Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ein heißer Tipp: Wer einen LG Oled TV hat, sollte auf jeden Fall mal De-Judder probieren. Ich spiele die meisten Spiele im Quality-Modus (30fps), die durch De-Judder dann wie 60, oder teils sogar 120fps wirken. Bei Frame Interpolation entstehen natürlich immer gewisse Artefakte, aber es ist zu 100% spielbar und alles sieht auch gut aus. Nicht vergessen: Es gibt auch am PC keinen einzigen AI-Upscaler der keine Artefakte hat. Das liegt in der Natur des Upscaling bzw. der Zwischenbildberechnung. Bei DLSS 2.0 und 3.0 hatte ich bei vielen Spielen extremes Nachwischen von bestimmten Objekten, vor allem hohe und dünne stechen da sehr heraus (Fahnen, Türme etc.)
Der Inputlag ist dann aber auch aus der Hölle

@Taonris

Dann wirst dich aber in späteren Spiel schwer tun wenn es dann die größeren Semi-Open World Bereiche gibt.

Ich selbst brauch kein Horizon FW. Aber so wie in Tales of Arise sollte es schon sein dass man mal paar Ecken erkunden kann.

GoW ist doch auch okay bis auf grösere Hubwelt. In FF 16 bist am Anfang halt fast komlett linear ohne größere Abzweigungen.
Mag eben Jeden anders gefallen. Auch YT den ich letzten gesehen habe sagt dass FF 16 am Anfang viele Parallelen zu XIII hat aber dafür weniger bemängelt wird. Halt Geschmacksache.

Übrigens wird es wohl kein Indiana Jones Game für Playatation geben:

Nächste was MS nur PC, Xbox und Cloud vorenthält.

Aber so wie in Tales of Arise sollte es schon sein dass man mal paar Ecken erkunden kann.
Tales of Arise hab Ich zu 100% durchgespielt und alle Achievements geholt, die Welten hätte Ich in dem Spiel eher als eine der größten Schwachstellen wahrgenommen, da war das, was Ich in der Demo bei FF gesehen habe, schon deutlich besser und auf einem ganz anderen Level umgesetzt.

Wirtschaftlich klar dass sie mit "Player Base" nur bestehende Marken meinen. Kohle für Übernahme holt man sich dann mit Exklusivität neuer IPs wieder rein.

Überraschend ist es natürlich nicht. Wurde früher hier schon gesagt dass das Indiana Projekt sicher nicht mehr auf PS5 erscheint.
Jetzt MS Publisher der nur nich GaaS zur Playstation zulässt.

Stehe dem wirtschaftlichen Druck, den MS auf Sony damit ausübt, mittlerweile positiv gegenüber, in der Hoffnung, dass Sonys Gamingsparte aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt wird.

Zumindest ist zu hoffen dass Sony nicht weiter in die GaaS Schine investiert und mit genug SP Inhalten dagegen hält.

Verhältnis von GaaS zu SP scheint bei beiden Unternehmen fast zu gleichen Anteilen vorhanden zu sein.

Es gibt ja zwischen Open World und Schlauch noch ein paar Graustufen. Uncharted 4 ist ohne Frage ein Schlauchspiel, bietet aber, wenn ich an das Madagaskar Level denke, auch sehr offene Bereiche an und ich denke das ist etwas was von mir aus jedes Spiel haben kann. Wenn Final Fantasy jetzt noch nicht mal sowas bietet, sondern den Spieler an jeder zweiten Ecke mit einer unsichtbaren Mauer einschränkt, wäre das schon etwas schade und schränkt an der Stelle dann auch die Glaubwürdigkeit der Welt ein.

Übrigens wird es wohl kein Indiana Jones Game für Playatation geben:

Stehe dem wirtschaftlichen Druck, den MS auf Sony damit ausübt, mittlerweile positiv gegenüber, in der Hoffnung, dass Sonys Gamingsparte aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt wird.

Jo, so richtig kommt diese Generation noch nicht in die Pötte.
Wäre froh, wenn einer von beiden jetzt mal langsam anfängt, so richtige Bretter auf den Markt zu werfen, um den ganzen Konkurrenzkampf und neue "XXX"-Killer anzukurbeln.
Wo bleiben die neuen IPs wie damals Killzone oder Gears of War, die mich zum Kauf der jeweiligen Konsolen "gezwungen" haben?

@KuroSamurai117
Sony wird für das FY25 60% des Budgets für GaaS und 40% für traditionelle Spiele investieren. Wenn der GaaS-Zug erstmal Fahrt aufgenommen hat, könnte sich das Verhältnis noch weiter verschieben ...

@blautemple

Genau was ich meine. Zumindest ist es im ersten 1/3 so wie es scheint. Sieht in Videos auch großen Gebiete die wie Madagaskar sind aus Uncharted.
Ist auch nucht so dass man mit Nathan vor Turm steht und Weg sucht reinzuklettern. FF 16 stehst vorm Gebäude und müsst über Weltkarte "rein".

Bisschen paar Abzweigungen und Höhlen sollte es schon geben.
Kann ja sein dass ich Zelda TotK nicht direkt vorher zocken sollte.^^

Brauch es auch nicht so weitläufig. Eben Uncharted und GoW Style. Hier da eine Abzweigung und was entdecken.

Bisher rennst bis auf paar offenere Waldgebiete halt Weg lang und hüpfst mal Felsen runter oder duckst dich unter Baumstamm durch. Gibt viel mit Welt zu interargieren. Vor Wasser/See bleibst halt stehen kannst nicht mal 2m reinlaufen. Viele Felsen kommst nicht drüber. Bisschen schade.

War auch mein erster Gedanke. Der gute Phil würde uns doch nie was weg nehmen. Mal ernsthaft, wer kann den Typen überhaupt noch Ernst nehmen? Ok bis auf DaStash vielleicht.^^

Immerhin hat Azrael recht, Druck auf Sony kann auch Gutes bewirken. Die schlafen aktuell etwas zu sehr.

Dem wirtschaftlich Druck eines Billionenkonzerns wie MS ist ein vergleichsweise kleiner Konzern wie Sony schlichtweg nicht gewachsen, das mit der Konkurrenz klingt immer ganz nett, nur kann man von einer Mannschaft, die in der zweiten Bundesliga spielt, auch nicht erwarten, dass sie Real Madrid schlägt, um mal den Fußball-Vergleich zu bringen.
Es gibt ja zwischen Open World und Schlauch noch ein paar Graustufen. Uncharted 4 ist ohne Frage ein Schlauchspiel, bietet aber, wenn ich an das Madagaskar Level denke, auch sehr offene Bereiche an und ich denke das ist etwas was von mir aus jedes Spiel haben kann. Wenn Final Fantasy jetzt noch nicht mal sowas bietet, sondern den Spieler an jeder zweiten Ecke mit einer unsichtbaren Mauer einschränkt, wäre das schon etwas schade und schränkt an der Stelle dann auch die Glaubwürdigkeit der Welt ein.
Was Ich gehört habe, wird man solche größeren Areale auch in FF finden.

War auch mein erster Gedanke. Der gute Phil würde uns doch nie was weg nehmen. Mal ernsthaft, wer kann den Typen überhaupt noch Ernst nehmen? Ok bis auf DaStash vielleicht.^^
Naja, muss jetzt aber Sache auch nicht so verdrehen dass es wiedersprüchlich wird. Wurde klar gesagt dass es bei neuen IPs von "Fall zu Fall" entschieden wird. In den Interview vom Link geht es nur um bestehende Player Base von GaaS Inhalten.
Die wird man wie Sony auch für andere Systeme bringen. Alles was MP von Bethesda ist wird sicher auch writer für Playstation kommen.

Neue SP IPs werden halt genutzt um das eigene Ökosystem zu stärken.
Sonst hätte man sich die Übernahme auch sparen können wenn man gar keinen Vorteil draus ziehen würde.

Muss man natürlich nicht gut finden aber daraus folgt auch keine komplette Falschaussage was Besethda Games betrifft.

Starfield, Redfall und Indiana Jones waren ursprünglich auch für die PS5 geplant, nach der Übernahme wurden diese Versionen allerdings gecancelt, damit ist die Aussage vom guten Phil, natürlich wieder einmal kompletter Blödsinn, der stellt sich regelmäßig als Saubermann dar und im Hintergrund werden dann solche Spielchen gespielt, funktioniert bei den Amis natürlich alles sehr gut, die stehen auf solche Blender.

Aussage war "bestehende Playerbasis". Also von vorhandenen IPs.

Dass man neue Inhalte dann exklusiv macht kann man eben anders sehen. Würde ja die "von Fall zu Fall" Aussage keinen Sinn machen.

Dass man es als Gamer weniger gut findet wenn "geplante" Dinge sich ändern ist verständlich.
Zu glauben MS zahlt immer alle Playstation Versionen mit wäre aber naiv.
Sony wird freiwillig auch keine SP IP zur Xbox bringen. Da Bungie eh GaaS macht kommt man da auch gar nicht in die Bredullie.

Mein Punkt ist eben dass es keinen Wiederspruch gibt. Das Handeln oder Auswirkung daraus kann man natürlich ganz anders beurteilen.

Dem wirtschaftlich Druck eines Billionenkonzerns wie MS ist ein vergleichsweise kleiner Konzern wie Sony schlichtweg nicht gewachsen, das mit der Konkurrenz klingt immer ganz nett, nur kann man von einer Mannschaft, die in der zweiten Bundesliga spielt, auch nicht erwarten, dass sie Real Madrid schlägt, um mal den Fußball-Vergleich zu bringen..
Wobei doch Sony in der Gamingsparte Real Madrid ist und MS eher Zweitligist. Finanziell ist MS natürlich deutlich besser gestellt als Sony, das hat ihnen aber bisher ja auch nichts gebracht gegen Sony. Was ja dazu jetzt führt, dass MS Qualität einkauft, anstatt selber zu schaffen.

Wobei doch Sony in der Gamingsparte Real Madrid ist und MS eher Zweitligist. Finanziell ist MS natürlich deutlich besser gestellt als Sony, das hat ihnen aber bisher ja auch nichts gebracht gegen Sony. Was ja dazu jetzt führt, dass MS Qualität einkauft, anstatt selber zu schaffen.
Weil die Gamingsparte bisher immer stiefmütterlich behandelt wurde, jetzt scheint sich die Meinung geändert zu haben und man steckt hunderte Milliarden in Gaming, es wird ja schon davon gesprochen, dass man als Nächstes einen japanischen Publisher kaufen will. Wie gesagt da kann Sony einfach nicht mitziehen, deswegen verstehe ich das Konkkurenz-Argument auch nicht, wenn es zwei Konkurrenten gäbe, die finanziell ähnlich aufgestellt sind, wie Sega und Nintendo damals, dann wäre das ein valides Argument, in der jetzigen Situation nicht.

Starfield, Redfall und Indiana Jones waren ursprünglich auch für die PS5 geplant, nach der Übernahme wurden diese Versionen allerdings gecancelt, damit ist die Aussage vom guten Phil, natürlich wieder einmal kompletter Blödsinn, der stellt sich regelmäßig als Saubermann dar und im Hintergrund werden dann solche Spielchen gespielt, funktioniert bei den Amis natürlich alles sehr gut, die stehen auf solche Blender.
God of War, The last of us, Spiderman, gibt es auch nicht auf der Box! Böses Sony böse böse böse… was wollt ihr denn? Ihr wollt nicht das solche Games auf Xbox gibt und heiligt alle Sony dafür aber wenn es wer anderer macht ist es sch…

Wenn euch die Games gefallen, kauft euch ne Box, ihr werdet weder eine Krankheit bekommen noch wird euch die Hand abfallen! Finde diese endlose Depatte wer hat was und wer hat wo nur noch kindisch.

Wer es letzten Endes zuendefinanziert gehört es halt. Bayonetta war auch einst Multiplatt. Vermutlich hat Sega es auch für weitere Teile geplant. Da es aber außer Nintendo keinen Geldgeber gab würde es halt dort Exklusiv.

So läuft es halt in der Branche. Aus reiner Gamerliebe werden die Dinge nicht Multiplattform gehalten egal wie es geplant ist. Nur wenn man große Playerbase braucht damit solche MP Games dann lange funktionieren.

Kritik dass sich MS weniger was eigenes aufbaut ist trotzdem ligitim.

Ihr wollt nicht das solche Games auf Xbox gibt und heiligt alle Sony dafür aber wenn es wer anderer macht ist es sch...
Darum geht's nicht. Aber der Vergleich, den du anstellst stimmt ja so auch nicht: GoW, Spiderman, TLOU usw. sind Marken, die Sony selbst aufgebaut hat und gut pflegt. MS kauft Publisher auf und nimmt somit Sony IPs weg, die traditionell Multiplattform waren, wie Fallout, Elden Scrolls etc pp.
Das ist halt leider nicht das gleiche.
Wir haben hier einen Finanz-Big Player, der anstelle von Investitionen in Kreativität, einfach nur gefühlt den halben Markt aufkauft, um sich durchzusetzen.

Und ich persönlich bin nicht gegen Exclusives, da ich zum einen eh selber Multiplattform unterwegs bin.

Also das was ich gesehen habe bisher gefällt mir sehr gut.
Warte aber noch bis der Performance Modus ordentlich läuft und ich meine noch offenen Games
Darum geht's nicht. Aber der Vergleich, den du anstellst stimmt ja so auch nicht: GoW, Spiderman, TLOU usw. sind Marken, die Sony selbst aufgebaut hat und gut pflegt. MS kauft Publisher auf und nimmt somit Sony IPs weg, die traditionell Multiplattform waren, wie Fallout, Elden Scrolls etc pp.
Das ist halt leider nicht das gleiche.
Wir haben hier einen Finanz-Big Player, der anstelle von Investitionen in Kreativität, einfach nur gefühlt den halben Markt aufkauft, um sich durchzusetzen.

Und ich persönlich bin nicht gegen Exclusives, da ich zum einen eh selber Multiplattform unterwegs bin.

Genau so sehe ich es auch. Man stelle sich nur mal vor, wie viele neue, kreative und AAA Produktionen man mit den 8 Milliarden von Bethesda hätte anstellen können.

Das wäre der absolute Gaming Wahnsinn gewesen.

Zurück