Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja, aber ursprünglich ist das doch so gedacht, dass der TV angeht sobald die PS5 eingeschaltet wird und nicht andersrum oder? Früher hat es ja auch genau so geklappt?
Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das in beide Richtungen. Bei mir war es so, dass die PS5 mit startete, wenn ich die Xbox einschaltete,. Und zwar wenn das TV eingeschaltet wurde und beim TV noch der PS Eingang ausgewählt war. Deswegen habe ich bei der PS5 die HDMI Steuerung deaktiviert.

PS:

Mal so in die Runde:
Zwei weitere ältere Games haben kleine Next Gen Anpassungen erhalten: Sniper Elite 4 und Shadow of the Tomb Raider. Beide laufen jetzt mit 4K60Fps, beide profitieren deutlich von dieser Aufwertung, speziell TR sieht wirklich klasse aus. :daumen:
(Gilt auch für Series X)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dagegen entschieden? Ich nutze es jetzt seit ca. 4 Jahren und es ist definitiv das beste kabellose Headset, was ich bis dato hatte.
Weil ich die Planar Treiber im Audeze Penrose unglaublich gut finde.

Zudem die Funktion discord vom Smartphone und gleichzeitig gamesound haben zu können ist für mich unbezahlbar ^^Weiß jetzt aber net ob das mit dem Pro auch ging.

Weil ich die Planar Treiber im Audeze Penrose unglaublich gut finde.
Ah ok, kann ich leider nicht beurteilen, da ich es nicht verglichen habe.
Zudem die Funktion discord vom Smartphone und gleichzeitig gamesound haben zu können ist für mich unbezahlbar ^^Weiß jetzt aber net ob das mit dem Pro auch ging.
Ja, geht mit dem Pro auch. Nutze ich persönlich eher selten, für mich war eher 2 Akkus und die Ladestation das größte Pro Argument, neben dem super Sound natürlich.

Kann mir einer vielleicht mal 2-3 Links zu den Headsets schicken? Ich blicke nicht so ganz durch ^^

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Sony Pulse 3D allerdings hätte ich nichts gegen eins was auch von der Passform und vom Sound besser ist.

Das man parallel noch Discord oder TS benutzen kann fände ich auch super.

Kann mir einer vielleicht mal 2-3 Links zu den Headsets schicken? Ich blicke nicht so ganz durch ^^

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Sony Pulse 3D allerdings hätte ich nichts gegen eins was auch von der Passform und vom Sound besser ist.

Das man parallel noch Discord oder TS benutzen kann fände ich auch super.

Über das Wochenende habe ich das hier angesprochene Arctis Pro Wireless ausprobiert:

Es verfügt über eine Basisstation, die mit zwei USB Kabeln (Strom + Sound) an die PS5 (oder PC) angeschlossen wird.

2E76F845-2CF9-4A15-A477-7D7F445D7EA1.jpeg

MEGA Plus dieses Headsets:
An der Seite dieser Station befindet sich ein Slot über den du den mitgelieferten (!) 2. Akku des Headsets laden kannst.

160959D6-455A-42D7-A0CE-B8E98E6C85E7.jpeg

Der Akkutausch am Headset funktioniert dabei super einfach. Du brauchst nur die magnetische Abdeckung am rechten Hörer zu entfernen, schon kannst du den Akku tauschen:

IMG_2755.jpeg

IMG_2756.jpeg

Der Ladestand beider Akkus wird dann im Display der Station angezeigt:

199D1F80-A458-4773-AA38-55A018594469.jpeg

Das Headset muss also im Endeffekt nie an ein Ladekabel, sofern du daran denkst, den zweiten Akku immer in die Station zu stecken.

Über die Basisstation hast du ebenfalls Zugriff auf den Equalizer, sodass du schnell und unkompliziert den Sound tunen kannst. Verschiedene Presets sind vorhanden, du kannst aber auch selber Hand anlegen.

Das Arctis Pro empfinde ich als sehr komfortabel (das Skiband habe ich dafür etwas weiter gemacht) und die Earcups sind schön weich mit Stoff gepolstert (kein Kunstleder/Leder) wodurch sie nicht zu warm werden.

Pfiffig ist die Lösung mit dem Mikrofon. Standardmäßig ist es im Gehäuse versenkt:

E967441D-58A6-4248-9FA5-E49FA6728844.jpeg

Willst du es nutzen, ziehst du es einfach heraus:

FA1F57BE-0C45-41A2-A0DA-78AA66F59CC1.jpeg

Und der Klang? Traumhaft! (meiner Meinung nach)
Neutral abgestimmt, in den entscheidenen Momenten jedoch mit Punch zur Stelle (EQ Preset Immersion). Stimmen klingen klar und sehr gut verständlich.
In Miles Morales hört sich Tempest Audio klasse an. Man meint z.B. tatsächlich wenn man durch die Stadt schwingt über sich Vögel zu hören. Der 3D Effekt kommt da sehr gut rüber.
Auch in Non-Tempest Games macht das Pro eine super Figur z.B. in der Einführungssequenz von Shadow of the Tomb Raider wo die Action klanglich hervorragend rübergebracht wird.

Einzig das Mic konnte ich noch nicht testen.

Zugegeben, der (Markt)preis von aktuell rund 300€ ist heftig, aber mMn in Anbetracht des Gebotenen (Basisstation + 2. Akku + Komfort + Klang) absolut angemessen.

Kurzum:

Ich bin begeistert. Das Arctis Pro ist ein fantastisches Headset :daumen: :love:

Ab morgen werde ich dann als mögliche Alternative noch das Audeze Penrose testen...aber das wird es ganz schön schwer gegen das Pro haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ursprünglich ist das doch so gedacht, dass der TV angeht sobald die PS5 eingeschaltet wird und nicht andersrum oder? Früher hat es ja auch genau so geklappt?

Das geht definitiv in beide Richtungen. Bei mir kommt es drauf an, auf welchem Kanal ich den TV starte. Im Standard habe ich hier HDMI 1 eingestellt weil da der Fire TV Stick dran hängt. Wenn der TV aber auf HDMI 4 startet wo die PS5 dran hängt, startet die auch mit. War aber bei der PS4 auch schon so.

Das geht definitiv in beide Richtungen. Bei mir kommt es drauf an, auf welchem Kanal ich den TV starte. Im Standard habe ich hier HDMI 1 eingestellt weil da der Fire TV Stick dran hängt. Wenn der TV aber auf HDMI 4 startet wo die PS5 dran hängt, startet die auch mit. War aber bei der PS4 auch schon so.
Bei mir scheint es ein Bug zu sein, denn wenn ich den Fernseher mit der roten Taste zum Ausschalten einschalte, geht die Playsi immer mit an, was auch ok ist, da es berechenbar bleibt. Wenn ich jedoch mit der AV- oder Netflix-Taste einschalte, geht die PS5 manchmal mit an, manchmal nicht...

Edit: @Cook2211 , habe jetzt auch die aktuelle PS5-Firmware runter geladen. Seitdem erkennt die Software das Headset nicht mehr:wall:

Edit II: Software nochmal deinstalliert und wieder installiert - Headset wird jetzt erkannt, aber beim Firmware-Update passiert nichts! Seit 10 min. leerer Balken :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211

Vielen lieben Dank für deine Meinung und den ganzen Infos :hail:
Das klingt jedenfalls extrem gut und würde auch zum Mischbetrieb (PC und Konsole) super funktionieren.
Von einer Skala von 1 bis 10 und das Arctis Pro Wireless wäre eine 10, wieviel Punkte hättest du dem Sony Pulse gegeben?

Werde es mir mal anschauen und ein paar Tests lesen, deine Meinung sehe ich aber höher an ^^

Edit: @Cook2211 , habe jetzt auch die aktuelle PS5-Firmware runter geladen. Seitdem erkennt die Software das Headset nicht mehr:wall:

Edit II: Software nochmal deinstalliert und wieder installiert - Headset wird jetzt erkannt, aber beim Firmware-Update passiert nichts! Seit 10 min. leerer Balken :wall: :wall:
Das ist ja echt Mist. Bei mir ging es glücklicherweise problemlos. Dann hoffe ich, dass sich das Problem beheben lässt.
Von einer Skala von 1 bis 10 und das Arctis Pro Wireless wäre eine 10, wieviel Punkte hättest du dem Sony Pulse gegeben?
Wenn ich den Preis ausklammere und Sachen wie Klang, Komfort, Verarbeitung, Anmutung, Ausstattung etc. einbeziehe, dann bekäme das Pulse eine 6,5.
Es ist aber natürlich sehr günstig, und dafür macht es seine Sache gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Audeze Penrose:

Das Headset sitzt auf meinem großen Kopf ungefähr so bequem wie eine Schraubzwinge. Zudem ist zwar der Bügel gepolstert, aber das viel zu dünn, sodass das Kunstoff des Bügels auf meinen Kopf drückt. Nach 5 Minuten habe ich es nicht mehr ausgehalten das Ding auf dem Kopf zu haben. Das Penrose ist was das angeht - und das muss ich mal so offen sagen - das umkomfortabelste Headset, dass ich jemals auf dem Kopf hatte (rein subjektiv). Es ist halt leider so, dass nicht jedes Headset auf jeden Kopf passt.
Dennoch vielen Dank an Starfey für den Tip :daumen:

Somit ist meine Entscheidung gefallen:
Mein Wahl fällt auf das...tataaaa...Arctis Pro :daumen:

Mal zum Audeze Penrose:

Das Headset sitzt auf meinem großen Kopf ungefähr so bequem wie eine Schraubzwinge. Zudem ist zwar der Bügel gepolstert, aber das viel zu dünn, sodass das Kunstoff des Bügels auf meinen Kopf drückt. Nach 5 Minuten habe ich es nicht mehr ausgehalten das Ding auf dem Kopf zu haben. Das Penrose ist was das angeht - und das muss ich mal so offen sagen - das umkomfortabelste Headset, dass ich jemals auf dem Kopf hatte (rein subjektiv). Es ist halt leider so, dass nicht jedes Headset auf jeden Kopf passt.
Dennoch vielen Dank an Starfey für den Tip :daumen:

Somit ist meine Entscheidung gefallen:
Mein Wahl fällt auf das...tataaaa...Arctis Pro :daumen:
Viel Spaß damit, du machst auf jeden Fall nichts falsch damit :) Das das Penrose so spannt ist natürlich ärgerlich, bei manchen Menschen zurecht ein großer Kritikpunkt, ich bin Gott-Sei-Dank nicht betroffen, hab halt ein kleines Hirn ;)

Wünsche dir auch viel Freude damit, auf das es lange seinen Dienst erfüllt! :)

Und danke fürs Teilhaben an der Entscheidungsfindung!

Vielleicht kannst du mich weiter einbeziehen, falls du was beim EQ änderst. Bin immer dankbar für Verbesserungsvorschläge :daumen:

Mache ich. Ich werde mich bestimmt noch näher mit dem Soundtuning beim Pro beschäftigen ;)
Da ist definitiv noch mehr rauszuholen. Leider wurden meine Presets beim Deinstall gelöscht, sonst hätte ich noch meins geteilt. Erinnere mich nur grob, dass ich vom Immersions-Preset ausging und dabei die hohen Hz etwas höher stellte und die Tiefen tiefer. Schon war der Sound in meinen Ohren noch einen guten Ticken lebhafter.

Falls hier jemand das Penrose besitzt und auf Grund unbequem und so nicht lange nutzen kann.

Hier die Lösung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück