Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nachdem ich Cyberpunk zurück gegeben habe, die Switch meine Freundin eingenommen hat und meine PS5 auch nicht mehr vorhanden ist, habe ich nun Ghost of Tsushima auf der PS4 Pro angefangen.
Ich hatte ja im PS4 Thread schon gelesen, das sich einige Mechaniken in Zukunft wiederholen aber das die Atmosphäre so gut ist, die japanischen Sprecher wirklich einen direkt in den Bann ziehen und die Grafik super ausschaut, hätte ich nicht erwartet. Die ersten beiden Stunden sind wie im Flug vergangen.

Gerade die Gesichter sahen Top aus. Im Vergleich zu meiner Cyberpunk Erfahrung am PC ein echter Lichtblick diese Woche :D
Ghost of Tsushima war bei den Game Awards ja nicht umsonst ziemlich oft nominiert.^^
Ist euch schon aufgefallen das Sony jetzt in 3 Jahren zwei mal den Goty abgestaubt hat.

Cyberpunk:
Hat von euch jemand auch das Problem das das Fadenkreuz/Sichtfeld oft nicht ruhig hält.
Mir passiert es andauernd das ich zB eine Kamera hacken will, doch bevor ich dazu komme schaut der Charakter plötzlich nach oben.
Generell verstellt sich ständig die Sicht, will einfach nicht richtig ruhig halten und schwankt immer so hoch und runter, als würde ich meinen Stick bewegen.

Wo widerspreche ich mir? Ich habe gesagt das Spiel ist bei mir abgestürzt weil ich meine GPU zu stark übertaktet habe, das ist bei mir nach Anpassung des Core Clocks nicht mehr der Fall.
Du verbreitest hier ständig Fake News mit Aussagen wie NPC's werfen keine Schatten weil in einer vollkommen verschatteten Szene keine Schatten existieren, der einzige dessen Glaubwürdigkeit schon seit dem 10 Post nicht mehr existiert bist Du.

Als, ich bleibe in Deinem Sprachgebrauch, "Konsolenfanatiker" bist Du natürlich enorm verbittert dass PC Spieler ein Spiel bekommen dass neueste Hardware auslastet und alles wegfegt was bisher existierte und von einem anerkanntem Medium wie Digital Foundry als technisches Meisterwerk tituliert wurde.
Kannst du mal aufhören jedes mal den Playstation 5 Thread mit irgendeinem PC Gelaber deinerseits vollzumüllen, das ist nicht mehr normal.
Jedes mal wenn ich hier mal reinschaue, immer das gleiche.

Ist euch schon aufgefallen das Sony jetzt in 3 Jahren zwei mal den Goty abgestaubt hat.
PS Besitzer sind doch recht verwöhnt mittlerweile. Regelmäßig bringt Sony technisch (gemessen an den Fähigkeiten der Konsole) und spielerisch hervorragende Games. Und solche Rewards belegen das dann unter dem Strich.
Wenn ich bedenke, was Sony alleine in der PS4 Gen für großartige Games gebracht hat, gerate ich schon ins Schwärmen.
DIESE Games sind für mich persönlich immer wieder die wahren technischen Meisterwerke. Zum einen, weil sie das absolute Maximum an Grafik aus der limitierten Konsolen Hardware herausquetschen und zum anderen, weil sie normalerweise zum Release auch noch relativ (!) bugfrei sind. Ganz anders als ein anderes vermeintliches technisches Meisterwerk...

Hat von euch jemand auch das Problem das das Fadenkreuz/Sichtfeld oft nicht ruhig hält.
Mir passiert es andauernd das ich zB eine Kamera hacken will, doch bevor ich dazu komme schaut der Charakter plötzlich nach oben.
Generell verstellt sich ständig die Sicht, will einfach nicht richtig ruhig halten und schwankt immer so hoch und runter, als würde ich meinen Stick bewegen.
Wenn ich das nächste mal reinschaue werde ich darauf mal achten.

Ich hatte CP vorhin nochmal angespielt. Herumfliegende Papierblätter verschwanden im Boden, mein Begleiter stand mitten in einer Kommode bevor er dann durch die geschlossene Aufzugtür ging. Das alles innerhalb von lediglich 30 Sekunden Spielzeit. Das waren mir dann doch etwas viele auffällige Immersionskiller, weswegen ich dann keine Lust mehr hatte weiterzuspielen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
1607940886951.png

Ich bin ganz froh, dass ich meine Vorbestellung storniert habe.
Nach den Verschiebungen war das eigentlich sowas von klar.

In nem halben Jahr sollte das Spiel hoffentlich im technisch einwandfreiem Zustand sein :D

Netter Brief den CDPR da geschrieben haben. Ich persönlich kann aber nur mit dem Kopf schütteln. Bereits im ersten Abschnitt liest man es ganz deutlich, man hat bewusst die normalen Versionen nicht gezeigt, weil sonst wohl Viele das Spiel nicht gekauft hätten.
Ich schätze das gerade auf den Konsolen eher weniger das Spiel zurück geben werden.
Ich möchte da niemanden etwas unterstellen aber für mich ist das alles mit besten Gewissen so entschieden wurden.

zur Update Politik, sehr schöne zu lesen das man bereits bis Februar und wohl auch darüber hinaus mit der Fertigstellung des Spiels auf den normalen Konsolen beschäftigt sein wird.
Der Next Gen Patch wird daher wohl erst danach erscheinen bzw. daran aktiv gearbeitet werden... Hoffentlich gerät der PC nicht ins Hintertreffen da auch dort viel optimiert und gefixt werden muss.

Wirklich schade wie der Release abgelaufen ist. Hoffentlich haben alle Spieler dennoch ihre Freude am Game und CDPR bleibt am Ball. Für mich war es das vorerst und schaue erst wieder im März/April wie der Zustand ist.

So eine Entschuldigung ist ja gut und schön.
Allerdings muss doch jedem Mitarbeiter von CDPR der das Spiel vor dem Release gespielt hat, vollkommen klar gewesen sein, dass bei Cyberpunk auf allen Plattformen noch einiges im Argen liegt, und dass die Konsolenversionen gar unterirdisch sind. Dennoch hat man das Spiel in der Form veröffentlicht und somit die gerechtfertigte Verärgerung der Spieler schon vorab billigend in Kauf genommen.

Zudem hat man aktiv dafür gesorgt, dass Konsolenspieler mit Fall des Testembargos keinerlei Tests der Konsolenversionen zu lesen bekamen, weil scheinbar keine entsprechenden Testsamples für Redaktionen weltweit ausgeliefert wurden. CDPR hat die Konsolenspieler bewusst ins offene Messer laufen lassen.

All das hat man wie gesagt in vollem Bewusstsein getan. Welchen Wert soll also diese Entschuldigung haben? Meiner Meinung nach in Anbetracht der Tatsachen gar keinen.

Wenn EA, Activision oder Ubisoft sowas abgezogen hätten, wäre das Geschrei jedenfalls deutlich größer gewesen, und alle hätten wieder BOYKOTT gebrüllt.

Zuletzt bearbeitet:
ACG über den furchtbaren Zustand dieses Spiels auf allen Plattformen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß, Cyberpunk 2077 ist das technisch beeindruckendste Spiel der letzten Jahre :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß, Cyberpunk 2077 ist das technisch beeindruckendste Spiel der letzten Jahre :ugly:
Das sieht wirklich nicht gut aus. Das Spiel ist mindestens ein Jahr zu früh erschienen.
Hat man das gar nicht extern testen lassen?

Bin ja auch jemand, der in solchen Spielen ziemlich viel Quatsch anstellt. Deswegen fallen mir auch relativ viele Fehler auf. Vielleicht hätte es doch kein Open-World Titel werden sollen.

Das sieht wirklich nicht gut aus. Das Spiel ist mindestens ein Jahr zu früh erschienen.
Hat man das gar nicht extern testen lassen?

Bin ja auch jemand, der in solchen Spielen ziemlich viel Quatsch anstellt. Deswegen fallen mir auch relativ viele Fehler auf. Vielleicht hätte es doch kein Open-World Titel werden sollen.

Da muss wirklich auf allen Plattformen noch viel nachgebessert werden. Weiß jemand wie lange man bei Witcher 3 gebraucht hat bis es flüssig lief?

Achso und hast du mittlerweile deine Playstation 5 bekommen?

Da muss wirklich auf allen Plattformen noch viel nachgebessert werden. Weiß jemand wie lange man bei Witcher 3 gebraucht hat bis es flüssig lief?

Achso und hast du mittlerweile deine Playstation 5 bekommen?
Habe The Witcher 3 nie gespielt.

Ne, habe immer noch nichts von MM gehört. Stattdessen ist heute mein 5950X angekommen. So kann ich über Weihnachten zumindest meinen neuen Rechner zusammenbauen. Es fehlen nur noch Gehäuse und Netzteil. :D

Habe The Witcher 3 nie gespielt.

Ne, habe immer noch nichts von MM gehört. Stattdessen ist heute mein 5950X angekommen. So kann ich über Weihnachten zumindest meinen neuen Rechner zusammenbauen. Es fehlen nur noch Gehäuse und Netzteil. :D

5950X :hail: Der sollte das warten erträglicher mache! Was hast du dir denn für eine GPU und welches Gehäuse geholt? Gerne auch per PN sonst wird es ggf. Off Topic ^^

Aber wirklich heftig das du immer noch keine neuen Infos bekommen hast von MM :daumen2:

Cyberpunk ist nicht das einzige Spiel (Gott sei Dank), ich habe derzeit enorm viel Spaß mit Spiderman Miles Morales. Das Spiel sieht auch nicht so comichaft und übertrieben bunt aus wie Cyberpunk, und hat mich grafisch wirklich sehr beeindruckt. Übrigens hat ein GameStar-Redakteur im Stream heute gemeint dass das Spiel perfekt zu Weihnachten passt wegen dem atmosphärischen Schnee-Setting, und dass der Schnee generell grafisch der beste ist den er je gesehen hat (in RDR2 ähnlich gut). Was ich bisher gesehen habe kann ich da nur voll zustimmen :daumen:Das Spiel bringt einem super in Weihnachtsstimmung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Bezüglich CP wurde ja nun behauptet, dass es ein Next Gen PC Game sei. Und was die reine Grafik angeht, mag das durchaus zutreffend sein, wenn man einen PC mit einer RTX3000er Karte da stehen hat. Wobei selbst das aber eingeschränkt ist. Zwar ist die Stadt grafisch sehr imposant dargestellt, Charaktermodelle und deren Animation oder Gesichtsanimationen sind mMn jedoch eher mäßig.

Zu einem Openworld gehört allerdings mehr als nur Grafik. Es geht um die Darstellung und Simulation einer homogenen und glaubhaften Welt. Und was das angeht, versagt CP im jetzigen Zustand schlichtweg. Das ist kein Next Gen Openworld, sondern Last Gen Openworld mit hochglanzpolierter Grafik. Schaut man sich das Video an, dann wird deutlich wie unglaubwürdig und unrealistisch die Welt von CP letztlich simuliert ist, wenn man den schönen Grafikschein mal beiseite lässt und ins Detail geht.
Was Homogenität, Glaubwürdigkeit und Realismus angeht, setzt nach wie vor RDR2 die Pace (obwohl auch das nicht frei von Fehlern ist). CP ist davon noch ganz weit entfernt. Die Entwickler werden noch viel Arbeit damit haben, das auszubügeln, sofern das überhaupt vollumfänglich möglich ist.
Meine Meinung: Zu einem waschechten Next Gen Openworld gehört mehr als nur schöne Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211
Sehe ich genauso.
Viel von Cyberpunk erinnert mich persönlich sehr stark an Watch Dogs 1, speziell was jetzt KI und die NPCs allgemein betrifft.
Und je mehr ich davon sehe, desto mehr regt mich dieses Buzzword "Immersion" mittlerweile auf.
Soviele haben die Rosarote Brille an und reden sich das Spiel schön, wie immersiv es ist, die ganze Welt so tief und realistisch...
Ja, schön ist es mit High End Hardware am PC, aber alles andere ist für ein Open World Spiel dieser Güteklasse einfach ein Witz.

Bugs gibts immer und wirds immer geben, aber es kristallisiert sich immer mehr ein Muster raus.
Wirklich egal, was für ein Entwicklerstudio und/oder Publisher dahintersteckt, seit einer guten Weile kriegt man am Release immer einen Müll für Vollpreis hingeklatscht, das ist nicht mehr feierlich.
Aber wird auch nie aufhören, weils immer irgendwelche Raviolis gibt, die mit großen Wörtern um sich werfen und ein Spiel bis in den Himmel loben, egal in welchem Zustand es dann ist - solang die Grafik stimmt.

Cyberpunk ist nicht das einzige Spiel (Gott sei Dank), ich habe derzeit enorm viel Spaß mit Spiderman Miles Morales. Übrigens hat ein GameStar-Redakteur im Stream heute gemeint dass das Spiel perfekt zu Weihnachten passt wegen dem atmosphärischen Schnee-Setting...
Ich werd mir Miles auch noch holen. Eigentlich will ich eine leichte Preisreduzierung abwarten. Mal schauen ob der Plan aufgeht, oder ich es mir zu Weihnachten nicht doch schon vorher hole.^^

Zurück