Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hier nun auch das Video von DF.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann nichts dazu sagen, ich schau mir bis Freitag nichts mehr an. Ich muss aber auch nicht mehr überzeugt werden.^^

Hier nun auch das Video von DF.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann nichts dazu sagen, ich schau mir bis Freitag nichts mehr an. Ich muss aber auch nicht mehr überzeugt werden.^^

Da ist es ja. Knall ich mir gleich als Dessert rein :D

Da die nun Mal nicht alle paar Jahre neue Engine aus Hut zaubern, die eh nur bei paar Projekten zum Einsatz kommt, ist es doch grundsolide was wir da erhalten haben. Viel mehr geht da auch nicht. Hätten die jetzt eine noch nicht final fertige UE5 genommen wäre Endergebnis wohl eher nicht so stabil. Killzone SF lief ja nicht wirklich 100% rund mit 40-45fps in der Kampagne. Deswegen gut dass sie jetzt nicht schnell Decima 2.0 zusammengeschustert haben.

Finde gut dass man sich auf stabile 60fps konzentriert und dann lieber Auflösung zurückfährt.
Wer mehr will wird dann nächsten Jahre mit PC Fassung seine Möglichkeiten haben.

Ich habe mir das gesamte DF-Video angesehen und was soll man sagen? Forbidden West ist für mich das Schönste Open World Game das es bis dato gibt. Die Welt-Details sind unglaublich. Eine Liste der Verbesserungen (nicht einmal alle):
  • Pflanzen reagieren nun auf Aloy und sehen generell viel besser aus (selbst bei 400% Zoom!)
  • Wasser-Rendering wurde erheblich verbessert mit Wellen, Schäumungen etc. (+Bounce Lighting)
  • Panorama-Ansicht einer Open World war noch nie schöner als in FW (ab Minute 19 im Video)
  • Wolken (Cloud-) Grafiksystem wurde noch einmal verbessert, und galt schon bei Teil1 als Referenz
  • Trotz fehlenden Raytracing GI wurde das gesamte Lighting erheblich verbessert
  • Es gibt jetzt doppelt so viele Time-of-Day Zonen wodurch das Lighting enorm profitiert
  • +Bounce Lighting auf sämtlichen Objekten - auch Innenräume sehen VIEL besser aus als in Teil1
  • der berühmte "Glow"-Effekt wird dadurch reduziert und alles sieht einfach natürlicher und besser aus
  • Unterwasser-Vegetation reagiert ebenfalls auf Aloy (physikalisch) und sah in keinem Spiel besser aus
  • Charaktere wurden stark verbessert, Animationen und Details sind jetzt auf Referenz-Level
    (sogar detaillierter als in Red Dead Redemption!)

Was mich ebenfalls sehr beeindruckt hat: Sämtliche Verbesserungen betreffen auch die PS4- bzw. Pro-Version! Die Charaktere sehen auf der PS5 nochmal ein Stück besser aus, aber generell ist es extrem beeindruckend was Guerilla aus einer PS4 (+Pro) noch herausgeholt hat! Hier sieht man auch wieder, dass ein guter Entwickler aus einer betagten Hardware ALLES rauskitzeln kann! :daumen:

Für mich sind sämtliche Last Gen / Next Gen - Games rein optisch betrachtet weder Fisch noch Fleisch.
Daher wird die Optik von Horizon für mich sekundär sein, obwohl das Gesehene schon wirklich super aussieht.

Eben, Optik ist doch recht gelungen. Immer dieses "Cross Gen" bremst.

Mit Optik von UE5 Demos hätten wir jetzt 1080-1440p/30. Bestimmt keine 60 Bilder.^^

Nächsten Jahre wird schon noch paar kleinere Sprünge geben. Sowas braucht dann auch mehr Entwicklungszeit.

Tut es das nicht?!

Wenn man weiß was allein schon Open World mit 60fps frisst eher weniger.

Muss sich mal vor Augen führen dass der Leistungssprung, bis auf Festplatte, nicht mehr so riesig ausfällt wie Konsolengenerationen vor PS4/Xbox One.

Wie gesagt müsste GG dann komplett neu optimierte Engine einsetzen was noch mehr Entwicklungszeit verschlingt. Selbst The Coalition will erst mal kleines Projekt mit UE5 bringen um sich einzuarbeiten. Weil sonst Gears 6 technisch wohl nicht so sehr abliefert.

Neue Engine können anders arbeiten aber bis auf schnelleres Streaming bei hoher Geschwindigkeit sind mehr Objekte dennoch Belastung für GPU und CPU.

Selbst UE5 Demos zeigen dass man hier da nur anders mit Upscaling rangeht oder halt Beleuchtung anders löst aber diese Lumen System trotzdem 70-80% Leistung frist was Raytracing kostet. Mit 20-30% Leistungsersparniss hast auch nicht genug Luft dass Spiel plötzlich in 4k/60 läuft.

Ohne moderne Upscalingtechniken werden wir auch mit UE5 oder Decima 2.0 kein nativ 4k/60 auf jetzigen Konsolen sehen. Shaderpower ist halt irgendwann nicht hoch genug um noch potentere Optik mit mehr Auflösung und Performance zu vereinen.

Wüsste nicht was bei Horizon mit neuen Engine und 1 Jahr längere Entwicklungsueit ohne PS4 großartig viel anders werden sollte. Außer dass Ladezeiten nich geringfügig kürzer werden. Portal wie R&C wieder einbauen kannst auch dauerhaft bringen. Zumal die dort eben bisher auch nicht aktiv vom Spieler ausgelöst wurden und somit immer noch etwas gestrickt werden kann.

Aloy sich so schnell wie Düsejet über Map bewegt und dort besseres Streaming braucht sehe ich auch nicht. So groß ist Map nicht um Flight Simulszpr oder Ace Combat daraus zu machen.

Mir fällt wenig ein was das Spiel jetzt durch Cross Gen Entwicklung einbremsen würde. Levelschläuche und Felsspaltenverengung für Ladezeitkaschierung sieht man auch kaum. Hat schon BotW und AC bewiesen dass sowas je nach Engine selbst auf alten Gen kaum sein muss.

Vielleicht treffen hier auch nur verschiedene Ansprüche aufeinander. Ich erwarte in einer Next Gen nicht last Gen Grafik @60fps/checkerboard.
Ich denke, dass da weitaus mehr möglich ist, ohne Flaschenhals "PS4".

Ich will die Debatte hier jetzt aber auch nicht nur auf Forbidden West runterbrechen, weil ich glaube, dass in letzter Zeit Leute meinen, dass ich eine Spaßbremse sei, die anderen die Freude schmälern möchte, nur weil ich anscheinend unangenehme Dinge anspreche.

Vielleicht treffen hier auch nur verschiedene Ansprüche aufeinander. Ich erwarte in einer Next Gen nicht last Gen Grafik @60fps/checkerboard.
Ich denke, dass da weitaus mehr möglich ist, ohne Flaschenhals "PS4".

Naja, man sieht doch am PC, wenn man mit der UE5 Engine rumspielen, was es teilweise für Leistung frisst. Brauchst selbst auf potenteren GPUs als in den Konsolen stecken das TAAU um auf 2160p zu kommen. Daher egal ob man Checkerboard, TAAU, DLSS usw einsetzt. Ohne Upscaling wird PS5 und Series X keine noch bessere Optik packen. Nativ 4k kannst doch bis auf minimalistischen Games und Renn-Spielen eher verabschieden. Gerade in Kombi mit Open World die ganz andere Faktoren berücksichten muss als Schlauchlevelspiele.

Hier da lassen sich halt Spielmechaniken besser umsetzen oder halt noch hochaufläsenderen Megascan-Texturen wo alte Gen eben ihre Limitierung hat. Aber komplett anderes aussehende Games bei Open World Spielen würde ich da nicht erwarten.
Wenn man 60fps Mode will um die neue Zielgruppe, die Abseits des PCs es zu schätzen lernt, zu bedienen musst du ganze Game darum stricken. Dann kannst Optik für 30fos Mode soweit hoch drehen wie geht.

Entwicklung in dieser Gen wird halt anders verlaufen wenn 30fps Target nicht das alleinige Ziel ist.

Wüsste nicht was bei Horizon mit neuen Engine und 1 Jahr längere Entwicklungsueit ohne PS4 großartig viel anders werden sollte. Außer dass Ladezeiten nich geringfügig kürzer werden. Portal wie R&C wieder einbauen kannst auch dauerhaft bringen. Zumal die dort eben bisher auch nicht aktiv vom Spieler ausgelöst wurden und somit immer noch etwas gestrickt werden kann.
Eventuell werden Aspekte aufgrund der Last-Gen-Belastung zurückgeschraubt, die den Spieler nicht direkt ins Auge springen, was auf Current-Gen-Only nicht hätte sein müssen, wie z.B. Physiksimulationen statt vorgebackene Animationen, "echtes" Terraforming, zerstörbare Umgebung, oder auch einfach nur eine kluge A.I., Lebenssimulation der NPCs / Maschinen ...

Ist natürlich müßig darüber zu spekulieren "ob", "wie" "wenn" und "hätte GG doch bloß..." aber obgleich der schönen Optik stelle ich mir vor, was ohne Rücksicht auf die Last-Gen hätte möglich sein können. Nichtsdesto trotz ist es vermutlich wirklich die schönste Open World, die man auf der PS5 erleben kann.

Eventuell werden Aspekte aufgrund der Last-Gen-Belastung zurückgeschraubt, die den Spieler nicht direkt ins Auge springen, was auf Current-Gen-Only nicht hätte sein müssen, wie z.B. Physiksimulationen statt vorgebackene Animationen, "echtes" Terraforming, zerstörbare Umgebung, oder auch einfach nur eine kluge A.I., Lebenssimulation der NPCs / Maschinen ...
Klar, nur sind es meistens Dinge die wir erst in der zweiten Lebenshälfte einer Konsole sehen.

Warum haben wir nicht in jedem Game zu Zerstörbarkeit eines Battlefield? Warum sehen wir nicht Physik von BotW usw.
Wir haben schon viele Dinge gesehen in letzten Jahren auf Teils wesentlich schwächerer Hardware. Warum braucht das eine Game Levelverengungen oder Aufzüge um Hintergrundladen zu kaschieren und andere Spiele kannst Map von A nach B durchrennen, klettern, fliegen, schwimmen ohne es zu benötigen?

Gleiche wie mit der KI. Gab es auch schon Bessere als wir Heute sehen. Nicht weil es nicht geht sondern oft gar nicht gewollt ist.

Häufig konzentriert sich halt ein Entwickler nur auf eine oder zwei Dinge. Einfach weil trotz moderner Engine viele Dinge recht zeitaufwendig programmiert werden müssen. Geht nicht alles automatisch per Knopfdruck oder man will nicht dass es 1:1 wie jedem anderen Game abläuft.

Deswegen sehe ich auch nicht dass wir in einem Game plötzlich nativ 4k/60, samt toller Zerstörung, Physik und lebendiger KI auf ein Mal bekommen.

Wie mit in jedes Haus in GTA reinwollen. Wird auch öfters gewünscht. Wie auch 100 Wege wie die Story in Spiel verläuft. Da sollen aber Entwickler jahrelang Zeit reinstecken und dann sehen die meisten Gamer gerade mal 1/3 davon. Wenn überhaupt. Eben weil Keiner in 1000 unterschiedliche Häuser rennt oder zich Lösungswege in einem Spiel ansieht. Teilweise siehst Statistiken über Erfolge da haben keine 20% überhaupt das Ende von Game erreicht.

Wie gesagt sind jetzigen Konsolen eben nicht um Faktor 10 stärker dass da viel Spielraum bleibt wenn man Auflösung, Framerate, größere Levelstrukturen usw will plus halt dann noch eine noch die dagewesene Physik. Die dann wie PhysX früher am PC eh nur Bruchteil nutzt oder es nur als Spielerei sieht. Weil Spielkonzept jetzt gar nicht wirklich darauf aufgebaut ist da mit der Welt zu interargieren und Rätsel zu lösen.

Lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen wenn kommende reine PS5 Games wirklich viele Dinge wesentlich besser machen. Bisher gehe ich davon aus dass wir halt leichte Weiterentwicklung er im 4. oder 5. Jahr einer Konsole sehen.

Das Spiele mit voranschreitendem Alter der Konsole besser aussehen, weiß glaube ich jeder, der sich mit der Thematik etwas beschäftigt. Liegt natürlich auch daran, dass die Entwickler mit der Struktur der Hardware mehr Erfahrung sammeln konnten, was wiederum bedeutet, dass Ressourcen besser genutzt werden.

Nichtsdestotrotz gab es damals schon zu Beginn einer Next Gen einen viel größeren optischen Sprung. Allein The Order und Until Dawn boten zum Beginn der PS4 Ära eine viel bessere Grafik, als alles was die PS3 bis dato bieten konnte.

Sind wir nun wirklich an einen Punkt angekommen, an dem es so schwer ist, das bisher Gesehene der PS4 auf einen Schlag von der PS5 optisch zu überbieten?

Ich finde den Gedanken ehrlich gesagt sehr ernüchternd und hoffe, dass alles was wir gerade sehen, nur aufgrund des Last Gen Kompromiss geschieht und nicht weil die PS5 nicht potent genug ist, um sämtliche PS4 Games visuell locker in die Tasche stecken zu können...

Für mich persönlich ist der Beginn der PS5-Ära aus rein grafischer Sicht die bisher enttäuschendste Next Gen.
Bei allen vorherigen Gen merkte man rein visuell, dass es nun Next Gen ist. Die PS5 fühlt sich für mich dagegen wie eine aufgemotztere PS4 Pro an.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist der Beginn der PS5-Ära aus rein grafischer Sicht die bisher enttäuschendste Next Gen.
Bei allen vorherigen Gen merkte man rein visuell, dass es nun Next Gen ist. Die PS5 fühlt sich für mich dagegen wie eine aufgemotztere PS4 Pro an.
Ich frage mich aber auch was „Ihr“ in der Hinsicht erwartet habt. Die PS5 ist rein von der Grafikleistung nicht mal doppelt so schnell wie eine XBox One X. Das ist einfach ein unglaublich kleiner Sprung. Der verpufft quasi komplett in höherer Auflösung oder alternativ 60fps und dazu noch leicht verbesserter Effekte. Groß ist der Sprung nur bei CPU und SSD, aber die sorgen beide nicht einfach so für bessere Grafik.

Ich vermute der große Sprung wird schlicht nicht kommen.

Ich frage mich aber auch was „Ihr“ in der Hinsicht erwartet habt.
Ich kann nur für mich sprechen, und das kann ich dir erst verraten, wenn ich es gesehen habe :ugly:

Das ist aber auch nicht meine Arbeit, ich möchte daher, dass Entwickler die grafische Messlatte höher legen und mich zum Staunen bringen. Hat sogar bis vor kurzem mit RDR2 und TLOU2 sogar sehr gut geklappt, seitdem stagniert das Ganze etwas.

Wie auch immer, ich will auch nicht unnötig hier lamentieren. Ich hoffe schlichtweg nur, dass die PS5 Gen auch paar optische Mindblows noch bereit halten wird *Los, Naughty Dog! Mach was!*

Ich vermute der große Sprung wird schlicht nicht kommen.
Den gibt es schon lange nicht mehr. Damals noch von Super NES auf N64 war ein "großer Sprung", statt ständig nur von links nach rechts auf einer 2-dimensionalen Ebene zu laufen, konnte man ab hier auch 3-dimensional in den Raum gehen. Kann mich noch erinnern wie die Zeit damals war. Eine sehr spannende und schöne Zeit der Videospiel-Geschichte. WEIT ab von Scalpern, horrenden Preisen und Mikrotransaktionen, Season pass, NFTs etc.

Was aber die Sony Studios in den Spielen leisten, ist für mich immer das beste was das Business zu bieten hat. Uncharted 4 gehört für mich heute noch zu den schönsten Spielen, so detaillierte Umgebungen und Häuser sieht man einfach heute extrem selten bis gar nicht mehr. Alleine das Haus von Elena & Drake hat so viele Details und so viele Easter eggs - 99% aller Entwickler nehmen sich gar nicht die Zeit um das alles grafisch darzustellen. Hier liegen Socken rum, Gegenstände von Drakes Abenteuer (in unfassbarer Anzahl..), Pflanzen, Teleskope, Polster, Streichhölzer, selbst kleinste Gegenstände die man sonst nie sieht in Spielen. Das Haus könnte 1:1 aus einem echten Film sein. Und dieser "Geiz" nach Details ist es für mich, was ein Spiel grafisch ausmacht. Da kann ein Spiel wie Dying Light 2 noch 1000x mal so realistisches Raytracing haben, in punkto World Detail gefallen mir solche Spiele einfach 10mal besser. Deswegen freue ich mich auch schon auf die PC-Umsetzung von U4.

8E4FzNr.jpeg

XyoGeZj.jpeg

tUMXvSl.jpeg

Wc134zG.jpeg

mjcrnGl.jpeg

TyFLNX9.jpeg

KtJMek6.jpeg

jeprPAm.jpeg

Zurück