Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Korrekt, RT sollte nur rein optionaler Modus sein. Sollte erst gar nicht Grundvoraussetzung sein.
Selbst ohne scheinen manche Entwickler nicht unbedingt klarer Performanceziel zu haben. Redfall ist nur leider nächste Beispiel dass man Shooter nicht mit 60fps Gameplay entwickelt hat.

Also mal sehen wie es mit den neueren Engine dann läuft. Kann natürlich auch wieder besser werden.

Dass man viel aus Hardware bekommt zeigt auch neue Zelda. Sind Dinge drin in Physik und Gameplaymechanik wird bei Burning Shores DLC mit "only possible on Next Gen" verkauft.^^

Dass man viel aus Hardware bekommt zeigt auch neue Zelda. Sind Dinge drin in Physik und Gameplaymechanik wird bei Burning Shores DLC mit "only possible on Next Gen" verkauft.^^
Wenn ein Entwickler aus so einer Hardware wie der Switch so ein Spiel rausholt, dann beeindruckt mich das ehrlich gesagt 1000mal mehr als wenn ein Spiel mit 200fps auf einer 4090 läuft die 1.800€ kostet. Das Digital Foundry Video zum neuen Zelda habe ich vorhin in voller Länge angesehen. :top:

Wenn ein Entwickler aus so einer Hardware wie der Switch so ein Spiel rausholt, dann beeindruckt mich das ehrlich gesagt 1000mal mehr als wenn ein Spiel mit 200fps auf einer 4090 läuft die 1.800€ kostet. Das Digital Foundry Video zum neuen Zelda habe ich vorhin in voller Länge angesehen. :top:
Definitv. Da merkt man, dass der Entwickler sich mit seiner eigenen Engine auskennt.
Paradebeispiel was das angeht sind für mich immernoch Rockstar mit GTAIV. Das Game stielt in Sachen Ragdoll, Fahrphysik, generell Physikimplementierung und Schadensmodell auch heute noch, 2 Generationen später, so einigen Spielen die Show. Damals wurde einfach alles aus der PS3 (230.4 gigaFLOPS) und der Xbox360 (240 gigaFLOPS) herausgequetscht - ganz klar zu Lasten der Auflösung und Framerate, aber selbst heute, und ich habe GTAIV vor nichtmal 2 Jahren nochmals auf der PS3 durchgespielt, fühlt sich das Spiel durch die fortschrittliche Technik noch modern an, um nicht zu sagen - seiner Zeit voraus.

Nintendo hat es einfach drauf! Habe Luigis Mansion 3 gespielt und war richtig überrascht, wie sie Spiegelungen, Beleuchtung und physikalische Bewegungen von Gegenständen und Nebel am Boden gut hinbekommen haben mit quasi einem Toaster.
Ich wünsche mir nur, dass Nintendo bei ihrer nächsten Konsole mehr auf etwas potentere Hardware setzen.
Dann würde ich Nintendo auch zutrauen, den Spagat aus Optik und Spielspaß besser als alle anderen hinzubekommen.

Nintendo hat es einfach drauf! Habe Luigis Mansion 3 gespielt und war richtig überrascht, wie sie Spiegelungen, Beleuchtung und physikalische Bewegungen von Gegenständen und Nebel am Boden gut hinbekommen haben mit quasi einem Toaster.
Ich wünsche mir nur, dass Nintendo bei ihrer nächsten Konsole mehr auf etwas potentere Hardware setzen.
Dann würde ich Nintendo auch zutrauen, den Spagat aus Optik und Spielspaß besser als alle anderen hinzubekommen.
Das wünsche ich mir schon seit gefühlt drei Generationen. So ein SNES Aquivalent wäre super. Von mir auch aus gerne wieder mobile aber mit Dockingmodus und mehr Leistung, sollte doch konzeptionell heute locker möglich sein. Aber, ich denke nicht, dass es so kommt, Nintendo legt da absolut keinen Wert mehr drauf.

MfG

Wahrscheinlich wird es dann noch schlimmer, kann den Hype um die UE5 sowieso nicht ganz nachvollziehen, gerade in den letzten Jahren sieht man, dass die Engine in vielen Fällen nicht wirklich performant ist und die ganzen proprietären Engines doch nicht so schlecht waren.
Die Unreal Engine 5.X ist schon ein Monster. Nur liegt es wie damals bei der Cryengine, X-Ray Engine und Frostbite-Engine an den Spieleentwicklern, daraus etwas zu machen...

Und daran hakt es in meinen Augen wirklich....
Extremer Zeitdruck durch Publisher, Einfluss durch Manager und Aktionäre die von Videospielen keinerlei Ahnung haben, schlechte Verteilung von Ressourcen (Siehe Marketingkosten), komplexe Hierarchien etc. etc. sorgen dafür, das wir Spieler mit Titeln wie Battlefield 2042, Die Siedler oder Performance-Wundern wie Cyberpunk 2077 oder Anno 1800 "belohnt werden". Das gepaart mit den Bug-Festen der letzten Jahre, und fertig ist der Lack.

Das Ergebnis davon ist, das oftmals Indie-Spiele den AAA-Titeln den Rang ablaufen. In Meinen Augen ist das auch nichts schlechtes. Es schadet nicht, den Atem der Konkurrenz im Nacken zu spüren. ;)

Von den Herstellern die Jahr für Jahr für Jahr auf "Nummer sicher" gehen (Fifa, CoD und Co.) will ich gar nicht erst anfangen... Die erinnern mich vorallem an eines:
Intels Tick-Tock System aus den Quadcore-Zeiten... :ugly:
Same.gif

Erst wenn die Modder sich auf Spiele stürzen, sieht man was die Engines wirklich leisten können, wenn man sich damit tiefer beschäftigt. Dabei ist es völlig egal ob du The Witcher, Crysis, Cities: Skylines, Doom, Skyrim, Sins of a Solar Empire, Stellaris, GTA IV & V, Half Life², Supreme Commander, Star Wars: Empire at War, Command & Conquer, Dawn of War, Watch_Dogs oder STALKER als Vergleich heran ziehst.

Ein Vanilla-Game ist für mich persönlich immer nur der Anfang. Quasi eine weit fortegeschrittene Beta-Version eines Spiels. Und das ist auch genau das was ich am PC als Plattform schätze und liebe! Wenn die Entwickler ein Spiel irgendwann sterben lassen, dann kann man sich (fast) immer sicher sein, das die Community dieses Spiel mit vollem Herzblut weiter am Leben hält. :love:

Die werden bei dem Hybrid-Modell und der damit verbundenen schwächeren Hardware bleiben, Nintendo ist, der einzige Konsolenhersteller, der schon zum Launch immer massive Gewinne mit der Hardware machen will, dazu haben sie die Studioinfrastruktur für die Entwicklung moderner AAA-Titel einfach nicht.
Die Unreal Engine 5.X ist schon ein Monster. Nur liegt es wie damals bei der Cryengine, X-Ray Engine und Frostbite-Engine an den Spieleentwicklern, daraus etwas zu machen...
Naja, es ist schon ziemlich auffällig, dass die Performance bei den UE-Titeln in den letzten Jahren so durchwachsen ist, liegt zu einem gewissen Teil natürlich an den Entwicklern, aber ein gewisses Muster ist schon erkennbar.

Und daran hakt es in meinen Augen wirklich....
Extremer Zeitdruck durch Publisher, Einfluss durch Manager und Aktionäre die von Videospielen keinerlei Ahnung haben, schlechte Verteilung von Ressourcen (Siehe Marketingkosten), komplexe Hierarchien etc. etc. sorgen dafür, das wir Spieler mit Titeln wie Battlefield 2042, Die Siedler oder Performance-Wundern wie Cyberpunk 2077 oder Anno 1800 "belohnt werden". Das gepaart mit den Bug-Festen der letzten Jahre, und fertig ist der Lack.

Das Ergebnis davon ist, das oftmals Indie-Spiele den AAA-Titeln den Rang ablaufen. In Meinen Augen ist das auch nichts schlechtes. Es schadet nicht, den Atem der Konkurrenz im Nacken zu spüren. ;)

Von den Herstellern die Jahr für Jahr für Jahr auf "Nummer sicher" gehen (Fifa, CoD und Co.) will ich gar nicht erst anfangen... Die erinnern mich vorallem an eines:
Intels Tick-Tock System aus den Quadcore-Zeiten... :ugly:
Anhang anzeigen 1426180

Erst wenn die Modder sich auf Spiele stürzen, sieht man was die Engines wirklich leisten können, wenn man sich damit tiefer beschäftigt. Dabei ist es völlig egal ob du The Witcher, Crysis, Cities: Skylines, Doom, Skyrim, Sins of a Solar Empire, Stellaris, GTA IV & V, Half Life², Supreme Commander, Star Wars: Empire at War, Command & Conquer, Dawn of War, Watch_Dogs oder STALKER als Vergleich heran ziehst.

Ein Vanilla-Game ist für mich persönlich immer nur der Anfang. Quasi eine weit fortegeschrittene Beta-Version eines Spiels. Und das ist auch genau das was ich am PC als Plattform schätze und liebe! Wenn die Entwickler ein Spiel irgendwann sterben lassen, dann kann man sich (fast) immer sicher sein, das die Community dieses Spiel mit vollem Herzblut weiter am Leben hält. :love:
Ich kann Dir weitestgehend zustimmen allerdings ist eine Universal-Engine wie wie UE5 eher wie ein Korsett. Man kann damit bestimmte Genres gut abdecken aber für individuelle Lösungen bedarf es deutlicherer Engine-Anpassungen und da kommt man dann eben schnell in einen Bereich, wo man viele Kompromisse eingehen muss als wenn man eine Engine Funktionsspezifisch von Grund auf entwickelt. Beides ist zeitaufwändig und finanziell auch aber unterm Strich läuft dann die individuelle Engine eher besser. Entwickler machen es sich aber eigentlich eher einfacher und bleiben in dem Korsett, wo die UE gut funktioniert, dann spart man Zeit und Geld aber die Diversifizierung leidet darunter und uns werden wohl viele open World Laufsimulatoren mit Kampfeinlagen und crafting in den nächsten Jahren erwarten. :-)

@PC-Community
Ja, bei aller Toxität, dass ist wirklich ein super pro-Argument! :-)

MfG

Naja, es ist schon ziemlich auffällig, dass die Performance bei den UE-Titeln in den letzten Jahren so durchwachsen ist, liegt zu einem gewissen Teil natürlich an den Entwicklern, aber ein gewisses Muster ist schon erkennbar.
Einschnitte wirst du immer haben. Vorallem wenn die Managerebene der Meinung ist, das das Spiel auch auf einen Toaster laufen muss... ;)

Man kann damit bestimmte Genres gut abdecken aber für individuelle Lösungen bedarf es deutlicherer Engine-Anpassungen und da kommt man dann eben schnell in einen Bereich, wo man viele Kompromisse eingehen muss als wenn man eine Engine Funktionsspezifisch von Grund auf entwickelt. Beides ist zeitaufwändig und finanziell auch aber unterm Strich läuft dann die individuelle Engine eher besser.
Ja du hast du nicht unrecht, aber wenn ich so die Entwicklung der UE 5.X betrachte, dann wirkt es auf mich als ob Epic Games jede Menge Zeit und Ressourcen in die konsequente Weiterentwicklung der Unreal Engine steckt. Von daher bin ich mir nicht sicher was günstiger ist. Aber wenn ich mir die Entscheidung von CD Project Red so anschaue, scheint es wohl die UE5 zu sein. Sonst würde man wohl weiterhin an der eigenen Red-Engine festhalten. Hat natürlich seinen Vorteil. So muss CD Projekt sich nicht mit der Engine rumärgern und kann so mehr Zeit in das eigentliche Spiel stecken.

Kann aber auch andersrum funktionieren, wenn man sich zum Beispiel die Decima-Engine von Guerrilla anschaut. Vor allem im Hinblick auf das was noch kommen wird.

dazu haben sie die Studioinfrastruktur für die Entwicklung moderner AAA-Titel einfach nicht.
Sie müssen es auch nicht. Stichwort "Skalierung". Ich hatte die Gelegenheit mal ein Paar Games wie Mario Odyseey, Luigis Mansion, und Breath of the Wild in 4k/60fps (Zelda sogar mit RT) emuliert an einem PC zu sehen und war begeistert. Natürlich kommt es an HFW nicht nahe, muss es aber auch in meinen Augen nicht.
Der Charme, der Spielspaß und die Optik der Nintendo Games sind so sehr aus einem Guss, dass mir persönlich einfach nur die höhere Auflösung und 60fps bei gebotener Grafik vollkommen ausreichen würde.
Wie gesagt, ich hoffe, dass die kommende Hardware nochmal einen gehörigen Sprung machen wird.

Das ist uns alten Hasen, die mit NES, Game Boy, C64 usw aufgewachsen sind, allen klar. Erzähl das mal den elitären PC Master Race Spinnern in den sämtlichen Foren, die schon bei kleinsten Fehlern Games als unspielbar bewerten :ugly:
Das ist aber auch absolut verständlich, schließlich muss man ja die horenden Investitionen im zu teure PC-Hardware moralisch rechtfertigen können. :devil:

MfG

Diese Aussage von dir verstehe ich nicht. Die letzten Konsolen-Gens waren in puncto Performance und Auflösung allesamt deutlich schlechter. Der Jaguar Prozessor war so schwach dass man 60fps in den ersten Jahren gar nicht mal als Option hatte. Der Cell-Prozessor in der PS3 war so kompliziert zu programmieren dass sämtliche Multi-Titel auf der Xbox 360 besser aussahen und auch besser performt haben. Generell hatte man während der Gen mit PS3+360 oft Sub-720p und Performance mit average fps oft unter 20 (!).

Diese Gen ist verglichen mit den vorherigen ein wahrer Segen. Das Kantenflimmern und Tearing war in der PS360-Gen besonders schlimm. Plague Tale Requiem kann die 30fps im Quality sehr gut und konstant halten insgesamt, jetzt kam ein 60fps-Patch der aber auch noch gut aussieht und bestens spielbar ist. 60fps waren in so einem Titel zu PS4- oder PS3- oder PS2-Zeiten unmöglich. Ich kann mich erinnern als ich auf der PS2 damals das brandneue Metal Gear Solid 2 gespielt hatte, da waren 18fps über einen längeren Zeitraum völlig normal wenn am Bildschirm viel passiert ist.

Die Nostalgie spielt uns oft einen Streich, denn früher war im Prinzip alles deutlich schlechter. Ich habe sogar noch Original PS1, PS2, PS3, X360, N64 Konsolen hier stehen die ich öfters für Retro-Gaming verwende.
Ich finde es immer erstaunlich wenn von schlechter Performance auf den aktuellen Konsolen gesprochen wird im Vergleich zu PCs... Dabei ist die Wahrheit doch diese, dass nicht jeder eine 3080 oder 4080 in seinem Rechner hat. Der durchschnittliche PC gamer hat doch Rechner die auf dem Niveau der aktuellen Konsolen sind oder sogar darunter. Weiß nicht wie sehr man die Steam Umfragen her nehmen kann, aber da zeichnet sich doch ein klares Bild Monat für Monat ab, auf was für Gurken die meisten PC gamer wirklich spielen. Dazu noch mit monitore, die nicht annähernd an 4K TVs heran kommen. ?

So jetzt hab ich ins Wespennest gelangt, bei einem PC forum.

Ich habe auch nicht von 4k/120fps gesprochen. Es ging darum 1440p/60 zu halten weil manche Spiele auf 1080p und/ 30fps zurückfallen obwohl wir am Anfang der Gen 4k/30, 1440p/60 und 1080p/120 geboten bekommen haben.
Man halt wieder Schritte zurück macht wegen paar BlingBling Effekten die teils durch die reduzierte Auflösung/Framerate gar nicht mehr zu Geltung kommen.
On Top hast jetzt immer noch Games wie Jedi Survivor und Redfall die Nachladestottern bei Gebietsübergängen haben obwohl es nicht mal Last Gen Fassung gibt. Da rettet dich auch kein VRR.

Mir persönlich wäre es eben lieber dass man den Mittelweg 1440p/60 hält was zwischen 1080p/30 und 4k/120 liegt und Optik der besten PS 4 Pro /One X Games aufweist mit paar Verbesserungen. Ich sehe da keine zu hohe Erwartung darin. Eher das manche Entwickler über Ziel hinausschießen. 6-7 Monate auf Performance-Patch warten halte ich auch nicht gerade für aktuellen Support. Sowas sollte eher schon von Anfang an oder zumindest in den Wochen danach geliefert werden. Sonst könnte man meinen es wurde doch unfertiges Produkt verschickt.

Frage war auch warum man PC Fassungen mehr Updates modernerer Techniken spendiert aber Konsolenfassung noch mit älteren Upscalern arbeiten muss? Siehe FH 5 was kein TAA Update auf Xbox hat oder Hogwarts was auf PS5/Series X immer noch alte FSR 1 nutzt während die Fassung am Rechner aufgebessert wurde. Auch Assetto Corsa Competizione hat zwar Next Gen Patch aber flimmert und ghosted sich immer noch mit schlechten TAA rum obwohl es am Rechner schon andere Lösungen gibt.
Finde es eher schade dass man die Konsolenfassung häufig so lässt wie ausgeliefert. Wenn nicht gerade sehr auffälliger visueller Bug ala Horizon FW auftritt. Bisher hat glaube ich Daying Light 2 eher als Ausnahme mal Update auch auf Konsole bekommen.

Frage war auch warum man PC Fassungen mehr Updates modernerer Techniken spendiert aber Konsolenfassung noch mit älteren Upscalern arbeiten muss? Siehe FH 5 was kein TAA Update auf Xbox hat oder Hogwarts was auf PS5/Series X immer noch alte FSR 1 nutzt während die Fassung am Rechner aufgebessert wurde.
Das fragen wir uns alle. Keiner weiß es, weil wir keine Programmierer sind. Auf den Konsolen gibt es fragwürdige Entscheidungen - genauso frage ich mich warum ich am PC seit Jahren extrem schlechte Ports präsentiert bekomme die mindestens genauso schlimm sind. Eigentlich spiele ich am PC um ein besseres Spielerlebnis zu bekommen als auf Konsolen. Warum bekommen die Entwickler es nicht hin, ein Spiel auf einem 3.000€ Rechner vernünftig laufen zu lassen? In Redfall stottert das Spiel vor sich wegen Traversal Stutter und bricht auf einer 4090 in manchen Gebieten auf unter 20fps ein.

Sowas soll mich dazu bewegen einen teuren PC zu kaufen? Sorry aber ich persönlich finde, dass bei einem PC mit 13900K + 4090 wirklich JEDES Spiel ausnahmslos in 4K + 60fps minimum (ohne Stutter und Einbrüche auf unter 60) laufen müsste. Stattdessen hat die PC-Fassung sehr oft mehr Stotterer und läuft unsauberer als auf einer 399€ (!) Konsole wie der PS5 (digital). Digital Foundry hat dazu mehrere Videos gemacht. Die PS5-Version von Dead Space Remake hatte am Anfang das Upscaler-Problem was behoben wurde, lief aber viel flüssiger und ruhiger als die PC-Version auf besagtem High-End-Rechner. Die PS5-Fassung wurde empfohlen als beste Version. Da kann man doch nichts mehr schönreden, das ist Tatsache dass am PC fast alle Spiele immense Probleme haben mit Shader Compiler Stutter, Traversal Stutter und sehr hohen Hardwareanforderungen.

Ein Spiel wie Redfall ist rein grafisch gesehen maximal Mittelklasse, braucht aber Highend-Hardware um ohne immense Stutter und Einbrüche auf unter 30 (!) zu laufen. Das Spiel sollte auf einer 2070 (!) ohne Probleme in 1440p/60 laufen, und zwar vollkommen konstant bei dieser Grafik! Fakt ist, es läuft auf einer 2070 deutlich schlechter als auf der Series X, wo es im gelockten 30fps Modus zumindest spielbar ist, während es auf der 2070 so schlechte Frametimes hat, das der Graph aussieht wie eine Achterbahn. Und das ist nicht das einzige Beispiel. TLOU Part 1 am PC hat immer noch starke Probleme und am PC haben >90% keine RTX 4070/4080/4090 im Rechner sondern wollen auch mit einer 2060, 1660 Super etc. noch ein spielbares Game haben.

Zurück