Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Außerdem seh Ich den Zusammenhang zu meinem Kommentar nicht wirklich da gings um die aktuellen Verkaufszahlen aus den USA und dafür das man hier immer hört wir irrelevant Exklusivtitel doch sind ist es schon beeindruckend das 60% der Top-10 eben keine Multiplattformtitel sind.

Geht so, sind ja noch keine großen Thirds erschienen 2020 oder? CoD und Fifa (+ die anderen Sportspiele?) kommen noch und kicken dann vermutlich mindestens 2 wieder raus.

Damit will ich natürlich die Verkaufszahlen der Exklusivspiele nicht schmälern, aber das große Geld verdient Sony damit nicht primär. Man bringt aber die Leute dazu sich eine Playstation zu holen und die Leute kaufen dann dort ihre Fortnite Skins. Damit verdient man das große Geld :)

Ich denke auch nicht das Exklusivspiele großartig gewinnbringend sind.
Aber für Sony ist es die beste Werbung, wenn deren Spiele oftmals Spitzenwertungen ala Nintendo einfahren. Das macht die Marke PlayStation natürlich unheimlich beliebt.

A Bunch Of New PS5 Covers Have Appeared
PS5-Box-art.jpg

Mir würden die besser gefallen wenn die Hüllen durchsichtig wären und nicht blau. Ansonsten ganz ok.

Teurer als PS4 bei Verkaufsstart : Playstation 5: Offenbar Preis und Launch-Datum der Konsole durchgesickert
Das Wirtschaftsmagazin "Bloomberg" schätzt die Herstellungskosten für die Playstation 5 auf etwa 415 Euro – zum Vergleich: die aktuelle PS4 soll beim Launch knapp 320 Euro gekostet haben, sie kam für 399 Euro auf den Markt. Höhere Produktionskosten für die PS5 bedeuten offensichtlich auch einen höheren Kaufpreis für die Kunden: Mehrere Quellen deuten auf einen Verkaufspreis von knapp 500 Euro hin. So listete Amazon kurzzeitig einen Preis von 499,99 Euro auf seiner Website. Zudem twitterte ein offenbar gut informierter Nutzer bereits im Juni ebenfalls diesen Preis.

Für mich 600 Million Limited Edition. :D

Werde mit dem Kauf allerdings warten, bis das erste Spiel erscheint, das mich wirklich interessiert.

Mag Ratchet and Clank sehr, aber davon habe ich genug Spiele. Da sollte man eher mal Jak and Daxter nach der Pause fortsetzen.

Spiderman Miles Morales soll mit dem ersten Teil als Bundle kommen, eventuell der erste Remastered (Gerücht).
Ich würde jetzt keine PS5 zum Launch brauchen wegen Ratchet oder Spiderman. PS4 Spiele funktionieren ja dank AK, aber ob diese gleiche bessere Grafik oder Performance haben werden wir wohl erst genauer erfahren. Alle PS4 Spiele die man besitzt in besser spielen zu können wäre zumindest am Anfang, wenn noch nicht so viele Spiele da sind, ein Kaufanreiz.

Created by XboxPope. Klar dürfte sowas leider nicht offiziell sein.^^ Trau Sony leider noch keine guten Special Editionen zu. Hoffe dass es bei der PS5, falls wechselbare Platten, es interessanter wird in dieser Gen. Mir reichen matte Farben in Schwarz oder dunklem Grau. Hauptsache halt nicht unbedingt Weiß. Auch wenn ich damit bei einem Gerät leben könnte. ;)

https://twitter.com/i/web/status/1295312216980324356

ubn3anft.jpg

Möge die PS5 - Ära genau so weiter machen wie die PS4 Ära endete.
Neben den Exclusives die man im Bild sieht, sind folgende Multiplats noch meine Lieblingsspiele dieser Gen: Witcher 3, RDR2, Metro Exodus, Alien Isolation, Resi 7, Resi 2+3 Remake, Diablo 3 Koop(mit Gamepad so geil zu steuern), die Tomb Raider Spiele, Yakuza, und ganze drei Wolfenstein-Teile: The New Order, Old Blood und New Colossus. Hätte nie gedacht dass Wolfenstein-FPS eine meiner liebsten Story-Games werden, aber nachdem CliffyB so begeistert war musste ich es ausprobieren und wurde nicht enttäuscht. :) Cliff Bleszinski: Wolfenstein The New Order Is The Best FPS Since Half Life 2

Flüssigmetall in der PS5 wäre schon ziemlich heftig :sabber:

Leisere Konsole: PS5 soll mithilfe von Fluessigmetall gekuehlt werden

Ich glaube zwar nicht das man darauf setzen wird aber falls doch gibt es nur 2 Möglichkeiten dafür:

1)
Sony will dieses mal nichts dem Zufall überlassen und baut eine Silent Konsole

2)
Die angestrebten 2,23Ghz sind für RDNA2 hoch angesetzt und entsprechen OC Werte von normalen PC GPU´s. Um die Abwärme halbwegs zu stemmen muss Sony schwere Geschütze holen.

Ich persönlich hoffe ja auf Möglichkeit 1 :devil:

P.S. meine Top 3 in dieser Generation waren God of War, The Last of Us Part II und Hollow Knight :)

Hab ich schon vor 3 Tagen geschrieben: :devil:
Von der Rohleistung her ist die PS5 ~20-30% hinter der SX und wird auch dementsprechend weniger native Auflösung bzw. fps bieten. Wenn Checkerboard weiterentwickelt wird dann werden diese 20-30% aber keinen großen Unterschied machen, weil man zwischen 1800p und gutem Upscaling kaum Unterschied sieht zu nativen 4K.

Hier aus dem Resetera Forum übrigens:
WO2020162417 ELECTRONIC APPARATUS, SEMICONDUCTOR DEVICE, INSULATING SHEET, AND METHOD FOR MANUFACTURING SEMICONDUCTOR DEVICE

Die Kühlung der PS5 basiert eventuell auf Flüssigmetall. Da hat sich aber Cerny und Sony Mühe gemacht. Flüssigmetall ist wesentlich besser als die herkömmlichen Kühlpads, Kühlpasten und eignet sich besonderes für Übertaktung einer CPU. Cernys magische 2,23 GHz GPU dürfte davon am meisten profitieren.
Ist aber auch teurer als normale Kühlpaste und Kühlpads.

Vorteile:
- Besteht größenteils aus Gallium was über lange Zeit nicht austrocknen kann
- die hochwertigsten Pasten schaffen eine Wärmeleitfähigkeit von 10 W/(m·K) aber Flüssigmetall 40 W/(m·K)
- sehr gut für extrem hohe Taktraten geeignet. --> 2,23 GHz GPU
- enorme Verbesserung der Kühlungseffizienz

Nachteile:
- teurer
- Aluminiumkühlkörper kann beschädigt werden
- Aufwendige Isolierung notwendig --> teuer

Bin gespannt ob da was dran ist. Klingt aber plausibel um die 2,23 GHz dauerhaft halten zu können.
Aber somit dürfte der Preis auch weiter nach oben gehen, Richtung 600€. Mich störts nicht wenn die PS5 leise ist.
Und ja, es sieht alles nach Flüssigmetall aus. Dann sollte es vorbei sein mit lauten Konsolen wenn das komplette Kühlkonzept stimmt. Bin echt froh dass es Sony anscheinend diesmal endlich "richtig" macht und nicht wieder so eine Zahnpasta als Wärmeleitung verwendet. =)

Das ist mir wohl entgangen... :(
Mittlerweile gibt es so viele Patente/Gerüchte/Vermutungen zur Kühlung, da wird man wirklich nervös was Sony verbaut haben soll.

Jedenfalls wird die PS5 wohl ähnlich viel verbrauchen wie die Series X. Ich will endlich die Konsole von innen sehen :ugly:

Flüssigmetall in der PS5 wäre schon ziemlich heftig :sabber:

Wäre definitiv gut, aber "heftig" eher nicht. In den meisten Tests die ich gelesen habe bringt Liquid Metal gegenüber normaler Wärmeleitpaste 2-3 Grad kühlere Temperaturen.

Ich würde es jedoch ungewöhnlich finden, glaube der Aufwand das Zeug zu nutzen ist unverhältnismäßig Groß.

genau Flüssigmetall hört sich halt gut an beim Reden und liest sich total cool. Aber wie Fips schon geschrieben hat hält sich der Mehrwert in Grenzen. Mir wird hier ja immer Fanboytum unterstellt aber ich kann auch skeptisch sein was Sony und deren Tech angeht.

Dieses Patent zb lässt vermuten das sie die Abwärme wiedermal auf die Spitze treiben könnten und man um nicht auf die nächstbeste (und damit teurere) Kühllösung setzen zu müssen lieber Flüssigmetal einsetzt da dies:
A - kaum teurer als normale Wärmeleitpaste ist
und
B - eben leicht bessere Kühlleistung bringt.

Dies könnte die PS5 dann (soweit die Theorie überhaupt zutrifft) gerade wieder in ein besseres Temperatur Profil drücken.

Nachdem aber im Road to PS5 Talk explizit auf die Lüfterproblematik der PS4 eingegangen wurde und von Mark Cerny Besserung gelobt wurde denke ich es eigentlich nicht.

Wäre definitiv gut, aber "heftig" eher nicht. In den meisten Tests die ich gelesen habe bringt Liquid Metal gegenüber normaler Wärmeleitpaste 2-3 Grad kühlere Temperaturen.

Ich würde es jedoch ungewöhnlich finden, glaube der Aufwand das Zeug zu nutzen ist unverhältnismäßig Groß.

Nicht bei der Billig-WLP die sonst so in aktuellen Konsolen genutzt wird da könnt Ich mir vorstellen das der Unterschied doch etwas größer ist.

Also ich habe kein Problem damit wenn Sony nicht an so Traumwerte (in db) wie bei der One X heran kommt, aber so laut wie meine PS4 Pro (Launch Version) sollte sie definitiv nicht werden.

Und ob man es schafft den hohen Wert von Cerny (2,23) ordentlich zu kühlen, muss sich erst mal zeigen. Bin da noch sehr skeptisch.
Den Vergleich mit der Series X wird man ziemlich sicher verlieren.

Das stimmt natürlich aber solche Vergleiche beziehen sich meist auf sehr gute WLP. Hatte auch schon meine Erfahrungen mit Flüssigmetall gemacht. Am Ende bin ich bei meiner WLP geblieben da kaum schlechter und deutlich Risikoärmer.

In den Konsolen ist aber meist ziemlich schlechte WLP welche zudem auch noch teils untererdisch aufgetragen wurde. Wenn hier der Hersteller auf Flüssigmetall setzt wäre das schon ein großer Sprung.

Ich glaube aber wie gesagt auch nicht daran zudem könnte man dann nur noch schwer den Kühler der Playstation 5 entfernen als Laie.

Die PS5 GPU soll angeblich kein "volles" RDNA2 sein, sondern RDNA1 mit wenigen RDNA2 Features, also eine Art RDNA 1.5:
The reason why the PS5 is likely not full-fledged RDNA 2 is that the development started nearly 1 year earlier than that of the XSX. Late 2017 vs Mid 2018. It's unlikely that the feature level 2 for RDNA was finalized back then. The RDNA 1 GPUs, launched in Q3 2019 after all.
https://twitter.com/areejs12/status/1295721206738497536

Stimmt das bzw gibt es dazu Näheres?

Zurück