Kann mir einer vielleicht mal 2-3 Links zu den Headsets schicken? Ich blicke nicht so ganz durch ^^
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Sony Pulse 3D allerdings hätte ich nichts gegen eins was auch von der Passform und vom Sound besser ist.
Das man parallel noch Discord oder TS benutzen kann fände ich auch super.
Über das Wochenende habe ich das hier angesprochene Arctis Pro Wireless ausprobiert:
Verlustfreies High Fidelity Gaming Audio System
de.steelseries.com
Es verfügt über eine Basisstation, die mit zwei USB Kabeln (Strom + Sound) an die PS5 (oder PC) angeschlossen wird.
MEGA Plus dieses Headsets:
An der Seite dieser Station befindet sich ein Slot über den du den mitgelieferten (!) 2. Akku des Headsets laden kannst.
Der Akkutausch am Headset funktioniert dabei super einfach. Du brauchst nur die magnetische Abdeckung am rechten Hörer zu entfernen, schon kannst du den Akku tauschen:
Der Ladestand beider Akkus wird dann im Display der Station angezeigt:
Das Headset muss also im Endeffekt nie an ein Ladekabel, sofern du daran denkst, den zweiten Akku immer in die Station zu stecken.
Über die Basisstation hast du ebenfalls Zugriff auf den Equalizer, sodass du schnell und unkompliziert den Sound tunen kannst. Verschiedene Presets sind vorhanden, du kannst aber auch selber Hand anlegen.
Das Arctis Pro empfinde ich als sehr komfortabel (das Skiband habe ich dafür etwas weiter gemacht) und die Earcups sind schön weich mit Stoff gepolstert (kein Kunstleder/Leder) wodurch sie nicht zu warm werden.
Pfiffig ist die Lösung mit dem Mikrofon. Standardmäßig ist es im Gehäuse versenkt:
Willst du es nutzen, ziehst du es einfach heraus:
Und der Klang? Traumhaft! (meiner Meinung nach)
Neutral abgestimmt, in den entscheidenen Momenten jedoch mit Punch zur Stelle (EQ Preset Immersion). Stimmen klingen klar und sehr gut verständlich.
In Miles Morales hört sich Tempest Audio klasse an. Man meint z.B. tatsächlich wenn man durch die Stadt schwingt über sich Vögel zu hören. Der 3D Effekt kommt da sehr gut rüber.
Auch in Non-Tempest Games macht das Pro eine super Figur z.B. in der Einführungssequenz von Shadow of the Tomb Raider wo die Action klanglich hervorragend rübergebracht wird.
Einzig das Mic konnte ich noch nicht testen.
Zugegeben, der (Markt)preis von aktuell rund 300€ ist heftig, aber mMn in Anbetracht des Gebotenen (Basisstation + 2. Akku + Komfort + Klang) absolut angemessen.
Kurzum:
Ich bin begeistert. Das Arctis Pro ist ein fantastisches Headset
Ab morgen werde ich dann als mögliche Alternative noch das Audeze Penrose testen...aber das wird es ganz schön schwer gegen das Pro haben
The Audeze Penrose and Penrose X low latency wireless planar magnetic gaming headsets deliver the best in audio quality, broadcast microphone technology, and wireless performance for Xbox and PlayStation consoles, Windows and Macintosh desktops, and mobile devices.
www.audeze.com