Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Oha, ist CP buggy.
Möchte man Screenshots machen, springt es ins Menü, sodass man nur Shots vom Menü machen kann.
Obwohl als Steuerelement angezeigt, lässt sich die Kameraperspektive während des Fahrens nicht ändern.
Und als ich gerade durch ein Tor fuhr blieb mein Auto am Tor hängen und das Tor ist jetzt im Auto:

814E2C78-4574-4FFC-916B-174E39D46374.jpeg
FD1DFBC3-4D75-4C15-B3E0-86A0D905F5EE.jpeg
Zudem finde ich das Game nach 2h (noch) todlangweilig. Von der Grafik will ich gar nicht erst anfangen. Bisher bin ich enttäuscht.

PS:

Während ich das schrieb kam noch ein Passant vorbei :haha:

1882FA2B-54C6-4268-9C77-941A3E9F50E6.jpeg

5B22D149-F908-4B74-85F8-741FD06219ED.jpeg
Man beachte: Das Auto hängt jetzt in der Luft....

Kann mich noch erinnern als Days Gone von den Kritikern für Bugs zum Launch extrem niedrige Wertungen bekommen hat, dazu sollte man festhalten das Bend Studios damals rund 80 Entwickler hatte und das der erste große AAA-Titel von dem Studio war. Mir ist schon klar das Cyberpunk in einer anderen Liga spielt was das Budget angeht aber dann sollte man bitte auch diesen Titel gleich kritisch betrachten, in dem Review von Skill-Up werden teilweise Bugs gezeigt die sogar Bethesdas Open-World Titel harmlos wirken lassen. Das Spiel hätte noch einiges an Zeit gebraucht, Ich denke CD PR wollte Rockstar spielen hat sich aber maßlos überschätzt.

Die Konsolenversion von CP 2077 würde ich nicht als Maßstab nehmen was das grafische Potential angeht von dem Spiel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zeigt eben mal wieder den Unterschied zwischen einem High End Rechner und einer Konsole.
Nö. Das zeigt, dass CDPR bei der Konsolenumsetzung aufs Schlimmste geschlampt hat, denn auch die alten Konsolen PS4 (Pro) und One (X) können deutlich mehr als das, was CDPR da zeigt.
Kann mich noch erinnern als Days Gone von den Kritikern für Bugs zum Launch extrem niedrige Wertungen bekommen hat, dazu sollte man festhalten das Bend Studios damals rund 80 Entwickler hatte und das der erste große AAA-Titel von dem Studio war. Mir ist schon klar das Cyberpunk in einer anderen Liga spielt was das Budget angeht aber dann sollte man bitte auch diesen Titel gleich kritisch betrachten, in dem Review von Skill-Up werden teilweise Bugs gezeigt die sogar Bethesdas Open-World Titel harmlos wirken lassen. Das Spiel hätte noch einiges an Zeit gebraucht, Ich denke CD PR wollte Rockstar spielen hat sich aber maßlos überschätzt.
Ich technischer Hinsicht hat sich CDPR bei den Konsolenumsetzungen definitiv nicht mit Ruhm bekleckert.

Nö. Das zeigt, dass CDPR bei der Konsolenumsetzung aufs Schlimmste geschlampt hat, denn auch die alten Konsolen PS4 (Pro) und One (X) können deutlich mehr als das, was CDPR da zeigt.
Es gibt bis dato kein Spiel mit der Detaildichte eines CP 2077, Du hast allein in einem Tower mehr Assets, Details, dynamische Objekte uvm wie so manch anderes Spiel als Ganzes.
Das wird Digital Foundry zweifellos auch bald feststellen, gestern haben sie es schon im Ansatz erwähnt.

Die Konsolenversion von CP 2077 würde ich nicht als Maßstab nehmen was das grafische Potential angeht von dem Spiel.
Ich nehme das als Maßstab was ich spiele und worauf ich es spiele im Vergleich zu anderen Games auf der jeweiligen Plattform.
Es gibt bis dato kein Spiel mit der Detaildichte eines CP 2077, Du hast allein in einem Tower mehr Assets, Details, dynamische Objekte uvm wie so manch anderes Spiel als Ganzes.
Wenn du meinst...Ich sehe das vollkommen anders, habe aber auch nicht vor das mit dir auszudiskutieren, da sinnlos.

Ich nehme das als Maßstab was ich spiele und worauf ich es spiele im Vergleich zu anderen Games auf der jeweiligen Plattform.
Da wirst Du aber auch nichts finden.
Was mir aufgefallen ist ist die sehr schlechte Bildqualität auf den Konsolen, aber irgendwo muss man sparen um eine gewisse Basis was Detailreichtum usw angeht aufrecht zu erhalten, sonst geht die gesamte Atmosphäre des Spieles flöten.
Wenn du meinst...Ich sehe das vollkommen anders, habe aber auch nicht vor das mit dir auszudiskutieren, da sinnlos.
Das kannst Du anders sehen, aber objektiv messbare Daten sind da eindeutig bzw wir werden das von DF auch entsprechend analysiert sehen.

Siehe oben. Ich habe nicht vor das mit dir auszudiskutieren, zumal du es nicht mal auf Konsolen spielst, hier aber wieder den großen Kenner raushängen lassen möchtest. Da sage ich: Nein, danke.

RDR2 sieht meiner Meinung nach besser aus und launchte auch in einem deutlich besseren Zustand.
Es gibt ja auch keine PS5/XBSX-Version.

Die PS4 Pro und Xbox One X Versionen sind in diesem Zustand, nach mehrfachen (!) Verschieben des Release, ganz sicher nicht zu entschuldigen. Dann muss man halt die Assets entsprechend anpassen, es gibt unzählige Open World Spiele auf Konsolen die sehr gut aussehen und flüssig laufen, siehe RDR2, siehe Horizon, siehe Days Gone.

RDR2 sieht meiner Meinung nach besser aus und launchte auch in einem deutlich besseren Zustand.
DF wird da bald eine entsprechende Analyse veröffentlichen die zeigen wird weshalb CP 2077 allen Spielen bis jetzt deutlich voraus ist. Bereits im gestrigen Video wurde das konkret erwähnt.
Die PS4 Pro und Xbox One X Versionen sind in diesem Zustand, nach mehrfachen (!) Verschieben des Release, ganz sicher nicht zu entschuldigen. Dann muss man halt die Assets entsprechend anpassen, es gibt unzählige Open World Spiele auf Konsolen die sehr gut aussehen und flüssig laufen, siehe RDR2, siehe Horizon, siehe Days Gone.
Gerüchten nach lag der Grund der Verschiebung immer an der katastrophalen Konsolenperformance, der Punkt ist jedoch dass man ein Spiel wie CP 2077 nicht allzu extrem downgraden kann ohne dass die eigentliche Essenz und Atmosphäre des Spieles komplett verloren geht.
Eigentlich ist das kein Spiel für die Last Gen, es läuft halt nur mit sehr viel Müh und Not.

Was ich viel eher glaube ist, dass CD Projekt mit Konsolenoptimierung wenig Erfahrung hat, das hat man schon bei Witcher 3 gesehen. Desweiteren sind in Benchmarks Intel CPUs am PC deutlich vor AMD, also ob CDP speziell darauf hinentwickelt hat. Das hast sogar du selbst geschrieben und du hast auch keine Erklärung dafür:
Echt kurios dass der 10600K am 5600X vorbeizieht, trotz gleicher Kernzahl und deutlich höherer IPC, was hat AMD hier falsch gemacht (oder CDProject)?

Kurios? Ich denke nicht. CD Projekt hat hier ganz klar Intel/Nvidia den Vorzug gegeben (RT Marketing für Nvida und ihre neuen Karten, und viel Extra-Kohle für CDP) und deswegen performt AMD (welche in Konsolen vorhanden) so mies. Am Ende kann man eine Engine/Code natürlich nicht auf Biegen & Brechen umschreiben dass er auf ganz andere Hardware passt. Aber die Performance auf PS4 Pro/One X würde bei entsprechender Optimierung ganz anders aussehen, das haben viele andere OW-Spiele bewiesen.

DF wird da bald eine entsprechende Analyse veröffentlichen die zeigen wird weshalb CP 2077 allen Spielen bis jetzt deutlich voraus ist. Bereits im gestrigen Video wurde das konkret erwähnt.
Ich bezweifle das CD PR an die Animationen, Physik und die Detailverliebtheit von RDR2 herankommt. Und das Battaglia von DF den PC-Vorzeigetitel Cyberpunk trotz seiner Performanceprobleme und Bugs ins Unendliche loben wird ist auch klar, der Mann hat auch einen Crysis-Schrein zu Hause stehen.

Zudem finde ich das Game nach 2h (noch) todlangweilig. Von der Grafik will ich gar nicht erst anfangen. Bisher bin ich enttäuscht.
Laut Gamestar dauert es knapp 5 Std. Spielzeit bis die Story richtig los legt. Vorher ist alles nur vorgeplänkel und eher langweilig. Keine Ahnung hab noch nicht richtig angefangen.

Gerüchten nach lag der Grund der Verschiebung immer an der katastrophalen Konsolenperformance, der Punkt ist jedoch dass man ein Spiel wie CP 2077 nicht allzu extrem downgraden kann ohne dass die eigentliche Essenz und Atmosphäre des Spieles komplett verloren geht.
Eigentlich ist das kein Spiel für die Last Gen, es läuft halt nur mit sehr viel Müh und Not.

Ist halt dann das Problem. Schön wenn das Game einen sehr hohen Detailgrad hat, nur bringt es ja keinem was, wenn es dadurch einfach nicht ordentlich auf den Konsolen läuft. Dann hätte man sich entscheiden sollen die Konsolen auszulassen und gleich für Next Gen zu entwickeln. Aber dann verliert man natürlich ne Menge potenzielle Kunden.

Bei den First Party Titeln von Sony bspw. wird ja immer mal wieder erwähnt, dass die sehr viel tricksen um die schöne Optik hinzubekommen. Dafür laufen die Games besser. Dann sind mir solche Tricksereien halt lieber als ein Spiel mit sehr hohem Detailgrad was dann aber nicht läuft.

Zumal ja hier wirklich das Thema im Raum steht, dass CDP die Konsolenfassung zurückgehalten hat und keiner was zeigen durfte, man aber immer wieder betont hat, wie gut das Game mit dem Patch ja läuft. Und mal ehrlich, selbst auf dem PC hatte ich in eineinhalb Stunden Spielzeit jede Menge Glitches und Bugs. Nichts Spielverhinderndes aber einfach ärgerlich. Man kann bspw. mit einer Logitech Maus die mittlere Maustaste nicht nutzen wenn Logitech Options im Hintergrund läuft. Sowas hatte ich bisher bei keinem Spiel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Non RT Performance läuft auf AMD ganz gut, siehe 6800XT oder 5700XT Performance.
Lediglich die AMD CPU Performance ist sehr kurios, dahinter sehe ich keine Absicht, sondern eher die lange Entwicklungszeit als Schuldigen an, da Zen 1 erst Anfang/Mitte 2017 erschienen ist, zu einem Zeitpunkt wo Cyberpunk 2077 schon 4 Jahre in Entwicklung war, denke daher ist die Zen Optimierung nicht gelungen.
Ich bezweifle das CD PR an die Animationen, Physik und die Detailverliebtheit von RDR2 herankommt. Und das Battaglia von DF den PC-Vorzeigetitel Cyberpunk trotz seiner Performanceprobleme und Bugs ins Unendliche loben wird ist auch klar, der Mann hat auch einen Crysis-Schrein zu Hause stehen.
Immer wieder lächerlich zu versuchen ihn als unobjektiv darzustellen, und das weil er unter Anderem Crysis Fan ist.
Damit stellst Du Dich auf dem Niveau gewisser Gruppierungen.

BTW kam die Aussage dass CP 2077 alles dagewesene übersteigt von John Linneman...

Es gibt ja noch gar keine native Next Gen PS5 und XSX Version. Beide Konsolen laufen nur im BC Modus..
So etwas lächerliches sich da drauf einen runterzuholen das diese Versionen nur mäßig aussehen und laufen..
Wenn die Patches dafür draußen sind wird mindestens die PS5 für 399Euro Grafik abliefern die absolut mit high / Ultra PC Settings mithalten kann.

Zur Grafik: Die ersten Spielminuten verbringt man in der Wüste. Das, was man dort zu sehen bekommt, ist auch gemessen an der Leistungsfähigkeit einer PS4 (Pro) grafisch eher Richtung mäßig. Sowas hat man schon besser gesehen.

Teils, teils. Es gibt zum Einstieg auch rund 15 Minuten echtes Gameplay. Von der Stadt bekommst du aber mindestens in der ersten Spielstunde nichts zu sehen, sofern du die Tutorials machst.
Spiel beginnt doch nur in der Wüste wenn du Nomad Pfad wählst?

Die anderen Starten ja zum Teil direkt in Night City.

Starte es dann auf PC. PS5 (Series X) Fassung sehe ich mir dann nächstes Jahr an wenn der Patch kommt. Bin auch gespsnnt ob guter DualSense Support kommt.

----

Coole Sache mit den Miles Morales Update. Die hauseigebrn Titel sind ja fix bei Patches während man sich fragen kann warum abstürzendes Dirt 5 und ruckliges Immortal Fenix Rising noch keine Überarbeitung erhalten haben auf der PS5.

Immer noch nichts von MM gehört. Denke, vor Weihnachten kommt die PS5 nicht mehr an. Schon etwas dreist, wenn man Aktionen zur Vorbestellung bringt und dann so lange nicht liefern kann. Mein Interesse verfliegt von Tag zu Tag mehr. :(

Ist halt dann das Problem. Schön wenn das Game einen sehr hohen Detailgrad hat, nur bringt es ja keinem was, wenn es dadurch einfach nicht ordentlich auf den Konsolen läuft. Dann hätte man sich entscheiden sollen die Konsolen auszulassen und gleich für Next Gen zu entwickeln. Aber dann verliert man natürlich ne Menge potenzielle Kunden.
Ja, das sehe ich auch so. Klar, Games zu entwickeln bedeutet immer auch Kompromisse einzugehen. Und wenn man sich dazu entscheidet, die "alten" Konsolen noch mit zu bedenken, dann sollte man ein Spiel mMn auch so konzipieren, dass man es sauber auf alle Plattformen umsetzen kann.
Bei den First Party Titeln von Sony bspw. wird ja immer mal wieder erwähnt, dass die sehr viel tricksen um die schöne Optik hinzubekommen. Dafür laufen die Games besser. Dann sind mir solche Tricksereien halt lieber als ein Spiel mit sehr hohem Detailgrad was dann aber nicht läuft.
Was für mich persönlich zählt, ist halt wie ein Spiel aussieht wenn ich es zocke, der Weg dahin, ist mir jedoch relativ egal. Ob z.B. Reflexionen mit RT oder per SSR realisiert werden, ist für mich zunächst einerlei, solange es am Ende gut aussieht. Sony hat es immer wieder geschafft sehr gut aussehende Games für die PS4 zu realisieren. Natürlich hat man dafür auch erheblich tricksen müssen. Aber das ist okay.
Ich habe alle großen Games der letzten Jahre gespielt, gerade auch was Openworld angeht. Manche auf dem PC, manche auf Konsolen. Und mein "Problem" mit Cyberpunk ist für den Moment, dass es auf den Konsolen mMn grafisch nicht gegen die Konkurrenz heraussticht. Es ist mEn kein Schritt nach vorne, wie es seinerzeit RDR2 war. Es kann einen grafisch nicht verzaubern, wie es z.B. ein Horizon Zero Dawn vermochte. Und auch der Detailgrad ist bei dem was ich bisher gesehen habe in meinen Augen nicht herausragend.
Das grafische Gesamtbild passt nicht zusammen auf den Konsolen. Das ist sehr schade, vor allem wenn man bedenkt, dass CDPR z.B. bei der One X Version von TW3 gezeigt haben, dass sie es auch anders können.
Spiel beginnt doch nur in der Wüste wenn du Nomad Pfad wählst?
Das weiß ich nicht. Ich habe mir bisher nur Nomad angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück