Sound Technisch der Ferrari der Headsets, die verbauten Treiber sind heftig. Komfort muss man spüren, bei mir passts sehr gut.
Ja, ich hatte gelesen, dass das Penrose was den Tragekomfort angeht nicht optimal sein soll. Dafür soll der Klang grandios sein. Bestellt habe ich eins, somit kommt es bei mir dann nächste Woche zum - hoffentlich finalen - Showdown:
Arctis Pro vs. Audeze Penrose
Zum Corsair Virtuoso:
Ich persönlich mag klanglich neutral abgestemmte Headsets. Zu viel Bass empfinde ich nach einiger Zeit als anstrengend, und zudem leidet bei zu viel Bass der Detailreichtum. Andererseits soll ein Gaming Headset aber natürlich je nach Spielszene auch mal einen ordentlich Punch abliefern können.
Das Virtuoso ist neutral abgestimmt...seeeehr neutral. Und zwar so neutral, dass es in entscheidenden (Spiel-) Momenten jegliche Dynamik vermissen lässt. Wenn ich z.B. in FF VII eine mächtige Combo auf den Gegner loslasse, dann bringt das Virtuoso das klanglich nicht rüber. Gleiches konnte ich z.B. bei Spider-Man beobachten (Tempest Audio). Das Virtuoso schafft es nicht die Kämpfe klanglich adäquat zu untermalen.
Mag sein, dass das auf dem PC mit Dolby Atmos anders wäre, aber auf der PS5 macht das Virtuoso aufgrund seiner biederen Grundabstimmung schlichtweg keinen Spaß. Schon seltsam, denn das HS75XB aus gleichem Hause macht ab Werk seine Sache auf der Series X sehr gut - und das für deutlich weniger Geld.
Zudem besteht für mich ein weiteres Problem. Die Corsair ICUE Software auf dem Mac erkennt das Virtuoso nicht. Einen PC habe ich nicht. Heißt, ich kann weder das Klangprofil ändern, noch Updates für das Headset installieren.
Fazit: Das Virtuoso ist bei mir durchgefallen.
Mal was anderes:
Beim Stöbern im PSN war mir aufgefallen, dass das PS5 DC Upgrade von Ghost of Tsushima nirgends zu finden ist. Nur das PS4 Upgrade oder der DC zum Vollpreis. Habe ich da was übersehen?