Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Jo, wurde alles im PC Games Youtube Video auch vermutet und zusammengefasst. Die haben ebenfalls keinen Code erhalten.

Weiß man doch jetzt schon was man von der Qualität halten soll.

Schon traurig was aus Square geworden ist. Auch Praktiken bei FF 16 verdreben einen die Vorfreude darauf.

PCG haben auch keinen Code erhalten. Das Game wird wohl der erste große Fail des Jahres. Schon schade, wenigstens optisch wirkte es doch so sehr nach next Gen.
Jo, wurde alles im PC Games Youtube Video auch vermutet und zusammengefasst
Shit, warst wieder schneller^^

Mir schwant nichts Gutes.
Dass man Windowscentral keinen Code schickt kann ich schon nachvollziehen, da ist Xboxdynasty noch harmlos dagegen, den restlichen Reviewern so einen Key vorzuenthalten geht natürlich gar nicht. Allerdings überrascht mich bei Square auch gar nichts, glaube, die werden die nächsten Jahre nur schwer überleben, wenn sie so weitermachen.

Eigentlich schade, das ursprünglich Gezeigte sah ja ganz nett aus…
Bei mehr als 75% der Spiele sieht die erste Präsentation bzw. die ersten Trailer/Spielszenen besser aus als das finale Game. Deswegen bestellt man auch nichts vor und wartet immer die ersten Berichte ab.

Nach der Forspoken-Demo war die Sache für mich glasklar. Das Projekt hatte VIEL zu hohe Ambitionen für viel zu wenig verfügbare Zeit. Dazu ist die Engine nicht gerade Hardware/Ressourcen-schonend.

Heutige AA-Produktionen brauchen mehr Zeit als AAA-Produktionen in der Last Gen. Selbst wenn ein Entwickler die Unreal Engine 5 benutzen kann, wo es tausende vorhandene Assets gibt und wo man mit (in Relation) wenig Aufwand größere Level erstellen kann, braucht man für das Fine-Tuning trotzdem seine Zeit.

Das sieht man auch bei "The Day Before". Das Spiel war lange die Nummer 1 bei den Steam-Most Wanted-Charts. Aktuell ist es Platz 2 hinter Hogwarts. Der Entwickler ist 1-2 Monate vor Release von Unreal 4 auf die 5er umgestiegen. :ugly: Das alleine zeigt schon dass das Spiel nie im März fertig werden kann. Noch dazu konnte noch niemand das Spiel jemals selber antesten.

Forspoken wird wohl der erste Flop des Jahres, aber 'The Day Before' wird im März (wenn es nicht wieder verschoben wird, was eher wahrscheinlich ist) der größte Scam aller Zeiten.

Zu wenig Zeit bei der Verschiebung und von Juniorteam was für die Engine sogar zuständig ist?

Glaub ich kaum. Sollen sie halt mit Sony für PS Plus Extra Veröffentlichung nachhandeln in paar Wochen wenn es ein Verkausflopp wird. MS wird jetzt nicht Geldbeutel zücken nach dem Zeitexklusivvertag.
Wird man sich schon was Anderes einfallen lassen müssen.

Aber nach dem Tomb Raider, Babylons Fall und Avengers PR Debakel kennen die sich ja aus.^^

Ich habe bei Twitch jetzt schon öfters gelesen dass man Forspoken bei coolshop für 57,89€ bekommt.

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit den Shop. War für mich nur interessant da hier auf PCGH immer wieder behauptet wird dass ja jedes Spiel jetzt 80€ zum Release kostet. :rolleyes:

forspoken.jpg

Ja passt von der Wertung her eher in den Gamepass als in das Quality-Lineup der PS5.
Ob Sony daraus Konsequenzen ziehen wird? Die tun sich auf jeden Fall keinen Gefallen ihren Namen mit Square immer wieder in Verbindung zu bringen. Nach den erwähnten bisherigen Debakeln würde ich als Sony jedenfalls einen Bogen um Square machen.

Ob Sony daraus Konsequenzen ziehen wird? Die tun sich auf jeden Fall keinen Gefallen ihren Namen mit Square immer wieder in Verbindung zu bringen. Nach den erwähnten bisherigen Debakeln würde ich als Sony jedenfalls einen Bogen um Square machen.
Ich weiß nicht wie sehr Sony nach reinen Wertungen geht. Wenn sich Forspoken trotz 66% am Ende trotzdem gut verkauft wird es ihnen egal sein. Ich schaue gerade seit 1h einen Forspoken-Stream auf Twitch und der Chat kommt zumindest nicht so rüber als wäre es eine komplette Katastrophe. Mir persönlich hat die Demo aber nicht gefallen und ich werde es auch nicht zum Release kaufen.

Gestern wurden die Verkaufszahlen der Konsolen geleakt, die Daten stammen aus den USA
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die aktuelle Xbox Generation verkauft sich schlechter als die letzte Generation im gleichen Zeitraum, während die PS5 aktuell ein paar Prozentpunkte vor den Zahlen der PS4 liegt.

Sie haben halt mit den Effekten übertrieben. Feuer, Wasser, Eis, andere Partikel fliegen da bei Kämpfen zu tausenden über den ganzen Screen, die kosten einiges an Performance. Und die Engine ist auch dafür bekannt dass sie relativ hardware-hungrig und trotzdem nicht zu sehr nach "Next Gen" (=Current Gen seit 2 Jahren) aussieht.

Nach PS3 sieht es aber definitiv nicht aus, eher nach PS4. Auf der PS3 liefen die Spiele bei nicht so guter Optik mit 720/30 und fielen trotzdem regelmäßig auf 20 oder darunter, also nochmal um einiges schlimmer.
Gestern wurden die Verkaufszahlen der Konsolen geleakt, die Daten stammen aus den USA
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die aktuelle Xbox Generation verkauft sich schlechter als die letzte Generation im gleichen Zeitraum, während die PS5 aktuell ein paar Prozentpunkte vor den Zahlen der PS4 liegt.
Hier haben die bekannten Gesichter zum Release und noch vor einem Jahr behauptet dass "es sehr schlecht aussieht für Sony" wegen dem Gamepass und dass diese Gen die Verkaufszahlen gleich sein werden usw. :lol:

Wie sehr die Prognosen und "Einschätzungen" da daneben liegen haben wir vor kurzem schon anhand eines anderen Beispiels gesehen. :ugly:

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit den Shop. War für mich nur interessant da hier auf PCGH immer wieder behauptet wird dass ja jedes Spiel jetzt 80€ zum Release kostet. :rolleyes:

Anhang anzeigen 1415041
Wie kommst du darauf? Es ging hier immer um die "UVP" der hauseigenen Titel und dass paar Third Party Publisher auch 79,- Preisschild dranhängen. Was hat es jetzt mit irgendwelchen Shops zu tun?
Wenn man rein Digital kauft hat man halt andere Preise als im Netz bei Retail. Dennoch steigt im Durchschnitt auch Angebotspreise um 10,- oft an.

Square hat doch selbst bei der PC Version von FF VII Remake 79,- Preisschild drangehängt dafür dass sie es nach dem Sonygeldkoffer noch Epic-Kohle-Store-Exklusiv gemacht haben.^^
Wo sind MS PC Einnahmen in der Statistik? Natürlich auch die von Sony.

Was bringen reine Hardwareverkäufe wenn Kohle mit Software und Abos gemacht werden?

Wäre es interessant was Sony, MS und Nintendo jeweils mit Lizenzen und Abos einnehmen.

Reinen Xbox One zur Series sind doch nur halbe Wahrheit. Ersten beiden Xbox One Jahre gab es keine Konsolen- und PC Game Pass Einnahmen und Day One am Rechner auch nicht über Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind MS PC Einnahmen in der Statistik? Natürlich auch die von Sony.
Da MS kaum Zahlen von der Gamingsparte veröffentlicht, wahrscheinlich unauffindbar.
Was bringen reine Hardwareverkäufe wenn Kohle mit Software und Abos gemacht werden?
Um Software zu verkaufen, brauchts Hardware, die diese abspielen kann, und da der Gamepass am PC eher ein Nischenprodukt ist, hat diese Zahl durchaus Relevanz. Xbox Live Abonnenten gibt es auch keine am PC.
Wäre es interessant was Sony, MS und Nintendo jeweils mit Lizenzen und Abos einnehmen.
Wie gesagt, MS nennt seit der One Generation kaum noch Zahlen, deswegen können wir da nur spekulieren, für die Hardware gibts jetzt konkrete Daten und der Mythos, dass MS diese Generation aufholt wurde wieder mal widerlegt.

Um Software zu verkaufen, brauchts Hardware, die diese abspielen kann,......
Was PC samt Steam als Shop ja auch sein sollte. Game Pass ist ja neben dem Win Store nicht einzige Möglichkeit an Xbox Games zu kommen.
Genauso muss man natürlich auch Sony Einnahmen über Steam oder GOG mit einrechnen.
Zumal MS auch Kohle über Multiplattformveröffentlichungen (Minecraft, Ori, Bethesda Einnahmen....) auf Playstation und Switch bekommt.

Soll natürlich nicht heißen dass MS gleich viel oder mehr verdient als Sony. Nur Hinweis dass die reinen Konsolenverkäufe nicht dem Umsatz der gesamten Gamingsparte darstellt.

Zurück