Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Allein Gran Turismo nimmt mehr als 100 GB ein. Das nächste wird bestimmt nicht kleiner. :D

Edit:
Bei 700 GB, die einem dann von der 825 GB SSD der PS5 tatsächlich zur Verfügung stehen, bleibt nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was die neue xbox one zu bieten haben word, kannst du jetzt bereits spielen auf dem pc oder der alten xbox...... Ubd auf "" nur bessere grafik" freut man sich halt nicht wirklich.

Versteh mich nicht falsch, aber was kommt denn bei der Playstation bahnbrechendes abgesehen von kürzeren Ladezeiten und besserer Grafik?
Aktuell sehe ich da ebenfalls nix. Mit Abstrichen vielleicht das Gameplay von Ratchet und Clank, der Rest der bis jetzt angekündigt wurde ist doch auch nur bessere Grafik.

Spiderman mit Grafikupdate
HZD2 mit besserer Grafik
Gran Turismo mit besserer Grafik
Demons Souls mit ... besserer Grafik
etc.

Sieht für mich aktuell auch mehr nach "Evolution statt Revolution" aus.
Revolution kann für mich nur noch Nintendo, wobei ich Sony ihr VR System (auch wenn altbacken) hoch anrechne.

Nintendo hat viel revolutioniert am Gaming-Markt aber revolutionär ist die Switch auch nicht finde Sonys Ansatz mit dem Dualsense ganz interessant.

Bezog sich auch mehr darauf das Nintendo halt bei jeder Gen seit der Wii irgendeinen Unique Selling Point hat (Motion Steuerung, Second Screen, Hybrid-Konzept).
Sowohl von der Xbox als auch der Playstation kamen die Unterschiede eher in geringer Dosis. Soll ja nichts schlechtes bedeuten, aber beide verbessern ihr Produkt scheinbar lieber stetig statt so krasse Umbrüche einzuläuten.

Sorry, mir entfallen.

Mir ist das jedenfalls wichtig, da ich mir noch keinen 4K Fernseher gekauft habe. :D

4K OLED + HDR sind schon Welten im Vergleich zu einem 1080p TV, aber natürlich kein Muss. Daher ist es umso besser wenn man Optionen für einen 60fps Modus bekommt (der auch auf dem OLED sehr gut aussieht mit geringerer Auflösung).

Also ich hab mir extra für die PS5-Gen Ende letzten Jahres einen 4K OLED gegönnt.
Das muss schon sein. Mit 1080p wollte ich die PS5 dann nicht mehr betreiben.
Wenn die 4K bei den Spielen nativ sein werden, könnte ich mir Gedanken darüber machen.

Zumindest bei der PS4 Pro gab es je nach Spiel keinen großen optischen Unterschied zwischen 1080p plus Supersampling oder 4K.

Horizon sieht auf der Pro im 4K-Modus (=Checkerboard) auf dem OLED deutlich besser aus als im 1080p Quality Modus, fast wie natives 4K. Wenn sie das bei jedem Spiel so hinbekommen hätten wäre das genial. Bin mir aber sehr sicher dass sowohl das Upscaling (CB) noch besser wird bei der PS5 und auch die Auflösung näher an natives 4K herankommen wird. Für die PS5 würde ich einen 4K TV oder 4K Monitor also schon stark empfehlen. :)

Einen 4K Monitor habe ich bereits. Könnte den auch mal nutzen, um einen Vergleich zu machen. Bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, die PS4 anzuschließen. :ugly: :lol:
Gar keine schlechte Idee! Danke. :D

Hat die Konsole eigentlich einen weiteren Bildausgang oder brauche ich dann einen HDMI-Switch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia hat heute bei der Ampere Prätension wohl das Konkurrenzprodukt zu der I/O Anbindung der PS5 gezeigt. Klingt sehr spannend und sollte es klappen wird man wohl in Zukunft für die gleiche "Leistung" keine 7-9GB/s SSD am PC benötigen.
Alti meinte ja das es Gerüchte gibt, wo RDNA³ eine ähnliche Technik einsetzen wird. Bin gespannt wie sich das Feature in Spielen auswirken wird. Jedenfalls sollte man damit wohl ca. abschätzen können (falls alles so funktioniert wie es gewünscht ist), das eine zukünftige RTX3060 das Konkurreznprodukt der PS5 und Xbox Series X darstellen wird.
Die 3070 kostet 499€ daher sollte die 3060 bei ca. 369€ anfangen. Vielleicht reicht für die PS5 dann auch eine "RTX3050" für unter 300€.

NVIDIA RTX IO:
Ermöglicht das schnelle GPU-basierte Laden und die Dekomprimierung von Spielinhalten, wodurch die Eingabe-/Ausgabeleistung im Vergleich zu Festplatten und herkömmlichen Speicher-APIs um bis zu 100x beschleunigt wird. In Verbindung mit Microsofts neuer API DirectStorage für Windows entlastet RTX IO den RTX-Grafikprozessor von der Arbeit Dutzender CPU-Kerne, verbessert die Frameraten und ermöglicht das nahezu sofortige Laden von Spielen.

Nun, eine RTX 3070 kommt je nach Takt zwischen 22-25 Teraflops, daher würde ich eine RTX 3060 wohl noch auf etwa mindestens 15 schätzen.
Daher ich glaube auch dass eine "RTX 3050" bzw "RTX 3050ti" wie Du richtig sagst eher dem Level einer PS5/XSX gerecht wird.

RTX IO hört sich auch sehr interessant an.

Ich versteh ehrlich gesagt den Bezug zur Konsole nicht ganz (bis auf die I/O Technik). Bitte verschont diesen Thread hier mit "welche läppische neue Desktop Karte wird wohl ausreichen um Konsole x zu schlagen".
Muss das hier rein?
Das führt gleich wieder zu Preisdiskussionen und generellen Schwanzvergleichen.

Mir ging es dabei um keinen "Schwanz verglich" sondern darum, dass Nvidia wohl in den neuen GPU'S eine ähnliche Technik verbaut was den Datentransfer angeht wie Sony.

Sollte das so hinkommen würde man die Vorteile der Playstation 5 SSD wohl nicht nur in Exclusiv Spielen sehen können.

Tut mir leid aber ich dachte das der Thread hier noch am besten passen würde da ich zu faul war einen neuen da für zu eröffnen ^^

@Ravion

Die Terafops kann man bei Ampere nicht mehr vergleichen. Diese sind auf dem Papier deutlich höher. Schau dir die Rohleistung der RTX3070 und der 2080 ti an. Angeblich sind beide ca gleichauf. Die 3070 hat aber eine deutliche höhere TF Angabe. Daher sollte die 3060 schon passen gegen die Next Gen Konsolen.

Mir ging es dabei um keinen "Schwanz verglich" sondern darum, dass Nvidia wohl in den neuen GPU'S eine ähnliche Technik verbaut was den Datentransfer angeht wie Sony.

Sollte das so hinkommen würde man die Vorteile der Playstation 5 SSD wohl nicht nur in Exclusiv Spielen sehen können.

Tut mir leid aber ich dachte das der Thread hier noch am besten passen würde da ich zu faul war einen neuen da für zu eröffnen ^^

Du trittst damit ungewollt so eine Diskussion los.
Der Ansatz das NV durch besseren Datenverkehr sogar einen Mehrwert für die PS5 haben könnte, gerade wo oft gesagt wurde die schnelle SSD-Tech der PS5 wäre fast schon unnütz, ist sicherlich irgendwo ein interessanter Punkt.

Allerdings gehen mir Vergleiche mit Desktop-GPUs und was man wohl brauchen wird um auf ähnliche/bessere Ergebnisse zu kommen, voll gegen den Strich.
Konsolen sind Spielgeräte auf kleinstem Raum. Konsolen sind Kompromisse aus Kosten und Leistung. Man hat ein Spielgerät, peilt bspw an was man da für 400-500€ verbauen kann, und setzt das dann um.
Wenn dann so in etwa um den Konsolenlaunch rum neue Hardware für den Heimcomputer erscheint, ist es völlig logisch das midrange Hardware da locker mit den neuen Konsolen mithalten können wird.
Ich weis nicht wieso Leute wie "ihr wisst schon" das JEDES MAL auf´s neue hervorheben müssen. Vermutlich wegen Leuten wie Alti welche da stark triggern können.

Als ob man jetzt total schockiert wäre, das eine neue 200-300€ GPU mit einem Komplettsystem für 500€ (wo vermutlich allein die SSD schon bald einen Kunden-Wert von 100-200€ hat) mithalten kann.
Welch Überraschung. Muss man da selbst nach soo vielen Konsolenlaunches noch überrascht sein? Wir sind hier doch keine Kinder mehr.

Mir ging es wie gesagt rein um die Technik und das Nvidia eine ähnliche Möglichkeit verbaut hat wie Sony. Cerny scheint da schon den richtigen Nerv getroffen zu haben.
Da hier im PCGH Forum eben auch viele an der Technik interessiert sind fand ich den Vergleich einfach ganz treffend. Als sinnvolle Alternative sehe ich zum Beispiel Ampere ggü. Konsolen noch nicht.
Das geht bei den Preisen los wo eine 8GB Version 499€ kostet. Wirklich interessant wird es wie gesagt erst wenn die Modelle mit doppelten Ram erscheinen und diese Kosten dann sicher deutlich mehr als eine Konsole (daher eher Richtung RTX3050-3060).
Zudem wissen wir das MS ihre Series keine 300 Watt verbrauchen wird sondern wohl eher max. 250 Watt und damit deutlich weniger als eine 3080 oder co.^^

Da es aber niemanden hier im Thread lesen will bzw. sich nicht dafür interessiert können wir das Thema auch beenden und weiter auf die nächste Sony Show warten ...

Edit:

Nur nochmal zur Info warum ich dachte, das es hier viele interessiert. Es wurde ja rund um die PS5 was die Technik angeht lange Zeit ein Geheimnis daraus gemacht und selbst heute wissen wir eigentlich noch nicht wirklich viel. Es gab immer wieder Gerüchte um die Technik was je nach Thread (auch hier) viel diskutiert wurde.
In letzter Zeit häufen sich nun die Aussagen, das Sony wohl auch Spiele wie ein God of War oder neuer auf den PC bringen könnte. Das wurde dann mehr oder weniger hier ausgeschlossen da man eben eine sau schnelle SSD benötigen würde. Seit gestern steht aber im Raum, das diese Anforderungen welche speziell die PS5 Hardware vorgibt, mit der neuen GPU Architektur von Nvdida möglich sein könnte. Finde ich persönlich sehr spannend aber nun gut belassen wir es dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück