Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nö. Ich spiele seit jeher mit Joysticks/Gamepads…auch am PC.
Und da wir hier im PS5 Thread sind:
Das Spielgefühl mit einem Dualsense würde ich unter keinen Umständen gegen Maus und Tastatur eintauschen wollen.
Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag zu meiner Frage und dieser gelungene Teilnahme am PlayStation Thread :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist auch was hat die Kamerabewegung mit den Controller zu tun? Gerade mit analogen Stick kann man die Cam wesentlich feinfühliger abstufen als mit den 0 und 1 einer Tastatur.
Selbst bei Shootern nutzen oft Streamer oder Redakteure am PC ein Pad weil es für Zuseher häufig mit Maus zu nervös wirkt das Fadenkreuz hin und her zu jagen.
ZUmal präzise Bewegungnen mit Maus eher weniger der Realität entsprechen. Jeder der beim Bund oder Schützenverein war weiß dass man nie so exakt unterwegs ist um Headshots am laufenden Band zu verteilen.

Was natürlich irgendwelche einprogrammieren dynamischen Kamerabewegungen im Spiel angeht ist es ganz andere Sache. Lassen sich Mittlerweile zum Glück in den Optionen oft vermindern.
Gerade bei Renngames finde ich es in der Cockpitansieht eher sehr hinderlich. Mag etwas realischtischer wirken da G-Kräfte optisch zu simulieren aber da einem die Fliehkraft und "Popometer" fehlt fährt man eher unpräzise. Grund warum ich es bei dem Genre stark reduziere.

Hatte TW3 damals auch am PC mit Controller gespielt und erinnere mich nicht, dass die Kamera gerückelt hat. Aber haben manche Games nicht so eine Rückelkamera-Einstellung quasi als Feature, wenn man sprintet usw.?

@Cook2211 Hast aber bestimmt schon nachgeschaut in den Optionen?

Ich weiß nicht ob es "früher“ auch schon so war, aber eines stört mich bei der neuen TW3 Version. Die Kamera ruckelt und zuckelt vor sich hin. So geht sie beispielsweise immer leicht hin und her wenn man läuft. Da werde ich glatt seekrank :D
Frage: „Bug oder Feature?“
Meinst du auch wenn du still stehst? Ich spiele am PC mit einem normalen XBox Controller und da ist mir eigentlich nichts in der Richtung aufgefallen, allerdings habe ich auch wieder die Standard Kamera Ansicht und nicht die Neue aktiviert.
Früher hast Du halt mit einer vernümftigen Steuerung gespielt und nicht einem so indirekten Pfurz wie einem Gamecontroller.
Dein Ernst?

Meinst du auch wenn du still stehst? Ich spiele am PC mit einem normalen XBox Controller und da ist mir eigentlich nichts in der Richtung aufgefallen, allerdings habe ich auch wieder die Standard Kamera Ansicht und nicht die Neue aktiviert.
Wenn ich still stehe ist alles gut. Was ich störend finde ist dass die Kamera Geralts Stapfen mitmacht. Das potenziert sich noch wenn man sprintet. Schaut man sich Gegenstände an, an denen man vorbeiläuft "hüpfen“ die dann immer etwas hoch und runter. Das macht die Fortbewegung grafisch irgendwie so unruhig. Wenn man läuft "eiert“ es irgendwie. Ist mir früher nie so aufgefallen oder ich kann mich nicht erinnern.

Wenn ich still stehe ist alles gut. Was ich störend finde ist dass die Kamera Geralts Stapfen mitmacht. Das potenziert sich noch wenn man sprintet. Schaut man sich Gegenstände an, an denen man vorbeiläuft "hüpfen“ die dann immer etwas hoch und runter. Das macht die Fortbewegung grafisch irgendwie so unruhig. Wenn man läuft "eiert“ es irgendwie. Ist mir früher nie so aufgefallen oder ich kann mich nicht erinnern.
Ich würde echt mal die "Standard" Kamera Perspektive testen. Ich vermute dass das jetzt einfach schlimmer wirkt, weil die Kamera viel näher am Geschehen ist.

Reine Geschmacksache. Mal davon ab dass Padsteuerung mit höherer Abtastrate ab 100-120fps dann auch immer präziser wird.

Habe selbst am PC in Shootern mit Pad bei 120fps dann mit 60fps Mauszocker gut mithalten können. Natürlich ist Maus ohne Zielhilfe immer etwas besser.

Recht unpräzise wird es mit Pad halt bei 30fps was halt dann vermehrt Hilfen über die Software benötigt.

Manche wollen halt eher die leicht trägere Pad Steuerung ganz gern weil es gerade mit Waffen realistiscger wirkt. Mit Maus hast kein Gewicht bei den Waffen und es sieht immer aus als ob man mit leichten Bambusstock da umherschwingt.

Mal davon ab wollen Leute wie ich persönlich das Feedback durch Vibration nicht missen. Bekommst bei M+T leider gar nichts mit. Wie Lenkrad ohne Forcefeedback. Würde ich mal haptische Rückmeldung bei M+T mal gern sehen. Läsdt sich sicher umsetzen.

Jeder wie er zocken will. Nur hat "Wackelkamera" nichts mit der Steuerung zu tun. Stilmittel vom Entwickler. Gears lässt such in Kampagne das Laufgewaclel auch dwaktivieren was angenehmer ist.

Absolut. Die fehlende direkte Maussteuerung ist der mit Abstand der größte Nachteil an der Konsole.
Deswegen spielen so viele PC Spieler einige Spiele mit einem Controller bzw. freuen sich sogar das der DS unterstützt wird hier und da. :)

Ich könnte ein AC xy sicher nicht mit Maus spielen. GoW oder GoT? Horizon?

Bei Shootern trifft das wohl zu, wobei dir hier wahrscheinlich der größte Teil der Warzone Spieler ebenso widersprechen.

Aber schön das du Aussagen triffst die eher Allgemeingültigkeit klingen.

Ganz vergessen. Rennspiele mit 1 und 0 machen richtig Spaß :-P

Feedback durch Vibration? Dass man auf Couch selten eine Mausunterlage hat oder will?

Alles natürlich keine Gründe und eine Maus ist mit 6 Fingertaster das einzig Wahre. Verstehe.

Hoffe VR Controller mit Bewegungssteuerung sind halbwegs erlaubt...^^

Meine Theorie ist es, dass es damit zusammenhängt wie man zum Gaming "sozialisiert" wurde. Ich zbsp. bin als Kind in den 80er durch NES und Gameboy ans Gaming gekommen und habe seitdem überwiegend nur mit Controller gespielt. Das fühlt sich für mich einfach nur "richtig" an fürs Gaming. M+T erscheint mir dagegen ungelenk und total ungewohnt.

Demnach kann es sein, dass du @Gaymer mit M+T zum Gaming kamst oder zumindest überwiegend damit gezockt hast in der Kindheit/Jugend?

Davon abgesehen, sollte man sich gegenseitig nicht dafür anfurzen. Jedem das Seine. Ich kann gut damit leben, dass du Controller scheißße findest. Ich finde dagegen M+T scheißße :ugly:
Am Ende des Tages bleibt es ja einem selber überlassen, womit er lieber gamen möchte :)

Dass bestimmte Leute einen dafür auslachen müssen, ist schon wieder echt feinste Forenkultur. Schaut mal über Euren Horizont, Leute!

Willst jetzt ernsthaft den Spieß umdrehen obwohl deine Aussage eher andere Bedürfnisse und Vorlieben unterschlägt?

Keiner hier macht sich lustig wenn Jemand M+T bevorzugt. Man braucht aber auch dicht die Polemikkeule auspacken wenn Leute gern mit Pad zocken. Geschilderte Problem beim Witcher gar nichts mit der Eingabe zu zun hat.

Jeder soll die Eingabe nutzen die im liegt genauso wie man am Schreubtisch 27" Monitor bevorzugt, Andere 49" Ultrawide oder Leute lieber am TV großes Bild gaben damit Objekte immersiver von den Größenverhältnissen wirken.

Siwas hat da auch nichts mut Einschränkungen zu tun wie beim Eingabegerät auch. Man entscheidet sich häufig bewusst davor weil man auf andere Faktoren wert legt.

Mehr werde ich dazu auch nicht sagen.

Zurück