Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Vorallem hat dieser 240€ teure Controller scheinbar die selbe Akkuleistung wie bisher.
Wenn dem denn mal so wäre:

Ich will Sony ja mögen, aber die machen es mir die letzten Jahre echt extrem schwer :ugly:

Hab immer noch ein ewig langes USB C Kabel vor der Couch in der ritze liegen, daher nur semi interessant. Ärgerlich aber trotzdem. Hätte mit deutlich mehr gerechnet. Denke aber ehrlich gesagt nicht das die Akkulaufzeit insgesamt für mich ein Problem wird. Ähnlich wie der Elite kann er ja auch in der Tasche geladen werden, und macht kein weiteres Zubehör nötig. Dann fliegt er da halt wieder rein nach ner Session.

Kabel stört mich persönlich wenn da was rumbaumelt oder recht starr ist.
Gerade wenn auch Leute neben Einem sitzen. Irgendwie doch mehr im Weg als ein Headset am Pad angeschlossen.

Wäre schon K.O. Kriterium für den Preis.

Wäre schon K.O. Kriterium für den Preis.
Definitiv!
Bei einem Controller(!) für 240€ erwarte ich ein komplett durchdachtes Premiumprodukt, welches auf nahezu voller Linie überzeugen kann.
Das empfinde ich leider bei dem Edge nicht. Der Edge ist mir in Anbetracht der kürzeren Akkuleistung und Stick-Problematik nicht mehr als 120€ wert und somit 100% zu teuer für das Gebotene.

Erstmal abwarten ob es sich nicht wieder um mangelnde/fehlerhafte Kommunikation handelt. Das nicht vorhandene HDMI 2.1 Kabel lässt grüßen, was am Ende ja auch eine absolute Ente war.

Was für Stick Problematik eigentlich? Ich hab nichts von größeren Rückrufaktionen mitbekommen. Eher sollte es sich beim DualSense ähnlich dem Xbox oder Nintendo(rework) Controller verhalten.

Das die Tester nach maximal 3h Tests sowieso schon über die Langlebigkeit sowie Akkuluaftzeit urteilen können hat für mich einen faden Beigeschmack.

Erstmal abwarten ob es sich nicht wieder um mangelnde/fehlerhafte Kommunikation handelt. Das nicht vorhandene HDMI 2.1 Kabel lässt grüßen, was am Ende ja auch eine absolute Ente war.
Selbst mit korrekter Kommunikation kostet der Controller 100€ mehr als die direkte Konkurrenz, ohne einen mir ersichtlichen Grund. Das kann man zu gutem Recht kritisieren.

Hatte mit DualSense jetzt leider 2x Pech. Controller der bei Konsole beilag hat nach 6 Monaten Stickdrift bekommt. Die spätere Revision A hat letztens bei GoW das Problem dass die O-Taste sich nur 1x kurz bestätigen lässt. Wenn man aber Qicktime Event hat, Monster packt Kratos und man muss auf Button hämmern, dann funktioniert es nicht und man geht drauf. Leider wieder umtauschen.
So wie die Berichte zum Elite.

Deswegen muss Pad was über 200,- kostet schon neuartige und langlebigere Mechanik haben. Steckt dann trotzdem alte Zeug drin. Lust in 6 Monaten Stick zu tauschen, selbst wenn es geht, hab ich nicht und darf dann auch nicht sein.

On Top noch öfters das Ladekabel wohl suchen. Lieber nicht.

Für etwas wertigeren Controller für 120,- wäre ich auch. So bleib ich lieber bei den <100,- Zeilen hoffe dass 2 DS5 jetzt so lange halten wie DS4 davor.

Letzte Witcher 3 Runde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Letzte Witcher 3 Runde:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wie empfindet die Runde hier, die es selber gespielt haben? Sind die Änderungen wirklich bemerkbar?

Entweder liegt es an meinen schlechten Augen oder an den komprimierten Videos, aber ich muss echt mit der Lupe nach Unterschieden suchen :ka:

DF zeigt die durchaus deutlichen Unterschiede recht klar (das ist NICHT das Video, was von Kuro verlinkt wurde):

Eingebundener Inhalt

Das meiste gilt auch für die Konsolen, denke ich
Danke @Gaymer!
Tatsächlich das 1. Video, welches die Unterschiede verdeutlichen kann.
Was mir beim Schauen, jedoch stets durch den Kopf ging: das Original war so sehr seiner Zeit voraus, dass es bis heute noch immer eins der schönsten und atmosphärischsten OpenWorlds ist. Das Remaster verfeinert zudem die Optik auf eine angenehme Weise.
Ich sollte mich vielleicht wirklich mal durchringen und das Game nochmal runterladen und einen Durchgang gemächlich mal starten.

Erste Video ist ja PC Version. Geht bisschen mehr. Letzte zeigt ja die Konsolenfassung. RT macht schon einiges aus und wertet manche Szenen gut auf. Läuft halt nur mit 30 Bilder. Im Performance Mode kommt schon das mehr an Vegation rüber und dass paar Texturen etwas überarbeitet sind. Dennoch sieht man dem Game insgesamt das Alter an. Mit Horizon FW kann es optisch trotz RT auch nicht mithalten. Dafür müsste man wesentlich mehr überarbeiten. Selbst Ghost of Tsushima sieht als PS5 Upgrade hier da Ecke besser aus. Auch kein aktueller Grafikkracher hat aber so seine atmosphärischen Momente.

Hätte ich Witcher 3 nicht früher in hoher Auflösung und 60fps auf PC erlebt würde ich es jetzt durchaus spielen. Mit dem Kompromiss aus entweder RT oder 60fps ist es mir im Moment auf Konsole keinen 2. Durchgang wert. Vielleicht Spiel ich paar Stunden in einen der DLCs rein oder warte bis die PC Fassung mal vernünftig läuft.

Unabhängig davon liebe ich das Witcher Universum, umso mehr freue ich mich auf das Openworld Remake des 1. Teils. Das hatte ich damals mal begonnen, war mir aber zu sperrig. Ich glaube, dass das selbst für damalige Verhältnisse recht sperrig war.

Ich weiß nicht ob es "früher“ auch schon so war, aber eines stört mich bei der neuen TW3 Version. Die Kamera ruckelt und zuckelt vor sich hin. So geht sie beispielsweise immer leicht hin und her wenn man läuft. Da werde ich glatt seekrank :D
Frage: „Bug oder Feature?“

Zuletzt bearbeitet:
Zurück