Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kein Plan. Hab ihn seit nem guten halben Jahr blockiert. Les es dann meist nur, wenn ihn jemand zitiert oder meine Sensationsgeilheit einsetzt und ich den Beitrag anzeigen lasse :D

Ich habe geschrieben angeblich weil das derzeit spekuliert wird (=>Fable Will Be Announced at the Xbox Series X Showcase Event With in-Engine Trailer; Online Multiplayer Paywall Will Fall - Rumor)
Together with the Fable announcement info, Klobrille also talked about the online multiplayer paywall which may become a thing of the past soon, judging from the fact that Xbox Live Gold yearly subscriptions can no longer be purchased. The insider made it pretty clear that it's only a matter of time before this paywall falls.

"The question is not if the online multiplayer paywall falls. The question is when."

Und ihr geilt euch regelrecht darauf auf dass es womöglich nicht passieren wird.
Ich habe auch keine Ahnung in welcher Form auch immer das eine Negativschlagzeile sein soll.

Wenn das aus eurer Sicht eine Negativschlagzeile ist dann dürft ihr euch nicht wundern wenn euch vorgeworfen wird dass ihr Lagerkämpfer seid.

Ist dir noch nicht aufgefallen das er hier immer mit Negativschlagzeilen bei den PS4/5 Threads um die Ecke kommt.
Die Negativschlagzeile des womöglich kostenlosen Online Multiplayers :ugly:
Wenn(!) es wirklich so kommt sehe ich das eher als aufholen zu Sony an. Die größten MP Titel sind auf der Playstation bereits heute kostenlos online Spielbar da F2P.

Man kann auch weiterhin 12 Monate über den Einzelhandel oder andere Händler erwerben.(Übrigens auch von MS bereits vor mehreren Tagen bestätigt.)
Glaube, dass man ganz einfach Xbox Live und den Game Pass vereinen wird.

Typisch trashige Information von Herrn Ravion.

Hast du das auch mal gemacht?
Ich hab mir letzten im Einzelhandel eine 12 Monats Karte gekauft.
Gab sie ein, und MS verkündete mir , das sie meine 12 Monats karte, in, wenn ich jetzt nicht ganz irre, 4-5 Monate Xbox Gamepass Ultimate umwandeln.

Ich hatte gar nicht die Wahl darauf zu bestehen nur XBL Gold haben zu wollen :ugly:

Hast du das auch mal gemacht?
Ich hab mir letzten im Einzelhandel eine 12 Monats Karte gekauft.
Gab sie ein, und MS verkündete mir , das sie meine 12 Monats karte, in, wenn ich jetzt nicht ganz irre, 4-5 Monate Xbox Gamepass Ultimate umwandeln.

Ich hatte gar nicht die Wahl darauf zu bestehen nur XBL Gold haben zu wollen :ugly:

Das passiert, wenn man bereits den GamePass besitzt. Dann werden aus den 12 Monaten -> 4 Monate Ultimate.

Die Negativschlagzeile des womöglich kostenlosen Online Multiplayers :ugly:
Wenn(!) es wirklich so kommt sehe ich das eher als aufholen zu Sony an. Die größten MP Titel sind auf der Playstation bereits heute kostenlos online Spielbar da F2P.

Hatte das schon im Series X Thread kurz angedeutet. Ravion hat es aber nochmal ordentlich ausgebaut.

Ich glaube auch das man MS Gold einstellen wird und alle Dienste in den Game Pass integriert. Da man laut MS bei der kommenden Generation sowieso den Spieler die Möglichkeit geben möchte auf welchem Gerät er spielt, würde da Gold eher den Spieler einschränken.

Am PC ist das Online spielen kostenlos, auf der Konsole muss man 50-60€ im Jahr zahlen. Da man auf eine Plattform übergeht denke ich das man in Zukunft kostenlos online spielen kann.

Der Gamepass ist dann eben das große Rundum Paket mit vielen Spielen und ggf. Exclusiven Angeboten im Store.

Was daran negativ sein soll erschließt sich mir nicht.

P.S. Ich glaube ebenfalls das Sony diesen Schritt mit PS Plus und PS Now auch gehen wird. Die kostenlose Spiele pro Monat sind mittlerweile überflüssig geworden wenn man in PS Now oder dem Game Pass ebenfalls mit einem Abo deutlich mehr bekommt.

Was daran negativ sein soll erschließt sich mir nicht.
Natürlich ist es nichts Negatives, es ist eine insgesamt positive Entwicklung sollte es tatsächlich so eintreffen.
Nur aus Sicht von Sony Hardcore Fans ist jeglich positiver Punkt auf Microsoft Seite negativ zu sehen, weil man "seine" Plattform in "Gefahr" sieht.

Zum Rest Deines Beitrages stimme ich Dir voll zu, ich halte es nicht für unwahrscheinlich dass Microsoft diesen Weg geht.

Microsoft geht diesen Weg aber nur (bzw würden ihn gehen) weil sie wissen dass sie die Spieler mit einem unique Selling Point auf Xbox Seite ziehen wollen.
Klappt jedoch nur wenn Sony nicht das gleiche machen würde.

Nur aus Sicht von Sony Hardcore Fans ist jeglich positiver Punkt auf Microsoft Seite negativ zu sehen, weil man "seine" Plattform in "Gefahr" sieht.

Warum in Gefahr?
Großteil der Leute die hier im Thread unterwegs sind, haben auch einen PC.
Wozu soll man dann eine Xbox kaufen, wenn doch gefühlt eh alles exklusive am PC auch verfügbar ist und dann noch ggf. im Game Pass?
Dann kauf ich mir doch ganz klar die Playstation 5, denn die Exklusivspiele dort werden wenn überhaupt erst nach Jahren auf dem PC verfügbar sein :schief:
Also ich hab die Xbox One in den 7 Jahren der Generation kein einziges mal vermisst, Halo Masterchief Collection, Quantum Break, Forza, Sunset Overdrive, Gears of War, Sea of Thieves, konnte ich alles schön am PC spielen.
Mit der Playstation 4 bin ich definitiv besser gefahren, und wird mit der PS5 nicht anders.

Darum geht es mir nicht, die PS5 ist für mich als PC Spieler auch das bessere Angebot, deshalb nutze ich auch die PS4 und habe mir nie Gedanken darum gemacht mir eine Xbox One zu holen.

Mit Gefahr meine ich Jene Sony Fans die befürchten dass ein attraktives Xbox Angebot (z.Bsp. durch kostenfreies Online Spielen) die Nutzerzahl der PS5 im Vergleich zur PS4 senken würde.

Ich kann es mir sonst nicht erklären dass das Auftauchen eines Gerüchtes welches grundsätzlich positiv ist (jedoch auf Seiten der Xbox) reflexartig einige Nutzer im Thread in die Defensive drängt und mir dann auch noch "trashige Information" vorgeworfen wird.

Das MS XBL Gold abschaltet darüber wird schon seit längeren gemunkelt, deswegen würde Ich das jetzt nicht als Blödsinn abtun. Auf der anderen Seite ist MS seit Jahren der einzige Konsollenhersteller bei dem F2P-Titel hinter einer Paywall sind.

Für mich gibts da zwei Szenarien:

- MS schaltet XBL Gold ab, bestehende Mitgliedschaften werden in Gamepass-Mitgliedschaften umgewandelt und der Multiplayer wird generell gratis, die großen Multiplayertitel sind mittlerweile sowieso F2P. Die größere Userbase im MP würde auch bedeuten das man mehr Beteiligungen bei den Mikrotransaktionen bekommt und so etwaige Verluste etwas minimieren kann.

- oder man will mehr Kunden zum GP bringen und fusioniert Gamepass mit XBL

Was das konkret für Auswirkungen auf Sony haben könnte kann keiner abschätzen, an dem generellen Problem das die Marke Xbox weltweit einfach einen deutlich niedrigeren Stellenwert als Playstation hat wird das aber nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen mir können sie 4k auch weg lassen (Auch mit 4k Oled an der Wand) und alles 1440p/60 machen :D
Oder halt Optional 4k/30.

Nicht falsch verstehen, ich mag auch höhere Auflösungen, natürlich.
Aber bemessen an der Performance und meiner persönlicher Präferenz würde ich immer 1440p/60 gegenüber 4k/30 vorziehen.
Bei 1080p käme ich allerdings, je nach dem wie der Gamestil ist, wie sauber die Grafik ist, obs viel flimmert oder nicht, ins schwanken...

Die neueste oodle Version komprimiert besser als Kraken .
Sony hat sich die Lizenz für sich und alle Third Party Devs gesichert.

cbloom rants: Performance of various compressors on Oodle Texture RDO data

Resultiert in:

Dataset 1 (Texture data BC1,3,4,5, and 7. Mix of diffuse, normals, etc.)
Kraken ratio: 1.76:1 (PS5 perf will be: 5.5GB/sec * 1.76 = 9.68GB/sec)
Kraken + RDO ratio: 3.13:1 (PS5 perf will be: 5.5GB/sec * 3.13 = 17.2GB/sec)

Dataset 2 (Texture data BC6 and 7. Mix of diffuse, normals, etc. Very much what MSFT expects of BCpack data)
Kraken ratio: 1.78:1 (PS5 perf will be: 5.5GB/sec * 1.85 = 10.1GB/sec)
Kraken + RDO ratio: 3.99:1 (PS5 perf will be: 5.5GB/sec * 1.99 = 21.9GB/sec)

Die PS5 wird ihren Custom SSD Controller also regelmäßig ausreizen soweit der Entwickler das oodle Format nutzt.
Die ~22GB Bandbreite wird also nicht wie zunächst angenommen nur in besonderen Szenarien erreicht sondern im Gegenteil sehr regelmäßig.

Die PS5 hat somit auf jeden Fall die mit Abstand schnellste SSD.
Auch SSDs aus der nahen Zukunft (2020-2022) dürften dies nicht erreichen.
Die Frage ist ob es überhaupt getoppt wird da der SSD Controller die Dekomprierungleistung von 9Zen2 Kernen besitzt.

Zu einer Zeit wo sich im Großteil der PCs noch 4Kern CPUs befinden.
Die riesige Aufrüstwelle die diese Gen auslösen wird , wird dafür Sorgen das sich die allermeisten einen echten 8kerner holen werden (müssen).

Die Ironie ist das selbst dies in keinster Weise ausreicht um auch nur annähernd der PS5 ebenbürtig zu sein.
Diese 8Kerner am Desktop würden komplett saturiert werden wollte man 22GB Bandbreite erreichen wollen.
Die CPU der PS5 hingegen weiß nicht mal das es was zu dekomprimieren gab weil der Kraken Controller das alles schon erledigt hat.

Die PS5 Games Präsentation war ohne viel Gameplay...
Sonys AAA Exclusives werden sobald richtiges fertiges Gameplay gezeigt wird alles rücksichtslos wegblastern ..
Auch die Zweifler hier im Forum mitsamt ihren Stühlen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein KONZEPT (!) UI der PS5 -> nice or shice?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die neueste oodle Version komprimiert besser als Kraken .
Sony hat sich die Lizenz für sich und alle Third Party Devs gesichert.

cbloom rants: Performance of various compressors on Oodle Texture RDO data

Resultiert in:

Dataset 1 (Texture data BC1,3,4,5, and 7. Mix of diffuse, normals, etc.)
Kraken ratio: 1.76:1 (PS5 perf will be: 5.5GB/sec * 1.76 = 9.68GB/sec)
Kraken + RDO ratio: 3.13:1 (PS5 perf will be: 5.5GB/sec * 3.13 = 17.2GB/sec)

Dataset 2 (Texture data BC6 and 7. Mix of diffuse, normals, etc. Very much what MSFT expects of BCpack data)
Kraken ratio: 1.78:1 (PS5 perf will be: 5.5GB/sec * 1.85 = 10.1GB/sec)
Kraken + RDO ratio: 3.99:1 (PS5 perf will be: 5.5GB/sec * 1.99 = 21.9GB/sec)

Die PS5 wird ihren Custom SSD Controller also regelmäßig ausreizen soweit der Entwickler das oodle Format nutzt.
Die ~22GB Bandbreite wird also nicht wie zunächst angenommen nur in besonderen Szenarien erreicht sondern im Gegenteil sehr regelmäßig.

Die PS5 hat somit auf jeden Fall die mit Abstand schnellste SSD.
Auch SSDs aus der nahen Zukunft (2020-2022) dürften dies nicht erreichen.
Die Frage ist ob es überhaupt getoppt wird da der SSD Controller die Dekomprierungleistung von 9Zen2 Kernen besitzt.

Zu einer Zeit wo sich im Großteil der PCs noch 4Kern CPUs befinden.
Die riesige Aufrüstwelle die diese Gen auslösen wird , wird dafür Sorgen das sich die allermeisten einen echten 8kerner holen werden (müssen).

Die Ironie ist das selbst dies in keinster Weise ausreicht um auch nur annähernd der PS5 ebenbürtig zu sein.
Diese 8Kerner am Desktop würden komplett saturiert werden wollte man 22GB Bandbreite erreichen wollen.
Die CPU der PS5 hingegen weiß nicht mal das es was zu dekomprimieren gab weil der Kraken Controller das alles schon erledigt hat.

Die PS5 Games Präsentation war ohne viel Gameplay...
Sonys AAA Exclusives werden sobald richtiges fertiges Gameplay gezeigt wird alles rücksichtslos wegblastern ..
Auch die Zweifler hier im Forum mitsamt ihren Stühlen...

Blöde Frage aber für was braucht man eine Bandbreite von 22GB? Die PS5 besitzt auch nur 16GB Ram wovon wohl ~14GB für Spiele nutzbar sein werden.
Zuerst möchte ich Next Gen Spiele in Next Gen Optik sehen ohne Pop Ups wie in GT7 oder Halo. Danach kann ich mich über 22GB Bandbreite freuen...

Zurück