Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Spiel halt neuen Content mit Aloy:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

;)

Klingt verlockend aber ich gedulde mich dann noch bis Februar 2022 ;-)
War natürlich auch nur Spaß^^ Finde es toll, das man dem ersten Teil ein PS5 Patch spendiert hat.

Etwas schade. Da es von HZD eine technisch verbesserte PC Version gibt, hatte ich mir für die PS5 etwas mehr erhofft als "nur“ einen Performance Patch.
Gut aber, dass immer mehr ältere Spiele 60 Fps Patches erhalten. Gestern ja noch AC Odyssey. Weiter so, liebe Entwickler.

Immerhin hat Forbidden West nun ein Datum.
Für mich nur schade das es kurz nach Elden Ring erscheinen soll. Das sind wieder zwei größere Projekte auf einen Schlag.
Der Winter ist so zumindest schon mal gut gefüllt.

Was mich gestern tatsächlich optisch beeindruckt hat, war Dokev.^^

1629956025299.png

1629956071384.png

1629956104362.png

1629956151940.png

Immerhin hat Forbidden West nun ein Datum.
Für mich nur schade das es kurz nach Elden Ring erscheinen soll. Das sind wieder zwei größere Projekte auf einen Schlag.
Ja, das wird wohl die Qual der Wahl. Eigentlich schlägt mein Herz mehr für Elden Ring, da ich es jedoch auf dem PC spielen werde, ist es taktisch klüger mit HZ anzufangen, bis dann ist Elden Ring auch günstiger geworden.
Das sieht wirklich sehr beeindruckend aus. Schade nur, dass es ein Pokemon-Klon ist. Konnte noch nie was mit diesem Genre anfangen. Werde es trotzdem mal im Auge behalten, allein weil es richtig gut aussieht.

https://www.play3.de/2021/08/26/ps5...esign-massiv-veraendern-meint-ein-entwickler/

Der Artikel liest sich sehr vielversprechend. Irgendwie fehlen mir immer noch diese knaller Next Gen Spiele. Bisher war ja alles nett, aber ich kann es kaum abwarten, bis der nächste optische Orgasmus ansteht :ugly:
Wahrscheinlich wird damit nichts, solange last gen Krücke mithinkt. Demnach geht's dann 2023/24 erst richtig los.

Das sieht wirklich sehr beeindruckend aus. Schade nur, dass es ein Pokemon-Klon ist. Konnte noch nie was mit diesem Genre anfangen. Werde es trotzdem mal im Auge behalten, allein weil es richtig gut aussieht.
Wie kommst du da auf Pokemon?
Da klatschen kleine Kids mit unterschiedlichen Waffen auf Roboterwesen ein.^^

Um ehrlich zu sein, hab ich den Trailer nicht gesehen. Nur die von dir geposteten Bilder. Habe in irgendeiner Headline dann Pokemon Kopie gelesen.

Edit: Kurz mal gegoogelt^^

https://www.gamepro.de/artikel/dokev-seltsamste-spannendste-opening-night-live,3372887.html

Edit II: Ok, da steht auch Echtzeit Kampfsystem. Bin jetzt definitiv im Boot. Bei Pokemon Klon ging ich erstmal von Rundenbasiert aus, und damit kann man mich jagen^^

Die ganzen Unreal Engine Titel sehen irgendwie alle gleich und austauschbar aus, ist mir schon bei diesen chinesischen asset-flips aufgefallen irgendwie fehlt mir da oft ein Alleinstellungsmerkmal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
Ich sehe da im Gameplay immer noch kaum Bezug zu Pokémon, auch wenn es das scheinbar sein soll.^^

Und wenn es in eine ähnliche Richtung geht soll’s mir recht sein. Denn das wäre dann mal kein Nintendo Exklusivtitel, den ich wieder mal nicht zocken könnte.

https://www.gamepro.de/artikel/elde...action-rpg-das-leben-erleichtern,3372866.html

Will keine voreiligen Schlüsse jetzt ziehen, aber scheint so, als würde From Software ihre eigene Formel etwas verwässern. Wird wahrscheinlich für viele "Casuals" immer noch schwer sein, birgt jedoch das Risiko alte Souls-Veteranen vor den Kopf zu stoßen.

Whatever! Ich für meinen Teil mag zwar die Herausforderung der Souls-Spiele, liebe sie aber vielmehr für ihr bizarr-groteskes Artdesign und der düsteren Lore, und bisher spricht alles dafür, dass Elden Ring mir genau das bieten wird, von daher freue ich mich so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein paar Trolle wieder "reviewbomben", erinnert ein bisschen an Last of Us 2. Ich find nichts verwerflich daran das man 20 oder 30 Euro für einen Singleplayer-DLC hinlegt, aber gut das muss eh jeder selbst entscheiden.

Wieder ein paar Zahlen aus UK:
Bin aktuell seit 15h auf der neuen Insel, macht unglaublich viel Bock! Der DualSense macht auch mega Spaß. Reiten, laufen und kämpfen fühlen sich jetzt fantastisch damit an, zudem ist das Spiel unglaublich scharf/knackig und die Fauna ist einfach nur Atemberaubend. Bis jetzt seine 30€ absolut wert :)
Die Kritik richtet sich halt nicht an den reinen Preis für den DLC sondern eher an das gesamte Vorgehen von Sony. Das PS5 Upgrade kostet nominell 10€. Dafür erhält man sage und schreibe Dual Sense Support und eine höhere Auflösung. Mehr als fragwürdig für sowas Geld zu verlangen. Doch damit nicht genug. Das Upgrade wird auch noch an einen kostenpflichtigen DLC gekettet. Macht dann gesamt 30€ UND Käufer, die das Spiel letztes Jahr zum Release zum Vollpreis gekauft haben, also im Prinzip treue Sony 1st Party Games Käufer, werden auch noch mit Abstand am meisten zu Kasse gebeten, denn Sie bezahlen knapp 100€ für das Game+DC+PS5 Upgrade.
Ob dann ein 6h DLC 20€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Diskussionswürdig ist aber auch das.
Zudem erhält man noch japanische Lippensynchro und 3D Audio... wenn schon kritisieren dann auch richtig ;)

Und nein, zur kasse gebeten werden die Kunden auch nicht. Wenn du das Spiel schon hast und nur das Addon willst, aber trotzdem auf der PS5 zocken möchtest dann kannst du dir nur das Addon für 20€ kaufen und trotzdem mit 60FPS zocken - willst du die 4 genannten Features dann ja, dann kannst du noch mal 10 darauf legen.

Bei den ganzen Geheule nimmt komischerweise nie jemand in den Mund das die Entwickler/Sony vor kurzem noch eine recht komplexe Koop-Story-Kampagne so wie einen Horden Modus für Lau auf den Markt gebracht haben. Dazu kommt noch ein Koop-PVP Modus in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den ganzen Geheule nimmt komischerweise nie jemand in den Mund das die Entwickler/Sony vor kurzem noch eine recht komplexe Koop-Story-Kampagne so wie einen Horden Modus für Lau auf den Markt gebracht haben. Dazu kommt noch ein Koop-PVP Modus in Zukunft.

Bei The Coalition wird man mit Gears jetzt müde lächeln.
Sollen sie halt die einzelnen Spielmodi optional für Geld anbieten. Ich habe die bis Heute nicht gestartet da keine GoT im Freundeskreis Online zocken will oder überhaupt hat.

Wie schafft es kleines Entwicklerstudio wie Kunos jetzt externes Studio anzuheuetn um PS5/Series Fasdung zu machen und das Update dann für PS4/One Besitzer kostenlos anzubieten?
Müssen ja pleite gehen wenn Big Player da Geld sehen will.

Nochmal, Leute kritisieren weniger wenn Sony 10,- haben möchte für PS5 Funktionen sondern dass man den Kauf an den DLC koppeln. Vielleicht langt Jemand schon der Inhalt vom Hauptgame aber will hat bessere Technik?
Kann er aber nicht einzeln erwerben wie es z.B. bei Tony Hawk oder Wreckfest möglich ist.
Gleiche Spielchen hat man schon beim Spiderman Remastered durchgezogen wo man PS4 Fassung bis Heute nicht in 60fps bekommt ohne MM und Remastered zu erwerben.
Finde halt Leute die schon PS4 Fassung teils Day One gekauft haben halt nicht ideal da keine separaten Kaufoptionen zu bekommen.

Bin aktuell seit 15h auf der neuen Insel, macht unglaublich viel Bock! Der DualSense macht auch mega Spaß. Reiten, laufen und kämpfen fühlen sich jetzt fantastisch damit an, zudem ist das Spiel unglaublich scharf/knackig und die Fauna ist einfach nur Atemberaubend. Bis jetzt seine 30€ absolut wert :)

Zudem erhält man noch japanische Lippensynchro und 3D Audio... wenn schon kritisieren dann auch richtig ;)

Und nein, zur kasse gebeten werden die Kunden auch nicht. Wenn du das Spiel schon hast und nur das Addon willst, aber trotzdem auf der PS5 zocken möchtest dann kannst du dir nur das Addon für 20€ kaufen und trotzdem mit 60FPS zocken - willst du die 4 genannten Features dann ja, dann kannst du noch mal 10 darauf legen.

Tja, weißt du, Starfey, als ich diesen Post schrieb, wusste ich genau, dass du in der Form darauf antworten, und meine Kritik natürlich nicht zulassen würdest. Ich hatte sowieso schon länger den Verdacht, dass du TheMove bist, und das hast du mir im Endeffekt nun bestätigt.

Und nein, zur kasse gebeten werden die Kunden auch nicht.
Und doch, zur Kasse gebeten werden die Kunden sehr wohl, wenn sie die native PS5 Version spielen wollen. Ich für meinen Teil habe knapp 100€ für das Game+DLC+PS5 Version bezahlt, und damit 20 € mehr als Kunden, die das Game noch nicht hatten und jetzt die PS5 Vollversion kaufen. Wie sonst soll man "zur Kasse gebeten" wohl definieren?

Zudem erhält man noch japanische Lippensynchro und 3D Audio
Ja, geil. :daumen: Das sollten am besten alle Anbieter zukünftig extra berechnen: Lippensynchronität:? 2 € extra. 3D Sound? 3 € bitte.

Bei den ganzen Geheule
Die zählst also auch zu den Leuten, die Kritik grundsätzlich als "Geheule" abstempeln. Dieses Gehabe geht mir echt sowas von gegen den Strich. Ich gebe mir immer wieder Mühe Kritik sachlich zu äußern und mit Argumenten zu untermauern. Und kaum macht man das, kommt irgendwo ein Propellerjunge um die Ecke und bezeichnet das als "Geheule". Ohne diesen Spruch wäre dein Post einer gewesen, den ich durchaus Ernst genommen hätte. Mit diesem Spruch kann ich ihn nicht mehr Ernst nehmen, denn du hast damit nicht zum ersten Mal in diesem Thread auf diese Art gezeigt, dass du zu den Leuten gehörst, die bei Sony alles verteidigen, egal wie kritikwürdig es auch sein mag. Und auf sowas habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wie man ein kostenpflichtiges PS5 Upgrade, das es bei anderen Anbietern wie Ubisoft, EA, 4A Games usw. umsonst gibt, und das darüber hinaus an einen kostenpflichtigen DLC gekoppelt ist, allen Ernstes verteidigen kann...

Ich persönlich bin jemand, der beide New Gen Konsolen besitzt und sowohl beide Konsolen, als auch beide Hersteller gleichermaßen lobt, aber auch kritisiert. Ich tausche mich gerne mit anderen Usern über solche Dinge aus und ich habe auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn Leute Dinge anders sehen oder beurteilen, solange sie das ohne Propellerjungen-Attitüde tun und sich Sprüche wie "Geheule" sparen...
Nochmal, Leute kritisieren weniger wenn Sony 10,- haben möchte für PS5 Funktionen sondern dass man den Kauf an den DLC koppeln.
Genau so ist es. Zwar wäre ein 10€ Upgrade auch diskussionswürdig in Anbetracht der Tatsache, dass selbst geldgierige Schwergewichte wie EA, oder auch manch kleinere Studios, sowas kostenlos anbieten, aber es wäre deutlich akzeptabler gewesen, als so ein Upgrade an einen kostenpflichtigen DLC zu ketten,

Zuletzt bearbeitet:
Weil es wohl Meisten (hier im Forum) im Game Pass gespielt haben? Vermute ich zumindest.

Ja, einzeln wäre es recht kurz gewesen wenn man es so gekauft hätte.

Aber wie gesagt hat man hier Option es unabhängig zu erwerben und das technische Upgrade samt Grafigsettingerhöhung gab es kostenlos.
War also nicht an den DLC gebunden um höheren Series X Setting zu bekommen.

Sachlage ist also anders. Wer kritisiert den den DLC Preis und dessen Inhalt bei GoT? Es geht um die Art wie man technische Upgrade anbietet. Nicht was DLC als Inhalt bietet.

Ich für meinen Teil habe letztlich rein gar nichts gegen kostenpflichtige DLCs. Wenn ein Spiel mir richtig gut gefällt, dann freue ich mich über einen Nachschlag in Form von Story-DLCs, auch wenn ich sie bezahlen muss. So wie z.B. bei AC Odyssey oder Valhalla, wo ich viel Spaß mit den Erweiterungen hatte. Oder HZD Frozen Wilds.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Uncharted: Lost Legacy oder Infamous: First Light ja gute Erweiterungen waren die sogar Stand Alone angeboten wurden. Selbst Miles Morales kommt man in 5-7 Stunden durch und zahlte 40,-. Spielspaß lässt sich ja eh nicht minutengenau abrechen. Aber man hat halt die Wahl ob man es sich zulegt oder nicht ohne Extraklausel für technische Upgrades.

Zurück