Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
furchtbaren The Medium
Ich fand es solide, und hatte schon Silent Hill Vibes. Aber bei einem Remake kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, sofern sie sich jetzt nicht künstlerisch zu sehr austoben. Reicht ja eigentlich schon das Game technisch in ein modernes Gewand zu legen. Eigentlich idiotensicher, wenn man sein Handwerk versteht.

Ich fand es solide, und hatte schon Silent Hill Vibes. Aber bei einem Remake kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, sofern sie sich jetzt nicht künstlerisch zu sehr austoben. Reicht ja eigentlich schon das Game technisch in ein modernes Gewand zu legen. Eigentlich idiotensicher, wenn man sein Handwerk versteht.
Ja das ist auch meine Hoffnung. Ich bin eigentlich kein Fan von Bloober, aber hier geht es ja nur darum ein bereits existierendes Projekt in neuem Gewand zu präsentieren.
Der (gute) Inhalt besteht ja bereits. Versagen kann man eigentlich nur auf technischer Ebene (schlechte Performance, schlechte Animationen, schlechte Beleuchtung usw).

Spielt jemand von euch den Burning Shores DLC gerade? Mir ist da nämlich was schräges aufgefallen.
Vor den Patches war es so, das die Maschinen um einiges mehr ausgehalten haben. Jetzt wirkt es irgendwie so, als ob selbst die Spitzen-Maschinen extrem schnell zu Boden gehen. An meinem Equipment hat sich nichts verändert.
Wurde da was gepatcht oder bilde ich mir das ein? :huh:
Hab es schon zu 100% durch, ist mir aber irgendwie nicht aufgefallen?!

Hab es schon zu 100% durch, ist mir aber irgendwie nicht aufgefallen?!
Okay, das ist echt schräg. oO

Mal ein Beispiel...
Die Panzerkrabben hau ich in ihrer stärksten Variante mit drei Jägerpfeilen weg. Die Nilpferde sind ähnlich anfällig.
Ich brauch nicht mal Elementarpfeile.

Hab schon den Schwierigkeitsgrad gechekt, aber der hat sich nicht verändert.

Ja das ist auch meine Hoffnung. Ich bin eigentlich kein Fan von Bloober, aber hier geht es ja nur darum ein bereits existierendes Projekt in neuem Gewand zu präsentieren.
Der (gute) Inhalt besteht ja bereits. Versagen kann man eigentlich nur auf technischer Ebene (schlechte Performance, schlechte Animationen, schlechte Beleuchtung usw).
Also ich habe The Medium relativ positiv in Erinnerung. Mit einer Ausnahme: Insbesondere (aber nicht nur) die RT-Performance war komplett für den Allerwertesten. Noch schlimmer wie bei vielen anderen Spielen. :ugly:

A Plague Tale: Requiem hat einen Performance-Modus auf der PS5 sowie XSX bekommen und ist jetzt mit 60fps spielbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat ja bisschen gedauert. Bin mal gespannt wie sie es mit CPU Last wirklich optimiert haben.
Hab gelesen, dass sich die Animationen der NPCs unterhalb der 60fps bewegen sollen.
Bild etwas unschärfer. Aber nicht selbst getetstet, bin selbst auf Vergleiche gespannt.

EDIT:

Gerade gefunden :
1a.jpg

1b.jpg

1.jpg

2.jpg

Es fehlen ganze Bäume.

Zuletzt bearbeitet:
Ersten Videos im Netz sehen vielversprechend aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zumindest was solide Performance die meiste Zeit angeht.

Na dann hoffe ich mal, dass sich bald nicht auch noch in Games NPCs auf den Boden festkleben, um meinem Char die Fortbewegung zu verhindern^^

Live gesehen geht durch den 60fps Mode optisch leider einiges verloren. Upscaling ist nicht so gut wie mit DLSS am PC. Gerade das hohe Gras sieht auf Konsole recht blurry aus und Schilf auf z.B. Häuserdächern flimmert schon mal.

Gut dass es den Patch gibt und jeder die Wahl hat. Erinnert dann schon eher an ein Game aus der Ära davor.

Live gesehen geht durch den 60fps Mode optisch leider einiges verloren. Upscaling ist nicht so gut wie mit DLSS am PC. Gerade das hohe Gras sieht auf Konsole recht blurry aus und Schilf auf z.B. Häuserdächern flimmert schon mal.

Gut dass es den Patch gibt und jeder die Wahl hat. Erinnert dann schon eher an ein Game aus der Ära davor.
Die Verdoppelung der Fps wird eben nicht ohne Kompromisse einhergehen.
Vermutlich hat eine Reduzierung der Auflösung nicht gereicht (wobei die bei Requiem vermutlich eh schon nicht hoch war).

Dass es Kompromisse gibt ist klar. Nur wird selten große Objekte aus der Landschaft genommen.

Finde es eher schade wenn wir im 3. Konsolenjahr schon von Auflösung und teils Framerate wieder nach unten rutschen. Normalerweise war es eher am Ende einer Gen der Fall dass man für mehr Effekte und BlingBling dann Subauflösungen und 25fps in Kauf nehmen mussten.

Mir reicht persönlich die Optik der PS4 Pro/One X Games mit 60fps Patch.

Ein Gears 5, GoW, Death Stranding, FH 4, TLoU 2, Ghost of Tsushima usw sehen ja gut aus und laufen solide. Wenn RDR 2 einen Next Gen Patch einfach auf 60 Bilder bekommt.

1440p/60 mit soliden Darstellung reicht mir.
Selbst Dead Island 2 sieht ja gut aus und läuft vernüftig. Mal jetzt von mageren Spuegelungen abgesehen die wir mal den Entwicklungschaos und Studiowechsel zuschieben.
Bei anderen Third Party Produktionen sehen wir schon 1080p und darunter um 60 Bilder zu halten trotzdem gibt es noch Pop-In obwohl neuen Konsolen vom Datenaustausch weit mehr könnten.

Finde es halt nur schade dass man nicht mehr rausholt wenn PC Fassungen sogar Update beim Upscaling bekommt.

Nimm ein FH 5 was auf PC nicht nur das langersehnte TAA bekommen hat sondern jetzt auch eine DLSS/FSR Option. Konsole hast immer noch alte 2xMSAA was die Vegetation und Zäune stärker flimmern lässt. LOD bei entfernten Fahrzeugen ist Performance Mode schlechter als beim FH 4 Update. Eher Rückschritt. Grund für mich mehr PC Fassung anzuwerfen.

Sollten die Entwickler halt alte Engine nicht zu sehr aufbohren und lieber guten Mittelweg finden.
Vogel schießt galt Jedi Survivor mit seinem vorgegeben RT selbst im Performance Mode ab was auf unter 700p fällt. Dann bekommst noch on Top weniger detailierte Texturen die bei Szenenwechsel sogar 1-2 Sekunden zum nachladen brauchen.
Lieber Optik vom Vorgänger den ich vorher am Rechner noch mal gespielt habe und dennoch ansehlich war und besser lief als das Gestotter des neuen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint darf man wohl 120Hz nicht aktivieren wenn man höhere Image Qualität will:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Muss man auf Systemebene steuern weil Spiel ja selber nur Qualität und Performance Option hat.

Muss ich mir heute Abend noch mal bei fixierten 60Hz/fps ansehen.

Dass es Kompromisse gibt ist klar. Nur wird selten große Objekte aus der Landschaft genommen.

Finde es eher schade wenn wir im 3. Konsolenjahr schon von Auflösung und teils Framerate wieder nach unten rutschen. Normalerweise war es eher am Ende einer Gen der Fall dass man für mehr Effekte und BlingBling dann Subauflösungen und 25fps in Kauf nehmen mussten.
Wobei für mich Das Spiel hier keinerlei Referenzwert darstellt.
Beispiele wie HFW zeigen das man auch im 60Fps Mode eine Bombastgrafik bieten kann.

Diese Aussage von dir verstehe ich nicht. Die letzten Konsolen-Gens waren in puncto Performance und Auflösung allesamt deutlich schlechter. Der Jaguar Prozessor war so schwach dass man 60fps in den ersten Jahren gar nicht mal als Option hatte. Der Cell-Prozessor in der PS3 war so kompliziert zu programmieren dass sämtliche Multi-Titel auf der Xbox 360 besser aussahen und auch besser performt haben. Generell hatte man während der Gen mit PS3+360 oft Sub-720p und Performance mit average fps oft unter 20 (!).

Diese Gen ist verglichen mit den vorherigen ein wahrer Segen. Das Kantenflimmern und Tearing war in der PS360-Gen besonders schlimm. Plague Tale Requiem kann die 30fps im Quality sehr gut und konstant halten insgesamt, jetzt kam ein 60fps-Patch der aber auch noch gut aussieht und bestens spielbar ist. 60fps waren in so einem Titel zu PS4- oder PS3- oder PS2-Zeiten unmöglich. Ich kann mich erinnern als ich auf der PS2 damals das brandneue Metal Gear Solid 2 gespielt hatte, da waren 18fps über einen längeren Zeitraum völlig normal wenn am Bildschirm viel passiert ist.

Die Nostalgie spielt uns oft einen Streich, denn früher war im Prinzip alles deutlich schlechter. Ich habe sogar noch Original PS1, PS2, PS3, X360, N64 Konsolen hier stehen die ich öfters für Retro-Gaming verwende.

Beispiele wie HFW zeigen das man auch im 60Fps Mode eine Bombastgrafik bieten kann.
Bringt mir nur nichts wenn es immer rein First Party Games sind. Third Party kuriose Entscheidungen treffen und eher Rohpower wollen um Dinge umzusetzen. Gebe auch nicht der Hardware die Schuld. Aber wenn halt Optionen in Konsolenfassung fehlen oder es neue Softwaretricks dann in der neuesten Fassung nur bei der PC Fassung nachgereicht werden dann bist halt den Entwicklern ausgeliefert.

Genau deswegen ist es schade dass ich PC halt eben nicht für Gaming einmotten werde weil gewisser Teil der Thirds eher anderen Softwarestand mir bei PS5 und Series X bietet als drin wäre.

Halo Infinite hat jetzt Raytracing Option nachgereicht bekommen am Rechner. Series Fassung läuft immer noch wie sie ersten Monate veröffentlicht wurde.

Dabei wäre es bei PC Hardwarenähe der neuen Konsolen sicherlich nicht so kompliziert halt z.B. neuere FSR Version nachzureichen.
Dass es gutes Upscaling gibt zeigen natürlich Spiderman, R&C und Co. Nicht was in letzter Zeit bei einigen Thirds so veröffentlicht wird.

Bin ja gespannt wie es dann mit UE5 und ähnlich neuer Tools dann wird. Gebe die Gen noch nicht für Third Party auf.
Ansonsten hoffe ich wirklich auf PS5 Pro und Xbox Mid Gen um es zumindest mit Rohpower etwas zu erschlagen. 1080p Gaming oder darunter will ich persönlich nicht mehr erleben. Andere mag es natürlich reichen. Zocken auch mit Abstrichen auf Series S.
Jeder andere Mindestanforderungen.

@Chibs
Will diese Diskussion mit "Früher ging auch 18fps" gar nicht mehr anfangen und kann es auch nicht mehr hören.

Wenn es danach geht wäre es auch Okay wenn jedes 500,- Handy nur 30Hz Bildschrim hat.

Jetzigen Gen ist einfach mehr drin und zumindest 1440p/60 mit gutem Upscaling. Selbst jetzt mut ausgewogener GPU zu CPU Leistung versuchen manche Entwickler eher BlingBling bei 30 oder schwankender Framerate abstatt solide Optik mit guter Performance.
Mir reicht wie gesagt wie Gears 5, Uncharted 4, TLoU 2 usw als PS5 Fassung aussieht. Genau so würde ich gern mehr Games sehen von Thirds.
Jetzt fallen wir schon langsam wieder zurück. PS4 bot zumindest bis zum Ende fast immer 1080p und selten 900p.
Jetzt geht es bei neuen Gen schon von 1440p-1800p runter auf 1080p bis Sub 700p bei Jedi Survivor.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es bei neuen Gen schon von 1440p-1800p runter auf 1080p bis Sub 700p bei Jedi Survivor.
Aber nur wegen Raytracing, und auf Konsolen würde jeder das Abschalten und lieber mehr Performance + Auflösung nehmen. Raytracing soll am PC bleiben wo man entsprechende Leistung für viel Geld kaufen kann. Auf einem Budget-System hat Raytracing in dieser Gen absolut nichts verloren, vor allem weil Baked Lighting wenn es richtig gut implementiert wird, kaum bis keine grafischen Abstriche bedeutet.

Zurück