Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Da täuscht dich deine Erinnerung. FSR 2 sieht deutlich besser aus als Checkerboard Rendering.
Sicherlich nicht in Jedi Survivor auf Konsole. Problem bei FSR 2 ist dass es zu niedrige Renderauflösungen nicht ausgleichen kann.
Gut aus auf Quality oder Balance. Darunter gibt es häufig arge Probleme und Artefakte bei schneller bewegten Objekten.

Checkerboard hat zwar auch seine Nachteile bei filigranen Dingen und funktioniert nicht mit jeder Engine gleich gut aber hat bisher dennoch für recht stabile Ergebnisse gesorgt.

Kommt halt immer auf das Game und die Engine an.

Die Rezensionen klingen ja sehr bescheiden. Hatte ich schon so ähnlich bei anderen Reviews gelesen. In jedem Fall nichts für motion sickness Geplagte.

MfG

Ich hatte sie bisher einmal auf und habe damit mal etwas gespielt.
Besser als die PS VR1 ist sie definitiv, für mich persönlich auch besser als das Valve Index.
Allerdings ist VR für mich persönlich einfach nichts, leider. Das ist mir alles zu klobig auf dem Kopf und man kommt sich so eingeschnürt vor. Übel ist mir bei allen VR Headsets geworden. Zudem finde ich das Sichtfeld immer noch zu klein um richtig reinzukommen.

Die Rezensionen klingen ja sehr bescheiden. Hatte ich schon so ähnlich bei anderen Reviews gelesen. In jedem Fall nichts für motion sickness Geplagte.

MfG
Bin so einer, PSVR1 war für mich unspielbar ohne Reisetablette, mit der PSVR2 konnte ich aber relativ schnell schon mehrstündige Sessions ohne MS hinlegen. Also die PSVR2 macht dahingehend einiges richtiger als der Vorgänger.

Mein Tip: im Stehen spielen und bei dem leichtesten Anflug von Übelkeit oder flauem Gefühl im Magen direkt aufhören - nicht bis zum nächsten Checkpoint spielen, sondern wirklich direkt ausmachen und am nächsten Tag weitermachen. So kam ich Tag für Tag besser klar und war zum Schluss bei ~2h TWDS&S am Stück ohne Probleme.

Nur mit Gran Turismo oder Kajak VR im Sitzen werde ich noch nicht warm...

Bin so einer, PSVR1 war für mich unspielbar ohne Reisetablette, mit der PSVR2 konnte ich aber relativ schnell schon mehrstündige Sessions ohne MS hinlegen. Also die PSVR2 macht dahingehend einiges richtiger als der Vorgänger.

Mein Tip: im Stehen spielen und bei dem leichtesten Anflug von Übelkeit oder flauem Gefühl im Magen direkt aufhören - nicht bis zum nächsten Checkpoint spielen, sondern wirklich direkt ausmachen und am nächsten Tag weitermachen. So kam ich Tag für Tag besser klar und war zum Schluss bei ~2h TWDS&S am Stück ohne Probleme.

Nur mit Gran Turismo oder Kajak VR im Sitzen werde ich noch nicht warm...
Puh, dass hört sich nach Arbeit und Zeit an. Ich glaube, dass wird auf ewig eine Sackgasse mit dieser Brillenlösung sein und immer Nische bleiben, jetzt, bei dem hohen Preis + höheren Konsolenpreis sogar noch eher, so denke ich. Ich finde die Technik sehr interessant und würde es gerne mal ausprobieren, bei MM oder so aber das geht leider nicht. DIe die ich kenne, die eine PSVR1 haben sagen mir, dass Ding verstaubt. Ich weiß nicht, VR probiert es schon so lange, ich sage nur der Rasenmähermann, dass war der erste große VR Hype und seit dem, immer wieder und immer wieder bleibt es bei Nische und dann lohnen sich AAAs nicht und ohne diese AAAs kein usp und ohne usp wird sich das mit der mangelnden Nutzung nicht verbessern. Schade eigentlich, da scheint einfach noch der entscheidende Funke zu fehlen. Vielleicht Netzhautprojektion? Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass das Gesehene nicht zur wahrgenommenen Bewegung passt und die damit einhergehende Motionsickness.

MfG

Naja, Arbeit und Zeit hat man mit jeder neuen Technik zu investieren. Mit Maus und Tastatur oder einem Gamepad wirst du auch nicht von Minute 1 an perfekt umgegangen sein - und jetzt ist es halt so, als hätte man nie was anderes gemacht.
Was mich an der PSVR2 wirklich stört ist nicht die Technik sondern die fehlende Software. Es sind nette Titel dabei, klar, aber mehr als ein Ausprobieren oder Herumblödeln war bisher bei mir nicht drin; kein Spiel, bei dem ich auf die Geschichte gespannt war oder Lust hatte, es von Anfang bis Ende durchzuspielen. Kein VR HUB, in dem man sich treffen und quatschen kann. Ein fehlendes Alyx und ein fehlendes Playstation Home VR sind m.M.n. die größten Knackpunkte; von der Technik bin ich, in Anbetracht des Preises, überzeugt.

Zudem finde ich das Sichtfeld immer noch zu klein um richtig reinzukommen.
Das macht für mich VR auch irrelevant. Ich hab alle Brillen schon probiert die es gibt, ich habe bei allen diesen Taucherbrilleneffekt wo ich mich absolut nicht in die Welt reinversetzt sehe. Bei mir müsste in VR das Sichtfeld wie im Reallife sein, dann ginge es. Aber so kann ich gleich am TV/Monitor zocken.

Das macht für mich VR auch irrelevant. Ich hab alle Brillen schon probiert die es gibt, ich habe bei allen diesen Taucherbrilleneffekt wo ich mich absolut nicht in die Welt reinversetzt sehe. Bei mir müsste in VR das Sichtfeld wie im Reallife sein, dann ginge es. Aber so kann ich gleich am TV/Monitor zocken.

Wie steigen dann in die VR Welt ein wenn es direkt mit den Synapsen im Gehirn verbunden wird ^^

Wie du schon sagst liegt das aber nicht an FSR 2 sondern an der absurd geringen Auflösung. Checkerboarding hätte in dem Fall noch viel schlechter ausgesehen.

Zumindest wenn man GoW auf PC vergleicht bei 1080p Renderauflösung scheint FSR 2 schon bisschen mehr Probleme zu haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Checkerboard verursacht bei Bewegung ähnliche Artefakte aber sie scheinen geringfügig weniger ausgeprägt zu sein. Dazu hat DF separates Video.

Jedi Survivor habe ich von Kumpel die PS5 Version da. Selbst im 30fps Quality Mode ist Ghosting und ausgefranste Movement schon auffälliger als in frühere Checkerboard Titel der PS4 Pro.
Survivor habe ich zum Vergleich im EA Pro Abo am PC durchgezockt.

Gibt natürlich kein Allheilmittel für jede Engine. FSR soll ja im Uncharted PC Port stabileres Image haben als DLSS. In 70% der Fälle ist es eher andersherum. Naughty Dog hat selber gesagt dass Checkerboard bei ihrer Engine für zu viele Probleme sorgt. Grund warum Uncharted/TLoU eher in nativer 1440p Auflösung gerendert werden auf Konsole.

Hui, klingt ja nicht so gut.

MfG
Die Überschrift ist Clickbait vom Feinsten. Schade, dass Leute immernoch drauf reinfallen.
Die "News" und Erkenntnisse, auf die sich der Artikel beruft, sind 3 Monate alt und nicht neu.
Die einzig wissenwerte Neuigkeit aus diesem Artikel ist, dass man die PSVR2 jetzt auch bei seinem Elektrofachmarkt des Vertrauens erwerben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist Clickbait vom Feinsten. Schade, dass Leute immernoch drauf reinfallen.
Die "News" und Erkenntnisse, auf die sich der Artikel beruft, sind 3 Monate alt und nicht neu.
Die einzig wissenwerte Neuigkeit aus diesem Artikel ist, dass man die PSVR2 jetzt auch bei seinem Elektrofachmarkt des Vertrauens erwerben kann.
Vor allem sind es die gleichen Zahlen die er Anfang April schon gepostet hat und damals schon ohne jegliche Grundlage waren.

Zurück