Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hatte noch nie wirklich von Nixxes gelesen. Scheinen aber wirklich gut zu sein.

Sagt einem eher was wenn man am PC die DX12 Entwicklung verfolgt hat. Da sie ja Port von Rise of the Tomb Raider gemacht haben und dort über Monate dann von DX11 auf DX12 Upgrade gemacht haben. Lief zwar zuerst nicht rund aber durch weitere Patches war DX12 irgendwann gut funktionsfähig.

Rachet & Clank hat einen interessanten Patch bekommen. Es läuft jetzt in 2160p mit 40Fps.

Geht aber wohl nur mit einem 120Hz Monitor / TV.
Wäre aber super wenns auch mit einem 60Hz Panel funktionieren würde. 40 statt 30Fps in Spielen merkt man deutlich.
Wäre vielleicht für viele SP Games der Sweet Spot was die Darstellung angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr so dazu?

ich persönlich finde, dass man Sony aktuell eine gewisse Überheblichkeit nicht absprechen kann. Siehe Thema System Updates (VRR, Speichererweiterung usw :ugly: ).
Oder kostenpflichtige PS5 Upgrades bei Spider-Man oder Ghost of Tsushima. Die Macher von Metro, Plague Tale und sogar EA (Fallen Order) bringen sowas kostenlos.
Nicht zu vergessen, dass es z.B. keine nativen PS5 Versionen von Days Gone und insbesondere Horizon gibt, obwohl in beiden Fällen bereits eine verbesserte PC Umsetzung existiert. Unverständlich.

Mir ist Sony jedenfalls aktuell sehr unsympathisch…

Zuletzt bearbeitet:
Also bei "sehr unsympathisch" bin ich noch nicht angelangt.
Es liegt natürlich auch im Auge des Betrachters. VRR kann mein HDMI 2.0 Fernseher eh nicht, und die Festplattenerweiterung stört mich aktuell auch nicht. Habe meist eh nicht mehr als 4-5 Spiele installiert.

Das zu Days Gone und HZD nichts kommt, finde ich aber auch doof. Immerhin gibt es davon sogar PC-Versionen. Hallo Sony???

Das man zB für GoT jetzt ein Update inklusive neuem Inhalt für 30€ veröffentlicht, dazu will ich mich mal noch nicht positiv/negativ äußern. Mal abwarten was das Ding so mit sich bringen wird.

Allgemein dürfte Sony aber schon etwas mitteilungsfreudiger sein. Da wird mir imo etwas zu viel geschwiegen.
Es wird, so finde ich, auch wirklich Zeit für ein kleines Event, bei dem man uns neuen Stuff zeigt. Wenn man schon der E3 fern bleibt, sollte man das nicht zu lange auf die Spitze treiben.

Was meint ihr so dazu?
Tu mir schwer solche Artikel zu beurteilen, gefühlt wollten schon vor Beginn der Gen sämtliche Schreiberlinge irgendwelcher Online Magazine und irgendwelche Insider die PS5 scheitern sehen, Ich erinnere da bspw an die Resident Evil Geschichte wo behauptet wurde das Capcom das Spiel nicht einmal in 1080p zum Laufen bekommt, die ganzen Überhitzungsgeschichten, die Github-Leaks usw und das geht jetzt scheinbar weiter. Meiner Meinung nach kann man Sony schon für Dinge wie den mangelnden VRR-Support oder die fehlende Speichererweiterung kritisieren bei den Patches versteh Ich das nicht ganz, hab bisher nur wieder Days Gone durchgespielt und da war die PS5-Version um Welten besser als die Pro-Variante und auch zu Last of Us 2, Ghosts, God of War gabs ja Patches unterscheiden muss man da die Upgrades wie bei Spiderman wo das Spiel schon gröber überarbeitet wurde, natürlich könnte man das auch gratis anbieten aber das handhaben alle Publisher unterschiedlich.

Das man zB für GoT jetzt ein Update inklusive neuem Inhalt für 30€ veröffentlicht, dazu will ich mich mal noch nicht positiv/negativ äußern. Mal abwarten was das Ding so mit sich bringen wird.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen kostenpflichtige DLCs solange sie ordentlich Inhalt bieten. Im Fall von GoT richtet sich meine Kritik aber daran, dass die native PS5 Version des Spiels an einem kostenpflichtigen DLC gekettet wird, den Besitzer des Games zwangsweise Kaufen müssen, wenn sie gerne das PS5 Upgrade hätten. In wirtschaftlicher Hinsicht zwar nachvollziehbar, aber gemessen an Sony‘s ehemaligem Slogan "For the Players“ sehr kundenunfreundlich, um nicht zu sagen kundenfeindlich…
Allgemein dürfte Sony aber schon etwas mitteilungsfreudiger sein. Da wird mir imo etwas zu viel geschwiegen.
Es wird, so finde ich, auch wirklich Zeit für ein kleines Event, bei dem man uns neuen Stuff zeigt. Wenn man schon der E3 fern bleibt, sollte man das nicht zu lange auf die Spitze treiben.
Ja, dieses ewige Schweigen von Sony nervt mich irgendwie. MS macht eine E3 Keynote auf der über zwei Dutzend Games gezeigt werden (auch wenn viele erst 22 kommen), wovon ein riesiger Haufen ab Release im GP verfügbar sein wird. Und Sony macht….gar nichts…Schön die Spieler im Ungewissen lassen, und versuchen mit kostenpflichtigen PS5 Upgrades nochmal Geld zu scheffeln.
bei den Patches versteh Ich das nicht ganz, hab bisher nur wieder Days Gone durchgespielt und da war die PS5-Version um Welten besser als die Pro-Variante und auch zu Last of Us 2, Ghosts, God of War gabs ja Patches unterscheiden muss man da die Upgrades wie bei Spiderman wo das Spiel schon gröber überarbeitet wurde, natürlich könnte man das auch gratis anbieten aber das handhaben alle Publisher unterschiedlich.
Ja, es sind verschiedene PS4 Games tröpfchenweise gepatcht worden, was nichts anderes bedeutet, als das der 30Fps Lock entfernt wurde und die dynamischen Auflösungen unter Umständen etwas höher ausfallen. Das ist alles. Es sind aber nach wie vor nur die PS4 Versionen der Spiele die per Abwärtskompatibilität laufen. Native PS5 Versionen von PS4 Blockbustern lässt Sony sich aber auch von Besitzern der Spiele nochmal extra bezahlen. So geschehen bei Spider-Man und bald auch GoT.
Wenn ich mir im Gegensatz dazu aber z.B. Metro Exodus anschaue, wo die Entwickler das Games von Grund auf überarbeitet haben (z.B. die Beleuchtung) und diese Next Gen Version des Spieles für Käufer der PS4/One Version kostenlos ist, dann ist das für mich nicht in Ordnung wie Sony das handhabt. Und selbst die Moneymaker von EA bieten eine komplett verbesserte Version von Fallen Order auf SX und PS5 für Besitzer des Games kostenlos an. Vorbildlich.
Speziell von Days Gone gibt es eine PC Umsetzung, die überarbeitet wurde und z.B. bessere Texturen bietet. Diese verbesserte Version des Spiels wird den PS5 Käufern bisher gar nicht erst zugänglich gemacht.
Noch schlimmer ist es bei HZD. Dieses Game hat bisher nicht mal einen 60Fps Patch erhalten. Geschweige denn, dass man die verbesserte PC Version auf die PS5 bringt.

Auch hier verhält sich Sony in meinen Augen äußerst kundenunfreundlich.

Nur mal so meine "hätte", "wäre", "wenn" Gedanken:
Wenn ich persönlich eine PS5 hätte promoten müssen, dann hätte ich zum Release der Konsole eine "Best of PS4" Serie aufgelegt, bei der die besten PS4 Games für die PS5 angepasst und verbessert wurden, was Ladezeiten, Framrate, Auflösung aber auch Texturen angeht. Besitzern der jeweiligen Games hätte ich diese Upgrades kostenlos zur Verfügung gestellt. Neukäfer hätten sie für 29,90€/Stück kaufen können. Sowas hätte das Prädikat "For the Players" verdient gehabt.
Aber was macht Sony? Irgendwie ist das nicht ersichtlich. Ein klares Konzept ist nicht zur erkennen. Sporadisch gibt es mal Patches für ältere Spiele, bei denen das 30Fps Limit aufgehoben wird, manche Games wie HZD wurden bisher gar nicht gepatcht und bei der unglaublichen Anzahl von satten 2 Games lässt man sich PS5 Upgrades auch von den Besitzern des Spiels extra bezahlen.
In der New Gen bekleckert sich Sony nicht mit Ruhm was Kundenfreundlichkeit angeht.

PS:

Noch kurz zum GoT Directors Cut:

Der DC als Neukauf für die PS5 kostet 79,90€. Sony verkauft also ein "altes" PS4 Game zum neu ersonnenen PS5 Game-Preis von 79,90. doch damit nicht genug. Wer GoT seinerzeit für 69,90 € auf der PS4 gekauft hat, "darf" nun nochmal 29,90€ drauflegen für das PS5 DC Upgrade. Macht zusammen knapp 100€. Käufer der Urversion sind also die Gearschten wenn sie GoT als native PS5 Version spielen möchten, denn sie bezahlen mit Abstand am meisten…Schön wie Sony fleißige Käufer und treue Bestandskunden "belohnt". Da kann man nicht meckern :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses ewige Schweigen von Sony nervt mich irgendwie. MS macht eine E3 Keynote auf der über zwei Dutzend Games gezeigt werden (auch wenn viele erst 22 kommen), wovon ein riesiger Haufen ab Release im GP verfügbar sein wird. Und Sony macht….gar nichts…Schön die Spieler im Ungewissen lassen, und versuchen mit kostenpflichtigen PS5 Upgrades nochmal Geld zu scheffeln.
Das Event kommt angeblich im Juli. Versteh die Kritik aber ehrlich gesagt nicht ganz, wenn HZD2 auch noch dieses Jahr kommt ist das Spiele-Lineup im ersten Jahr doch eigentlich eh ganz ordentlich gewesen, MS hat seit Gears 5 keinen einzigen AAA First-Party Titel veröffentlicht aber das wurde scheinbar schon wieder vergessen.
Nur mal so meine "hätte", "wäre", "wenn" Gedanken:
Wenn ich persönlich eine PS5 hätte promoten müssen, dann hätte ich zum Release der Konsole eine "Best of PS4" Serie aufgelegt, bei der die besten PS4 Games für die PS5 angepasst und verbessert wurden, was Ladezeiten, Framrate, Auflösung aber auch Texturen angeht. Besitzern der jeweiligen Games hätte ich diese Upgrades kostenlos zur Verfügung gestellt. Neukäfer hätten sie für 29,90€/Stück kaufen können. Sowas hätte das Prädikat "For the Players" verdient gehabt.
Aber was macht Sony? Irgendwie ist das nicht ersichtlich. Ein klares Konzept ist nicht zur erkennen. Sporadisch gibt es mal Patches für ältere Spiele, bei denen das 30Fps Limit aufgehoben wird, manche Games wie HZD wurden bisher gar nicht gepatcht und bei der unglaublichen Anzahl von satten 2 Games lässt man sich PS5 Upgrades auch von den Besitzern des Spiels extra bezahlen.
In der New Gen bekleckert sich Sony nicht mit Ruhm was Kundenfreundlichkeit angeht.
stand am meisten…Schön wie Sony fleißige Käufer und treue Bestandskunden "belohnt". Da kann man nicht meckern :(
Ich glaub vieles stellt man sich einfacher vor als es im Endeffekt ist, Guerrilla hat nach dem schlechten Start der PC-Version die Entwicklung dort übernommen und musst den Support dann einstellen weil man die Entwicklung von HZD2 damit beeinträchtig hat. Die Prioritäten wird wohl jedes Studio anders festlegen.
Der DC als Neukauf für die PS5 kostet 79,90€. Sony verkauft also ein "altes" PS4 Game zum neu ersonnenen PS5 Game-Preis von 79,90. doch damit nicht genug. Wer GoT seinerzeit für 69,90 € auf der PS4 gekauft hat, "darf" nun nochmal 29,90€ drauflegen für das PS5 DC Upgrade. Macht zusammen knapp 100€. Käufer der Urversion sind also die Gearschten wenn sie GoT als native PS5 Version spielen möchten, denn sie bezahlen mit Abstand am meisten…Schön wie Sony fleißige Käufer und treue Bestandskunden "belohnt". Da kann man nicht meckern :(
Da ist aber auch ein Story-DLC enthalten.

Das Event kommt angeblich im Juli. Versteh die Kritik aber ehrlich gesagt nicht ganz, wenn HZD2 auch noch dieses Jahr kommt ist das Spiele-Lineup im ersten Jahr doch eigentlich eh ganz ordentlich gewesen, MS hat seit Gears 5 keinen einzigen AAA First-Party Titel veröffentlicht aber das wurde scheinbar schon wieder vergessen.
Genau genommen kritisiere ich ja auch nicht das Lineup als solches ;)

Ich glaub vieles stellt man sich einfacher vor als es im Endeffekt ist, Guerrilla hat nach dem schlechten Start der PC-Version die Entwicklung dort übernommen und musst den Support dann einstellen weil man die Entwicklung von HZD2 damit beeinträchtig hat. Die Prioritäten wird wohl jedes Studio anders festlegen.
Wenn ich sehe, dass es doch mittlerweile so einige Entwickler gibt, die sehr gute New Gen Upgrades für SX und PS5 kostenlos zur Verfügung stellen, kann es so kompliziert mMn nicht sein :ka: Schönere Texturen sind beispielsweise kein Hexenwerk.
Da ist aber auch ein Story-DLC enthalten.
Und inwieweit rechtfertigt das, dass die Käufer des Originals mit Abstand am meisten für die PS5 Version bezahlen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211
Vollste Zustimmung deiner einzelnen Punkte. Sony testet die Grenzen aus und das merkt man auch. Ich fand die Politik vom Spiderman Remaster schon sehr sehr kundenundreundlich, bei GoT jetzt das gleiche Spiel.

Die Informationspolitik erinnert mich bei der Playstation Sparte sehr an die TV Sparte und das ist alles nur kein Kompliment.

Was man aber davon ab auch betonen muss und das macht Sony ziemlich schlau, sie liefern dieses Jahr was die Spiele angeht bisher gut ab. Man freut sich auf HFB oder co. und lässt das eher kundenundreundliche Verhalten dabei außen vor.

Ich schätze das Sony dieses Verhalten auch diese Generation bei behält.

Mal sehen ob und falls ja, wann die Kundschaft laut wird.

Genau genommen kritisiere ich ja auch nicht das Lineup als solches ;)
Also Sony letzte Gen Spiele mit CGI-Trailern drei Jahre vor Release gezeigt hat wurde das hier immer kritisiert Ich erinnere mich da noch genau an die Diskussionen die hier seitenweise geführt wurden, jetzt zeigt MS Spiele die noch nicht einmal in Produktion sind und auf einmal passt die Informationspolitik bei Sony nicht mehr und MS macht alles richtig.

Also Sony letzte Gen Spiele mit CGI-Trailern drei Jahre vor Release gezeigt hat wurde das hier immer kritisiert, jetzt zeigt MS Spiele die noch nicht einmal in Produktion sind und auf einmal passt die Informationspolitik bei Sony nicht mehr und MS macht alles richtig.
Ich rede ja nur für mich. ;)
Was man aber davon ab auch betonen muss und das macht Sony ziemlich schlau, sie liefern dieses Jahr was die Spiele angeht bisher gut ab. Man freut sich auf HFB oder co. und lässt das eher kundenundreundliche Verhalten dabei außen vor.
Ja, das ist für mich die Krux bei der Sache. Sony‘s Games sind einfach zu gut, als dass ich dafür z.B. die PS5 boykottieren würde
Mal sehen ob und falls ja, wann die Kundschaft laut wird.
Ich hoffe, dass Sony einen Denkzettel bekommt. Zum Beispiel in der Form, dass man Boden auf die Xbox verliert oder man nicht an den Erfolg der 4 anschließen kann. Denn wie die starke PS4 Gen gezeigt hat, ist Sony vor allem dann gut, wenn sie in "Bedrängnis" sind.

Also Sony letzte Gen Spiele mit CGI-Trailern drei Jahre vor Release gezeigt hat wurde das hier immer kritisiert Ich erinnere mich da noch genau an die Diskussionen die hier seitenweise geführt wurden, jetzt zeigt MS Spiele die noch nicht einmal in Produktion sind und auf einmal passt die Informationspolitik bei Sony nicht mehr und MS macht alles richtig.
Muss man sich immer an andere richten? For the Players ist der Slogan und von dem sieht man derzeit nichts. Nur weil Games mit 2021 datiert sind, heißt es noch nicht das es auch kommt. Siehe GT 7 und vieles mehr.

Sony's auftreten ist arrogant und bis auf R&C gab's auch nichts neues und nichts aufgewärmtes was nicht schon auf alten Konsolen gab.

MS geht einen komplett anderen Weg und diesen verheimlichen sie auch nicht. Bei Sony ist ja nicht Mal mehr von exklusiv zu sprechen, was für mich die Konsole immer ausgemacht hat.

Auf Gamepro steht, das alle das Grafik Update von GoT bekommen. Habs aber nur überflogen.
Leider nicht. Kostenlose Update kommt zur zeitgleich am 20. August und beinhaltet: Gegner anvisieren, Köcher entferne oder erweiterter Fotomodus.

PS5 Grafikverbesserungen muss man immer noch DLC kaufen. Gibt es nicht einzeln wenn man nur PS4 Hauptspiel zur PS5 Fassung machen will.

4p gab es eh schon lange Diskussion darum dass es nicht besonders geschickt bzw kundenfreundlichen wirkt für Leute die eh schon PS4, GoT PS4 und PS5 Konsole gekauft haben. Dann Verbesserungen rein an einen DLC zu koppeln anstatt einzeln erwerbbar bzw sogar kostenlos anzubieten wie es MS und viele Third Party machen.
Geht halt Stufe weiter als eh schon die 10,- bei CoD, Tony Hawk oder Wreckfest. Halt Spiederman remastered like wie es hier im Thread schon angemerkt wurde.

Sollte man sich vielleicht noch mal überlegen.

Zurück