Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich bin schon froh, wenn sie ein super gutes SP Story Erlebnis liefern. Alles darüber hinaus sind für mich nur Luxuswünsche, auf die ich nicht viel Hoffnungen lege.
Das sind ja 'kaum' hohe Ansprüche :D
Also alles unter super gut wäre eine Enttäuschung?
Genau bei dem Story-Part habe ich derzeit die größten Sorgen. Modern Day USA sind so absurd, dass man das nicht mehr karikieren kann.
Ohne Scheiß, wenn ich mir den Sturm auf das Kapitol, alles im Musk herum oder den Kyle Rittenhouse Fall ansehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich weiß gar nicht, wie GTAVI das echte Amerika noch überspitzter darstellen will.

Modern Day USA sind so absurd, dass man das nicht mehr karikieren kann.
Karikieren ist mMn auch nicht wirklich das Qualitätsmerkmal von GTA - bis auf GTAV, waren alle Teile schon immer ein stückweit ernst und ich spiele die Reihe seit Teil 1. Das Karikaturhafte ist eine späte Entwicklung und das war auch nie durchgängig in gleicher Intensität vorhanden, siehe das recht düstere GTA4. Florida ist zudem an sich schon in der Realität so übertrieben crazy, dass es schon reicht, wenn sie sich nur an der Realität orientieren und in Anbetracht des 1. Trailer scheinen sie den Florida Wahnsinn definitiv gut zu treffen.
Ich hoffe das Rockstar wieder einen neuen technischen Benchmark setzt, was open-world Spiele betrifft, kam bis heute kein Spiel auch nur annähernd an RDR2 ran.
Darüber mache ich mir gerade wegen RDR2 und dem Trailer überhaupt keine Sorgen. Allein die Körpermodelle und Physik im Trailer sahen so unfassbar gut aus, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Benchmark wird.
Das sind ja 'kaum' hohe Ansprüche :D
Also alles unter super gut wäre eine Enttäuschung?
Jep. Hallo, es ist Rockstar und es ist GTA, was mehr als ein Jahrzehnt auf sich warten ließ. Denke, dass meine Erwartungen sich eigentlich recht im Rahmen befinden :D

Ich hoffe das Rockstar wieder einen neuen technischen Benchmark setzt, was open-world Spiele betrifft, kam bis heute kein Spiel auch nur annähernd an RDR2 ran.
Die technische Komponente ist ehrlicherweise der Part, der mich am wenigsten interessiert. Wir sind an einem Punkt angekommen, in dem technische Fortschritte sehr stark unter diminishing returns leiden. Ich brauche - um RDR2 als Beispiel zu nehmen - keinen hyperrealistischen Unsinn wie bspw. Pferdehoden. Mir ist's da lieber, wenn mehr Entwicklungszeit ins Gameplay fließt (Bsp.: das Shooting in RDR2 ist stark antiquiert), dynamic events und vor Allem die Spielwelt. Ich möchte keine größere Spielwelt, in einem urbanen Setting möchte ich deutlich mehr Gebäude betreten können und dort Aktivitäten haben als bisher üblich. Einige Spieleentwickler haben mittlerweile den Hang, Ressourcen auf Unsinn zu konzentrieren, den vielleicht 1% der Spielerschaft interessiert und nur für irgendwelche Pseudo-Journalisten bahnbrechend interessant ist.

dynamic events und vor Allem die Spielwelt.
Bis auf den zurecht erwähnten Shooter Aspekt, waren doch gerade die zwei oben erwähnten Punkte in RDR2 top notch. Wirklich alles fühlte sich total organisch in der Welt an, sodass es fast gar keine Immersionskiller gab. Die Welt strotzte vor Lebendigkeit (natürlich im Kontext ihres naturbelassenen Western-Settings), dynamische Events, Nebenquests und Hauptquests flossen nahezu eins zu eins ineinander über, alles wirkte handgemacht, Detailversessenheit war zudem auf Macro- als auf Microebene zu finden.
Die Openworld samt Inhalt von RDR2 ist mMn bis heute ein absolutes AAA-Benchmark, was bis dato unerreicht ist.

Ich verstehe natürlich die Bedenken, da man durch Ubi und andere Studios schon so geschädigt ist mit minderwertigen Produktionen. Aber bei Rockstar sehe ich da in Anbetracht ihrer bisherigen Games keine Indizien, dass es auch nur annähernd ein Ubi Game werden könnte.

Btw, Habe RDR2 vor Kurzem wieder auf dem PC installiert und immer noch klappt mir die Kinnlade runter bei dem Game.

Btw, Habe RDR2 vor Kurzem wieder auf dem PC installiert und immer noch klappt mir die Kinnlade runter bei dem Game.
Ist übrigens auch jeden Monat in den Top Downloads der PS4 Charts zu finden. Dennoch kein Grund für Rockstar, uns endlich mal einen native PS5 oder zumindest einen 1440p60 Patch zu spendieren :-|
Rockstar ist halt auch nicht mehr das Rockstar, mit dem wir großgeworden sind.
Mittlerweile gibt es wenig Fan Service, keine Singleplayererweiterungen mehr und der echte Fokus liegt auf mehrjähriger Onlinegeldscheffelei.
Dass ein so großer Titel nicht ohne SP daherkommen kann ist klar, aber ich bin mir sicher, dass das Spiel im Hinblick auf den Onlinemodus entsteht

Bis auf den zurecht erwähnten Shooter Aspekt, waren doch gerade die zwei oben erwähnten Punkte in RDR2 top notch. Wirklich alles fühlte sich total organisch in der Welt an, sodass es fast gar keine Immersionskiller gab. Die Welt strotzte vor Lebendigkeit (natürlich im Kontext ihres naturbelassenen Western-Settings), dynamische Events, Nebenquests und Hauptquests flossen nahezu eins zu eins ineinander über....
Naja, die Hauptmissionen waren ja ziemlich strikt und schlauchig. 5m neben dem Hauptweg und Mission war gescheitert. Zudem hat man kaum Möglichkeiten gehabt eine Mission aus mehreren Wegen zu beenden. Wurde sogar Waffen ausgetauscht obwohl man vorher was anders eingepackt hat. Spiel hat noch bestimmt welchen Gegner man schleichend umbringen darf und Wem nicht ( --> Mission fail).

Auch dynamischen Events haben sich dann doch recht schnell wiederholt. Typen der von seinem Gaul per Huftritt gekillt wurde habe ich mindestens 5x gesehen.
Dafür ist halt gemächliche Western Open World nicht gefüllt genug wie eine Großstadt.

Gibt sicherlich viele Details in dem Game aber auch hätte lieber paar Sachen weniger gehabt dafür aber mehr Freiheit im Gameplay was die Missionen betrifft und unterschiedliche Konsequenzen. Nicht Sheriffs die aus dem Nichts spawnen nur weil man mal wieder Jemanden kurz angerempelt hat. Wurde später erst etwas gepacht.^^

Screenshot 2024-07-12 at 21-32-52 Super Rare Games auf X „Guess the PlayStation games!🎮 Travel...png

X

Ey ohne Scheiß, ich komm langsam nicht mehr hinterher ... so viele geile physische Releases von "kleinen" Games in letzter Zeit.

Hier wird vermutlich Sable, Solar Ash und OTXO angeteased...
Also zumindest Sable ist davon für mich ein Pflichtkauf

EDIT:
Der Artstyle von Solar Ash ist auch ziemlich geil ... also Sable und Solar Ash :ugly:

@KuroSamurai117
die Herangehensweise der Missionen sind zusammen mit dem Shooter Gameplay wirklich extrem antiquiert. Hoffe auch, dass R* dahingehend zeitgemäßere Akzente für GTAVI setzen wird.
Der Artstyle von Solar Ash ist auch ziemlich geil ...
Ist das nicht dieses "Skate n Shoot" im Hyper Light Drifter Universum. Das bekommt ja bald auch einen neuen Ableger. Finde dieses Artdesign auch richtig geil.

Bis auf den zurecht erwähnten Shooter Aspekt, waren doch gerade die zwei oben erwähnten Punkte in RDR2 top notch.
Ich glaube, du hast meinen Satz...

"Mir ist's da lieber, wenn mehr Entwicklungszeit ins Gameplay fließt (Bsp.: das Shooting in RDR2 ist stark antiquiert), dynamic events und vor Allem die Spielwelt."

...nicht richtig gelesen? Nach dem Shooting wurde die Klammer geschlossen, so dass die Aussage besteht, dass ich mir mehr investierte Zeit in dynamic events und die Spielwelt wünsche. Dynamic Events habe ich - wie du - selbst als sehr gut in RDR2 empfunden, muss aber leider - auch wie @KuroSamurai117 - sagen, dass die Vielfalt dort sehr übersichtlich war, was ziemlich schnell dazu geführt hat, dass sie repetitiv wurden.

Ich finde allerdings auch, dass RDR2 zu groß war. Wenn man irgendwann den Großteil der Secrets gefunden hat, wird die Größe der Spielwelt ohne Fast Travel ziemlich schnell tedious - zumindest war das bei mir der Fall - und das auch, obwohl die Spielwelt wirklich schön ist. Da hätte ich mir wirklich gewünscht, dass SP-DLC gekommen wäre. Gerade New Austin hat sich ziemlich leer angefühlt.

Da hätte ich mir wirklich gewünscht, dass SP-DLC gekommen wäre.
Ich auch, und ich war eigentlich fest überzeugt, dass sie wieder einen "übersinnlichen" DLC a la Undead Nightmares raushauen werden. Da es ja Vampire und Aliens Easter Eggs gab, habe ich sogar mit eins der beiden gerechnet.
Meinetwegen hätten sie aber auch nur ein Undead Nightmare 2 bringen können und ich wäre vollkommen zufrieden gewesen. Sehr enttäuschend, dass sie dieses schiere Potential der Openworld liegen lassen haben. Selbst RDR Online wurde ja im Vergleich zu GTA Online ja sehr stiefmütterlich behandelt und irgendwann wie ein nasser Sack Kartoffeln fallen gelassen.

Ja mit dem RDR Online und GTA Online haben sie quasi gemeint, es reiche wenn da Content kommt. Ich hätte auch nichts gegen eine Online Welt, wenn sie so ungefähr aufgebaut wäre wie bei State of Decay. Du brauchst Hilfe dann kommt wer, du brauchst keine dann bist du wieder alleine. Ich hätte auch nichts wenn es wie bei Fallout 76 wäre die Rennen da herum, du kannst gemeinsam Quests machen und dann trennen sich die Wege.

Potential hätte es ja genug, z.B. einem Lager beitreten und gemeinsam das Lager erweitern, Aufgaben verteilen usw. Aber leider hast du da meistens nur Kiddies die unendlich cheaten und dir deinen entspannten Abend zerstören wollen.

Die technische Komponente ist ehrlicherweise der Part, der mich am wenigsten interessiert.
Genau das war das Beeindruckende für mich, für jedes Tier gabs eine eigene Häutungsanimation, die Schießeren waren aufgrund des Schadensmodells und der Physik auch immer wieder unterhaltsam und die open-world fühlte sich unglaublich authentisch an.

Mir sind solche Details wichtig, viele sind scheinbar mit den seelenlosen Ubisoft open-world Spielen glücklich, aber Ich kann mit solchen generischen Spielen einfach nichts mehr anfangen.
@KuroSamurai117
die Herangehensweise der Missionen sind zusammen mit dem Shooter Gameplay wirklich extrem antiquiert. Hoffe auch, dass R* dahingehend zeitgemäßere Akzente für GTAVI setzen wird.
Über das Missions-Design kann man streiten, das Gameplay fand Ich in Ordnung, die Rockstar-Spiele steuern sich halt bewusst schwerfälliger als die üblichen Shooter, wo man herumrennt und nebenbei drei Saldos macht.

Das sie auch anderes Gameplay können haben sie mit Max-Payne 3 gezeigt, hat in meinen Augen das Beste Gameplay von allen TP-Shootern, der letzten 20 Jahre, da kommt nur TLoU 2 ran.

Das sie auch anderes Gameplay können haben sie mit Max-Payne
Tatsächlich habe ich Max Payne 3 vor nicht zu allzu langer Zeit nochmals auf der PS3 gespielt. Leider ist es schlecht gealtert, aber nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt und hat damit sehr viel Spaß.

Max Payne 3 habe ich nicht gespielt. Kam raus in meiner Gamingfreien Phase und mittlerweile habe ich Angst, dass mich es nicht abholen wird, weil es schlecht gealtert ist im Gameplay.

Ich hoffe ja sehr, dass Remedys Remake gleich alle 3 Teile beinhaltet, da das ja an sich schon recht kurze Spiele sind.
Die markierten Titel sind für mich persönlich Pflichtkauf und so weit wie möglich bereits vorbestellt. Habe ich noch irgendetwas vergessen?
Phantom Blade ;)

Genau das war das Beeindruckende für mich, für jedes Tier gabs eine eigene Häutungsanimation, die Schießeren waren aufgrund des Schadensmodells und der Physik auch immer wieder unterhaltsam und die open-world fühlte sich unglaublich authentisch an.
Das finde ich schon ok und gut; einige Sachen gehen aber zu weit und haben für mich keinen (spielerischen) Nutzen. Die Entwicklungszeit, die in solche Sachen fließt, hätte ich lieber in anderen Spielbestandteilen gesehen.
Hat das schon ein festes release date? Konnte dazu bislang nichts finden.

Max Payne 3 habe ich nicht gespielt. Kam raus in meiner Gamingfreien Phase und mittlerweile habe ich Angst, dass mich es nicht abholen wird, weil es schlecht gealtert ist im Gameplay.
Gameplay ist völlig in Ordnung bei MP3 die Grafik ist etwas angestaubt und hässliches Kanten flimmern. Wenn du aber Geschichte vor Grafik stellen kannst, wirst du sehr gut unterhalten.

Hat das schon ein festes release date? Konnte dazu bislang nichts finden.
Release 2024 soll wohl fest sein. Zumindest hatte ich es so in Erinnerung. Würde aber auch zur aktuellen Promophase passen. Vor paar Tagen wurde wieder ein 10 min Gameplay Video veröffentlicht.
Gameplay ist völlig in Ordnung bei MP3 die Grafik ist etwas angestaubt und hässliches Kanten flimmern. Wenn du aber Geschichte vor Grafik stellen kannst, wirst du sehr gut unterhalten.
Gerade am PC kann man ja mit Reshade und DLSR angestaubter Optik gut entgegenwirken. Vielleicht schau ich es mir mal an.

Zurück