Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das liegt wohl eher daran dass es bei uns komischerweise oft einen 10 Euro Aufschlag gibt.
Im worst Case kosten die bei uns dann 80 Euro bzw sehr viel öfter 70 Euro.
Naja vielleicht am Anfang der Generation, aber wenn die erstmal 'ne Weile draußen ist, wird man die Spiele mit Sicherheit für ähnliche Preise wie jetzt auch bekommen.
80€ werden die sicherlich nicht kosten, die Preise sollen für die Spieler auch noch halbwegs attraktiv bleiben.
Es würde mit Sicherheit schon einige knausriger werden, wenn da statt 69,99€ glatt 70€ stehen würde weil das fürs Auge einfach viel mehr aussieht als 1 cent.
74,99€ vielleicht, aber wie gesagt wird man die Spiele locker nach 2-3 Wochen auch für gutes Stück weniger bekommen

Nach einem halben Jahr gibt es die meisten Spiele für 39,99. Kein Grund zur Panik.
Nach 1-2 Monaten manchmal für 49,99.

Naja, The Last Of Us 2 kostet im PSN Store weiterhin 69,99 Euro, während man es Retail auch für 50 bekommt (mit der Möglichkeit des Wiederverkaufs).

Das ist btw durchaus ein Argument für die Disc Version.

Ich bezog mich mit den Preisen nicht auf den Store. Die Angebote im Store sind mal besser und mal schlechter als Retail.

Naja, The Last Of Us 2 kostet im PSN Store weiterhin 69,99 Euro, während man es Retail auch für 50 bekommt (mit der Möglichkeit des Wiederverkaufs).

Das ist btw durchaus ein Argument für die Disc Version.

PS5 Digital wird sich nur lohnen, wenn man sie für gefühlt 1-2 Spiele holen wird oder wenn man Monate warten kann bzw will bis die Spiele in PSN Sales kommen.
Wer wirklich sich eine Playstation 5 holen will um damit auch richtig zu zocken, der wird zur Disc Version greifen.
Alles andere wäre einfach dumm, allein weil die Spiele als Disc Version immer weniger kosten werden als im Store und weil man auch immer verkaufen kann.
Weiß nicht wie oft ich schon ein Spiel für 50€ oder so gebraucht gekauft habe, durchgespielt hab und dann oftmals für den gleichen Preis oder 5er weniger verkauft habe.
Die 100€ mehr würden sich so schnell bezahlt machen.

Für mich persönlich hat die Digital Variante keine Daseinsberechtigung bei dem Preisunterschied

Dafür sind die Spiele im Store in Sales eben auch schon mal günstiger als die Disc. Das ist der einzige Grund, weshalb ich im Store einkaufe.

Wer wirklich sich eine Playstation 5 holen will um damit auch richtig zu zocken, der wird zur Disc Version greifen.
Für mich persönlich hat die Digital Variante keine Daseinsberechtigung bei dem Preisunterschied

Für mich hat die Digitalversion zu 100% eine Daseinsberechtigung. Ich habe vor mit der PS5 „richtig zu zocken.“ Ich kaufe meine Games auf jeder Plattform seit Jahren ausschließlich digital. Dementsprechend ist die PS5 Digitalversion meine erste Wahl.
Auch in den jeweiligen digitalen Stores gibt es immer wieder Sales mit guten Angeboten. Preislich sehe ich Digitalkäufe deswegen auch nicht als Nachteil.

Für mich hat die Digitalversion zu 100% eine Daseinsberechtigung. Ich habe vor mit der PS5 „richtig zu zocken.“ Ich kaufe meine Games auf jeder Plattform seit Jahren ausschließlich digital. Dementsprechend ist die PS5 Digitalversion meine erste Wahl.
Auch in den jeweiligen digitalen Stores gibt es immer wieder Sales mit guten Angeboten. Preislich sehe ich Digitalkäufe deswegen auch nicht als Nachteil.

Ja ich sag mal wenn die Knete auch nich so juckt, ja dann ist die natürlich auch ne Option, aber jemand der gerne hier und da spart eher nicht.
Ich hätt keine Lust für jedes Game das ich zeitnah zum Release haben will 70€ zu blechen und es nicht wieder verkaufen zu können.
Komfortabel ist es allemale, aber reißt auch gutes Loch in den Geldbeutel wenn man sich einige Spiele kaufen will, vor allem weil das 'ne gute Weile dauern wird bis die in den Sale kommen und vor allem am Anfang will ich doch einige Spiele für die PS5 haben auch wenn die vielleicht nicht soo gut sind (erinnere mich bei PS4 noch an Killzone zurück oder Knack, ich hätt mich total geärgert dafür jeweils 70€ zu bezahlen).

Mit Gamesharing kosten die Spiele dann nur mehr die Hälfte, also 35€, und viel billiger bekommt man AAA-Spiele am PC auch nicht per Key zum Release. Das Thema ist so subjektiv und jeder machts es anders.

Das ist eine sehr allgemeine Aussage, kommt jetzt ein Spiderman MM zum Release in November auch sofort am PC? Kommt ein Horizon 2 auch am selben Tag auf Steam raus wie im PSN und in den Geschäften? Das sind essentielle Fragen die man sich stellt wenn man entscheiden soll ob man eine neue Grafikkarte oder eben die Konsole kauft. Wenn in Zukunft die Spiele wie Bloodborne 5 Jahre später oder Horizon 3 Jahre später kommt, dann ist etwas ganz anderes als wenn es direkt zum Release ALLES gibt (wie bei der Xbox).

Wird Sony wohl erst nach PS5 Start etwas klarer verkünden. Wenn nicht laufen sie aber auch Gefahr es sich mit PC Gamern zu verschmerzen. Unklares Hin und Her will man da auch nicht. Sicher nicht nach mehreren Jahren die Gnade noch paar Playstatiin Titel zocken zu dürfen. Besonders wenn die Konkurrenz zeigt dass es anders geht. Dann hätte man das Fass PC Markt besser gar nicht erst aufgemacht.

Wird Sony wohl erst nach PS5 Start etwas klarer verkünden. Wenn nicht laufen sie aber auch Gefahr es sich mit PC Gamern zu verschmerzen. Unklares Hin und Her will man da auch nicht. Sicher nicht nach mehreren Jahren die Gnade noch paar Playstatiin Titel zocken zu dürfen. Besonders wenn die Konkurrenz zeigt dass es anders geht. Dann hätte man das Fass PC Markt besser gar nicht erst aufgemacht.

Die "Konkurrenz" hat mit GfWl, dem Microsoft Store und sonstigen Scherzen rein gar nix vorgezeigt ein God of War oder Bloodborne verkaufen sich auch Jahre nach Konsolenrelease auf dem PC problemlos.

Xbox Games sind mittlerweile über Game Pass und Steam erhältich oft ab Tag 1.
Da brauchst jetzt nicht auf die Vergangenheit zeigen.
Aktuelle Versorgung am PC sieht momentan anders aus.

Sicher hast einige Leute die selbst uraltes Halo noch millionenfach auf Steam kaufen. Würde aber nicht passieren wenn MS nicht vorher gezeigt hätte dass sie den PC ernsthaft wieder bedienen wollen. Dazu zählen Projekte wie AoE 4, Gears Tactics oder Flight Simulator.

Glaube nicht dass jeder am PC Lust hat bei Sony Titel 3-5 Jahre zu warten bis eine Umsetzung kommt.

Selbst wenn die für mich interessanten Titel erst 1-2 Jahre später am PC erscheinen wäre das Grund genug keine PS5 zu kaufen, wieso 400 Euro (oder mehr) für etwas ausgeben nur damit man ein Spiel etwas früher spielen kann? Vor Allem wenn man es sowieso dann doppelt kaufen wird weil man es am PC in besser/schöner spielen möchte (35% Jener die HZD am PC spielen haben es bereits auf der PS4 gespielt => https://www.pcgameshardware.de/Hori...en-auch-schon-auf-PS4-gespielt-haben-1356018/)
In der PS4 Gen interessierten mich ca. 4 Spiele (Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, RDR2, God of War).
2 davon erschienen bis jetzt am PC (wobei RDR2 ohnehin Multiplattform war - aber aufgrund von RDR1 war das lange unklar).

Mit dieser Aussage sorgt Sony mehr denn je dafür dass ich den Kauf der PS5 abwarte bzw erst gar nicht tätige.
BTW verdient Sony an den Spielern die sich eine Konsole inkl. wenigen Exklusivspielen holen sowieso kaum Geld, die Konsole wird Gerüchten nach wohl subventioniert, das heißt ein Minusgeschäft, erst wenn man PS+, mehrere Spiele und eventuell in Mikrotransaktionen investiert lohnt sich das für Sony sehr gut (was aber Jene die die Konsole alle paar Jahre für ein Exklusivspiel nutzen nicht tun).
Da ist unterm Strich wohl mehr drin wenn man die Spiele direkt auf den PC bringt.

Sony würde mit der Rockstar Taktik wohl am meisten profitieren - Spiel auf der PS5 bringen und in einem Zeitraum ähnlich wie Death Stranding, also ca. 9 Monate bis vielleicht etwas über 1 Jahr - das Spiel auf den PC releasen.

Selbst wenn die für mich interessanten Titel erst 1-2 Jahre später am PC erscheinen wäre das Grund genug keine PS5 zu kaufen, wieso 400 Euro (oder mehr) für etwas ausgeben nur damit man ein Spiel etwas früher spielen kann?
Für mich wäre das auch kein Grund, aber 3-5 Jahre wäre dann wieder VIEL zu lange. Sony sollte einfach klar Schiff machen und haargenau sagen wie es jetzt in Zukunft mit 1st Party Titel weitergeht. Solche vagen Aussagen wie in der News helfen jedenfalls nicht weiter bei einer Entscheidung wenn man neben der PS eben auch einen PC hat.

Sony sollte einfach klar Schiff machen und haargenau sagen wie es jetzt in Zukunft mit 1st Party Titel weitergeht. Solche vagen Aussagen wie in der News helfen jedenfalls nicht weiter bei einer Entscheidung wenn man neben der PS eben auch einen PC hat.

Da stimme ich zu. Meine ich dass man klare Linie fahren sollte damit Gamer, egal welches Plattform, wissen woran sie sind.
Nicht da mal Game 3 Jahre später oder dort eines 5 Jahre alt usw und Rest weiß man nicht ob es überhaupt kommt.

Sony würde mit der Rockstar Taktik wohl am meisten profitieren - Spiel auf der PS5 bringen und in einem Zeitraum ähnlich wie Death Stranding, also ca. 9 Monate bis vielleicht etwas über 1 Jahr - das Spiel auf den PC releasen.

Halte ich für die realistischerer Variante, wobei Ich glaube das es da keinen fixen Zeitraum geben wird und das die Zeitspanne zwischen Konsolen und PC Release variieren wird.

Zurück