Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hat jemand für mich einen Tipp, welches Stromkabel (2m) ich mir für die Playstation 5 nachkaufen kann?
Ich hätte auch noch das originale Stromkabel vom Apple TV 4K was von der Länge passen würde. Nur weiß ich nicht ob das die 200-250W schafft auf Dauer einer Konsole :ugly:

Denke schon dass der Bezug eher zum Preis der hauseigenen Titel gezogen wird.
Ja gut God of War Ragnarok bspw erscheint halt nur auf der PS5 da kann Ich keine Preise mit der Xbox Version vergleichen, generell könnte man natürlich argumentieren das MS seit der Einführung von Gamepass keinen großen SP-only Titel auf dem Level von God of War oder Last of Us 2 in dem Service veröffentlicht hat und das würde auch die These von ryzen1 stützen das solche Spiele halt schlichtweg mit dem Modell nicht finanzierbar sind und das man schon irgendwie auf Mikrotransaktionen angewiesen ist.

Das ist dann aber je nach Spiel unterschiedlich oder? Ich habe bei den PS4 Games die ich bisher auf der 5 gespielt habe nur das Game gestartet und das Savegame war da? Kann man ja auch einfach per Cloud hoch und runter laden...

EDIT: Ok, da gehts wohl um Marvels Avengers. Würde erklären warum das bei meinen Games nicht so umständlich war.

Bei Days Gone hat "Smart Delivery" auch direkt funktioniert. Whatever, dass sind für mich lediglich nette Extras.

Ich für meinen Teil freue mich jedoch jetzt schon auf den Tag, wenn Current-Gen als ein Teil der Vergangenheit abgelegt wird und nur noch Next-Gen-Games Relevanz haben. Ich denke dann wird auch die technische Vergleichsdiskussion mit Xbox sehr spannend.

Das kann noch dauern da bei Anbieter also MS und Sony jeweils 2 und 3 Jahre AAA Support für die lastGen bieten. Ab da an wird es dann interessant.

MfG

Ja, leider...empfinde das als eine Megakrücke, mit welcher dann auch noch fast die Hälfte des Next-Gen-Zykluses gehumpelt wird. Vielleicht wird es in den nächsten Jahren trotzdem hier und da 1-3 reine Next-Gen-Perlen rauskommen. Ich will endlich absolutes Next Gen sehen, wie in der berüchtigten Unreal-Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon noch kommen. Drittanbieter können ja unabhängig dieser Strategie dennoch nur auf nextGen hin entwickeln aber auch da darf man den PC als bremsenden Faktor nicht vergessen, schließlich unterschreiten da nicht wenige user die HW-Leistung der Konsolen.

MfG

Ea gibt wohl deutlich mehr PC Nutzer mit gleichwertig bzw besserer Hardware als es PS5/XSX Nutzer gibt, daran scheitert es sicher nicht.

Stimmt, allerdings erwarte ich von Third Parties dahingehend eh nicht soviel - also ich geh bei meiner Annahme natürlich nur von der Erfahrung mit der PS4 aus - grafisch ausreizen werden es wahrscheinlich nur die Exclusives, da sie keine Multiplattform-Kompromisse eingehen müssen. Dann könnte - und sollte - MS tatsächlich mit der theoretischen 20% Mehrleistung auch glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich mir nicht so sich aber "nur gefühlt" da ich keine tatsächlichen Zahlen dazu kenne. Was sagt denn Steam dazu?

MfG

Laut Steam Survey besitzen derzeit fast 10% aller Steamnutzer eine 2060 Super und stärker (5700/5700 XT nicht mit einberechnet).
Das sind in reinen Zahlen wohl deutlich mehr als es PS5/XSX Nutzer gibt.

Stimmt, allerdings erwarte ich von Third Parties dahingehend eh nicht soviel - also ich geh bei meiner Annahme natürlich nur von der Erfahrung mit der PS4 aus - grafisch ausreizen werden es wahrscheinlich nur die Exclusives, da sie keine Multiplattform-Kompromisse eingehen müssen. Dann könnte - und sollte - MS tatsächlich mit der theoretischen 20% Mehrleistung auch glänzen.

Auf solche Spiele wird man wohl leider noch etwas warten müssen.
Mit Horizon 2 und dem neuen Halo wird man ja sehen wie stark sich die Next Gen abheben kann.
Hoffentlich geht mein Wunsch noch in Erfüllung und das neue God of War kommt nur für die PS5 raus :hail:

Gerade jetzt aber zur Corona Zeit und den Mangel an Technik ist so eine Strategie wie MS und Sony fahren aber wohl am schlausten.

Mal eine Frage an alle PS5 User, weiß man ob Sony einen ähnlichen Weg wie MS einschlägt wenn es um Quick Resume geht? Zum Beispiel über diese Karten die man auswählen kann (letzter Spielstand)?
Im März soll ja auch noch eine neue Firmware erscheinen.

Auf solche Spiele wird man wohl leider noch etwas warten müssen.
Mit Horizon 2 und dem neuen Halo wird man ja sehen wie stark sich die Next Gen abheben kann.
Hoffentlich geht mein Wunsch noch in Erfüllung und das neue God of War kommt nur für die PS5 raus :hail:

Gerade jetzt aber zur Corona Zeit und den Mangel an Technik ist so eine Strategie wie MS und Sony fahren aber wohl am schlausten.

Mal eine Frage an alle PS5 User, weiß man ob Sony einen ähnlichen Weg wie MS einschlägt wenn es um Quick Resume geht? Zum Beispiel über diese Karten die man auswählen kann (letzter Spielstand)?
Im März soll ja auch noch eine neue Firmware erscheinen.
Man darf auch nicht vergessen, dass nextGen aufwändiger in der Entwicklung ist, nicht zuvergessen der Speicherbedarf, durch die hohen Auflösungen. Das alles muss sich rentieren, weswegen beide wohl vermehrt die lastGen mit in die Kalkulation mit einbeziehen.

MfG

Laut Steam Survey besitzen derzeit fast 10% aller Steamnutzer eine 2060 Super und stärker (5700/5700 XT nicht mit einberechnet).
Das sind in reinen Zahlen wohl deutlich mehr als es PS5/XSX Nutzer gibt.

Ich habe mal geschaut, laut Steam sind es wohl ~11% der Nutzer welche ihre Daten geteilt haben, welche die Rohleistung einer Next Gen Konsole oder mehr besitzen.
CPU Seitig besitzen ~40% der Nutzer einen 6-8 Kerner. Zieht man da einige Gurken ab ist man sicher noch bei einem guten Drittel.

Jetzt meine Frage, wie viele Nutzer umfasst diese Auswertung?
Man darf auch nicht vergessen, dass nextGen aufwändiger in der Entwicklung ist, nicht zuvergessen der Speicherbedarf, durch die hohen Auflösungen. Das alles muss sich rentieren, weswegen beide wohl vermehrt die lastGen mit in die Kalkulation mit einbeziehen.

MfG

Neuere Spiele sind immer aufwendiger ^^
Aber ja gerade bei der Speichernutzung wird man wohl noch etwas Zeit benötigen um die 12-14GB GDDR6 und die schnellen SSD´s bestmöglich zu nutzen.

Bisher sind die meisten Spiele mit PS5 Support "lediglich" eine leichte Aufwertung der Auflösung oder FPS Zahl ggü. den alten Pro Versionen.
Richtig optisch umgehauen hat mich bisher "nur" Demon´s Souls am OLED TV in der dritten Welt (Keilstein der Turmkönigen). Das sah und sieht einfach fantastisch aus. Keine Ahnung warum man bei Vergleichen immer die erste Welt vom Spiel nimmt. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück