Wurde hier schonmal der Link zum Vergleich PS5/Xbox X von 3DCenter gepostet ?
Rohleistungsvergleich Xbox Series X vs. Playstation 5 | 3DCenter.org
Interessant vor allem was sie unter Punkt 1 schreiben, denn auch die Kollegen von Heise.de haben das so ähnlich geschrieben:
Zitat: "
Bei nominell gleicher Rechenleistung ist ein System mit weniger Hardware-Einheiten auf höherem Takt effizienter als ein System mit mehr Hardware-Einheiten auf niedrigerem Takt. Letzteres ist breiter und hat damit prinzipbedingt immer damit zu kämpfen, auch alle Hardware-Einheiten auszulasten – ansonsten kann die nominelle Rechenleistung in der Praxis gar nicht erreicht werden. Eine höhere Taktrate skaliert dagegen bezüglich der Rechenleistung immer perfekt, da ergeben sich keine weiteren Auslastungsprobleme. Wie viel dies in der Praxis ausmacht, ist schwer abzuschätzen – im Fall von PS5 & XBSX (36 vs. 52 CU) ist dieser Effizienz-Unterschied sicherlich noch nicht wirklich groß, dürfte aber dennoch einige wenige Prozentpunkte ergeben. Dies erhöht dann natürlich nicht die nominelle Rechenleistung, sondern nur die praktisch nutzbare Rechenleistung auf dem System mit weniger Hardware-Einheiten (PS5)."
@Ravion: Bitte komm jetzt nicht mit deinem Video ... das beweist nur dass die dort gezeigten Spiele die CUs der Radeons (es waren doch glaube ich welche ?) effektiv auslasten, es ist kein Gegenbeweis für die These da oben.
Ich gehe davon aus man weiß bei 3DCenter und bei Heise wovon man redet ...
Ich persönlich glaube die X wird ca. 20% Mehrleistung real in den Spielen haben (reines RT eventuell mehr), das wird aber nicht für höhere Auflösung
UND Framerate reichen, sondern wohl "nur" für eines von beiden.
Die GPU wird nach meiner persönlichen Einschätzung wohl dauerhaft 2100Mhz packen, Cerny sagte ja dass bereits wenige Prozent niedrigerer Takt die Verlustleistung relativ deutlich senken.
Im Übrigen scheine ich der Einzige zu sein dem die Worte fehlen ob der absolut dummdämlichen Entscheidung, die Anzahl der CUs an denen der PS4 auszurichten ... ist ja nicht so dass man auch mit unterschiedlicher Anzahl an CUs PS4 Spiele emulieren könnte, zumal ja Sony selbst Erfahrung mit diversen Emulationen von sich total abweichender Hardware hat ... (PS1 auf der PS3, PS2 auf der PS4, PS1 und PSP auf der Vita - Die PSP basiert auf einer MIPS-Architektur, die Vita hingegen auf ARM, auch diese dürften sich relativ deutlich unterscheiden)
Deswegen würde ich Cerny gerne zum "Oberplunzi" des Jahrtausends krönen und Sony warnen, dass Cerny bestimmt auch noch die PS10 mit 36 CUs ausstattet, damit sie abwärtskompatibel bleibt ...
Einfach herrlich: Jede Technologiefirma des Planeten ist darauf bedacht möglichst viel an Leistungsplus aus neuer Hardware zu kitzeln, und Sony (und Cerny) kastrieren die PS5, damit sie die Spiele einer veralteten Technik (PS4) besser darstellt ... genial ! ...
P.S.: Nein, ich bin kein Xbot

Ich besitze die Playstation 1, 2, 3 und 4 und habe niemals eine MS Konsole besessen und will es auch gar nicht.
(Eigentlich schade dass man sowas erwähnen muss, um mögliche neue "Konsolenkriege" zu vermeiden ...)