Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Meinst du zufällig Wild

Meinst du zufällig Wild
Ja, das wars! Danke!

"Das wunderschöne PS4-MMO WiLD ist angeblich tot" https://mein--mmo-de.cdn.ampproject.org/v/s/mein-mmo.de/ps4-mmo-wild-angeblich-tot/amp/?amp_gsa=1&amp_js_v=a6&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16307851172318&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fmein-mmo.de%2Fps4-mmo-wild-angeblich-tot%2F

Schade! Das Setting und paar Infos darüber gefielen mir sehr.

Und wer hoch fliegt kann uU verdammt tief fallen.

dann wird sich Sony warm anziehen müssen.

Ein Spiel mit dem Feuer…
Ich will mir eine Spieleindustrie ohne Sony nicht mehr vorstellen weil die einfach die letzte Bastion der großen AAA SP-Titel sind, bei den anderen Publishern scheint sich auch der Servicegedanke immer mehr durchzusetzen. Activision lässt mittlerweile alle Studios nur mehr an CoD arbeiten, Ubisoft spricht schon von Assassins Creed Infinity und von EA fang Ich erst gar nicht an. Deswegen wäre Ich immer vorsichtig mit solchen Wünschen aber gut das muss eh jeder selber wissen.

Ich will mir eine Spieleindustrie ohne Sony nicht mehr vorstellen weil die einfach die letzte Bastion der großen AAA SP-Titel sind, bei den anderen Publishern scheint sich auch der Servicegedanke immer mehr durchzusetzen. Activision lässt mittlerweile alle Studios nur mehr an CoD arbeiten, Ubisoft spricht schon von Assassins Creed Infinity und von EA fang Ich erst gar nicht an. Deswegen wäre Ich immer vorsichtig mit solchen Wünschen aber gut das muss eh jeder selber wissen.

Die Sony Titel sind großartig. Jedenfalls meistens und eines meiner festen Bestandteile vom Gaming. Ohne diese Spiele wäre mein Hobby deutlich langweiliger und grauer.

Diese Politik die Sony fahren möchte unterstütze ich dennoch nicht. Auch wenn es schwer fallen wird aber sofern Sony daran fest hält, kaufe ich Horizon nicht zum Release.

Wenn man schon allen Spielern die Games ermöglichen möchte dann bitte auch mit den selben Bedingungen.

Diese Zwei Klassen Politik ist nichts positives und so wirkt der Ausspruch "Wir glauben an Generation" auf einmal ganz anders.

Aber genug gemeckert, nächste Woche sehen wir hoffentlich ein paar schöne neue Trailer von Horizon, God of War und co ✌?️

Geht doch.
Upgrade von Horizon kostenlos, alle zukünftigen Cross Gen First Party Spiele können für 10 Dollar upgegradet werden. Nicht perfekt, aber zumindest eine deutlich bessere Lösung.

Die optimal Lösung wäre für mich bei Cross-Gen Spielen komplett auf den Next-Gen Premiumaufschlag zu verzichten, das ist für mich als PC Spieler nur schwer nachvollziehbar. Da werden Spiele auch nicht teurer nur weil mein PC die Grafiksettings höher stellen kann.
Bei Next-Gen Only Spielen zieht das Argument mit den höheren Entwicklungskosten ja noch, aber bei Cross-Gen Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Du missverstehst leider die Intention meiner Aussagen, denn sie sind alles andere als ein "Wunsch“. Wenn ich in dem von dir zitierten Post schreibe „Ich betone immer wieder, wie sehr ich die Sony 1st Party Games mag. Games wie HZD, TLoU 1+2 oder Uncharted 2-4 zählen zu meinen All Time Favorites.“, dann hege ich ganz sicher nicht den “Wunsch“, dass Sony untergeht :motz:

Mal ganz davon abgesehen gibt es nach wie vor, und auch weiterhin, neben Sony etliche andere Entwickler die gute SP Games machen.
Aktuell spiele ich auf der PS5 The Medium, ab Freitag LiS True Colors. Lost Judgment steht ganz oben auf meiner EK Liste. Ein Tales of Arise ist zwar nicht mein Ding, wird aber sicherlich seine Abnehmer finden. Eines meiner persönlichen Highlights dieses Jahr ist Desperados 3. Und selbst EA hat gezeigt, dass man verstanden hat, dass es da draußen eine große Nachfrage nach guten SP Games gibt und hat mit Fallen Order, Squadrons oder dem ME Remaster ganz gut abgeliefert.
Sony ist also ganz sicher nicht die letzte Bastion hochwertiger SP Games. Um SP Games im Allgemeinen ist es sehr gut bestellt und Fans von SP Games bekommen Jahr für Jahr reichlich Futter. Änderung? Nicht in Sicht!

PS:

Wenn ich in verschiedenen Konsolenthreads Pro Sony und PlayStation argumentiert habe (und das habe ich häufig), wurde ich gerne sinngemäß, manchmal auch wortwörtlich, als Sony Fanboy hingestellt.
Wenn ich Sony kritisiere, so gerechtfertigt das auch sein mag, werde ich von Leuten wie deinem Sidekick Starfey sinngemäß als Sony Hater und als "nervig“ hingestellt. Da muss ich mich schon so langsam fragen, warum ich überhaupt versuchen sollte über derlei Dinge Gespräche zu führen, wenn ich am Ende sowieso nur in eine schwarze oder weiße Ecke gedrückt werde… :ka:

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211 ärgere dich nicht so sehr. Das ist doch in diesem Forum sogar noch sehr überschaubar. Hier gibt es eben die 2,3 User die es bis zum erbrechen verteidigen und eine Diskussion unmöglich machen. Mit den anderen Usern kannst du sehr gut diskutieren.

Wer eine Konsole als heilig hinstellt, wird mann nicht weit kommen. Ich spiele seit 1981 Spiele und wurde schon damals bestens umterhalten bevor Sony, MS am Markt war. Greife heute noch hin und wieder sogar auf meinen Amiga 500 retour mit Kumpels. Mir ist egal wie die Konsole heißt, wenn sie was liefert was mich interessiert wird diese gekauft.

Kritik habe ich eigentlich an den Konsolen die ich besitze an allen was zu finden und ich denke auch das es ein gutes Recht ist diese auch äußern zu dürfen. Über Kommentare von sogenannten Experten hier schau ich drüber oder kommen auf die Igno dann sehe ich, sofern nicht zitiert wird was mich immer bestätigt hat die richtigen auf die igno zu stellen. Also ich begrüße deine Posts sehr und würde es schade finden wenn dieser Bereich fehlen würde.

Sony ist also ganz sicher nicht die letzte Bastion hochwertiger SP Games. Um SP Games im Allgemeinen ist es sehr gut bestellt und Fans von SP Games bekommen Jahr für Jahr reichlich Futter. Änderung? Nicht in Sicht!
Gut die zwei Star-Wars Spiele von EA kamen deswegen weil man sonst die Lizenz verliert, das große Projekt von Amy Henning Star Wars 1313 wurde genau aus dem Grund gecancelt weils kein Servicespiel war. Und was die angesprochenen großen SP-Titel betrifft dann werden die leider tatsächlich immer weniger kannst dir ja einmal anschauen was in vergangenen Generationen so von den großen Publishern kam und wie mau die Situation derzeit aussieht, ist aber eine Entwicklung die schon letzte Gen angefangen hat und sich in den nächsten Jahren verschlimmern wird.

Und was die angesprochenen großen SP-Titel betrifft dann werden die leider tatsächlich immer weniger kannst dir ja einmal anschauen was in vergangenen Generationen so von den großen Publishern kam und wie mau die Situation derzeit aussieht,
Also ich kann mich in den letzten Jahren nicht über SP Nachschub beklagen und auch nicht derzeit.
und sich in den nächsten Jahren verschlimmern wird.
Das wird zwar seit Jahren prognostiziert, aber letztlich hat sich das nicht eingestellt - und wird es auch nicht. Die Nachfrage nach SP Games ist zu groß als dass sich Entwickler/Publisher diesen Kundenstammm entgehen lassen können.
Greife heute noch hin und wieder sogar auf meinen Amiga 500 retour mit Kumpels.
Oh ja, an meinen A500 denke ich sehr, sehr gerne zurück. Ein toller Computer.

Kritik habe ich eigentlich an den Konsolen die ich besitze an allen was zu finden und ich denke auch das es ein gutes Recht ist diese auch äußern zu dürfen.
Definitiv. Auch ich habe an beiden Konsolen so meine Kritikpunkte. Perfekt ist mMn keine von beiden.
Also ich begrüße deine Posts sehr und würde es schade finden wenn dieser Bereich fehlen würde.
Keine Sorge, ich bleibe hier. Dafür tausche ich mich viel zu gerne mit verschiedenen Usern hier aus ;)

Kann man denn Zelda, Mario, Pokemon, Xenoblade, Gears, Halo, Animal Crossing usw nicht allein spielen?

Wüsste jetzt auch nicht dass nur Sony die SP Fahne hoch hält.

Daneben sehe ich auch jede Menge Third Party Support. Nicht alles mag so viel Budget haben oder so poliert sein. Quäntchen mehr Qualität die mancher Sony Titel bietet wird ja nicht in Abrede gestellt.

Daneben kann man doch mit Doom, Yakuza, AC, Final Fantasy, Tales of...., Resident Evil, A Plague Tale, Dark Souls/Elden Ring usw doch auch seinen Spaß haben ohne Koop oder MP zocken zu müssen.
Glaub eben auch kaum dass Jeder auf Switch nur Koop spielt. Kleinen Titel mit 4-10 Stunden bis 30-80 Stunden ist doch viel SP Zeug am Start.

Kann man denn Zelda, Mario, Pokemon, Xenoblade, Gears, Halo, Animal Crossing usw nicht allein spielen?
Als ob man Mario, Pokemon und Animal Crossing mit Last of Us, Uncharted, God of War oder Horizon vergleichen könnte.
Wüsste jetzt auch nicht dass nur Sony die SP Fahne hoch hält.
Ich hab explizit von großen AAA-Produktionen gesprochen. Ich glaub so schwer nachvollziehbar ist die von mir gemachte Aussage nicht. Vergleicht doch bitte einfach was Rockstar und Konsorten in der PS3/360 Generation alles so an Spielen produziert hat mit dem jetzigen Output. Wenn da kein Trend erkennbar ist dann weiß Ich auch nicht, da waren damals so viele neue IPs und Fortsetzungen dabei und heute bekommst du ein Service-Spiel pro Generation und in die Richtung gehts bei allen Publishern. Wieso kommt von Ubisoft bspw kein neues Splinter Cell? Richtig weils einfach nicht ins Service-Schema passt.

Was hat die Machart mit SP Spielen zu tun?

Nur weil Sony mehr Budget in aufwendiges Motion Capuring steckt und mehr Zwischensequenzen ist es nicht "mehr" SP Game.

Spielehersteller ist nur größer geworden und deswegen gibt es mehr Zocker, mehr Studios und mehr MP Games. Aber SP Spiele haben nicht drastisch abgenommen. Eher bekommen kleinere Games wie Hades, Hollow Knight, Ori oder Death Doors mehr Aufmerksamkeit.

Trotzdem sind am Horizont schon nächste Metroid (Prime), Xenoblade oder Bayonetta 3 angekündigt.

Neben den ganzen Monster Hunter, Devil May Cry, Tomb Raider, Borderlands, Hellblade usw die auch Solo gezockt werden.

Sony trägt ihren Teil dazu bei aber ihr Output ist auch über Jahre begrenzt was verständlich ist.

Die Produktion großer AAA Titel ist halt aufwändiger geworden. Die Produktionszeiten länger. Dadurch ist der Output an AAA Blockbustern nicht mehr ganz so hoch. Andererseits bieten diese Games oftmals 100+ h Spielzeit. Man kann also mit diesen Games (je nachdem wie viel man am Tag spielt) viele Wochen oder gar Monate verbringen. Von daher wird der geringere Output dadurch etwas kompensiert. Gleichzeitig gibt es viele kleinere SP Projekte, die die Lücken füllen. Zum Beispiel das von mir genannte Desperados 3 (Metacritic 86%). Oder das von Kuro genannte Hades. Abseits der üblichen AAA Produktionen gibt es eine große Vielzahl an hervorragenden unterhaltsamen SP Games.

Geht doch.
Upgrade von Horizon kostenlos, alle zukünftigen Cross Gen First Party Spiele können für 10 Dollar upgegradet werden. Nicht perfekt, aber zumindest eine deutlich bessere Lösung.

Die optimal Lösung wäre für mich bei Cross-Gen Spielen komplett auf den Next-Gen Premiumaufschlag zu verzichten, das ist für mich als PC Spieler nur schwer nachvollziehbar. Da werden Spiele auch nicht teurer nur weil mein PC die Grafiksettings höher stellen kann.
Bei Next-Gen Only Spielen zieht das Argument mit den höheren Entwicklungskosten ja noch, aber bei Cross-Gen Spielen?

Meint ihr das die Playstation 5 Version dann auch 70€ kosten wird oder ob man auf Dumm Fang geht und die Preise so belässt (im PS Store und im Handel)?

Wird bestimmt die gleiche Bauern fängerei wie mit GoT: DC sein.
Eine angeblich bessere Grafik ("4k" Auflösung aber LoD, Texturen, Schatten usw. sind unangetastet) dazu das Dual Sense gimmick und das wars auch schon und dafür verlangen die dann einen 10er. Früher nannte man sowas einen Patch, aber ok das war damals bei DLCs ja auch so, damals kamen neue Maps per Patch rein und nun sind es 10€ MapPacks.

Die 80€ pro Game für die PS5 Politik von Sony kann ich verstehen, ja die Spieleentwicklung ist teuer geworden alles schön und gut und ich zahle die 80€ gerne für ein Next Gen Game wo man das Next Gen auch Sieht (Demon Souls, Returnal, Rached & Clank). Aber doch nicht für ein CrossGen Titel bei dem nur die Auflösung hoch geschraubt wurde und mir ein DualSense Gimmick reingepackt wird aber der Rest gleich ist.
Wenn die PS4 Version von den CrossGen Titeln jetzt auch 80€ kosten würde, würde ich es ja verstehen aber wieso sind diese 10€ günstiger wenn die Spieleentwicklung doch so viel teurer geworden ist? Kostet mich jetzt 4K@30FPS + DualSense Gimmick jetzt etwa einen 10er mehr weil die jetzt 10 neue Entwickler für diese beiden ach so tollen "NextGen Features" eingestellt haben? Falls ja können die sich das Gamepad sonst wohin schieben und sich an denn tollen Vibrationen erfreuen.

Einfacher und plausibler wäre es doch alle neuen exklusiv Games für 80€ auf den Markt zu bringen und die Updates dann kostenlos anzubieten als diesen Rotz den die jetzt veranstalten, so würde dann kaum einer Meckern und man könnte es ganz einfach auf die höheren Kosten in der Spieleentwicklung schieben.

Selbst Square Enix schafft es halbwegs Kundenfreundlich zu sein, für FF7R gibt es ein kostenloses PS5 Upgrade mit höherer Auflösung, besseren Texturen, besseren Licht und Schatten, besseren Nebel, mehr Effekten usw. und das ohne den 20€ DLC. Ja ok die PS4 Besitzer müssen auf den DLC verzichten aber was solls, irgendwann holen die sich ne PS5 und können den DLC nachholen und das vielleicht sogar noch günstiger da im Sale gekauft. (Wobei mir grade einfällt das ich mir diesen mal zulegen sollte.)

Also ich kann mich in den letzten Jahren nicht über SP Nachschub beklagen und auch nicht derzeit.
Habe einiges an SP Spiele liegen, wo man mehr als 100 Std. investieren kann und die ich bisher nur kurz angespielt habe und diese irgendwann in Angriff nehme: Persona 5 Royal, Nier Automata, Horizon Zero Dawn. und Final Fantasy 15. In TLOU 2. FF7 Remake und RDR 2 hab ich 100 Std+ investiert.
Die Nachfrage nach SP Games ist zu groß als dass sich Entwickler/Publisher diesen Kundenstammm entgehen lassen können.
Richtig. Der SP Markt wird nicht aussterben wenn man bedenkt was nächstes Jahr Released wird.
Tales of Arise, Lost Judgment, Horizon Forbidden West, FF7 Remake Part2 usw. sind nur einige von vielen SP Games die in den nächsten Wochen/Monaten erscheinen. Online Games auf der Konsole Interessieren mich nicht.

Selbst Square Enix schafft es halbwegs Kundenfreundlich zu sein
Oftmals sind es aktuell vor allem auch eher "kleinere“ Studios die dahingehend mit Kundenfreundlichkeit glänzen z.B. 4A Games oder Asobo. Wohingegen sich Schwergewichte wie Sony oder Activision nicht gerade mit Ruhm bekleckern und extra abkassieren wollen. Lobend erwähnen muss man aber auch Ubisoft. Weder hat man da die Sony Preisrunde mitgemacht, noch verlangt man extra Kohle für die PS5 Versionen (FC6 Standard Edition PS4/PS5 69,90)

Wird bestimmt die gleiche Bauern fängerei wie mit GoT: DC sein.
Eine angeblich bessere Grafik ("4k" Auflösung aber LoD, Texturen, Schatten usw. sind unangetastet) dazu das Dual Sense gimmick und das wars auch schon und dafür verlangen die dann einen 10er.
Ja, in technischer Hinsicht ist das GoT…ähm…"Next Gen Upgrade“ in der Tat recht enttäuschend.

Persona 5 Royal, Nier Automata, Horizon Zero Dawn. und Final Fantasy 15.
Da hast du noch einiges vor dir :daumen:
Vor allem P5 und HZD habe ich regelrecht verschlungen. Wünsche dir viel Spaß mit den Games.

Zuletzt bearbeitet:
Die 80€ pro Game für die PS5 Politik von Sony kann ich verstehen, ja die Spieleentwicklung ist teuer geworden alles schön und gut und ich zahle die 80€ gerne für ein Next Gen Game wo man das Next Gen auch Sieht (Demon Souls, Returnal, Rached & Clank).
Man sollte bedenken was für Arbeit hinter einer Produktion von einem Spiel Steckt.
Ich Rechne immer xx€ : Spielstunden = Jeden Cent Wert.
Wenn die PS4 Version von den CrossGen Titeln jetzt auch 80€ kosten würde, würde ich es ja verstehen
Kosten für PS4 Version 60€ - 70€ für ein 10er mehr PS5 Version mh macht die Kuh nicht Fett.
Kostet mich jetzt 4K@30FPS + DualSense Gimmick jetzt etwa einen 10er mehr weil die jetzt 10 neue Entwickler für diese beiden ach so tollen "NextGen Features" eingestellt haben? Falls ja können die sich das Gamepad sonst wohin schieben und sich an denn tollen Vibrationen erfreuen.
Die erfreuen sich an den Vibratoren und an dem Geldfluss.
Einfacher und plausibler wäre es doch alle neuen exklusiv Games für 80€ auf den Markt zu bringen und die Updates dann kostenlos anzubieten als diesen Rotz den die jetzt veranstalten, so würde dann kaum einer Meckern und man könnte es ganz einfach auf die höheren Kosten in der Spieleentwicklung schieben.
Die Kuh Melken bringt mehr ein.
Selbst Square Enix schafft es halbwegs Kundenfreundlich zu sein, für FF7R gibt es ein kostenloses PS5 Upgrade mit höherer Auflösung, besseren Texturen, besseren Licht und Schatten, besseren Nebel, mehr Effekten usw. und das ohne den 20€ DLC. Ja ok die PS4 Besitzer müssen auf den DLC verzichten aber was solls, irgendwann holen die sich ne PS5 und können den DLC nachholen und das vielleicht sogar noch günstiger da im Sale gekauft. (Wobei mir grade einfällt das ich mir diesen mal zulegen sollte.)
Dafür kann man Squar Enix loben. Die 20€ für das Yuffie DLC loht sich aus meiner Sicht. Hab dort ca 20 - 22 Std. verbracht und es macht Laune. Weiss Hard Mode und Top Secrets... Ich hoffe Square Enix bleibt auf dieser Schiene und/oder bringen weiterhin solch genialen Hard Mode Content.

Edit: Upgrade von Horizon Forbidden West von PS4 zu PS5 ist Kostenlos. Quelle Golem

Zuletzt bearbeitet:
Das der PS5 beiliegende HDMI Kabel ist leider etwas kurz. Kann man das Kabel von der PS4 auch an der PS5 vorübergehend nutzen, würde dann bei Amazon ein Ultra HD High Speed Kabel bestellen. Habe einen LG Oled b9

Zurück