Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eine Tragikkomödie sind auf jeden Fall die über 11.000 (!) Userbewertungen zu Cyberpunk, die im Schnitt gerade einmal 6.7 (!) ergeben und zu 90% über die technischen Probleme schreiben. Hier wurden anscheinend extrem viele PC-Spieler massiv enttäuscht. Der Stachel sitzt tief, das merkt man schon.
Metacritic Userwertungen sind bekanntlich absolut aussagekräftig, vor Allem wenn der Großteil das Spiel nicht besitzt und nur darüber enttäuscht ist es aufgrund sehr schwacher Hardware nicht spielen zu können.
TLOU2 hat als GOTY btw eine Userwertung von 5.7, und zu Release sogar noch viel weniger.
Hier übrigens eine Szene bei Tag, wo komplett alle Schatten fehlen, sowohl bei NPCs vorne als auch hinten in der Sonne. Aber es handelt sich bestimmt nur um einen "Bug in der Szene" :ugly::ugly:
Schatten? Die gesamte Szene ist verschattet, wo sollen da noch Schatten hin?:lol:
Aber suche weiter, vielleicht findest Du ja bald wirklich was.;)

Du widersprichst dir übrigens wieder mal selbst, am Donnerstag hast du noch das hier geschrieben:
Auf Steam sind die Foren voll von Leuten die sich über ständige Crashes beschweren.
Ja ist mir auch öfters passiert, dann ging esn, aber jetzt ingame schmeirt es alle 2 Minuten ab...

Und heute hört sich das so an:
CP2077 hingegen läuft bei mir absolut sauber und bugfrei, nur zu Beginn einmal gecrasht, und der Grund lag an einer zu starken Übertaktung meiner GPU.

Zuerst schmiert es alle 2 Minuten ab, dann plötzlich "nur einmal gecrasht" :ugly:
Dir glaubt hier sowieso niemand mehr.

Du widersprichst dir übrigens wieder mal selbst, am Donnerstag hast du noch das hier geschrieben:
Und heute hört sich das so an:
Zuerst schmiert es alle 2 Minuten ab, dann plötzlich "nur einmal gecrasht" :ugly:
Dir glaubt hier sowieso niemand mehr.
Wo widerspreche ich mir? Ich habe gesagt das Spiel ist bei mir abgestürzt weil ich meine GPU zu stark übertaktet habe, das ist bei mir nach Anpassung des Core Clocks nicht mehr der Fall.
Du verbreitest hier ständig Fake News mit Aussagen wie NPC's werfen keine Schatten weil in einer vollkommen verschatteten Szene keine Schatten existieren, der einzige dessen Glaubwürdigkeit schon seit dem 10 Post nicht mehr existiert bist Du.

Als, ich bleibe in Deinem Sprachgebrauch, "Konsolenfanatiker" bist Du natürlich enorm verbittert dass PC Spieler ein Spiel bekommen dass neueste Hardware auslastet und alles wegfegt was bisher existierte und von einem anerkanntem Medium wie Digital Foundry als technisches Meisterwerk tituliert wurde.

Du verbreitest hier ständig Fake News mit Aussagen wie NPC's werfen keine Schatten weil in einer vollkommen verschatteten Szene keine Schatten existieren

Also wenn du diese Szene "vollkommen verschattet" nennst würde ich eher mal direkt zum Augenarzt gehen. Oben ist ein riesiger sonniger Bereich und dort fehlen ebenfalls sämtliche Schatten. Man merkt bei dir schon die extreme Verbitterung an wenn du selbst offensichtliche Bildbeweise abstreitest. Es gibt nun mal kein "perfektes" Spiel und auch Cyberpunk ist nicht perfekt. Das solltest du als (hoffentlich) erwachsener Mann zugeben können und nicht wie ein Kleinkind im Sandkasten sein Spielzeug verteidigen.

7.jpg

Also wenn du diese Szene "vollkommen verschattet" nennst würde ich eher mal direkt zum Augenarzt gehen. Oben ist ein riesiger sonniger Bereich und dort fehlen ebenfalls sämtliche Schatten.
Ich habe Dir bereits Bilder gezeigt die Gegenteiliges darstellen, und Deine ursprüngliche Intention war es zu zeigen dass keine Schatten existieren, was sich als vollkommener Unsinn erwiesen hat. Außerdem hast Du auf bereits verschattete Szene im Vorderbreich hingewiesen:
...sowohl bei NPCs vorne...
Lächerlich.
Wo sind hier Schatten?
1607866216084.png

Selbst Real Life ist mittlerweile wohl unrealistisch.;)
Und die Szene ingame ist deutlich dünkler verschattet wie diese...
Man merkt bei dir schon die extreme Verbitterung an wenn du selbst offensichtliche Bildbeweise abstreitest. Es gibt nun mal kein "perfektes" Spiel und auch Cyberpunk ist nicht perfekt. Das solltest du als (hoffentlich) erwachsener Mann zugeben können und nicht wie ein Kleinkind im Sandkasten sein Spielzeug verteidigen.
Ich habe CP 2077 nicht als perfektes Spiel dargestellt, ich erwähne jedoch das was ich aus persönlicher Erfahrung nach 15 Spielstunden gesehen habe und was Digital Foundry detailliert aufgezählt hat, nämlich dass es kein Spiel mit der Detaildichte und diversen technischen Errungenschaften gibt wie CP 2077, dass das Spiel zweifellos ein technisches Meisterwerk ist, weil wir von einer Spielwelt reden die auch enorm in die Vertikale geht und man diese gänzlich ohne Ladezeiten besichtigen kann.
Erwachsensein definierst Du wohl als derjenige der in einem PS5 Sammelthread verzweifelt versucht das Spiel nach "tiefgehenden" Youtubeanalysen schlechtzureden weil es auf "seiner" Plattform schlecht aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Erwachsensein definierst Du wohl als derjenige der in einem PS5 Sammelthread verzweifelt versucht das Spiel nach "tiefgehenden" Youtubeanalysen schlechtzureden weil es auf "seiner" Plattform schlecht aussieht.
"Meine" Plattform? Deswegen schreibe ich hier und mache die Screenshots von einem PC mit i7 CPU und Nvidia Grafikkarte, und besitze gar keine PS5. Von der es übrigens noch gar keine spezielle Version gibt, die Konsolen Next Gen Version ist erst für nächstes Jahr angekündigt. Das was du versuchst, ist Cyberpunk als den heiligen Gral darzustellen, was es aber eben für viele Multiplattform-Gamer hier im Thread NICHT ist. Es hat offensichtliche Schwächen und Fehler, vor allem im technischen Bereich, und deswegen hat es auch nur 6.7 Userwertung auf Metacritic.

Es haben übrigens auch sehr viele PC-Spieler mit einer RTX 3080 oder 3090 nur 1-4 Punkte vergeben weil sie grobe Probleme haben bzw. von der Technik enttäuscht sind, kann man in den User-Reviews lesen. Deine Behauptung die Bewertungen seien alles nur von Spielern mit schwacher Hardware ist also auch wieder mal falsch.

Von verbitterten Kommentaren kann für mich keine rede sein, es ist die Enttäuschung auch die falsche geschürte Erwartung die CDPR geschürt hat.
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Von Verbitterung kann bei mir auch keine Rede sein. Ich hatte mich einfach nur darauf gefreut die nächsten Wochen mit CP zu verbringen, aber der derzeitige Zustand des Spiels auf jeder Plattform, erst recht aber auf den Konsolen, macht mir da einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Ich werde also noch einige Wochen, Monate und Patches abwarten.
Unabhängig von der Technik gibt es aber auch andere Dinge die ich bei CP kritisiere. Das Gunplay finde ich nicht wirklich gut, die Stealth Mechanik ist mMn nicht gut umgesetzt und auch die nicht vorhandene Fahrphysik beim Steuern von Fahrzeugen ist in meinen Augen ein nicht unerheblicher Kritikpunkt.
Kurzum ist CP Stand jetzt in vielerlei Hinsicht nicht das Spiel, das ich mir erhofft oder erwünscht hatte, ganz im Gegenteil zu einem TW3, das mich von der ersten Spielminute an in jeglicher Hinsicht gefesselt hat.

Zuletzt bearbeitet:
"Meine" Plattform? Deswegen schreibe ich hier und mache die Screenshots von einem PC mit i7 CPU und Nvidia Grafikkarte, und besitze gar keine PS5.
Dein i7 und Deine GTX 1070 sind bei allem Respekt in diesem Spiel beleibe keine Kombination mehr mit der man ordentlich spielen kann. Und das sage ich als jemand der bis Kurzem eine sehr ähnliche Kombi hatte.
Von der es übrigens noch gar keine spezielle Version gibt, die Konsolen Next Gen Version ist erst für nächstes Jahr angekündigt. Das was du versuchst, ist Cyberpunk als den heiligen Gral darzustellen, was es aber eben für viele Multiplattform-Gamer hier im Thread NICHT ist. Es hat offensichtliche Schwächen und Fehler, vor allem im technischen Bereich, und deswegen hat es auch nur 6.7 Userwertung auf Metacritic.
Seit wann sind Metacritic Userwertungen aussagekräftig? TLOU2 ist GOTY, hat sogar nur 5.7 und damit deutlich weniger, und zu Release war man sogar noch niedriger. Metacritic besteht aus einer Ansammlung von "Fanatikern" wie Du sie gerne beschreibst, die 0 oder 10 Punkte vergeben weil sie Fan oder nicht Fan sind. Da scheiben selbst PS4 Spieler über die PC Fassung des Spiels:
1607867257119.png

Es haben übrigens auch sehr viele PC-Spieler mit einer RTX 3080 oder 3090 nur 1-4 Punkte vergeben weil sie grobe Probleme haben bzw. von der Technik enttäuscht sind, kann man in den User-Reviews lesen. Deine Behauptung die Bewertungen seien alles nur von Spielern mit schwacher Hardware ist also auch wieder mal falsch.
Stimmt, und was irgendwelche anonymen User dort schreiben wird freilich immer der Wahrheit entsprechen. Das Internet lügt ja bekanntlich nie.;)

BTW, auf Steam liegt die Zustimmungsrate bei 80%, bei fast 140.000 Bewertungen!

Unabhängig von der Technik gibt es aber auch andere Dinge die ich bei CP kritisiere. Das Gunplay finde ich nicht wirklich gut, die Stealth Mechanik ist mMn nicht gut umgesetzt und auch die nicht vorhandene Fahrphysik beim Steuern von Fahrzeugen ist in meinen Augen ein nicht unerheblicher Kritikpunkt. Kurzum ist CP Stand jetzt in vielerlei Hinsicht nicht das Spiel, das ich mir erhofft oder erwünscht hatte
Das HDR ist ja auch komplett verbuggt bzw. gar nicht vorhanden, und das ist eines der wichtigsten Features für die Atmosphäre. Das weiß jeder der einmal Horizon oder Uncharted 4 oder TR auf einem guten LG Oled gezockt hat. Ohne HDR wirken alle Spiele komplett farblos und blass wenn man es gewohnt ist.

Das HDR ist ja auch komplett verbuggt bzw. gar nicht vorhanden, und das ist eines der wichtigsten Features für die Atmosphäre. Das weiß jeder der einmal Horizon oder Uncharted 4 oder TR auf einem guten LG Oled gezockt hat. Ohne HDR wirken alle Spiele komplett farblos und blass wenn man es gewohnt ist.
Ja, das stimmt, das hatte ich noch vergessen.

Ich finde ja grundsätzlich, ich meine ich weiß, wir sind alle Enthusiasten, dass viel zu viel Wert auf irgendwelche Details gelegt wird, in ellen langen vergleichen. Der Spielspaß und Content scheint dabei völlig in den Hintergrund zu rücken. Spielspaß kommt bei den Konsolen bei der Performance sicherlich weniger auf aber grundsätzlich scheint ja der content zu stimmen, wie ist denn da eure Erfahrung, generisch, mit anderem Setting oder endlich mal frischer openworld Wind?

MfG
Frischer Open World Wind, definitiv nicht. Die Stadt ansich ist schön gemacht, aber es gibt zig Passanten die im Grunde nichts tun, Autos deren K.I. Irgendwie sonderbar wirkt usw.
Ich denke Rockstar ist da noch unerreicht.

Frage:
Als ich in CP die erste größere Mission hatte und dabei in eine Schießerei geriet, wurde ich von den Gegnern vor mir (!) selbst dann getroffen, wenn ich "sicher" in Deckung war. Da stellte sich mir die Frage "Feature“ oder "Bug“? Können die Gegner mit ihren Waffen durch Kisten und Betonpfeiler schießen? Oder ist das Game in diesem Zusammenhang fehlerhaft?

Keine Ahnung warum bei einigen Leuten HDR nicht geht. Sowohl auf CX als auch C9 geht HDR bei mir in HDR sRGB. HDMI Wert auf Niedrig stellen (Auto schaltet auf Hoch was nicht korrelt ist).
Da funktioniert HDR ohne Probleme bei der PC Fassung. Konsole kann ich nicht überprüfen.

Das mit Cyberpunk 2077 wundert mich überhaupt nicht. Jeder der dachte, das dieses Game ohne Bugs oder Performance-Problemen auf den Markt kommt, hat sich entweder die letzten 20 Jahre nicht mit Videospielen beschäftigt oder wohnt unter einem Stein. :P Auch das die Konsolen-Version nicht gut abschneidet war vorhersehbar. Man muss sich nur mal anschauen, auf welcher Hardware damals Cyberpunk 2077 präsentiert wurde. Ab dem Moment hätte es jedem klar sein müssen, was da auf uns zu kommt.

Die Zeiten in denen ein AAA-Titel ohne Day 1 Patch und massive Bug-Fixes auskommt sind nun mal leider vorbei. Ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, bei der erst die Hardware des nächsten Jahres für Ultra-Details @ Max-Resolution ausgereicht hat. Heutzutage ist völlig normal das Spiele erstmal "reifen" müssen. Gerade bei Open World Titeln ist das ganz normal. Also nicht vergessen:

No_Preorder.png

CDPR wird Cyberpunk sicherlich zusammen flicken, und auch AMD und Nvidia bringen angepasste Treiber raus. Richtig rund wird es aber erst laufen, wenn das erste richtige Add-On da ist.

Btw. auch ich hab Cyberpunk 2077 hier neben mir stehen. Und zwar die OVP Collector´s Edition der PS4-Variante. Aber das hat andere Gründe. :banane:

Nachdem ich Cyberpunk zurück gegeben habe, die Switch meine Freundin eingenommen hat und meine PS5 auch nicht mehr vorhanden ist, habe ich nun Ghost of Tsushima auf der PS4 Pro angefangen.
Ich hatte ja im PS4 Thread schon gelesen, das sich einige Mechaniken in Zukunft wiederholen aber das die Atmosphäre so gut ist, die japanischen Sprecher wirklich einen direkt in den Bann ziehen und die Grafik super ausschaut, hätte ich nicht erwartet. Die ersten beiden Stunden sind wie im Flug vergangen.

Gerade die Gesichter sahen Top aus. Im Vergleich zu meiner Cyberpunk Erfahrung am PC ein echter Lichtblick diese Woche :D

Hat es schon einer an auf der PS5 gespielt?

Ich habe es auf der Pro angefangen und spiele es jetzt auf der PS5 weiter. Die 60 Fps sind auf jeden Fall ein willkommener Bonus. Was mich ein wenig am Spiel stört, ist dass es eine kleine Copycat ist. Es ist mMn einem AC schon recht ähnlich. Es ist halt manchmal für mich etwas viel formelhafte Openworld, die man heute in vielen Games geboten bekommt, und GoT ist da keine Ausnahme. Dazu hat es auch ein paar technische Schwächen, z.B. bei der Texturqualität.
Grundsätzlich bietet es aber sehr, sehr gute Unterhaltung. :daumen:

Nachdem ich Cyberpunk zurück gegeben habe, die Switch meine Freundin eingenommen hat und meine PS5 auch nicht mehr vorhanden ist, habe ich nun Ghost of Tsushima auf der PS4 Pro angefangen.
Ich hatte ja im PS4 Thread schon gelesen, das sich einige Mechaniken in Zukunft wiederholen aber das die Atmosphäre so gut ist, die japanischen Sprecher wirklich einen direkt in den Bann ziehen und die Grafik super ausschaut, hätte ich nicht erwartet. Die ersten beiden Stunden sind wie im Flug vergangen.

Gerade die Gesichter sahen Top aus. Im Vergleich zu meiner Cyberpunk Erfahrung am PC ein echter Lichtblick diese Woche :D

ich habe es auch schon auf der PS5 gespielt und fand es super. Es sollte meines Wissens nach natives 4k/60fps sein jetzt.
hatte sogar schon mal Gameplay hochgeladen welches ich auf der PS5 in 4k und 60fps gecaptured habe..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück