Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das eine hat aber mMn nichts mit dem anderen zu tun. Weder braucht Kreativität jahrelang Zeit, noch unlimitierte Ressourcen. Im Falle von Openworld Games braucht es "nur" gute Ideen - und den Willen und Mut auch mal etwas anders zu machen als all die anderen.
Und was sollen sie anders machen? Ich glaub nicht das Kreativität die Probleme von open-world Spielen lösen kann, das hat auch RDR2 gezeigt die Welt war technisch einfach sehr gut und extrem detailreich umgesetzt dafür brauchts vor allem viel Geld und Zeit. Das irgend ein Indie-Entwickler dieses Genre plötzlich revolutioniert kann Ich mir nicht vorstellen.

Und was sollen sie anders machen? Ich glaub nicht das Kreativität die Probleme von open-world Spielen lösen kann, das hat auch RDR2 gezeigt die Welt war technisch einfach sehr gut und extrem detailreich umgesetzt dafür brauchts vor allem viel Geld und Zeit. Das irgend ein Indie-Entwickler dieses Genre plötzlich revolutioniert kann Ich mir nicht vorstellen.
Meine Kritik richtet sich aber nicht an Technik oder Detailreichtum. Sondern an die ewig gleichen Openworld Spielmechaniken, die mittlerweile extrem ausgelutscht sind. Und dahingehend etwas zu ändern ist keine Budget-Frage.

1000 Schatzkisten, 100 "Geheimnisse“ mit meist nutzlosem Loot, 3 Dutzend Banditenlager, und noch ein paar Türmchen/Aussichtspunkte zum Erklimmen…fertig ist das Drumherum eines Openworld Games. Das geht schon seit Jahren so,. Und diese Ideenlosigkeit werfe ich nicht nur, aber unter anderem Sony vor.

Zuletzt bearbeitet:
Früher konnte ich mit bunten JRPG´s nichts anfangen.
Ich nach wie vor nicht. Was empfiehlst du?
Wie bei allem im Leben, der Mix macht es. Jeden Tag nur das Lieblingsessen ist zwar geil, aber auf Dauer eben auch langweilig.
Diesen Satz hassen alle Ehefrauen :fresse:
Etwas weniger dafür aber interessanter und umsichtiger umgesetzt.
Genau meine Rede! Wünsche mir seit langem schon, dass es einfach nur weniger, aber dafür mehr on Point ist.
Ich möchte Games einfach nicht abarbeiten. Merke das jetzt auch wieder bei Forbidden West. Obwohl OpenWorld und Gameplay Mechanik sehr geil sind, bin ich nach 50% so müde davon, dass es seit paar Wochen einfach nur rumliegt. Und ich merke, dass es gerade ein Kraftakt ist wieder anzufangen. Ein Game darf so etwas nicht auslösen!

Merke das jetzt auch wieder bei Forbidden West. Obwohl OpenWorld und Gameplay Mechanik sehr geil sind, bin ich nach 50% so müde davon, dass es seit paar Wochen einfach nur rumliegt. Und ich merke, dass es gerade ein Kraftakt ist wieder anzufangen. Ein Game darf so etwas nicht auslösen!
Ja, speziell bei HFW war mir wieder aufgefallen wie sehr mich der Openworld-Füllstoff mittlerweile anödet. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr Blackboxen zu suchen, in Gebäuden (nutzlose) Geheimnisse zu suchen, die diversen Türme zu erklimmen oder Metallblumen zu öffnen. Das alles hat mich innerhalb kürzester Zeit echt gelangweilt. Zumal HFW auch ohne den ganzen Kram bestens funktioniert hätte.

Ja, speziell bei HFW war mir wieder aufgefallen wie sehr mich der Openworld-Füllstoff mittlerweile anödet. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr Blackboxen zu suchen, in Gebäuden (nutzlose) Geheimnisse zu suchen, die diversen Türme zu erklimmen oder Metallblumen zu öffnen. Das alles hat mich innerhalb kürzester Zeit echt gelangweilt. Zumal HFW auch ohne den ganzen Kram bestens funktioniert hätte.
Habe jetzt vor, nach der längeren Pause, mit genau diesem Mindsetting anzufangen. Straight Mainquest und evtl paar Sidequests.

Ich sammel sowas ja gerne mal aber bei HFW ödet mich das auch zunehmend an.

Würdest du mir raten einfach die Story zu spielen und alles andere vorerst ignorieren?

Ich sammel sowas ja gerne mal aber bei HFW ödet mich das auch zunehmend an.

Würdest du mir raten einfach die Story zu spielen und alles andere vorerst ignorieren?
Bei mir ist es schon fast 4 Monate her dass ich es durchgespielt habe, deswegen ohne Gewähr ;)

-In meiner Erinnerung kann man sich definitiv die Blackboxen sparen.

-Die Rätselgeheimnisse in den Ruinen liefern zwar einiges an Loot, aber wenn ich mich recht entsinne nichts Überlebenswichtiges.

-Bei den Metallblumen gab es zumindest Größtenteils auch nur nutzloses Zeugs.

Ich an deiner Stelle würde mich tatsächlich auf Story, Sidequests und Cauldrons konzentrieren.

Ich nach wie vor nicht. Was empfiehlst du?

Diesen Satz hassen alle Ehefrauen :fresse:

Genau meine Rede! Wünsche mir seit langem schon, dass es einfach nur weniger, aber dafür mehr on Point ist.
Ich möchte Games einfach nicht abarbeiten. Merke das jetzt auch wieder bei Forbidden West. Obwohl OpenWorld und Gameplay Mechanik sehr geil sind, bin ich nach 50% so müde davon, dass es seit paar Wochen einfach nur rumliegt. Und ich merke, dass es gerade ein Kraftakt ist wieder anzufangen. Ein Game darf so etwas nicht auslösen!
Ich wusste das der Frauen Vergleich kommt :D beim tippen fragte ich mich selbst schon ob ich nicht den Satz Anhänge : auch das lieblings essen kann man variabel und somit abwechslungsreich gestalten (was dann wohl analog zu der meinung passt das Open Worlds sich gerne weiter entwickeln und von der Standard kost abweichen dürfen die etabliert ist) :D daher so falsch ist der Vergleich nicht.

Das schläft ja auch bei vielen nach einer gewissen Zeit ein wenn beide sich nicht Mühe geben da auch mal etwas würze rein zu bringen ;) da bin ich froh eine Frau zu haben die nicht nur das Hobby teilt sondern auch was das angeht nach nun mehr 15 Jahren immer noch sehr aktiv ist... Falsches Thema lach

Empfehlungen?
Fällt mir spontan Nier Automata und dessen Nachfolger ein, wie auch Tales of Arise. Wenn man die scheu vom Look abgelegt hat erwarten einen da spannende Spiele /Storys.

Um mal in 2 andere extreme zu schlagen:
Hab mir auch mal Code Vain gegeben als Dark Souls Alternative in dem "Look" ... Nur bedingt empfehlswert. Genshin impact als free2play Open World Alternative auf der playsi ist auch ganz nett, erzählt inzwischen eine tolle Geschichte aber sehr seicht erzählt für ein jüngeres Publikum. Da zwingt mich gerade meine Tochter zu das auch zu spielen. (was auch ohne Geld Einsatz gut geht).

Ansonsten halt die üblichen verdächtigen. Das FF7 Remake zum Beispiel :)

Ist immer ganz lustig wenn ich mit ihr durch Genshin ziehe, und später wenn sie schläft elden Ring anmache :D aber so kommt die Abwechslung. :)

---
Zu Horizon.
Ich hab in beiden Teilen die platin geholt... Was äußerst selten ist das ich das mache.

Bei AC /Farcry oder sowas zieh ich meist nur die Story durch und mach alles andere nur so viel wie es Spaß macht ohne den Anspruch alles mit nehmen zu wollen, weil mich das irgendwann anödet und der Titel bei der Hälfte dann ewig in der Ecke liegt bis ich wieder Lust drauf kriege.

Horizon catcht mich in seiner Gesamtheit aber irgendwie immer wieder das ich alles sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein großer Fan von JRPGs. Aber Persona 5 hat mich seinerzeit echt wahnsinnig geflasht. Das Game fand und finde ich grandios. Und das sogar trotz der rundenbasierten Kämpfe.

Und auch wenn es nicht unbedingt ein JRPG sondern eher ein Action Adventure ist:
Judgement.
Eine der besten Kriminalstories in einem Game.

Wenn man Switch hat Xenoblade 2. Mag jugendlich wirken hat aber paar sehr ernste Themen und spannende Storywendungen. Meine Frau hat es auch neben FF VII Remake sehr gern gespielt.
Von Nier Automata und Replicant ist sie wie ich auch hellauf begeistert. Problem ist nur um alles zu verstehen und wahren Enden zu sehen muss man das Game oft nur mit paar Abwandlungen bis zu 3x zocken. Genau nichts für Leute die Wiederholungen hassen. Dafür wird man mit sehr tiefsinnigen und WOW-Momenten durch Storywendungen überrascht.

Tales of Arise ist nett hat aber weniger Aha-Momente mancher JRPG und auch viel Gameplaywiederholungen. Storytechnisch fand ich den Vorgänger etwas besser.
Vielleicht sollte man neben FF VII Remake auf Crisis Core Ende des Jahres warten.

Tales of Arise angespielt - gefiel nicht.
Nier Automata - durchgespielt und fand es auch eher meeh.
Genshin Impact auch mal runtergeladen und nach ner halben Stunde deinstalliert.
Yakuza 0 und 1 im GP ausprobiert und nope.
Code Vein sogar bis zum 1. Boss gespielt und danach gelöscht.
Scarlet Nexus das gleiche.

Keine Ahnung, wieso ich immer wieder den Drang verspüre, es zu probieren, aber irgendwie werde ich mit JRPGs nicht richtig warm.

Keine Ahnung, wieso ich immer wieder den Drang verspüre, es zu probieren, aber irgendwie werde ich mit JRPGs nicht richtig warm.
Die Ära der großen JRPGs ist seit der PS3/360-Generation vorbei, im AAA-Bereich gibts da gefühlt wirklich nur mehr FF und Persona. Ewig Schade den Potential wäre in Japan nach wie vor genug vorhanden, leider scheiterts da meist am schlechten Management der Studios oder den mangelnden Finanzierung eigentlich unglaublich das ein Studio wie Level-5 immer noch nicht aufgekauft wurde.

Hmmmmm, habt ihr noch Zugriff auf eine PS3 ?
Dort begann die "Trails of Cold Steel" Serie, welche aber auf vielen Vorgängern beruht.

Die Serie umfasst vier Spiele (edit: lese gerade es kam auch für den PC mit zusätzlicher Sprachausgabe), leider kenne ich gesundheitsbedingt nur die ersten zwei.

Man übernimmt die Rolle von Rean Schwarzer, der eine Militärakademie besucht und interargiert extrem viel mit den Schulkameraden und geht mit wechselnder Besatzung auf Missionen, es wird auch als Persona Light gehandelt.

Ich bin Baujahr 75 und begann meine Zockerkarriere mit dem Atari 2600, über C64, Amiga, Mega Drive, Super Nintendo etc., aber niemals haben andere Spiele etwas geschafft wie diese: Als sie zuende gespielt waren, war ich traurig dass es vorbei war ... und jemand neben mir hat wohl kräftig Zwiebeln geschnitten ;)

Eventuell wäre das einen Blick wert, wenn euch die Grafik nicht erblinden lässt :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Tlou 2 durchgerockt was ne scheiss Story, aber technisch und gameplay megageil. Top 5 easily. Das wird noch paar mal durchgezockt. Tlou1 in der Grafik mit der Ki im in. Aber erst um 40€ nicht 80€ :stupid:

Tales of Arise angespielt - gefiel nicht.
Auf dem PC durchgespielt und die letzte Stunde vor dem Ende war langatmig
Nier Automata - durchgespielt und fand es auch eher meeh.
Replicant durchgespielt aber alle Items zu Sammeln für X Gegenstand zu bekommen ähm nein :D. NierAutomata angefangen aber keine lust über 50 Std+ reinzustecken :D
Yakuza 0 und 1 im GP ausprobiert und nope.
Hab mir Judgement und Lost Judgement geholt. Find Lost Judgement am besten.
Vom Gameplay her sogar besser als die Yakuza Reihe.
Scarlet Nexus das gleiche.
Hab nur den Anime geschaut naja war solala :D

Kann man verstehen das momentan die Luft raus ist weil es imo nichts gibt was einem wirklich vom Sofa haut.

Tlou 2 durchgerockt was ne scheiss Story, aber technisch und gameplay megageil. Top 5 easily. :stupid:
Hast du TLOU 2 auf Permadeath Grounded durchgespielt? Frustfaktor over 9000 ... kann man nur empfehlen:lol:

Zurück