Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Welche Titel, die auf der PS3 erschienen, waren denn Cross Buy?

Ich kann mich an kein großes Sony Exklusive erinnern.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Exklusive werden sehr wahrscheinlich nicht dabei gewesen sein, da die bei Sony dann nur noch für die neue Generation kommen.

Aber dennoch ist die Aussage, dass es so ein System auch schon bei der PS3/PS4 gab, nicht falsch.

Danke... Ist aber dann immer noch nicht vergleichbar mit Smart Delivery.

Da fehlen halt die Kracher, wie es jetzt kommt.

Klar, die Remaster gingen sehr gut im Verkauf, aber Kundenfreundlich war das halt nicht so.

Niemand weiß, wie es Sony bei der PS5 machen wird.
Das System ist aber trotzdem ähnlich. Ob da jetzt Kracher dabei sind oder nicht.

Ich persönlich hab kein Interesse an der alten Gen, wenn die neue herauskommt. Daher ist so ein System für mich auch nicht so interessant

Welches Pyramiden-Design?

Wahrscheinlich wieder irgend ein Fan-Design, Ich persönlich hab die Vermutung das die PS5 durch die neue Kühllösung zwar leise sein wird, man aber deswegen Abstriche beim Design machen musste. Also eine klassische Box im Konsolenformat mit irgendeinem unüblichen Twist. Das Design wird man aber die nächsten Wochen sehen weil die Konsole da in Massenproduktion geht und sowieso sonst leakt.

Danke... Ist aber dann immer noch nicht vergleichbar mit Smart Delivery.

Da fehlen halt die Kracher, wie es jetzt kommt.

Klar, die Remaster gingen sehr gut im Verkauf, aber Kundenfreundlich war das halt nicht so.

Wenn es eine PS5-Version von dem Spiel gibt kann Ich mir schwer vorstellen das man für ein Update zahlen muss, war doch bei Pro auch nicht so.

Wenn es eine PS5-Version von dem Spiel gibt kann Ich mir schwer vorstellen das man für ein Update zahlen muss, war doch bei Pro auch nicht so.

Die Pro ist ja eine PS4.

Aber, z.B. The last of Us war ein PS3 Spiel und kam dann als Remaster als PS4 Version heraus.

Nehmen wir jetzt mal CP2077: Das kauft man für die Microsoft Plattform und bekommt automatisch die Version die für die verwendete Konsole am Besten läuft.

Xbox One, Elite, S, X oder für die neue Gen.

Bei Sony ist das aktuell unbekannt. Ich hoffe aber, dass es trotzdem passieren wird.

daher verdichten sich die Meinungen dazu das Sony es in etwa wie mit den Speicherkarten wie bei der Vita machen könnte, nicht exclusiv aber dafür Mindestanforderungen das du als Privat User gerne mal 3 Stellig für 500GB liegen lassen musst.
Das sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe. Sieh es ein, du hast Unsinn geredet.

G-old Athlon, niemand hat behauptet dass die billig werden, ich selbst rechne auch mit hohen Kosten ... :(

Aufgrund anderen Aufbaus beim PC (die SSDs unterscheiden sich schon ein wenig) heißt es ja schon, dass sie mehr als 5.5GB/s liefern müssen, steht aber auch im obigen Artikel von Eurogamer.
Aufrüsten wird teuer werden, aber es sind eben schon "normale" PC SSDs die laufen werden - so sie denn den Anforderungen entsprechen ... und überhaupt passen ... auch das sprach Cerny an.

Edit: Sehe gerade was du zu den Kosten geschrieben hast.
Na Ende des Jahres/nächstes Jahr sollen ja erst die neuen, sehr schnellen SSDs erscheinen, da geht noch was am Preis ;)
(Wenn nicht erschieß ich mich :D )

Man wird wohl nicht umhin kommen eine HDD als "Spielearchiv" anzuschließen und dann jeweils die die man spielt, auf die interne SSD zu schieben, das soll wohl von Sony so auch vorgesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand weiß wie groß die Spiele der Next Gen werden, durch die SSD plus I/O braucht man die ganzen "Duplikatdateien" nicht auf der Festplatte, weil die Daten 1000mal schneller geladen werden können. Vielleicht hat das nächste CoD also nur mehr 50GB auf der PS5. Davon abgesehen dass nicht jeder CoD spielt, passen auch weit mehr als "4 Spiele" auf die SSD.

Außerdem schreibst du ständig STAND JETZT - aber die Konsolen erscheinen erst Ende des Jahres, und neue SSDs ebenso, während die Preise sinken. Das was du da schreibst sind einfach nur völlig wirre VERMUTUNGEN wo niemand weiß dass sie auch stimmen werden.

Du Checkst es nicht es gibt keine NVMe SSD die 5500MB/s hat, einzig PCIE SSD die das Enterprise Segment bedienen sind ab 900€ zu bekommen

Weil die Technik erst noch kommt, kannst du die PS5 denn heute schon kaufen?
Der Nachfolger der Samsung SSD 970 Pro (980 Pro), welche aktuell knapp 300 Euro kostet soll bereit 6,5GByte/s lesend erreichen.

Achso in 6 Monaten kommen 5500 MB/s SSD die heute noch 900€ als PCIE Enterprise kosten, träum weiter als offener Standard kommt sowas nicht in 6 Monaten, aber träum nur weiter in deiner PS Blase.

In welcher Blase? Ich gehe stand jetzt davon aus mir eine Xbox Series X zu kaufen, was du redest bleibt halt trotzdem Nonsens.
Mit Vita Speicherkarten hat das absolut nix zutun.

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.
Niemand wird gezwungen sich zusätzlich eine von Sony geprüfte SSD zu verbauen. Welche Anforderungen genau erfüllt sein müssen steht auch noch nicht fest. Natürlich werden diese aber sehr hoch ausfallen keine Frage und das wird auch 2021 noch kostspieliger sein als eine normale SATA SSD wo man je nach Angebot 1TB auch mal für knapp unter 100€ ergattern kann.

Ich habe mir die Playstation 5 Vorstellung nochmal angeschaut und da meinte man das man eine externe Festplatte (HDD/SSD) als Datengrab verwenden kann damit man nicht gezwungen ist Spiele von der internen SSD später neu zu laden. Eine gute Lösung wie ich finde.

Ich persönlich werde wohl nicht einmal die ~800GB voll bekommen.

Es gibt halt Leute die wollen mehrere Games halt spielbereit haben. Weil sie neben 2 aktuellen Titel halt 2 Onlinegames nebenher immer mit Freunden zocken usw.

Da kann ein "Verschieben" von einer externen Platte halt sehr umständlich sein.

Weiß ja auch nicht wie groß die Games ausfallen. Eine Seite dass sie kleiner werden können und auf der Anderen werden in Tech Demo 8k Megascan Texturen gezeit wo 1-2 Level die komplette SSD der Konsolen wohl sprengt.

Daher wohl das Maisstrauen dass man mit 825GB oder 1TB gut hinkommt.

Ich bin auch Jemand der Querbeet verschiedene Genre zockt je nach Lust und Laune. Da mal AC Competizione dann ein Dirt Ralky 2.0 und dann Runde in FH 4 zu drehen. Nebenher Prügler, bisschen Doom austoben und dann kommt Kumpel und will Koop Borderlands, Gears oder Battlefield spielen.

Da wird garantiert jede Konsolenfestplatte voll wenn selbst am PC schon 3TB fast immer spielbereit vorliegen ohne immer Verschieben und Neuinstallation machen zu müssen.

Natürlich braucht jeder individuell anderes sein Speicherplatz. Allerdings lese ich häufig das 1TB auf der PS4 schneller gefüllt sind als ich schauen kann. Ich persönlich habe eine 750GB SSD verbaut wo noch knapp 200GB+ frei sind. Ich habe Death Stranding, God of War, RDR2, Horizon, Days Gone und noch einige andere Spiele installiert.

Mein Vater hat leider kein schnelles Internet sodass er auf seiner 1TB HDD wirklich alles drauf lässt und da sind es wirklich, wirklich viele Spiele. Er hat aber immer noch Platz.

Welche Online Spiele sind denn so groß das nach 4 Spielen die Platte voll ist? RDR2 ist ~100GB groß, das neue COD ~200GB, BFV glaube um die 60GB, Siege auf dem PC um die 100GB.

Ich glaube zwar auch das neuere Spiele Dank besseren Texturen und co. Eher 100GB groß sein werden aber selbst bei ~150GB würden 4-5 solcher Spiele auf die kleinere Platte passen plus das eine oder andere kleine Game.

P.S. Bin gerade bei meinen Eltern und habe mal geachaut. Von der 1 TB HDD sind 860GB für Spiele nutzbar. Er hat 25 (!!!) Spiele darauf installiert und es ist immer noch Platz frei ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück