Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Ich habe mir das gesamte DF-Video angesehen und was soll man sagen? Forbidden West ist für mich das Schönste Open World Game das es bis dato gibt. Die Welt-Details sind unglaublich. Eine Liste der Verbesserungen (nicht einmal alle):
- Pflanzen reagieren nun auf Aloy und sehen generell viel besser aus (selbst bei 400% Zoom!)
- Wasser-Rendering wurde erheblich verbessert mit Wellen, Schäumungen etc. (+Bounce Lighting)
- Panorama-Ansicht einer Open World war noch nie schöner als in FW (ab Minute 19 im Video)
- Wolken (Cloud-) Grafiksystem wurde noch einmal verbessert, und galt schon bei Teil1 als Referenz
- Trotz fehlenden Raytracing GI wurde das gesamte Lighting erheblich verbessert
- Es gibt jetzt doppelt so viele Time-of-Day Zonen wodurch das Lighting enorm profitiert
- +Bounce Lighting auf sämtlichen Objekten - auch Innenräume sehen VIEL besser aus als in Teil1
- der berühmte "Glow"-Effekt wird dadurch reduziert und alles sieht einfach natürlicher und besser aus
- Unterwasser-Vegetation reagiert ebenfalls auf Aloy (physikalisch) und sah in keinem Spiel besser aus
- Charaktere wurden stark verbessert, Animationen und Details sind jetzt auf Referenz-Level
(sogar detaillierter als in Red Dead Redemption!)
Was mich ebenfalls sehr beeindruckt hat: Sämtliche Verbesserungen betreffen auch die PS4- bzw. Pro-Version! Die Charaktere sehen auf der PS5 nochmal ein Stück besser aus, aber generell ist es extrem beeindruckend was Guerilla aus einer PS4 (+Pro) noch herausgeholt hat! Hier sieht man auch wieder, dass ein guter Entwickler aus einer betagten Hardware ALLES rauskitzeln kann!![]()
Mein "Star" bzw. was mich wirklich bisher beeindruckt ist die PS4 Base und PS4 Pro Umsetzung. Sofern die 30Fps wirklich in fast allen Lebenslagen nicht schwankt kann man nur den Hut vor der Programmierung ziehen

Ich finde es einfach beeindruckend was man aus der alten Hardware noch herauskitzelt, sei es die Optik oder wie du schön aufgelistet hast, die Dynamik / Physik.
Die erweiterte Vegetation der PS5 Version macht aber auch nochmal einen schönen optischen Sprung.
Weiß man eigentlich warum man wieder auf Checkerboard Rendering gesetzt hat im 60FPS Modus und nicht auf FSR Ultra Qualität?
Was auch super wäre für alle 4K@120Hz TV Geräte / Monitore, ein 40FPS Modus in nativen 4K. Sah in Ratchet & Clank wirklich gut aus. Leider kann das mein TV nicht ^^
Vielleicht treffen hier auch nur verschiedene Ansprüche aufeinander. Ich erwarte in einer Next Gen nicht last Gen Grafik @60fps/checkerboard.
Ich denke, dass da weitaus mehr möglich ist, ohne Flaschenhals "PS4".
Ich will die Debatte hier jetzt aber auch nicht nur auf Forbidden West runterbrechen, weil ich glaube, dass in letzter Zeit Leute meinen, dass ich eine Spaßbremse sei, die anderen die Freude schmälern möchte, nur weil ich anscheinend unangenehme Dinge anspreche.
Ich teile deinen Anspruch an die Next Gen. Dat hat auch nichts mit einer Spaßbremse gemeinsam.
Es ist doch nur verständlich, das man sich Spiele wünscht, die das Featureset der neuen Konsolen auch wirklich effizient ausnutzen. Wieso sollten dann keine 60FPS mehr möglich sein? Es muss kein Raytracing in Ultra Hyper sein um sich optisch etwas mehr abzusetzen.