Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Meine Frage war aber: würden diese Reaktionen/Erwiderungen Eurerseits auch kommen, hätte das Xbox Pad 270k Likes und der DS5 29k?

Wo hast du denn diese Frage ursprünglich gestellt? Dein Post bzgl. Likes hieß lediglich "Über 270k likes in 11 Stunden...derweil liegt der Xbox Controller bei 29k...trotz besserem Marketing..."
Verstehe da auch dein Post auf Darks sachliche Antwort nicht mit "Es ging nicht um besser oder schlechter. Es ging schlicht um die Resonanz. Wie ich immer sage, NICHT (rein-)interpretieren, stattdessen analysieren. Interpretation geht immer schief. In diesem Forum sowieso."

Worum ging es dir denn nun mit deiner ursprünglichen Aussage bzgl Likes nach XX Stunden verschiedener Produkte?

Der "große" Unterschied zwischen Sony´s und MS Controller liegt wohl an verschiedenen Punkten wie:
1) Fan-Base der Playstation ist deutlich größer
2) Der DualSense sieht optisch ggü. dem alten DualShocks auffällig anders auf was auch mein Interesse geweckt hat (der neue Xbox Controller ist mir herzlich egal)
3) Das Maerketing von MS empfinde ich zwar auch als deutlich besser aber jeder fragt sich wie die PS5 und deren Peripherie wohl aussehen werden, sprich mehr Klicks

Gibt sicher noch deutlich mehr Gründe oder Vermutungen aber wozu analysieren bei solch ein uninteressanten Thema?

Wo hast du denn diese Frage ursprünglich gestellt? Dein Post bzgl. Likes hieß lediglich "Über 270k likes in 11 Stunden...derweil liegt der Xbox Controller bei 29k...trotz besserem Marketing..."
Post #371 auf Seite 38. Hättest Du eigentlich sehen sollen, denn #372 - ebenfalls auf Seite 38 - stammt von Dir.
Verstehe da auch dein Post auf Darks sachliche Antwort nicht
Wo war Post #370 (von Dark-Threat) denn bitte sachlich? Post #379 war ebenfalls nicht sachlich sondern ne Unterstellung.
Worum ging es dir denn nun mit deiner ursprünglichen Aussage bzgl Likes nach XX Stunden verschiedener Produkte?
Ich habe lediglich die Resonanz (Likes) der beiden jeweiligen Twitter Meldungen benannt (#369). Dark Threat reagierte darauf (#370). Folglich meine Frage (#371) , ob er genauso wie in Post #370 reagiert hätte wären die Zahlen genau umgekehrt angeordnet gewesen. Der Frage ist er bisher ausgewichen, bzw. seine Antwort war nicht konkretisiert auf die Frage.

Weiter hat Dark Threat mir unterstellt es ginge mir darum, dass ich ausdrücken wolle, dass der PS5 Controller besser sei (#379). Darum ging es aber Null, und war wieder mal typisch für die Reininterpretiererei, die in diesem Forum ständig stattfindet und dauernd zu falschen Annahmen und Beschuldigungen führt. Das meinte ich mit "Analysieren statt Interpretieren". Ich hoffe ich konnte dies jetzt unmissverständlich darlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musste ich jerzt erstmal nochnal alles genau anschauen, war ja auch spät gestern Abend :D

Man kann es natürlich auch so sehen wie du gerade geschrieben hast. Ich persönlich habe deinen ersten Kommentar auch anders verstanden (bezogen auf mich). Je mehr Likes ein Produkt erhält (sofern diese nicht gekauft sind für positives Feedback in der Öffentlichkeit) umso mehr erhält es bei mir den Eindruck das es gut ankommt. Mein Post mit den 8 Millionen war ja deutlich das mir der Controller leider optisch nicht gefällt.

Wirklich reagiert hat Dark Thread aber nicht sondern lediglich gemeint das Likes ihm egal sind. Deine Frage dann darauf empfinde ich daher als unnötig da du ihn etwas unterstellt.
Ob er anders reagiert hätte beim "Vorteil" der Xbox kann niemand sagen außer natürlich er und darauf hat er auch geantwortet.
Mit dieser Frage hast du dann auch andere User zum antworten bewegt. Jetzt dreht es sich um eine Frage die unnötig ist, gerade im Playstation 5 Thread. Dark Thread hat ja schon vor Deiner Fragestellung mehr oder weniger sachlich diese beantwortet (es ist ihm völlig egal wieviele Likes der Controller hat)

-----------------

Andere Frage zum Mikrofon.
Kann es sein das die neue Playstation 5 durch dieses "Pflicht-Mikrofon" gewährleistet, dass man wohl mit einer Art Siri / Alexa die Playstation steuern und befehligen kann?

Mich interessiert immer weniger wie die Spiele optisch aus sehen werden sondern vielmehr wie es sich auf der Playstation anfühlt (Controller, Sound und co.). Bin wirklich gespannt auf das Gesamtpaket und ob am Ende alles ineinander greift :)

Meine Frage war aber: würden diese Reaktionen/Erwiderungen Eurerseits auch kommen, hätte das Xbox Pad 270k Likes und der DS5 29k?
Da mich Likes null interessieren, kann ich dir die Frage so nicht beantworten. Für mich ist das einfach Social Media Müll.

Aber dir zuliebe, hier mal ein "was wäre wenn Szenario":
Wenn ich mich als PS-User für Likes (in deinem Szenario) interessieren würde, dann wäre meine Reaktion folgende: "Nice Job, Microsoft! Das zeigt das ihr auf dem richtigen Weg seid! :daumen:"

Warum wäre meine Reaktion so?
Ganz einfach. Weil keinem ein Zacken aus der Krone bricht, wenn man die Leistung oder Errungenschaften der Konkurrenz anerkennt. So einfach ist das. Dabei ist´s egal, ob das eine Konsole, Grafikkarte, CPU etc. ist. Wenn der Hersteller einen guten Job gemacht hat, dann findet das auch meine Anerkennung. Ich finde die XBox ist eine durchaus gute Konsole. Ich behaupte auch nicht, das die PS besser oder schlechter ist. Aber für mich persönlich bietet die PlayStation einfach das rundere Gesamtpaket. Wenn allerdings die XBox einen Must Have Played Titel bekommt, dann werde ich mir wahrscheinlich auch eine zulegen.

Da mich Likes null interessieren, kann ich dir die Frage so nicht beantworten. Für mich ist das einfach Social Media Müll.

Aber dir zuliebe, hier mal ein "was wäre wenn Szenario".
Ich hatte die Frage nicht an Dich gerichtet, es sei denn Du bist ein Zweitaccount von Dark Threat.

Verstehe da auch dein Post auf Darks sachliche Antwort ...
Er gab keine sachliche Antwort. Auf diese Frage kann überhaupt keine sachliche Antwort gegeben werden. Das lässt diese Frage gar nicht zu. Auch „mir egal“ ist in dem Sinne eine Emotionaler Ausdruck, nämlich Gleichgültigkeit. Und wenn ich mir vergangene Einträge von Dark Threat ansehe komme ich zumindest auf die Vermutung, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleichgültig sondern euphorisch reagiert hätte, wenn die Konstellation gespiegelt wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Frage nicht an Dich gerichtet, es sei denn Du bist ein Zweitaccount von Dark Threat.
Drittaccount wenn ich bitten darf. ;) Mit sowas wirst du leben müssen, wenn du in einem Forum unterwegs bist. Sei doch froh, das Leute auf deine Fragen eingehen. Das fördert die Diskussion. :)

Zockt einer von euch The Division 2 auf PS4? Ich hoffe diese nerven Texturnachlader sind mit der PS5 Geschichte. Ist schon Mist, das keine optimierte Version für die PS5 kommt. -.-

Entwickler gehen von 499 bis 549 Dollar für die PS5 aus:
Game developers who’ve been creating titles for the next PlayStation anticipate its price to be in the region of $499 to $549, and Bloomberg Intelligence’s Matthew Kanterman points to increased component costs pushing up the price required for Sony to break even.

Und Sony soll mit deutlich niedrigeren Verkaufszahlen wie die PS4 rechnen:
The company has told assembly partners it would make 5 to 6 million units of the PS5 in the fiscal year ending March 2021, according to other people involved in the machine’s supply chain. When Sony released the PlayStation 4 in November 2013, it sold 7.5 million units in its first two quarters.

Offenbar gehen manche sogar davon aus dass die XSX und PS5 gleich viel kosten würden:
“I think both the PS5 and Xbox Series X may end up at US$450 even though they would lose money at that price,” said Damian Thong, an analyst at Macquarie Capital.

Bloomberg - Are you a robot?

Sollte das alles so zutreffen wird diese Gen nicht so leicht wie die letzte für Sony.

Entwickler gehen von 499 bis 549 Dollar für die PS5 aus:

Und Sony soll mit deutlich niedrigeren Verkaufszahlen wie die PS4 rechnen:

Offenbar gehen manche sogar davon aus dass die XSX und PS5 gleich viel kosten würden:

Bloomberg - Are you a robot?

Sollte das alles so zutreffen wird diese Gen nicht so leicht wie die letzte für Sony.

Bei einem höheren Verkaufspreis rechnet man logischerweise mit weniger verkauften Einheiten dazu wird die Wirtschaft nach Corona auch eine andere sein.

„Ich denke, das große Problem bei SSDs ist, dass die Art und Weise, wie Dinge in einem Spiel geladen und entladen werden, anders gehandhabt wird. Mit dieser Geschwindigkeit können Ladebildschirme eliminiert werden. Das Laden in Bereichen muss nicht hinter langen Wegen oder Aufzugsfahrten usw. versteckt werden. Aufploppende Texturen werden verschwinden. Entwickler sind nicht mehr dazu gezwungen, aufgrund der langsamen Festplattengeschwindigkeit Zeit damit zu verbringen, Dinge zu verstecken“, heißt es zur SSD der PS5.
PS5: Das Ende der Ladebildschirme '-' TeamKill Media lobt die schnelle SSD

Ick freu mir.

Wurde hier schonmal der Link zum Vergleich PS5/Xbox X von 3DCenter gepostet ?

Rohleistungsvergleich Xbox Series X vs. Playstation 5 | 3DCenter.org

Interessant vor allem was sie unter Punkt 1 schreiben, denn auch die Kollegen von Heise.de haben das so ähnlich geschrieben:

Zitat: "Bei nominell gleicher Rechenleistung ist ein System mit weniger Hardware-Einheiten auf höherem Takt effizienter als ein System mit mehr Hardware-Einheiten auf niedrigerem Takt. Letzteres ist breiter und hat damit prinzipbedingt immer damit zu kämpfen, auch alle Hardware-Einheiten auszulasten – ansonsten kann die nominelle Rechenleistung in der Praxis gar nicht erreicht werden. Eine höhere Taktrate skaliert dagegen bezüglich der Rechenleistung immer perfekt, da ergeben sich keine weiteren Auslastungsprobleme. Wie viel dies in der Praxis ausmacht, ist schwer abzuschätzen – im Fall von PS5 & XBSX (36 vs. 52 CU) ist dieser Effizienz-Unterschied sicherlich noch nicht wirklich groß, dürfte aber dennoch einige wenige Prozentpunkte ergeben. Dies erhöht dann natürlich nicht die nominelle Rechenleistung, sondern nur die praktisch nutzbare Rechenleistung auf dem System mit weniger Hardware-Einheiten (PS5)."

@Ravion: Bitte komm jetzt nicht mit deinem Video ... das beweist nur dass die dort gezeigten Spiele die CUs der Radeons (es waren doch glaube ich welche ?) effektiv auslasten, es ist kein Gegenbeweis für die These da oben.
Ich gehe davon aus man weiß bei 3DCenter und bei Heise wovon man redet ... ;)

Ich persönlich glaube die X wird ca. 20% Mehrleistung real in den Spielen haben (reines RT eventuell mehr), das wird aber nicht für höhere Auflösung UND Framerate reichen, sondern wohl "nur" für eines von beiden.

Die GPU wird nach meiner persönlichen Einschätzung wohl dauerhaft 2100Mhz packen, Cerny sagte ja dass bereits wenige Prozent niedrigerer Takt die Verlustleistung relativ deutlich senken.

Im Übrigen scheine ich der Einzige zu sein dem die Worte fehlen ob der absolut dummdämlichen Entscheidung, die Anzahl der CUs an denen der PS4 auszurichten ... ist ja nicht so dass man auch mit unterschiedlicher Anzahl an CUs PS4 Spiele emulieren könnte, zumal ja Sony selbst Erfahrung mit diversen Emulationen von sich total abweichender Hardware hat ... (PS1 auf der PS3, PS2 auf der PS4, PS1 und PSP auf der Vita - Die PSP basiert auf einer MIPS-Architektur, die Vita hingegen auf ARM, auch diese dürften sich relativ deutlich unterscheiden)

Deswegen würde ich Cerny gerne zum "Oberplunzi" des Jahrtausends krönen und Sony warnen, dass Cerny bestimmt auch noch die PS10 mit 36 CUs ausstattet, damit sie abwärtskompatibel bleibt ...
Einfach herrlich: Jede Technologiefirma des Planeten ist darauf bedacht möglichst viel an Leistungsplus aus neuer Hardware zu kitzeln, und Sony (und Cerny) kastrieren die PS5, damit sie die Spiele einer veralteten Technik (PS4) besser darstellt ... genial ! ... :D

P.S.: Nein, ich bin kein Xbot ;)
Ich besitze die Playstation 1, 2, 3 und 4 und habe niemals eine MS Konsole besessen und will es auch gar nicht.
(Eigentlich schade dass man sowas erwähnen muss, um mögliche neue "Konsolenkriege" zu vermeiden ...)

Die Diskussion gab es schon. Es gibt sicher Spiele bzw Engines die viele CU's nicht gut auslasten, aber in diesem Beispiel:
YouTube

Ist doch ziemlich eindeutig, dass die GPU mit höherer CU Anzahl (5700XT - 40 CU's) besser bzw gleich gut performt wie die GPU mit niedrigerer CU Anzahl (5700 - 36 CU's wie die PS5) und das obwohl die Rechenleistung sogar niedriger ist taktbedingt.
In worst Case sehen wir einen Unterschied von mehr wie 30%, vielleicht sogar bis zu 40% in höheren Auflösungen wo CU's besser ausgelastet werden.
Und das sind 9 Spiele, also das ist kein Einzelfall.

Natürlich versucht Sony durch die kleine GPU Geld zu sparen und dabei auch noch deutlich einfacher Abwärtskompatibilität sicherzustellen.
Microsofts Lösung für Abwärtskompatibilität scheint deutlich komplexer zu sein, sie können sogar Xbox 360 Spiele auf der Xbox One darstellen und das trotz gänzlich unterschiedlicher Architektur.
Sony scheint sich da trotz gleicher Grundarchitektur und gleicher CU Anzahl schwerer zu tun.

Im Übrigen scheine ich der Einzige zu sein dem die Worte fehlen ob der absolut dummdämlichen Entscheidung, die Anzahl der CUs an denen der PS4 auszurichten ... ist ja nicht so dass man auch mit unterschiedlicher Anzahl an CUs PS4 Spiele emulieren könnte, zumal ja Sony selbst Erfahrung mit diversen Emulationen von sich total abweichender Hardware hat ... (PS1 auf der PS3, PS2 auf der PS4, PS1 und PSP auf der Vita - Die PSP basiert auf einer MIPS-Architektur, die Vita hingegen auf ARM, auch diese dürften sich relativ deutlich unterscheiden)

Deswegen würde ich Cerny gerne zum "Oberplunzi" des Jahrtausends krönen und Sony warnen, dass Cerny bestimmt auch noch die PS10 mit 36 CUs ausstattet, damit sie abwärtskompatibel bleibt ...
Einfach herrlich: Jede Technologiefirma des Planeten ist darauf bedacht möglichst viel an Leistungsplus aus neuer Hardware zu kitzeln, und Sony (und Cerny) kastrieren die PS5, damit sie die Spiele einer veralteten Technik (PS4) besser darstellt ... genial ! ... :D

Man hätte ja auch auf eine GPU mit 54 CUs setzen können da wäre die Konsole vermutlich zu teuer geworden deswegen hat man diesen Weg gewählt, man hat ja schon mit der Pro die CUs verdoppelt. Das Sony sicherstellen will das die PS5 abwärtskompatibel ist wird primär daran liegen das man möglichst viele Kunden aus der letzten Gen mitnehmen will war ja finanziell mit Abstand die erfolgreichste für Sony und die bestehenden Kunden werden wohl ihre erworbene Software ungern abgeben, das wird also eher eine Anforderung von Sony an Cerny gewesen sein als umgekehrt.

Cerny st nicht AMD.
Das hat niemand gesagt.
Da steht nichts drin was Du behauptest. Lediglich dass RDNA2 eine 50% höhere Energieeffizenz wie RDNA1 haben soll, was bedeuten würde dass sie für z.Bsp. 10 Tefaflops deutlich weniger Strom benötigen wie jetzt mit RDNA1.
AMD hat nie behauptet dass ein kleiner Chip mit sehr hohem Takt besser ist wie ein großer Chip mit hohem Takt, das ist einzig Cerny's Behauptung die unabhängig von RDNA2 gestellt wurde was nachweislich in den allermeisten Fällen und gerade in den Use Case Szenarien der neuen Konsolen (hohe Auflösung) nicht korrekt ist.

Klar, wenn Du in 720P spielst stimmt das, aber nicht in 4K...

Mhm also ich habe in dem verlinkten Artikel jetzt auch nichts finden können bzgl. der Behauptung....

Edit zum Post über mir:

Die Passage sagt doch lediglich das man die Mikroarch. genau wie bei Zen verbessert um die Effizienz weiter zu steigen und co. Unterm Strich passt das dann genau auch zu einer 5000+ Shader RDNA 2 GPU.

Ähm, doch!

„ ...AMD will focus on optimization at the micro-architecture level, and with the changes from Zen to Zen 2, RDNA 2 will improve in terms of IPC, circuit design, and clock frequency.“

Nö, da steht das die IPC gesteigert werden soll und generell die Taktraten. Nicht das höhere Taktraten weiter an Effizienz im Vergleich zu vielen CUs gewinnen.
Kann natürlich trotzdem sein das du Recht hast, aber die Quelle gibt das nicht her.

Das Video schon eher, aber da sagt der Ersteller "I expect", das ist keine Quelle, und schon garnicht vom AMD selbst so kommuniziert.

Ähm, doch!
„ ...AMD will focus on optimization at the micro-architecture level, and with the changes from Zen to Zen 2, RDNA 2 will improve in terms of IPC, circuit design, and clock frequency.“
Wie schon von anderen erwähnt hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
IPC Steigerung, höhere Effizienz und Dergleichen sind normale Entwicklungen die beim Sprung auf jede neue GPU Architektur passieren, das hat nichts damit zutun dass kleine GPU's mit hohem Takt besser sind wie große GPU's mit nicht so hohem.

Die Frage ist in wie weit hier das Amdahlische Gesetz greift, da es beim Gaming Computing nicht wenige Operationen gibt, die nicht parallelisiert werden können, und bei nicht optimal parallelisierten Anteilen einer Operation ist ein höherer Takt eben von Vorteil.

Aber wie gesagt es wird seinen Grund haben, warum AMD eine eigene CDNA Sparte bringt, die nicht für Spiele gedacht ist.

Das war aber bisher immer so und wird wohl auch noch lange so bleiben ^^
Man weiß leider nicht wie gut RDNA skaliert da es bis heute noch keine GPU gibt die mehr als 2560 Shader besitzt. Gerade Vega hatte da so seine Probleme. Bei RDNA 1 skaliert aber die Architektur bisher sehr gut (siehe RX5500 - 5700).
Ich bein kein Fachmann aber ich glaube neue Engines und Programmierer bekommen sicher ~3.000 Shader in hohen Auflösungen gut ausgelastet. Selbst die 7970 hatte bereits 3072 Shader ^^. Kann man natürlich nicht vergleichen aber wir reden hier von 2304 zu 3328 und nicht wie bei den riesen Nvidia Chips mit über 4000+ Shader plus RT Cores und und und.

Zurück