Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich habe mir das gesamte DF-Video angesehen und was soll man sagen? Forbidden West ist für mich das Schönste Open World Game das es bis dato gibt. Die Welt-Details sind unglaublich. Eine Liste der Verbesserungen (nicht einmal alle):
  • Pflanzen reagieren nun auf Aloy und sehen generell viel besser aus (selbst bei 400% Zoom!)
  • Wasser-Rendering wurde erheblich verbessert mit Wellen, Schäumungen etc. (+Bounce Lighting)
  • Panorama-Ansicht einer Open World war noch nie schöner als in FW (ab Minute 19 im Video)
  • Wolken (Cloud-) Grafiksystem wurde noch einmal verbessert, und galt schon bei Teil1 als Referenz
  • Trotz fehlenden Raytracing GI wurde das gesamte Lighting erheblich verbessert
  • Es gibt jetzt doppelt so viele Time-of-Day Zonen wodurch das Lighting enorm profitiert
  • +Bounce Lighting auf sämtlichen Objekten - auch Innenräume sehen VIEL besser aus als in Teil1
  • der berühmte "Glow"-Effekt wird dadurch reduziert und alles sieht einfach natürlicher und besser aus
  • Unterwasser-Vegetation reagiert ebenfalls auf Aloy (physikalisch) und sah in keinem Spiel besser aus
  • Charaktere wurden stark verbessert, Animationen und Details sind jetzt auf Referenz-Level
    (sogar detaillierter als in Red Dead Redemption!)

Was mich ebenfalls sehr beeindruckt hat: Sämtliche Verbesserungen betreffen auch die PS4- bzw. Pro-Version! Die Charaktere sehen auf der PS5 nochmal ein Stück besser aus, aber generell ist es extrem beeindruckend was Guerilla aus einer PS4 (+Pro) noch herausgeholt hat! Hier sieht man auch wieder, dass ein guter Entwickler aus einer betagten Hardware ALLES rauskitzeln kann! :daumen:

Mein "Star" bzw. was mich wirklich bisher beeindruckt ist die PS4 Base und PS4 Pro Umsetzung. Sofern die 30Fps wirklich in fast allen Lebenslagen nicht schwankt kann man nur den Hut vor der Programmierung ziehen :daumen:

Ich finde es einfach beeindruckend was man aus der alten Hardware noch herauskitzelt, sei es die Optik oder wie du schön aufgelistet hast, die Dynamik / Physik.

Die erweiterte Vegetation der PS5 Version macht aber auch nochmal einen schönen optischen Sprung.
Weiß man eigentlich warum man wieder auf Checkerboard Rendering gesetzt hat im 60FPS Modus und nicht auf FSR Ultra Qualität?

Was auch super wäre für alle 4K@120Hz TV Geräte / Monitore, ein 40FPS Modus in nativen 4K. Sah in Ratchet & Clank wirklich gut aus. Leider kann das mein TV nicht ^^

Vielleicht treffen hier auch nur verschiedene Ansprüche aufeinander. Ich erwarte in einer Next Gen nicht last Gen Grafik @60fps/checkerboard.
Ich denke, dass da weitaus mehr möglich ist, ohne Flaschenhals "PS4".

Ich will die Debatte hier jetzt aber auch nicht nur auf Forbidden West runterbrechen, weil ich glaube, dass in letzter Zeit Leute meinen, dass ich eine Spaßbremse sei, die anderen die Freude schmälern möchte, nur weil ich anscheinend unangenehme Dinge anspreche.

Ich teile deinen Anspruch an die Next Gen. Dat hat auch nichts mit einer Spaßbremse gemeinsam.
Es ist doch nur verständlich, das man sich Spiele wünscht, die das Featureset der neuen Konsolen auch wirklich effizient ausnutzen. Wieso sollten dann keine 60FPS mehr möglich sein? Es muss kein Raytracing in Ultra Hyper sein um sich optisch etwas mehr abzusetzen.

Ich frage mich aber auch was „Ihr“ in der Hinsicht erwartet habt. Die PS5 ist rein von der Grafikleistung nicht mal doppelt so schnell wie eine XBox One X. Das ist einfach ein unglaublich kleiner Sprung. Der verpufft quasi komplett in höherer Auflösung oder alternativ 60fps und dazu noch leicht verbesserter Effekte. Groß ist der Sprung nur bei CPU und SSD, aber die sorgen beide nicht einfach so für bessere Grafik.

Ich vermute der große Sprung wird schlicht nicht kommen.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Die Zeiten der großen Sprünge sind vorbei. Einen Effekt wie damals 2007 (Crysis) erwarte ich garnicht mehr.
Trotzdem konnten in der "nahen" Vergangenheit Spiele wie Rise, Killzone Shadow Fall, TLoU2 und RDR2 überzeugen.
Generell sind wir an einem Punkt, an dem es für mich auch keine großen Sprünge mehr braucht. Forbidden West sieht unglaublich schön aus. Das wäre meckern auf hohem Niveau.^^

Der Vergleich mit der One X ist allerdings nicht ganz so einfach?
Ich meine wir reden hier von 6TF GCN vs 10TF RDNA2.

Ich habe mir fast nichts zu Forbidden West angeschaut, nur den ersten Gameplaytrailer, und wenn ich hier mitlese, wie eure Eindrücke sind von den bisherigen Videos, freue ich mich so richtig auf Freitag. Scheint ja optisch wirklich top zu sein!
Ich hoffe, dass das Spiel auch in Hinsicht Story punkten kann. Da herrscht nämlich meine größte Skepsis, da jetzt dieser "Alles neu & frisch"-Zauber fehlt.

Die CPUs und HDDs der last-gen Konsolen bremsen definitiv aus da braucht man nicht groß diskutieren, wenn ein Spiel auf einer Netbook CPU von 2011 laufen muss wird man einfach Abstriche machen müssen.
Die UE5 Engine gilt ja mittlerweile als Synonym für Next Gen, dabei bin ich viel mehr darauf gespannt, was die hauseigenen Engines der verschiedenen Branchengrößen leisten werden.
Meiner Meinung nach haben die ganzen UE-Spiele irgendwie den gleichen plastischen "Look" hoffentlich kriegen die das mit der UE5 in den Griff, aber ehrlich gesagt finde Ich die proprietären Engines auch immer spannender, Rockstar und Naughty Dog sind da für mich immer der Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich sprechen, und das kann ich dir erst verraten, wenn ich es gesehen habe :ugly:

Das ist aber auch nicht meine Arbeit, ich möchte daher, dass Entwickler die grafische Messlatte höher legen und mich zum Staunen bringen. Hat sogar bis vor kurzem mit RDR2 und TLOU2 sogar sehr gut geklappt, seitdem stagniert das Ganze etwas.

Wie auch immer, ich will auch nicht unnötig hier lamentieren. Ich hoffe schlichtweg nur, dass die PS5 Gen auch paar optische Mindblows noch bereit halten wird *Los, Naughty Dog! Mach was!*
Den gibt es schon lange nicht mehr. Damals noch von Super NES auf N64 war ein "großer Sprung", statt ständig nur von links nach rechts auf einer 2-dimensionalen Ebene zu laufen, konnte man ab hier auch 3-dimensional in den Raum gehen. Kann mich noch erinnern wie die Zeit damals war. Eine sehr spannende und schöne Zeit der Videospiel-Geschichte. WEIT ab von Scalpern, horrenden Preisen und Mikrotransaktionen, Season pass, NFTs etc.

Was aber die Sony Studios in den Spielen leisten, ist für mich immer das beste was das Business zu bieten hat. Uncharted 4 gehört für mich heute noch zu den schönsten Spielen, so detaillierte Umgebungen und Häuser sieht man einfach heute extrem selten bis gar nicht mehr. Alleine das Haus von Elena & Drake hat so viele Details und so viele Easter eggs - 99% aller Entwickler nehmen sich gar nicht die Zeit um das alles grafisch darzustellen. Hier liegen Socken rum, Gegenstände von Drakes Abenteuer (in unfassbarer Anzahl..), Pflanzen, Teleskope, Polster, Streichhölzer, selbst kleinste Gegenstände die man sonst nie sieht in Spielen. Das Haus könnte 1:1 aus einem echten Film sein. Und dieser "Geiz" nach Details ist es für mich, was ein Spiel grafisch ausmacht. Da kann ein Spiel wie Dying Light 2 noch 1000x mal so realistisches Raytracing haben, in punkto World Detail gefallen mir solche Spiele einfach 10mal besser. Deswegen freue ich mich auch schon auf die PC-Umsetzung von U4.
Das Thema ist sowieso relativ vielschichtig, aus User Sicht setzt sich "gute Grafik" zum Teil aus guter Technik und zum anderen Teil aus gutem Art Design zusammen. Gerade bei den Naughty Dog Spielen sieht man das sehr gut. Da wird sehr viel mit sehr guten Tricks gearbeitet und in einem recht linearen Spiel funktioniert das sehr gut, ist aber natürlich mit extrem viel Arbeit verbunden. In einem Open World Spiel wäre das so, mit aktueller Technik, niemals umsetzbar, alleine schon die Beleuchtung glaubhaft hinzubekommen wäre unmenschlich viel Arbeit. Die Beleuchtung in The Last Of Us 2 ist ja auch mit Raytracing erstellt, nur halt "prebaked", das heißt vorher gerendert und dann entsprechend eingefügt. Wenn du genau das aber in einer dynamischen Welt machen willst, darfst du das quasi für jede mögliche Bedingung machen und das klappt so leider nicht.

Mit mehr Rechenleistung würde man das Problem erschlagen in dem genau diese Beleuchtung "on the fly" berechnet wird.

Für den User ändert sich dabei auf den ersten Blick gar nichts, für die Entwickler eröffnet das aber ganz neue Möglichkeiten und dieser Schritt wird aktuell so langsam gemacht.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Die Zeiten der großen Sprünge sind vorbei. Einen Effekt wie damals 2007 (Crysis) erwarte ich garnicht mehr.
Trotzdem konnten in der "nahen" Vergangenheit Spiele wie Rise, Killzone Shadow Fall, TLoU2 und RDR2 überzeugen.
Generell sind wir an einem Punkt, an dem es für mich auch keine großen Sprünge mehr braucht. Forbidden West sieht unglaublich schön aus. Das wäre meckern auf hohem Niveau.^^

Der Vergleich mit der One X ist allerdings nicht ganz so einfach?
Ich meine wir reden hier von 6TF GCN vs 10TF RDNA2.
Klar 1 zu 1 ist das nicht vergleichbar, aber es ist jetzt auch nicht so das die Grafikeinheit der PS5 dreimal so schnell wäre wie die der One X und selbst das verpufft sehr schnell wenn die fps sich verdoppeln oder die Auflösung erhöht wird.

Klar 1 zu 1 ist das nicht vergleichbar, aber es ist jetzt auch nicht so das die Grafikeinheit der PS5 dreimal so schnell wäre wie die der One X und selbst das verpufft sehr schnell wenn die fps sich verdoppeln oder die Auflösung erhöht wird.
Zwischen One X und PS5/XSX liegen halt auch gerade mal 3 Jahre.
Das sind halt die "Nachteile" der Mid-Generation.

Zwischen One X und PS5/XSX liegen halt auch gerade mal 3 Jahre.
Das sind halt die "Nachteile" der Mid-Generation.
Damit wollte ich die Leistung auch nicht klein reden, sondern nur noch mal verdeutlichen wie gering der Unterschied ist. Da sollte dann auch klar werden warum die grafischen Unterschiede zwischen der Last- und Current-Gen so gering sind.

Damit wollte ich die Leistung auch nicht klein reden, sondern nur noch mal verdeutlichen wie gering der Unterschied ist. Da sollte dann auch klar werden warum die grafischen Unterschiede zwischen der Last- und Current-Gen so gering sind.
Der Unterschied zwischen einer PS4 und einer PS5 ist jedoch nicht gering. Muss man daher bei solchen Vergleichen nicht von der PS4 als gemeinsamer Nenner in der Entwicklung von Games ausgehen?

CPU der PS4 Pro ist ja nicht wesentlich stärker als die der normalen PS4. Bleibt der Punkt schon mal recht gleich.
Größeren gibt es in GPU aber den hast auch zwischen einer 3050 und 3080/3090. Letzteren wird Game sich auch nicht wesentlich anders anfühlen.

Punkt ist aber dass sich Games in ersten 2 Jahren nie wesentlich abgeben. Außer Leistungssprung ist ein vielfaches höher.

R&C Rift Apart ist auch kein komplett anderes Game als der PS4 Reboot obwohl es da keine PS4 Fassung gibt. The Medium braucht war scheinbar die schnellere SSD (oder RAM am PC) für Gameplaymechanik aber ist trotz fehlender Last Gen dennoch nicht mal optisch auf Uncharted 4/ TLoUs 2.

Nur weil Technik da ist heißt es nicht dass Grundmesslatte drastisch ansteigt.

Horizon FW kann man sich sicher sein dass auch ohne PS4 Fassung das Game das Grundgerüst von Teil 1 nutzen würde. Nur hier da paar Sachen vielleicht besser wären. Dennoch ist es Open World Game was Hardware und gerade die CPU recht gut auslasten. Nicht mit linearen Spielen vergleichbar ist wo man viel mehr vorberechnen und kaschieren kann.

Naughty Dog wird daher auch erst in 1-2 Jahren wirklich Steigerung liefern können. Sofern das Game auch offene Welt nutzt. Forza Motorsport ist ja auch nicht mit Forza Horizon gleich. Abgespeckte Strecken können wie bei GT mehr Performance für andere Dinge nutzen da Spieler sich nicht wirklich frei bewegen kann.

So zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk und so sicher wie das Amen in der Kirche kann man davon ausgehen, dass CP verbuggt ist. Dachte ich mir, lädst du mal deinen alten Spielstand (allerdings auf der SX) Ergebnis: Nichts!

Im Bild seht ihr die Next Gen Grafik.

6E7D9B86-79F4-4D3D-A3D8-B9AEF023C9FD.jpeg

Mit Raytracing an oder ohne?

Die bekommen es wirklich nicht mehr gebacken.
Schon mal Konsole komplett aus und neu an?
Dachte mir schon im Steam als die davon sprachen dass man mit bestehenden Spielstand die Fähigkeitspunkte neu verteilen muss dass es zu Problemen kommen könnte.

Mit Raytracing an oder ohne?

Die bekommen es wirklich nicht mehr gebacken.
Schon mal Konsole komplett aus und neu an?
Dachte mir schon im Steam als die davon sprachen dass man mit bestehenden Spielstand die Fähigkeitspunkte neu verteilen muss dass es zu Problemen kommen könnte.
Ohne RT. Das Problem besteht aber nur dann wenn ich im Menü "Continue“ wähle. Manuell über den Punkt "Load“ kann ich glücklicherweise verschiedene Spielstände laden.
Was ich bisher vom Spiel gesehen habe, verdient aber mMn nicht unbedingt das Prädikat "Next Gen“. Bin gespannt was Digital Foundry zum Patch sagt.

Wichtig wäre das es keine Bugs und Glitches mehr hat.
Als ich gerade eben zu Fuß in Night City unterwegs war und ich mich zur Seite drehte schwebte mitten auf, oder besser über der Straße ein Mann in Sitzposition. Erst dann baute sich um ihn herum ein Auto auf. Dauerte zwar nur eine Sekunde, störend finde ich sowas aber trotzdem.
Mehr kann ich aber noch nicht beurteilen. Dafür müsste ich länger spielen.

Habe mir PS5 Fassung etwas angesehen. Sieht natürlich deutlich schärfer jetzt aus. Mehr NPCs sind unterwegs.

Paar Glitches auch schon gesehen.

Frage mich besonders Wer für DualSense-Unterstützung zuständig war. Gerade beim Fahren sowas Schlechtes noch nicht erlebt. Adaptive Trigger versteigern sich vollkommen und man spürt die Bodenwellen darüber. Kann aber so nicht vernünftig Gas und Bremse bedienen. >.>

Spielbar ist es aber bleibt immer noch Stadt mit Baustellen. Charakter bleibt zu oft immer noch wo hängen und Schießen ist immer noch ungelenk wie sonst was. Nur mit Katana schnetzelt man sich da durch.

Dann kann man bedenkenlos noch etwas warten.
Ich hätte jetzt für CP sowieso keine Zeit. Da stehen jetzt erst mal zwei andere heiße Kandidaten an.
Vielleicht schau ich es mir mal in der Sommerflaute an.

Zurück