Das man zB für GoT jetzt ein Update inklusive neuem Inhalt für 30€ veröffentlicht, dazu will ich mich mal noch nicht positiv/negativ äußern. Mal abwarten was das Ding so mit sich bringen wird.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen kostenpflichtige DLCs solange sie ordentlich Inhalt bieten. Im Fall von GoT richtet sich meine Kritik aber daran, dass die native PS5 Version des Spiels an einem kostenpflichtigen DLC gekettet wird, den Besitzer des Games zwangsweise Kaufen müssen, wenn sie gerne das PS5 Upgrade hätten. In wirtschaftlicher Hinsicht zwar nachvollziehbar, aber gemessen an Sony‘s ehemaligem Slogan "For the Players“ sehr kundenunfreundlich, um nicht zu sagen kundenfeindlich…
Allgemein dürfte Sony aber schon etwas mitteilungsfreudiger sein. Da wird mir imo etwas zu viel geschwiegen.
Es wird, so finde ich, auch wirklich Zeit für ein kleines Event, bei dem man uns neuen Stuff zeigt. Wenn man schon der E3 fern bleibt, sollte man das nicht zu lange auf die Spitze treiben.
Ja, dieses ewige Schweigen von Sony nervt mich irgendwie. MS macht eine E3 Keynote auf der über zwei Dutzend Games gezeigt werden (auch wenn viele erst 22 kommen), wovon ein riesiger Haufen ab Release im GP verfügbar sein wird. Und Sony macht….gar nichts…Schön die Spieler im Ungewissen lassen, und versuchen mit kostenpflichtigen PS5 Upgrades nochmal Geld zu scheffeln.
bei den Patches versteh Ich das nicht ganz, hab bisher nur wieder Days Gone durchgespielt und da war die PS5-Version um Welten besser als die Pro-Variante und auch zu Last of Us 2, Ghosts, God of War gabs ja Patches unterscheiden muss man da die Upgrades wie bei Spiderman wo das Spiel schon gröber überarbeitet wurde, natürlich könnte man das auch gratis anbieten aber das handhaben alle Publisher unterschiedlich.
Ja, es sind verschiedene PS4 Games tröpfchenweise gepatcht worden, was nichts anderes bedeutet, als das der 30Fps Lock entfernt wurde und die dynamischen Auflösungen unter Umständen etwas höher ausfallen. Das ist alles. Es sind aber nach wie vor nur die PS4 Versionen der Spiele die per Abwärtskompatibilität laufen. Native PS5 Versionen von PS4 Blockbustern lässt Sony sich aber auch von Besitzern der Spiele nochmal extra bezahlen. So geschehen bei Spider-Man und bald auch GoT.
Wenn ich mir im Gegensatz dazu aber z.B. Metro Exodus anschaue, wo die Entwickler das Games von Grund auf überarbeitet haben (z.B. die Beleuchtung) und diese Next Gen Version des Spieles für Käufer der PS4/One Version kostenlos ist, dann ist das für mich nicht in Ordnung wie Sony das handhabt. Und selbst die Moneymaker von EA bieten eine komplett verbesserte Version von Fallen Order auf SX und PS5 für Besitzer des Games kostenlos an. Vorbildlich.
Speziell von Days Gone gibt es eine PC Umsetzung, die überarbeitet wurde und z.B. bessere Texturen bietet. Diese verbesserte Version des Spiels wird den PS5 Käufern bisher gar nicht erst zugänglich gemacht.
Noch schlimmer ist es bei HZD. Dieses Game hat bisher nicht mal einen 60Fps Patch erhalten. Geschweige denn, dass man die verbesserte PC Version auf die PS5 bringt.
Auch hier verhält sich Sony in meinen Augen äußerst kundenunfreundlich.
Nur mal so meine "hätte", "wäre", "wenn" Gedanken:
Wenn ich persönlich eine PS5 hätte promoten müssen, dann hätte ich zum Release der Konsole eine "Best of PS4" Serie aufgelegt, bei der die besten PS4 Games für die PS5 angepasst und verbessert wurden, was Ladezeiten, Framrate, Auflösung aber auch Texturen angeht. Besitzern der jeweiligen Games hätte ich diese Upgrades kostenlos zur Verfügung gestellt. Neukäfer hätten sie für 29,90€/Stück kaufen können. Sowas hätte das Prädikat "For the Players" verdient gehabt.
Aber was macht Sony? Irgendwie ist das nicht ersichtlich. Ein klares Konzept ist nicht zur erkennen. Sporadisch gibt es mal Patches für ältere Spiele, bei denen das 30Fps Limit aufgehoben wird, manche Games wie HZD wurden bisher gar nicht gepatcht und bei der unglaublichen Anzahl von satten 2 Games lässt man sich PS5 Upgrades auch von den Besitzern des Spiels extra bezahlen.
In der New Gen bekleckert sich Sony nicht mit Ruhm was Kundenfreundlichkeit angeht.
PS:
Noch kurz zum GoT Directors Cut:
Der DC als Neukauf für die PS5 kostet 79,90€. Sony verkauft also ein "altes" PS4 Game zum neu ersonnenen PS5 Game-Preis von 79,90. doch damit nicht genug. Wer GoT seinerzeit für 69,90 € auf der PS4 gekauft hat, "darf" nun nochmal 29,90€ drauflegen für das PS5 DC Upgrade. Macht zusammen knapp 100€. Käufer der Urversion sind also die Gearschten wenn sie GoT als native PS5 Version spielen möchten, denn sie bezahlen mit Abstand am meisten…Schön wie Sony fleißige Käufer und treue Bestandskunden "belohnt". Da kann man nicht meckern