Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich tue mir mit dem Spiel echt verdammt schwer muss ich sagen. Ich will es echt mögen, weil ich die Story super interessant finde. Bisher musste ich aber immer immer wieder nach 1 bis 2h abbrechen weil ich das Gameplay einfach als unfassbar langatmig empfinde. Da will sich bei mir einfach kein Spielspaß einstellen…
Wenn der DC also nicht grundsätzlich die Spielmechanik anpasst, was er definitiv nicht tut, dann ist auch der DC nichts für mich fürchte ich.

Ich tue mir mit dem Spiel echt verdammt schwer muss ich sagen. Ich will es echt mögen, weil ich die Story super interessant finde. Bisher musste ich aber immer immer wieder nach 1 bis 2h abbrechen weil ich das Gameplay einfach als unfassbar langatmig empfinde. Da will sich bei mir einfach kein Spielspaß einstellen…
Ja, das war damals auch mein Problem. Manches im Spiel fand ich gut und gelungen. Aber es gab immer wieder Dinge, die sich gezogen haben wie Kaugummi. Dazu teils exzessives Backtracking. Ich hatte die Hoffnung, dass man das womöglich im DC etwas strafft.

Ich habs nach 6 Stunden aufgegeben das Game! Wenn ich Pakete liefern möchte fang ich bei DHL an^^ Auch diese Motorölwesen gingen für mich gar nicht^^

Ich borge euch mal meine Augen aus, damit ihr das Spiel so sehen könnt wir ich :D

Ich habe die Landschaft und Atmosphäre so genossen, sodass ich mich jedes mal aufs neue mit Freude in die Planung meiner Route geststartet bin.

Ich borge euch mal meine Augen aus, damit ihr das Spiel so sehen könnt wir ich :D

Ich habe die Landschaft und Atmosphäre so genossen, sodass ich mich jedes mal aufs neue mit Freude in die Planung meiner Route geststartet bin.
Haha da gehe ich lieber raus in die Natur bevor ich nen DHL Walksimulator spiele :D

Ich gehe sogar so weit das Kojima einfach beweisen wollte das nur durch sein Namen und Ruhm er alles entwickeln kann und es ein erfolg wird (ohne das dieses Spiel auch irgendwas kann) Ich hatte das Spiel vom ersten Teaser bis zum Release gefeiert und sogar beim Release mir Urlaub genommen nur damit ich nach 6 Stunden das Game wieder in den Kasten der Schande stellen konnte. Da ist sogar in Jeden NES Game mehr Leben in einer Welt als hier. Die Wertungen des Games kann ich bis heute wirklich nicht verstehen und ich bin kein anspruchsvoller Spieler. Aber da sieht man auch auf Metacritic wie die Fachseiten und die Gamer Meinungen ausseinander gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha da gehe ich lieber raus in die Natur bevor ich nen DHL Walksimulator spiele :D

Ich gehe sogar so weit das Kojima einfach beweisen wollte das nur durch sein Namen und Ruhm er alles entwickeln kann und es ein erfolg wird (ohne das dieses Spiel auch irgendwas kann) Ich hatte das Spiel vom ersten Teaser bis zum Release gefeiert und sogar beim Release mir Urlaub genommen nur damit ich nach 6 Stunden das Game wieder in den Kasten der Schande stellen konnte. Da ist sogar in Jeden NES Game mehr Leben in einer Welt als hier. Die Wertungen des Games kann ich bis heute wirklich nicht verstehen und ich bin kein anspruchsvoller Spieler. Aber da sieht man auch auf Metacritic wie die Fachseiten und die Gamer Meinungen ausseinander gehen.

Was hat dich am Spiel denn genau gestört? Die Mechanik als "DHL Bote" oder zu wenig Anreize weil die Welt ja schon recht leblos war?

Was hat dich am Spiel denn genau gestört? Die Mechanik als "DHL Bote" oder zu wenig Anreize weil die Welt ja schon recht leblos war?
Eigentlich alles! Angefangen hat es ja vielversprechend aber nach dem ich in der Kapsel war und dort die Monster Energy Dosen sah fings an bis zur Auftragsverwaltung des Boten spielen.

Die Kulisse ist ja okay aber einfach trostlos die Gebäude in der toten Stadt nicht mal PS 3 tauglich und dann dieses krampfhafte Online/Community Zeug wo du sogar wie bei Facebook likes geben kannst war dann glaub ich der Punkt wo ich es schon innerlich abgeschlossen habe. Danach habe ich es noch Krampfhaft versucht weiter zu spielen aber allein das oh ich falle gleich um ich muss das Gleichgewicht halten war dann das ende. Ich kann mich echt noch an die Fassungslosigkeit erinnern^^

Eigentlich alles! Angefangen hat es ja vielversprechend aber nach dem ich in der Kapsel war und dort die Monster Energy Dosen sah fings an bis zur Auftragsverwaltung des Boten spielen.

Die Kulisse ist ja okay aber einfach trostlos die Gebäude in der toten Stadt nicht mal PS 3 tauglich und dann dieses krampfhafte Online/Community Zeug wo du sogar wie bei Facebook likes geben kannst war dann glaub ich der Punkt wo ich es schon innerlich abgeschlossen habe. Danach habe ich es noch Krampfhaft versucht weiter zu spielen aber allein das oh ich falle gleich um ich muss das Gleichgewicht halten war dann das ende. Ich kann mich echt noch an die Fassungslosigkeit erinnern^^

Das Spiel scheint es dir wirklich nicht einfach zu machen :D
Da stelle ich keine weiteren Fragen sondern akzeptiere bedingungslos deine Meinung ^^

Hast du dir die ganzen Zwischenszenen nachträglich angeschaut um die Story zu sehen? Kann man gut machen und versteht auch eigentlich alles ohne das Leben eines DHL Botens simulierelt haben zu müssen :ugly:

Die fande ich nämlich echt gelungen :)

Das Spiel scheint es dir wirklich nicht einfach zu machen :D
Da stelle ich keine weiteren Fragen sondern akzeptiere bedingungslos deine Meinung ^^

Hast du dir die ganzen Zwischenszenen nachträglich angeschaut um die Story zu sehen? Kann man gut machen und versteht auch eigentlich alles ohne das Leben eines DHL Botens simulierelt haben zu müssen :ugly:

Die fande ich nämlich echt gelungen :)
Die Story kann schon ganz gut sein aber nur wenn man sich auch mit dem Game identifizieren kann und das konnte ich nicht! Habe mir ein wenig Spoiler so im Netz geholt und auch videos angesehen und das Ende auch gelesen. Aber ich kann mich da einfach nicht durchquälen :)

Aber klar ist mir auch das es Leuten gefällt und ich möchte daher gar nicht aufkommen lassen nur weil es mir nicht gefallen hat, dass ich es bescheuert finde wenn es anderen gefällt!

Ich kämpfe mich nach wie vor durch Deathloop. Es macht zwar Spaß, aber das Lösen der Questreihen ist einfach so verdammt mühselig. Immer wieder muss man Orte zur gleichen Tageszeit mehrfach besuchen, heißt den nächsten Loop starten und sich mehrfach den selben Weg bahnen. Immer wieder zum selben Ausgang zurück, immer wieder das selbe Radiosignal hacken falls man erwischt wird. Wirklich ermüdend…

Beispiel:
Für eine Questreihe muss man für die 4 Stadteile die man bereisen kann jeweils einen Stromkreis aktivieren damit man dort Türen öffnen kann hinter denen man Hinweise für‘s Weiterkommen findet. Damit man die Stadteile mit Strom versorgen kann, muss man 2 Generatoren starten. Das macht man, indem man eine Batterie einsetzt als Starthilfe. Der Weg zu den Generatoren ist natürlich mit Gegnern gespickt. ABER der Strom der Generatoren reicht nur immer für den Stromkreis eines Abschnittes. Heißt 4x zu den Generatoren, 4x den selben Weg gehen, 4x die selben Gegner erledigen, 4x Backtracking zum Ausgang….es lebe die Zeitschleife :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Na ich bin ja gespannt was die PS5 Version kosten wird. Wenn diese wieder 10€ teurer ist für RT im Replay dann hat Sony den Vogel aber abgeschossen… Bin trotzdem Fassungslos das beide Versionen ident sein sollen…
Ich kämpfe mich nach wie vor durch Deathloop. Es macht zwar Spaß, aber das Lösen der Questreihen ist einfach so verrammt mühselig. Immer wieder muss man Orte zur gleichen Tageszeit mehrfach besuchen, heißt den nächsten Loop starten und sich mehrfach den selben Weg bahnen. Immer wieder zum selben Ausgang zurück, immer wieder das selbe Radiosignal hacken falls man erwischt wird. Wirklich ermüdend…

Beispiel:
Für eine Questreihe muss man für die 4 Stadteile die man bereisen kann jeweils einen Stromkreis aktivieren damit man dort Türen öffnen kann hinter denen man Hinweise für‘s Weiterkommen findet. Damit man die Stadteile mit Strom versorgen kann, muss man 2 Generatoren starten. Das macht man, indem man eine Batterie einsetzt als Starthilfe. Der Weg zu den Generatoren ist natürlich mit Gegnern gespickt. ABER der Strom der Generatoren reicht nur immer für den Stromkreis eines Abschnittes. Heißt 4x zu den Generatoren, 4x den selben Weg gehen, 4x die selben Gegner erledigen, 4x Backtracking zum Ausgang….es lebe die Zeitschleife :ugly:
Zeitschleifenspiele sind glaub ich nicht meins wenn ich das so von dir lese :) habe das schon bei 12 minutes erlebt und nach dem dritten durchgang wars mir schon zu öde :). Auch wenn man beides nicht vergleichen kann aber die mechanik dürfte ja da ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeitschleifenspiele sind glaub ich nicht meins wenn ich das so von dir lese :) habe das schon bei 12 minutes erlebt und nach dem dritten durchgang wars mir schon zu öde :). Auch wenn man beides nicht vergleichen kann aber die mechanik dürfte ja da ähnlich sein.

63DE1DB3-4401-49F7-AE71-05B6EA5DA142.jpeg

Loop an Return :ugly:

Zeitschleife finde ich als Thema schon interessant. Aber aktuell wird es wohl etwas überstrapaziert, und es ist sehr schwierig daraus interessantes und abwechslungsreiches Gameplay zu machen. Deathloop scheitert daran letztlich genauso wie 12 Minutes.

Na ich bin ja gespannt was die PS5 Version kosten wird. Wenn diese wieder 10€ teurer ist für RT im Replay dann hat Sony den Vogel aber abgeschossen… Bin trotzdem Fassungslos das beide Versionen ident sein sollen…
Das ist in der Tat eine interessante Frage, schließlich muss man davon ausgehen, dass für die PS5 entwickelt und auf die PS4 hin entsprechend optimiert wird. Folglich müsst also eigentlich die Version, wenn schon denn schon, teurer sein, so mehr Optimierungszeit reinfließt. Ansonsten ist es eine rein strategische Entscheidung für mehr Grafik mehr Geld zu verlangen. Kann man mitmachen, muss man aber nicht. Aus dem Grund nutze ich bei DVBT2 nicht die Privaten, weil ich nicht einsehe für normalen technischen Fortschritt etwas zu zahlen. :-)

MfG

Langsam kommt es mir so vor als wären alle "PS5"-Exclusives, die auf der PS4 rauskommen verbrannte Erde.
Ich persönlich sehe das Thema Cross Gen Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Einerseits hatten PS4 Games gemessen an der verbauten Hardware einen verdammt hohen Grafik Standard. Zum Beispiel ein TLoU2. Die aktuelle Cross Gen Entwicklung sorgt dafür, dass Spiel nach wie vor grafisch recht gut aussehen und gleichzeitig auf den New Gen Konsolen mühelos mit 60 Fps laufen. Das an sich ist gar nicht so verkehrt.

Andererseits war die Jaguar CPU der PS4 schon zum Release der Konsole lahm und und veraltet. Dass Entwickler auch 8 Jahre später immer noch größtenteils auf diese Krücke Rücksicht nehmen (müssen) - inklusive lahmer 5400rpm HDDs - ist in meinen Augen schon irgendwie enttäuschend. Monetär ist das aber natürlich verständlich.

Die Spiele werden wohl sehr ähnlich aussehen. Ich schätze mal so wie bei GoT was den optischen Vergleich betrifft.
RT gibts bei der PS5 nur in der Garage oder in der Wiederholung. Da beide Versionen sicher 60FPS schaffen müssen, wird die Auflösung vielleicht noch unterschiedlich sein zwischen PS4 Pro und PS5.

Alles was man die Tage zu GT7 liest klingt eher wie ein PS4 Game mit PS5 Patch.
Solange der DualSende richtig genutzt wird, sollte das für alle Fans schon passen.

Ich hoffe das sie bei GT zumindest auf PS5 mal bessere Schatten hinbekommen. In den letzten GTs haben die vor allem im Innenraum immer stark geflimmert.

Am Ende finde ich die Cross Gen Entscheidung auch schade. Aber in Anbetracht, dass der Multiplayer ja auch laufen soll ist es sicher die richtige Entscheidung die PS4 mitzunehmen. Alleine um mehr Spieler zu haben. Es wirkt sich für die natürlich auch positiv auf die Verkaufszahlen aus.

Ich hoffe das sie bei GT zumindest auf PS5 mal bessere Schatten hinbekommen. In den letzten GTs haben die vor allem im Innenraum immer stark geflimmert.

Am Ende finde ich die Cross Gen Entscheidung auch schade. Aber in Anbetracht, dass der Multiplayer ja auch laufen soll ist es sicher die richtige Entscheidung die PS4 mitzunehmen. Alleine um mehr Spieler zu haben. Es wirkt sich für die natürlich auch positiv auf die Verkaufszahlen aus.

Ich schätze als reiner Playstation 5 Ableger wäre wohl deutlich mehr möglich gewesen aber in der jetzigen Zeit ist es schon gut das alle Playstation 4 und Playstation 5 Nutzer das Game spielen können.

Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Ableger dann später rein für die Playstation 5 raus :)

Zurück