Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Die PS4 war damals sehr erfolgreich, hatte weniger crossgen (gab also mehr Anreiz zum Umstieg von PS3) und hatte imo mehr Exklusivspiele generell (also nochmals mehr Anreiz).
Die PS5 war gefühlt 18-24 Monate kaum zu bekommen, und hat jetzt schon die PS4 eingeholt.
Not bad.

Liegt sicher auch am guten Ruf der PS4. Zudem ist der Markt dank Corona auch noch gewachsen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zudem ist der Markt dank Corona auch noch gewachsen.
Hat die XBox wohl nicht mitbekommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Videogame Sales kannst bei der Box doch nun eh vergessen, da viele die Spiele nur über den GP beziehen?

Was nicht stimmt, denn auch die Xbox konnte zulegen, nur eben nicht in dem speziellen Zeit/Markt Szenario von weiter oben.:
"stellte der Analyst Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis fest, dass der Anteil von Microsoft am weltweiten Konsolenmarkt von 25,5 % auf 27,3 % im Jahr 2022 gestiegen ist."

MfG

Wir hatten doch vor kurzem die Gesamtzahlen im Vergleich zur One. Die Series lag 900k Einheiten darüber. Ist imo nicht gerade eine Glanzleistung.
Ist kein Rückgang und steter Tropfen hölt auch den Stein. Wie auch immer, warten wir es ab, bis die Gesamtverfügbarkeit aller Konsolen besser wird, dann zeichnet sich auch ein klareres Bild ab. Bis jetzt legen beide zu, der eine mehr, der andere weniger.

MfG

Was letzten Endes zählt sind die Gewinne im Ökosystem und nicht reine Hardwareverkaufszahlen. Alles was für die Firmen zählt. Nicht Hardware wo kaum was dran hängen bleibt. Lizenzeinnahmen, Appverkäufe, hauseigenen Titel (Konsole/PC) und Serviceverkäufe(GP, PS Plus -Extra, Premium, Gold usw) mit rein.
Da müsste man Sony und MS jeweils vergleichen ob zugelegt oder abgenommen.

Solange eine Firma immer noch vor hat ein Activision zu schlucken wird man Morgen nicht die Gamingsparte einstellen egal wie die Verkaufszahlen der Hardware aussehen. PC hat man ja keine Beteiligung.
Sollte aus Gamersicht halt eher der Punkt sein als Verkaufszahlen für Aktieninhaber.

Dass Sony in letzen beiden Jahren viel mehr richtig gemacht hat wissen wir doch zu genüge. Wenn MS jetzt nicht anfängt ihre Gen mit Software in Fahrt zu bringen dann können sie diese auch abschreiben. Momentan sind sie halt ähnlich der Situation wo Sony mit der PS3 einst war. Auch wenn es unwahrscheinlich wird dass Sony dann nachlässt und MS massiv aufholen kann. Insgesamt wird man mit seinem Ökosystem wohl schon mehr einnehmen wollen als noch zur One Gen. Dazu muss eben der Sofwareoutput starten damit ihr Zugpferd Game Pass auch genug in die Kassen jeden Monat spült.

Doch schon nur eben nicht für den ausschließlichen Bereich "Konsole". MS interessiert sich in meinen Augen immer weniger für die klassische Konsole sondern pusht den Mobilmarkt, Cloudgaming und eben das Abo-System. Dort haben Sie ja auch zugelegt.

Mir tut es um die Konsole aber leid :( GP ist für mich nichts und starke Marken für den Bereich XBox gibt es kaum noch. Wozu sich eine Xbox kaufen sofern man einen PC hat oder eben per Cloud einfach hier und da mal ein Titel spielen kann?
2021-2022 habe ich sehr gerne mal auf meiner Series X gespielt.
Seit Ende 2022 steht sie aber meist nur noch rum und wurde fast komplett von der PS5 und meinen PC abgelöst.

Da ich keinen GP mehr nutze / nutzen möchte, falle ich zunehmend aus dem Raster von MS heraus, leider...

Doch schon nur eben nicht für den ausschließlichen Bereich "Konsole". MS interessiert sich in meinen Augen immer weniger für die klassische Konsole sondern pusht den Mobilmarkt, Cloudgaming und eben das Abo-System. Dort haben Sie ja auch zugelegt.
Ich weis das Microsoft in den Mobile-Markt will, deswegen ja vermutlich auch der Activision Deal, wegen King.
Interessiert mich als Series-Besitzer aber Null.
Das Microsoft den PC durch gleichzeitige Releases pusht, interessiet mich auch nicht.
Und Cloudgaming? Dreimal darfst du raten.^^

Im Grunde steht die Xbox seit Monaten rum, und wartet auf Starfield. Sollte Starfield nichts taugen, und danach nichts in der Pipeline stehen, werde ich die Box eventuell verkaufen (wenn die Series S da noch jemand will).

Im Grunde steht die Xbox seit Monaten rum, und wartet auf Starfield. Sollte Starfield nichts taugen, und danach nichts in der Pipeline stehen, werde ich die Box eventuell verkaufen (wenn die Series S da noch jemand will).

Du hast das gleiche Problem wie ich. Wir wollen die Xbox Konsole für sehr gute bzw. Exklusive Games nutzen.
Durch das GP Abo System, kommen aber kaum solche AA - AAA Titel von MS aktuell raus.

Mein einziges aber dafür sehr tolles MS Game war Ori (beide Teile).
Danach gab es nichts mehr was direkt von MS kam oder in Auftrag gegeben wurde.
Die Konsole wurde hauptsächlich ein Gerät für 3 Hersteller Games. Da Sony aber mehr aufdreht mit Marken die ich möge (GoW, FF, Horizon und co) spiele ich immer weniger solche 3 Hersteller Games und wenn entscheide ich eher ob PC oder Xbox. Wird es der PC ist es dann meist Steam. Wie gesagt ich (wir) fallen mit unseren Gaming Gewohnheiten wohl immer weiter aus dem Raster von MS heraus wenn es um die Xbox Konsole geht.

Game
Durch das GP Abo System, kommen aber kaum solche AA - AAA Titel von MS aktuell raus.
Wie meinst du es genau? GP verzögert sicherlich nicht den Spieleoutput. Eher erstaunlich dass MS einigen Marken sogar mehr Entwicklungszeit einräumt. Selbst Forza Motorsport was sonst im 2 Jahrestakt sich mit Horizon abgewechselt hat.
Im Grunde müsste MS viel mehr Schnellschüsse raushauen um den GP zu füttern was sie aber nicht machen. Eher schickt man z.B. Everwild noch mal in die Nachbearbeitung als es rauszuhauen.

Mir scheint es vielmehr dass MS einigen Entwicklern fast zu viel freie Hand lässt anstatt strikteren Terminplan zu fahren.
Mal abgesehen dass so Dinge wie der Zeitexklusivdeal dem Umständen entsprechend keine Früchte tragen.

Dass große Produktionen ihre Zeit brauchen wird auch in dieser Gen nicht anders sein. Was MS halt verschlafen hat ist es wie Sony auf kleineren Umfang Spieleerweiterungen wie Miles Morales, Burning Shores oder AA-Returnal usw zu bringen. Halt auch aktuell mehr zu remastern und Remake zu machen wie Sony halt Demons Souls und TLoU rausbringt. Liegt halt mit der Halo MCC und Gears Ultimate etwas zurück. Man hat jetzt lediglich Gears Hivebuster DLC und Hi-Fi Rush gehabt.
Okay, wer keine PS5 und PC hatte kam halt Deathloop und Ghostwire jetzt nachträglich.
Muss sich halt MS eher von Sony (auch Nintendo mit ihren Wii U Ports und Remastered) abgucken. Alte Sachen aufwärmen und mit frischen Zutaten versehen scheint halt zu helfen bis die größeren Neuproduktionen fertig sind.

Game

Wie meinst du es genau? GP verzögert sicherlich nicht den Spieleoutput. Eher erstaunlich dass MS einigen Marken sogar mehr Entwicklungszeit einräumt. Selbst Forza Motorsport was sonst im 2 Jahrestakt sich mit Horizon abgewechselt hat.
Im Grunde müsste MS viel mehr Schnellschüsse raushauen um den GP zu füttern was sie aber nicht machen. Eher schickt man z.B. Everwild noch mal in die Nachbearbeitung als es rauszuhauen.

Mir scheint es vielmehr dass MS einigen Entwicklern fast zu viel freie Hand lässt anstatt strikteren Terminplan zu fahren.
Mal abgesehen dass so Dinge wie der Zeitexklusivdeal dem Umständen entsprechend keine Früchte tragen.

Dass große Produktionen ihre Zeit brauchen wird auch in dieser Gen nicht anders sein. Was MS halt verschlafen hat ist es wie Sony auf kleineren Umfang Spieleerweiterungen wie Miles Morales, Burning Shores oder AA-Returnal usw zu bringen. Halt auch aktuell mehr zu remastern und Remake zu machen wie Sony halt Demons Souls und TLoU rausbringt. Liegt halt mit der Halo MCC und Gears Ultimate etwas zurück. Man hat jetzt lediglich Gears Hivebuster DLC und Hi-Fi Rush gehabt.
Okay, wer keine PS5 und PC hatte kam halt Deathloop und Ghostwire jetzt nachträglich.
Muss sich halt MS eher von Sony (auch Nintendo mit ihren Wii U Ports und Remastered) abgucken. Alte Sachen aufwärmen und mit frischen Zutaten versehen scheint halt zu helfen bis die größeren Neuproduktionen fertig sind.

Ich habe das Gefühl, dass MS für die Zukunft "einfach nur" eine breite Auswahl an Games sichern möchte, damit die monatlichen GP Einnahmen nicht eingestellt werden. Es zeichnen sich direkt von MS oder deren Studios keine eigenen neuen Marken an, wo auch aktiv mit geworben wird.

Der GP ist gut gefüllt und in Zukunft wird Hellblade, Starfield, Doom XYZ und co erscheinen. Das ist aber alles nichts was ursprünglich von MS in Auftrag gegeben wurde bzw. erfunden wurde.
Spiele die mich interessieren würden wie zum Beispiel Everwild sind ehrlich gesagt schon fast vergessen. Keine Zentralisierung in meinen Augen.

So meinte ich das. Es geht bei Games wenn man Xbox liest, meist um den Game Pass und was wieder reingekommen ist.

Mir wären News wie "MS entwickelt neues Lost Odyssey" oder "GTA Open World Alternative direkt von MS" viel lieber.

Mit Bethesda, den zig Studiokäufen davor, und bald Activision, braucht sich MS ja keine Sorgen mehr machen. Die Spiele werden nach und nach eintrudeln, der GP ist auf lange Zeit versorgt, und feddich.

Auf ein "hey wir haben viel Kohle, also präsentieren wir euch Burner X (als Bsp GTA-Alternative)" warte ich schon seit Jahren. Stattdessen geht aber MS den einfacheren Weg, und kauft Publisher, die dann die Spiele mit bringen.

Der GP ist gut gefüllt und in Zukunft wird Hellblade, Starfield, Doom XYZ und co erscheinen. Das ist aber alles nichts was ursprünglich von MS in Auftrag gegeben wurde bzw. erfunden wurde.
Spiele die mich interessieren würden wie zum Beispiel Everwild sind ehrlich gesagt schon fast vergessen. Keine Zentralisierung in meinen Augen.
Fabel Reboot, Avowed, Project Mara, Perfect Dark, The Outer Worlds 2. Sicher werden wir noch dieses Jahr erfahren an was The Coalition so arbeitet.
Natürlich kann MS jetzt nicht gleich Bethesda an eigenen Marken setzen wenn Dinge vor der Übernahme schon geplant waren. Sowas wie das Indiana Jones Game wird man schon wegen der gezahlen Lizenz verwirklichen müssen.

Nebenher hält man halt Flight Simulator, AoE 4 und Mincraft am laufen.

Alles dürfte man schon vor Kauf einer Xbox gewusst haben. Sonst wäre halt anzuraten geweesen neben üblichen Halo, Gears, und Forza erst abzuwarten was MS in Zukunft bringt und dann erst die Konsole zu kaufen.

Mit Bethesda, den zig Studiokäufen davor, und bald Activision, braucht sich MS ja keine Sorgen mehr machen. Die Spiele werden nach und nach eintrudeln, der GP ist auf lange Zeit versorgt, und feddich.

Auf ein "hey wir haben viel Kohle, also präsentieren wir euch Burner X (als Bsp GTA-Alternative)" warte ich schon seit Jahren. Stattdessen geht aber MS den einfacheren Weg, und kauft Publisher, die dann die Spiele mit bringen.
Starfield und Kuros Aufzählung?

MfG

Kann mich noch erinnern wie einige (hier jetzt gesperrte :ugly: ) User vor 1-2 Jahren meinten dass es "schlecht aussieht für Sony" wegen Gamepass und dass sich "die Xbox Series X wohl diesmal ähnlich gut verkaufen wird". Ohne die Series S wäre das ein Mega-Debakel für MS, die Verkaufszahlen PS5 vs. Series X (ohne Series S) sind zerschmetternd. Daran erkennt man sehr gut dass es hier nicht um realistische Einschätzung geht, sondern rein darum dass man sich selber wünscht dass es so sein wird weil man Sony den Erfolg missgönnt. ;)

Kann mich noch erinnern wie einige (hier jetzt gesperrte :ugly: ) User vor 1-2 Jahren meinten dass es "schlecht aussieht für Sony" wegen Gamepass und dass sich "die Xbox Series X wohl diesmal ähnlich gut verkaufen wird". Ohne die Series S wäre das ein Mega-Debakel für MS, die Verkaufszahlen PS5 vs. Series X (ohne Series S) sind zerschmetternd. Daran erkennt man sehr gut dass es hier nicht um realistische Einschätzung geht, sondern rein darum dass man sich selber wünscht dass es so sein wird weil man Sony den Erfolg missgönnt. ;)
Wer denn?

MfG

Ist kein Rückgang und steter Tropfen hölt auch den Stein. Wie auch immer, warten wir es ab, bis die Gesamtverfügbarkeit aller Konsolen besser wird, dann zeichnet sich auch ein klareres Bild ab. Bis jetzt legen beide zu, der eine mehr, der andere weniger.

MfG
Die Series X/S lies sich fast immer irgendwo zum normalen Preis seit Release bestellen. Vor allem die S wurde sogar schon unter dem UVP verkauft und lag und liegt in den Regalen herum :ka:

Vorhin darüber gestolpert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eigentlich unfassbar, was dieses Spiel heute noch drauf hat und wie gut es einfach aussieht ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Konsole für MS eine untergeordnete Rolle spielt, hallte ich für einen kompletten Blödsinn, das wird zwar immer gern behauptet, spiegelt aber im Endeffekt nur die Marketingtaktik von MS wider, wenns in einem gewissen Bereich des Unternehmens gerade nicht läuft, redet man halt die Problematik künstlich klein. Als man kaum interne Studios und Exklusivtitel hatte, hat Spencer auch alle paar Wochen ein Interview gegeben und betont wie unbedeutend und "böse" Sony und Nintendo doch sind mit ihren Exklusivspielen, jetzt schluckt man einen Publisher nach dem anderen und auf einmal sind die Exklusivtitel wieder ein probates Mittel.

Übrigens zu Beginn der Generation also sich die Series Konsolen ganz ordentlich verkauft haben, hat sogar der CEO mit den Zahlen geprallt:
Eingebundener Inhalt
Du zum Beispiel, hast ja auch behauptet, Sony hätte Angst vor MS und würde Covid als Ausrede nutzen. Gab aber auch noch andere User, die da vor dem Launch sehr interessante Thesen aufgestellt haben.

Zurück