit. Meines Erachtens sind die "westlichen" Studios nur die ersten Opfer, die Square-Enix' miserablen Management anheimgefallen sind.

Nur stellt Nintendo im Gegensatz zu Square-Enix durchgängig qualitativ hochwertige Spiele her.
Naja, würde ich so nicht ganz stehen lassen. Nintendo macht es sich häufig auch recht einfach. Siehe ganzen Sport Spiele von Switch Sport, 1-2 Switch, Mario Ace Tennis, Mario Strikers, Mario Party die oft mit magerem Umfang starten. Kommen noch paar lieblosere bzw einfache Zelda Remastered dazu.

Durchgängig sind die auch nicht überall auf hohem Niveau. Zumal man auch sagen muss dass Nintendo hardwaretechnisch 1-2 Gens zurückliegt. Müssen weder aufwendige UHD-taugliche Texturen erstellen, HDR oder 3D Surround-Sound. Die hatten schon Schwierigkeiten bei der Wii U ins HD-Zeitalter zu starten. Von kompletter Vertonung, Motion Caturing usw fangen wir gar nicht erst an.^^

Spielt halt alles mit rein wenn man solche Sachen bewertet. Soll jetzt die wirklich guten Spiele mit Umfang und tollen Gameplay bei Big N nicht schmälern. Hier da kommt auch mal neue IP die erfolgreich ist wie Splatoon.
Aber auch Nintendo pflegt nicht jede IP wie man an F-Zero oder Donkey Kong (immer noch kein neuer Teil in Aussicht) ebenfalls sieht.

Was Square auf Switch bringt mit Dragon Quest oder Octopath Traveller ist jetzt auch nicht so schlecht. Es ist vom Aufwand auch kleinwenig einfacher umzusetzen wenn man technisch nicht gleiche wie auf PS5/Series abliefern muss.

Soll jetzt Square auch nicht in Schutz nehmen weil sie wirklich viele Fehlentscheidungen treffen. Nur Sache mal gegenüberstellen.

Stimme auch zu dass man oft mehr Gameplay als Film bieten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, würde ich so nicht ganz stehen lassen. Nintendo macht es sich häufig auch recht einfach. Siehe ganzen Sport Spiele von Switch Sport, 1-2 Switch, Mario Ace Tennis, Mario Strikers, Mario Party die oft mit magerem Umfang starten. Kommen noch paar lieblosere bzw einfache Zelda Remastered dazu.
Gut - da hast du einen Punkt. Man kann allerdings kaum bestreiten, dass (neue) "Hauptspiele" (also nicht die ganzen Nebenprojekte wie die von dir genannten Sport- und Party-Spiele) durchweg qualitativ hochwertig sind. Das ist bei Weitem kein Industriestandard.
Durchgängig sind die auch nicht überall auf hohem Niveau. Zumal man auch sagen muss dass Nintendo hardwaretechnisch 1-2 Gens zurückliegt. Müssen weder aufwendige UHD-taugliche Texturen erstellen, HDR oder 3D Surround-Sound. Die hatten schon Schwierigkeiten bei der Wii U ins HD-Zeitalter zu starten. Von kompletter Vertonung, Motion Caturing usw fangen wir gar nicht erst an.^^
Ich sehe das mittlerweile, auch wenn Nintendo selbst und bspw. Monolith Soft das Möglichste aus der Hardware rausholen, eher positiv. So müssen sich die Entwickler mehr darauf konzentrieren, dass die Qualität und das Gameplay stimmt, weil sie eher weniger mit Grafik-Bombast punkten können. Das sind gerade die Punkte, die mir mitunter in den typischen Triple A Produktionen heutzutage fehlen.
Was Square auf Switch bringt mit Dragon Quest oder Octopath Traveller ist jetzt auch nicht so schlecht. Es ist vom Aufwand auch kleinwenig einfacher umzusetzen wenn man technisch nicht gleiche wie auf PS5/Series abliefern muss.
Über Ocotpath bin ich tatsächlich auch recht glücklich. Bei DQ verstehe ich immer noch nicht, warum die IP nicht stärker genutzt wird. DQ ist immerhin deren Haupt-IP für den einheimischen Markt. Die Japaner interessieren sich kaum für FF, sondern hauptsächlich für DQ. Teil 11 kam vor über 6 Jahren raus - für Teil 12 gibt's nicht einmal eine ETA. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass Square-Enix zu sehr FF-besessen ist und damit nicht für eine gesunde Diversität im Produktportfolio sorgt. ...und wie gesagt: Einige IPs sind quasi ganz tot, auch wenn die Fans schon seit Langem gern Neues aus eben diesen IPs haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche persönlich jetzt auch nicht durchgängig eine Hochglanzproduktion die 6-7 Jahre Entwicklung mit (übertrieben) 8k Texturen zu über 60% nur Film als Gameplay sind.

Technisch sollte Nintendo aber bitte schon bisschen aufholen und langsam auf PS4 (Pro) Niveau sein. Reicht ja da ihr Artstyle ihnen leichter in die Karten spielt. Look bei Mario oder Zelda sind ja einfacher und ausreichender als bei Uncharted, Gears oder TLoU.
Kommt der Sache entgegen. Aber bei Xenoblade 3 merkst auf großen Bildschrim halt doch die technischen Limitierungen. Gerade Kantenflimmern könnte Nintendo mit mehr Power durchaus noch (auch bei Zelda) dann wegbekommen. Auch Mario Bowsers Fury hat man es schon stark angesehen.

Lieber gutes und flüssiges Gameplay als nativ 4k mit 120fps. Mir persönlich reichen so um die 1440p/60 mit Upscaling.

Auf Switch 2 bin ich daher schon gespannt. Sieht ja am PC mit Emulator was in auch Optisch und Performance in Nintendo Game kleine Ecke mehr geht mit bisschen Power on Top.

Klar sollten die Entwickler sich dann weiter auf Gameplay konzentrieren als Mario, Zelda und Co dann RT-Effekte zu verpassen.^^

Ich würde auch Jederzeit die Optik von PS4 Game als Cross Gen wie GoW Ragnarök, Mieles Morales auf PS5 nehmen als jetzt RT mit sub 1080p bei 30fps wie bei einigen letzten Titel (sehe dich an Jedi Survivor).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Schon krass, wie eins der ersten PS4 Games einen optischen Maßstab für Next Gen gelegt hat, der bis heute mit der Current Gen nicht wirklich überholt wurde. Für mich bleibt die PS4 Gen, allein was Grafik angeht, eine der geilsten Gens, die es gibt. Kehrseite ist, dass nun wohl die PS5 Gen eher ernüchtert.
Ich habe das Spiel, die letzten zehn Jahre hier im Forum, eh schon mehrmals erwähnt, hätte das Potenzial gehabt Sonys Gears of War zu werden, Setting war unverbraucht, grandiose Gore-Effekte, und grafisch eine absolute Wucht, hatte natürlich ein paar Probleme, aber die hatte UC1 damals auch. Auch traurig was aus dem Studio geworden ist, Ich glaube die hätten von einer Übernahme durch Sony massiv profitiert.

Weil wir gerade beim Thema Grafik sind, mich überrascht das diese Generation auch ein wenig, da gibt es eigentlich kaum wirkliche "Grafikbrecher" bis auf HFW, ich glaube, das liegt tatsächlich daran, dass es immer weniger proprietäre Engines gibt, wenn man an Driveclub, The Order oder Ryse denkt, dann wurde da eigentlich immer eigene Engines verwendet.

Der Leistungssprung ist schlicht viel zu gering gewesen. Der Sprung ist kleiner gewesen als von der One zur One X. Dazu dann noch die schnellere CPU und die SSD. Riesen Sprünge sind da einfach nicht drin. Eigentlich verschwindet die gesamte Mehrleistung beim Sprung von 30 auf 60fps. Hier und da reicht es dann noch für ein paar zusätzliche Effekte, aber das war es dann.

Weil wir gerade beim Thema Grafik sind, mich überrascht das diese Generation auch ein wenig, da gibt es eigentlich kaum wirkliche "Grafikbrecher" bis auf HFW, ich glaube, das liegt tatsächlich daran, dass es immer weniger proprietäre Engines gibt, wenn man an Driveclub, The Order oder Ryse denkt, dann wurde da eigentlich immer eigene Engines verwendet.
UnReAl EnGiNe 5 iSt DiE eIeRlEgEnDe WoLlMiLcHsAu
th-3636400221.jpg

EDIT:

Vielleicht müssen wir noch etwas länger auf das ein oder andere First-Party Spiel warten:
sony.jpg

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Hab´s mir auch grad rein gezogen. Sieht echt noch super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenfassung der Woche:

Eingebundener Inhalt

Finde gerade den Teil zu BG3 und wie Spieleentwickler und Legacy Media die an Spiele gesetzten Standards zersetzen/absenken wollen, ziemlich gut.

Die Zusammenfassung der Woche:

Eingebundener Inhalt

Finde gerade den Teil zu BG3 und wie Spieleentwickler und Legacy Media die an Spiele gesetzten Standards zersetzen/absenken wollen, ziemlich gut.
Kann man sich das Video ansehen, ohne gespoilert zu werden? Bisher weiß ich wirklich 0,0 über BG3, würde es aber in Zukunft gerne unvoreingenommen und vor allem ungespoilert spielen.

Ach ja;

Screenshot 2023-08-11 at 14-34-27 PS VORTEX (ボルテックス) auf Twitter.png

Ob da was dran ist?^^

Kann man sich das Video ansehen, ohne gespoilert zu werden? Bisher weiß ich wirklich 0,0 über BG3, würde es aber in Zukunft gerne unvoreingenommen und vor allem ungespoilert spielen.
Da geht' nur um das Salz, das einige Entwickler- und Medienvertreter verstreuen, weil BG3 qualitativ angebliich "zu" hochwertig sei und "unerfüllbare" Erwartungen an Spiele wecke; also nicht um den Inhalt des Spiels selbst.

Vielleicht müssen wir noch etwas länger auf das ein oder andere First-Party Spiel warten:
Anhang anzeigen 1433762
Solange es Spidey 2 nicht betrifft, soll es mir egal sein. Mein einziger Hype-Titel für dieses Jahr. Aber glaube ich nicht, da die PR schon seit längerem ja in Gange ist. So dumm wird Sony wohl nicht sein. Bezieht sich daher wahrscheinlich auf noch unangekündigte oder angeteaserte Games.

Bitte nicht, die sollen mit den neuen Modellen wieder weg von diesem seltsamen Design. Minimalismus in Form von klaren Ecken und Kanten sind mir 1000 mal lieber, als diese Enterprise Form.

qualitativ angebliich "zu" hochwertig sei und "unerfüllbare" Erwartungen an Spiele wecke;
Die haben den Popo offen! Wenn ein Entwickler so etwas liefern kann, dann ist es nicht "zu hochwertig" und "unerfüllbar". Vielmehr liegt es dann wohl an der Unfähigkeit und Unwillen der anderen Pfeifen, sich ein Beispiel daran zu nehmen^^

Ich freue mich aktuell nur auf sehr wenige Spiele, aber die Titan Quest 2 Ankündigung beim THQ Showcase hat mich gerade echt überrascht. Über 17 Jahre nach dem ersten Teil kommt der Nachfolger. Hat mir auf der PS4 mit Controller echt gut gefallen das Spiel. (besser und komfortabler als das Dauergeklicke bei der PC-Version in 2006)

Hab irgendwie gemischte Gefühle bei dieser News. In der PS4 Gen gab es von Naughty Dogs zwei fabelhafte Games und für eins sogar ein großes Addon.

Die PS5 Gen ist wahrscheinlich irgendwo in der Mitte und von ND nicht mal ein einziges Game in sichtbarer Ferne!

Diese Entwicklung, dass Games von den großen Studios wahrscheinlich nur einmal per Gen veröffentlicht werden finde ich überhaupt nicht gut.

Hab irgendwie gemischte Gefühle bei dieser News.
Warum? Finde seinen Output bisher ziemlich gelungen.
In der PS4 Gen gab es von Naughty Dogs zwei fabelhafte Games und für eins sogar ein großes Addon.
Das letzte Add-On war war doch auf der PS3 Left Behind (Wo ist der Fragezeichen-Smiley hin?)
Die PS5 Gen ist wahrscheinlich irgendwo in der Mitte und von ND nicht mal ein einziges Game in sichtbarer Ferne!
Jop, finde die Gen bisher auch eher mittelmäßig. Gefühlt gibt es weniger "reife" und "erwachsenere" Singleplayer-Games, dafür um so mehr Superhelden- und Fantasyspiele, mit denen ich persönlich wenig anfangen kann. Und dafür, dass es anfangs hieß, man reiche den MP-Part zu TLOUII später nach, auf der PS4 wohlbemerkt, kam bisher nicht viel an Informationen bei uns an.
Diese Entwicklung, dass Games von den großen Studios wahrscheinlich nur einmal per Gen veröffentlicht werden finde ich überhaupt nicht gut.
Same. Und bis dahin wird man mit alter, mikrowellierter Kost bei "Laune" gehalten...

Naja, mit Dead Island 2 hatte ich dieses Jahr zumindest ein schnörkelloses AAA'esques Singleplayererlebnis und wenn bald noch Phantom Liberty kommt und liefert, bin ich zufrieden.

Hab irgendwie gemischte Gefühle bei dieser News. In der PS4 Gen gab es von Naughty Dogs zwei fabelhafte Games und für eins sogar ein großes Addon.

Ich kann den Typen nicht sonderlich leiden. TLOU 1 war ein gutes Spiel. TLOU 2 war technisch zwar gut, aber sonst sehr durchwachsen - gerade der Story-Part. Vielleicht liegt's auch an mir, aber mir sind diese "grimdark" Stories mit Downer Ending mittlerweile zuwider. Das Spiel hatte für mich einfach keinen Sinn. Wo ist mein Eskapismus?

Was mich stört, ist das magere Portfolio. So lange wirklich nur diese Triple A Interactive Movie Blockbuster für Konsolen erscheinen, sehe ich keinen Grund, mir eine solche zu kaufen. Mir fehlen wirklich die Gameplay-Titel und vor Allem B-Tier-Spiele. Deswegen würde ich auch immer eine Switch der PS5 vorziehen.

Meinte das Uncharted Addon ;)
Achso, habe ich nie als solches gesehen, da es als Stand-Alone und besonders aus heutiger Sicht, einem Vollpreis-Titel in nichts nachstand. Fand es streckenweise sogar besser als U4.
Ich kann den Typen nicht sonderlich leiden. TLOU 1 war ein gutes Spiel. TLOU 2 war technisch zwar gut, aber sonst sehr durchwachsen - gerade der Story-Part. Vielleicht liegt's auch an mir, aber mir sind diese "grimdark" Stories mit Downer Ending mittlerweile zuwider. Das Spiel hatte für mich einfach keinen Sinn. Wo ist mein Eskapismus?
Verständlich, andererseits, wie du schon schreibst, liegt es auch an dir, bzw. vllt auch an der Erwartungshaltung.
M.m.n. dürfen Spiele auch "downen" - es sind Kunstwerke, wie Filme. Ich beschwere mich ja auch nicht über ein Im Westen nichts Neues, weil ich danach erstmal fix und fertig bin. Im Gegenteil, der Film, bzw. das Werk reift im Kopf über die nächsten Tage, Wochen, Monate. Im Falle von TLOU II sprechen wir 3 Jahre später immernoch darüber.
TLOU II ist vllt auch einfach nicht das richtige Spiel, um in ungemütlichen Zeiten dem Alltag zu entfliehen.
Was mich stört, ist das magere Portfolio. So lange wirklich nur diese Triple A Interactive Movie Blockbuster für Konsolen erscheinen, sehe ich keinen Grund, mir eine solche zu kaufen. Mir fehlen wirklich die Gameplay-Titel und vor Allem B-Tier-Spiele. Deswegen würde ich auch immer eine Switch der PS5 vorziehen.
Jop, bisher fühlt sich die PS5 eher an wie eine PS4Pro+

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, andererseits, wie du schon schreibst, liegt es auch an dir, bzw. vllt auch an der Erwartungshaltung.
M.m.n. dürfen Spiele auch "downen" - es sind Kunstwerke, wie Filme. Ich beschwere mich ja auch nicht über ein Im Westen nichts Neues, weil ich danach erstmal fix und fertig bin. Im Gegenteil, der Film, bzw. das Werk reift im Kopf über die nächsten Tage, Wochen, Monate. Im Falle von TLOU II sprechen wir 3 Jahre später immernoch darüber.
TLOU II ist vllt auch einfach nicht das richtige Spiel, um in ungemütlichen Zeiten dem Alltag zu entfliehen.
Bei mir reift da ehrlich gesagt gar nichts. Das Spiel war für mich ohne Pointe. In unserer aktuell recht bescheidenen Zeit hätte ich gern wieder Spiele, die ein wenig mehr Hoffnung wecken. Stattdessen muss alles düster sein. Die anderen Trends, die derzeit so in den Medien aktuell sind, gehen mir auch auf die Nerven. Alles muss bspw. irgendein beschissenes Multiverse haben. Dazu kommt, dass viele Geschichten mitunter keinen Sinn mehr machen bzw. sehr offensichtliche Plot-Holes haben. Viele Stellen bspw. in GoW Ragnarok sind einfach unsinnig.

Zurück