Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich würde sagen: Wenn in den letzten 2 Jahren eines sicher ist was Releases angeht, dann dass nichts sicher ist…

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal bei Horizon FW reingeschaut. VRR funktioniert gut. Ich bevorzuge nach wie vor den Performance Mode. In dem Gebiet zu Beginn des Spiels schwankt die Refresh Rate dann circa zwischen 55 und 70 Hertz.

Anhang anzeigen 1398042

Würdest du sagen das VRR was bei dem Game bringt? Ich spiele es ja gerade im 60Fps Modus und konnte bisher keine Ruckler oder co. feststellen.

Es macht nach wie vor Spaß aber ich muss gestehen, gefühlt hat man das alles schon mal erlebt. Geht mir mittlerweile immer häufiger so bei Games.
Vielleicht habe ich mit knapp 20 Jahren Gaming auch das meiste erlebt?!

Würdest du sagen das VRR was bei dem Game bringt? Ich spiele es ja gerade im 60Fps Modus und konnte bisher keine Ruckler oder co. feststellen.
Ich finde schon dass sich das Spielgefühl verbessert. Es fühlt sich direkter an (geringere Latenz als VSYNC). Ob es auch flüssiger ist kann ich so nicht sagen. Das müsste ich mal miteinander vergleichen.
Für mich ist VRR in der Current Gen aber tatsächlich das Tüpfelchen auf dem i. Es ist schon ein Zugewinn an Qualität. Die Balance zwischen Grafikqualität und konstanter Framerate bei den Konsolen war in der Vergangenheit immer wieder ein Problem. Selbst Sony hat es nicht immer geschafft, dass Games ihre Framerate halten können. Und ds lässt sich nun endlich dank VRR besser kompensieren. HFW schwankt bei mir wie gesagt zwischen 55 und 70 Hz/Fps. Aber dank VRR fällt das nicht negativ auf.

Es macht nach wie vor Spaß aber ich muss gestehen, gefühlt hat man das alles schon mal erlebt. Geht mir mittlerweile immer häufiger so bei Games.
Tja, da sagst du was. Geht mir genauso. Ich glaube aber nicht, dass es unser Alter ist. Viel mehr mangelt es den Entwicklern in meinen Augen an Kreativität. Speziell bei Openworld Games gibt es immer wieder alten Wein in neuen Grafik-Schläuchen. HFW ist da keine Ausnahme. Ich persönlich bin es leid, wenn Games einem als Nebenaufgaben hunderte "Geheimnisse“ zu finden geben, die einem am Ende nichts wirklich Brauchbares liefern. Bei HFW habe ich es irgendwann drangegeben irgendwelchen Geheimnissen hinterher zu hecheln, weil es sowieso nur meist nutzlosen Loot zu finden gab.
Ich hoffe, dass es bald Mal ein echtes Next Gen Openworld Game gibt - und damit meine ich nicht die Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat man nach 20 Jahren Gaming gefühlt fast alles gesehen. Was soll da auch noch großartig Neues kommen? Aber immerhin gibt es 1-2 Spiele im Jahr die ja dann doch irgendwie Spaß machen (mehr wie 3-4 Spiele im Jahr zock ich eh nicht mehr).

Ich bin auch echt gespannt was uns bei Ragnarök erwarten wird.
Lasst mich raten. Man wird den Umfang des Vorgängers nochmals aufblasen. Aus >30h wird >50h Spielzeit. Na das muss ja toll werden.

Ich finde schon dass sich das Spielgefühl verbessert. Es fühlt sich direkter an (geringere Latenz als VSYNC). Ob es auch flüssiger ist kann ich so nicht sagen. Das müsste ich mal miteinander vergleichen.
Für mich ist VRR in der Current Gen aber tatsächlich das Tüpfelchen auf dem i. Es ist schon ein Zugewinn an Qualität. Die Balance zwischen Grafikqualität und konstanter Framerate bei den Konsolen war in der Vergangenheit immer wieder ein Problem. Selbst Sony hat es nicht immer geschafft, dass Games ihre Framerate halten können. Und ds lässt sich nun endlich dank VRR besser kompensieren. HFW schwankt bei mir wie gesagt zwischen 55 und 70 Hz/Fps. Aber dank VRR fällt das nicht negativ auf.

Tja, da sagst du was. Geht mir genauso. Ich glaube aber nicht, dass es unser Alter ist. Viel mehr mangelt es den Entwicklern in meinen Augen an Kreativität. Speziell bei Openworld Games gibt es immer wieder alten Wein in neuen Grafik-Schläuchen. HFW ist da keine Ausnahme. Ich persönlich bin es leid, wenn Games einem als Nebenaufgaben hunderte "Geheimnisse“ zu finden geben, die einem am Ende nichts wirklich Brauchbares liefern. Bei HFW habe ich es irgendwann drangegeben irgendwelchen Geheimnissen hinterher zu hecheln, weil es sowieso nur meist nutzlosen Loot zu finden gab.
Ich hoffe, dass es bald Mal ein echtes Next Gen Openworld Game gibt - und damit meine ich nicht die Grafik.

Min TV kann leider noch kein VRR oder hat HDMI2.1 für den 40Fps Modus. Ich werde es nach meinen Kurzurlaub aber mal selbst am PC Monitor testen.

Entschuldige für noch eine Frage aber wenn du VRR nutzt, merkst du ob die Konsole lauter wird? Diese läuft ja dann im maximalen Power Limit. Da wäre es mal spannend wieviel mehr die Konsole dann benötigt.

Zum Thema Games, ich warte seit dem Release der neuen Konsolen auf solche Games oder eben auf was erfrischend neues. Die Grafik muss da nicht groß besser sein solange man mal wieder etwas "zum ersten mal erleben" kann.
Natürlich hat man nach 20 Jahren Gaming gefühlt fast alles gesehen. Was soll da auch noch großartig Neues kommen? Aber immerhin gibt es 1-2 Spiele im Jahr die ja dann doch irgendwie Spaß machen (mehr wie 3-4 Spiele im Jahr zock ich eh nicht mehr).

Ich bin auch echt gespannt was uns bei Ragnarök erwarten wird.
Lasst mich raten. Man wird den Umfang des Vorgängers nochmals aufblasen. Aus >30h wird >50h Spielzeit. Na das muss ja toll werden.

Dank den neuen DualSense oder der Möglichkeit deutlich intensivere Umgebungen zu bauen, könnte ich mir da schon ein paar coole Sachen vorstellen.

Es muss ja auch nicht an der Technischen Seite festgemacht werden. Mir hat damals auch The Last Guardian sehr gefallen obwohl es technisch grenzwertig war.

Zuletzt gefallen hat mir Elden Ring wegen der tollen Welt. War am Ende zwar auch mehr von dem was man die Jahre zu lieben gelernt hat (oder musste^^) aber das ganze drum herum war schon toll.

Klingt vielleicht dumm aber ich würde mir gerne ein neues GTA wünschen wo man sowohl technisch als auch inhaltlich mal wieder richtig abliefern kann.
Eine lebendige Welt Dank der neuen Konsolen und dem PC, coole Charaktere, Geile Tracks und das Gefühl das man einfach alles machen und testen kann.
Wegen mir auch dann nur mit 30Fps und in 1080p was Dank FSR oder co in 4K ausgegeben wird.

Ich kling schon wie ein alter Mann ?
Cook hat aber Recht, man hat das Gefühl, das sich die Entwickler weniger trauen als früher oder es schlicht nicht dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
In Forbidden West habe ich wirklich jeden CM der Map abgegrast, jedes ? mit genommen, jede Herausforderung gemacht, einfach alles was geht gemacht und es mir selbst in die Länge gezogen weil ich nicht wollte das es endet und ich 5 Jahre warten muss auf den dritten Teil :D Und genau so sollte es ja auch sein das man auf eine gewisse Art und weise traurig ist wenn man ein Spiel vollendet weil man es so gerne Spielt :D
So lange musst du nicht warten. Es kommt scheinbar eine Erweiterung für FW welche The Burning Shores heißt. ;)

Btw. ich hab gerade festgestellt das Ubisoft Skull & Bones allem Anschein nach in den Sand gesetzt hat. -.-
Schade schade.... :(

Klingt vielleicht dumm aber ich würde mir gerne ein neues GTA wünschen wo man sowohl technisch als auch inhaltlich mal wieder richtig abliefern kann.
Eine lebendige Welt Dank der neuen Konsolen und dem PC, coole Charaktere, Geile Tracks und das Gefühl das man einfach alles machen und testen kann.
Wegen mir auch dann nur mit 30Fps und in 1080p was Dank FSR oder co in 4K ausgegeben wird.
So was würde ich mir auch wünschen.
Ein neues GTA mit einer lebendigen Spielwelt. Wo einem vorgegaukelt wird, es wäre alles machbar.
Egal ob ich Hobbies nachgehe, einen Job suche, eine Bank überfalle, eine Gang gründe, Immobilien kaufe, Rasen mähe oder einfach nur die Karre auftanke.
Und ganz wichtig, das alles im Singleplayer. Ich will für sowas nicht in den MP wechseln müssen.

Was Setting, Atmosphäre und Story angeht, geben sich die Entwickler ja durchaus Mühe. Zum Beispiel auch bei HFW. "Langweilig“ sind mMn aber die immer gleichen Dinge, die man in den diversen "modernen“ Openworld Games machen muss. Fertigkeitspunkte verteilen, looten, looten, looten, craften, craften, craften. Dazu, wie schon angesprochen, die unzähligen zu findenden Geheimnisse die einem…Loot bringen.
Und es ist sehr schade, dass sich auch die Sony Studios immer wieder diesen ewig gleichen Mechaniken hingeben.
Da sind tatsächlich die Rockstar Openworld Games erfrischend anders. Sowohl GTA als auch Red Dead. Von daher fiebere ich ebenfalls GTA VI entgegen.
Entschuldige für noch eine Frage aber wenn du VRR nutzt, merkst du ob die Konsole lauter wird? Diese läuft ja dann im maximalen Power Limit. Da wäre es mal spannend wieviel mehr die Konsole dann benötigt.
Kein Thema, immer her mit den Fragen.
Ich bin ja bekanntlich Headphone-Freak :D, von daher kann ich nichts zur Lautstärke sagen. Ich kann aber mal drauf achten wenn ich die PS5 das nächste mal anschmeiße :daumen:

Was Setting, Atmosphäre und Story angeht, geben sich die Entwickler ja durchaus Mühe. Zum Beispiel auch bei HFW. "Langweilig“ sind mMn aber die immer gleichen Dinge, die man in den diversen "modernen“ Openworld Games machen muss. Fertigkeitspunkte verteilen, looten, looten, looten, craften, craften, craften. Dazu, wie schon angesprochen, die unzähligen zu findenden Geheimnisse die einem…Loot bringen.
Und es ist sehr schade, dass sich auch die Sony Studios immer wieder diesen ewig gleichen Mechaniken hingeben.
Da sind tatsächlich die Rockstar Openworld Games erfrischend anders. Sowohl GTA als auch Red Dead. Von daher fiebere ich ebenfalls GTA VI entgegen.
Gehe ich voll mit, aber ich frage mich auch, wie man sich diesem Gameplay-Korsett entledigen möchte.
Dieser Loop aus Loot, Crafting, Leveln, Skillpunkte hat sich halt bewährt und auch wenn es mir selber oft zum Halse raushängt, frage ich mich ernsthaft, was Entwickler noch wirklich anders machen können, sodass es wirklich motiviert und Spaß machen kann.

Vielleicht muss man nicht mal das Rad neu erfinden, sondern einfach weniger von Allem machen und den Mut dazu zu haben Spiele wieder kompakter/kleiner/übersichtlicher in Welt, Story und Gameplay zu halten. Dann wären auch nicht diese übertriebenen Entwicklungszyklen von mittlerweile fast 'nem Jahrzehnt notwendig.

Ich finde auch nicht, dass es GTAs und RDRs rein Gameplay-bezogen besser machen, die Spiele leben eher von der Atmosphäre, Grafik, Lore und den unzähligen Möglichkeiten. Ansonsten finde ich die Charakterentwicklung, die sich auch nur anhand des Zugangs von besseren Waffen bemerkbar macht, bei GTA/RDR recht eintönig.

Zuletzt bearbeitet:
Die physische Version von Stray (44.99$) ist ab sofort bei iam8bit vorbestellbar, ebenfalls der Soundtrack auf Vinyl (41.99$) :) Geliefert wird im Q4 2022, für Sammler, Fans und Liebhaber bestimmt ne tolle Sache.

Screenshot_2022-07-14 web_storeicon_Stray_GAME-EE-1 png (WEBP-Grafik, 768 × 768 Pixel).jpg

• iam8bit Exclusive Edition
  • Premium Matte Black O-Sleeve with Holofoil Spécialité
  • Oversized 14.4” x 24” Poster of the Iconic First Teaser Art for Stray
  • Six (6) Premium (and Frameable) Art Cards
  • PLUS a Fuzzy Pettable Chenille Patch of - you guessed it - our Feline Hero
  • Region Free Physical Disc - Worldwide Compatibility
Screenshot_2022-07-14 web_storeicon_Stray_VINYL-2_1 png (WEBP-Grafik, 768 × 768 Pixel).png

• 2xLP on 180g Audiophile Black Vinyl
  • Futuristic Premium Packaging
  • Gatefold Jacket Housed in an Elegant Slipcase with Holofoil Spécialité
  • Music by Yann Van Der Cruyssen
  • Album Art by Fernando Correa
  • Includes Steam Soundtrack Download Card

Versand und Steuern sind allerdings recht happig, habe für 2x PS5 Version ~30€ draufgezahlt - insgesamt 120€ für 2 Spiele, also 60€ pro Spiel. Finde ich fair, das einzige andere Angebot, welches ich auf die Schnelle finde, ist bei GamesOnly.at für 49.99€ als normale PS5 Version.

Geb dir Recht, wenns um open-world Spiele geht kann keiner mit Rockstar mithalten nur muss man fairerweise sagen das die halt auch nur mehr alle 10 Jahre ein Spiel veröffentlichen und quasi unlimitierte Ressourcen haben. Du kritisierst Sony ja immer dafür das sie nur 3-4 AAA Spiele pro Jahr bringen, wenn die auf die Rockstar Entwicklungszyklen umsteigen würden hättest du wahrscheinlich nur mehr ein Spiel pro Jahr.

Geb dir Recht, wenns um open-world Spiele geht kann keiner mit Rockstar mithalten nur muss man fairerweise sagen das die halt auch nur mehr alle 10 Jahre ein Spiel veröffentlichen und quasi unlimitierte Ressourcen haben. Du kritisierst Sony ja immer dafür das sie nur 3-4 AAA Spiele pro Jahr bringen, wenn die auf die Rockstar Entwicklungszyklen umsteigen würden hättest du wahrscheinlich nur mehr ein Spiel pro Jahr.

Sehe ich ähnlich. Rockstar Spiele sind immer ein Highlight wenn sie erscheinen (Remaster mal außen vor :) ) Aber dafür erscheinen sie auch nur alle paar Jahre mal. Würde jedes Jahr ein GTA erscheinen, wäre die Rockstar Formel aus diesen Spielen genauso ausgenudelt wie bei anderen Games. Immerhin gibt es auch genug Spieler die auch Rockstar dafür kritisieren bei GTA immer auf das gleiche Prinzip zu setzen. Und im Grunde ist es auch so. Nur nutzt sich das eben nicht so stark ab.

Anderes Beispiel Elder Scrolls. Die Games sind im Kern immer das Gleiche. Dennoch ist TES 6 heiß erwartet weil da seit Skyrim nix mehr kam.

Ich schlage dich um ein paar Jahre Gaming :D
Zwischen durch gehts mir auch so, einfach ein wenig mehr Abwechslung rein bringen und mal was komplett anderes ausprobieren.

Um von mir selbst zu sprechen: Früher konnte ich mit bunten JRPG´s nichts anfangen. In so einer Müdigkeitsphase hab ich mich dann aber doch mal ran gemacht und war erstaunt welch tiefgehende spannende Story hinter so manch vermeintlichen quitschbunt Spiel mit vermeintlicher Schönheits OP Flatrate für obenrum steckt (Trifft natürlich nicht auf alle zu und ist eher spaßig gemeint ) :D

Dann machen nach ner weile auch wieder auch wieder die eigentlichen Heimat Genres und andere Settings wieder Spaß.

Wie bei allem im Leben, der Mix macht es. Jeden Tag nur das Lieblingsessen ist zwar geil, aber auf Dauer eben auch langweilig.

Geb dir Recht, wenns um open-world Spiele geht kann keiner mit Rockstar mithalten nur muss man fairerweise sagen das die halt auch nur mehr alle 10 Jahre ein Spiel veröffentlichen und quasi unlimitierte Ressourcen haben.
Das eine hat aber mMn nichts mit dem anderen zu tun. Weder braucht Kreativität jahrelang Zeit, noch unlimitierte Ressourcen. Im Falle von Openworld Games braucht es "nur" gute Ideen - und den Willen und Mut auch mal etwas anders zu machen als all die anderen.

Du kritisierst Sony ja immer dafür das sie nur 3-4 AAA Spiele pro Jahr bringen, wenn die auf die Rockstar Entwicklungszyklen umsteigen würden hättest du wahrscheinlich nur mehr ein Spiel pro Jahr.

Nein, ich kritisiere sie nicht immer.
Mein Unmut über Sony als Entwickler und Publisher hat sich erst seit der PS5 aus den verschiedensten Gründen entwickelt.

Und dein Vergleich hinkt, da hinter beiden Firmen zwei vollkommen unterschiedliche Strukturen stecken. So muss beispielsweise Rockstar keine Konsole nach dem Motto "Software sells Hardware“ pushen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe eher Microsoft in der Bringschuld muss ich sagen. Die einen quasi schon seit etlichen Jahren im Regen stehen lassen was das angeht.

Jaja andere Strategien uswusf.

Ändert aber auch nichts daran das ich zu X360 Zeiten jeden Xbox exklusiv Titel genossen habe. Und bis heute wirklich nahezu jeden Sony exklusiv Titel feiere.

Immerhin kommt da nämlich regelmäßig was und das ist meistens auch noch richtig gut. Daher ist das schon so eine Art Qualitätssiegel für mich. :)

Rockstar kann zwar tolle und lebendige Open World mit interessanten Charakteren aber dafür ist das "Gameplay" auch 10 Jahre zurück wie die Fertigstellung braucht.^^

Rein vom flüssigen Gameplayablauft ohne hohen Input-Lag und nötigen aber übertriebenen Auto-Aim zock ich da lieber Horizon, Ghost of Tsushima und Co.

Sicher kann man mal übertriebenSammenkram oder gleichen Hol-Bring oder töten nur 10x Monster X Quest etwas zurückfahren.

Macht paar Nebenquest mit interessanten Charakteren oder die vom Hauptcharakter etwas mehr Storyinhalt beleuchten. Wie halt paar Quest in Witcher wo einem dann Personen eine Geschichte näher bringen und nicht wie der x-te NPC einem egal sind.

Gebt mir Möglichkeit coole und starke Ausrüstung vorher zu erspielen. Nicht wie in vielen Games (leider auch vei GoW) eo besten Teile bekomme wenn ich die stärksten optuonalen Gegner schon gelegt habe. Was will ich denn overpowerd gegen die Standardgegner?
Macht es wie JRPG wo man beste Rüatung, Zauber oder Ultimate-Waffen sich vorher erspielen kann um dann erst bessere Chance gegen optionale Bosse zu haben.

Etwas weniger dafür aber interessanter und umsichtiger umgesetzt.

Zurück