Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Entscheidung ob Starfield für die Playstation erscheint, wird Microsoft fällen und nicht Bethesda.
Es ist also logisch, das Microsoft das Spiel XBox/PC exklusiv raus bringt (davon ging ich sowieso aus).
Die Marketing-Spezis dürfen aber nie sagen "weil xy das nicht will", sondern müssen das irgendwie umschreiben.
Und dabei kommen immer recht interessante und amüssante Statements raus.^^
 
Ich musste mich zwingen das Spiel am PC durch zu spielen. Passt perfekt zum 1€ Gamepass und dürfte auch recht bald bei PS Plus sein. Diesen Mystery Horror kann man sehr gut mit Silent Hill (2) vergleichen, nur das Silent Hill 2 schon vor 20 (!!) Jahren das deutlich bessere Spiel war -> viel bessere Musik, viel bessere Soundeffekte (+Soundtrack), bessere und gezieltere Schockmomente, und noch dazu hatte Silent Hill 2 ein deutlich spannenderes Setting sowie Charaktere. Sollte man das Spiel echt nicht kennen sollte man schleunigst bei den Rocketbeans reinschauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wobei The Medium auch wirklich nur ein Silent Hill Light ist, oder vielleicht noch besser ein Silent Hill Vegan :ugly:

The Medium empfand ich eher als gute Mystery mit bisschen Horror-Anteilen - Silent Hill dagegen war für mich persönlich immer extremer Psycho-Horror-Terror...
 
Am 21.06. wird CP2077 wieder in den Playstation Store aufgenommen.



Todd Howard gab ein Statement, warum Starfield nicht für die Playstation kommt.


Schade das man nicht einfach sagen darf "Microsoft zahlt und bestimmt wie´s läuft".
Die Ausrede ist ja mal sowas von lame! Aber gut, merken wir uns das Statement einfach, bis zum Release eines, in Bethesda-üblicher Manier, total verbuggten Games mit Asbach-Engine, um sie dann nochmal neu zu bewerten :ugly:
 
Die Entscheidung ob Starfield für die Playstation erscheint, wird Microsoft fällen und nicht Bethesda.
Es ist also logisch, das Microsoft das Spiel XBox/PC exklusiv raus bringt (davon ging ich sowieso aus).
Die Marketing-Spezis dürfen aber nie sagen "weil xy das nicht will", sondern müssen das irgendwie umschreiben.
Und dabei kommen immer recht interessante und amüssante Statements raus.^^
Ah ja, jetzt, ich hatte da auch etwas falsch gelesen. :nicken:
Dennoch reisst es natürlich das gesamt Gesagte etwas aus dem Kontext, wenn man das nur darauf reduziert.:
"...Für ein Entwicklerteam ist es natürlich ein angenehmer Vorteil, sich voll und ganz auf eine Plattform konzentrieren zu können. Zwar handelt es sich bei der Xbox Series X/S und dem PC immer noch um separate Plattformen, jedoch sind sich diese von der Software her relativ ähnlich. Zum Beispiel verfügen sie über die selbe DirectX-Programmierschnittstelle, während die PS5 eine stark abweichende API besitzt."

Grund Nummer 2:
"Ein weiterer Grund sei die Vision von Microsoft: „Und wir glauben fest an alle Wege, die Xbox und Microsoft beschreiten, um Spiele mehr Menschen zugänglich zu machen. Ob das nun die Integration mit dem PC ist, die für uns riesig ist, das Cloud-Streaming und all diese Dinge. Ich denke, es geht darum, eine langfristige Perspektive zu haben. Und unsere Überzeugung, dass diese Dinge wirklich grundlegend gut sind.“

Dabei spielt auch der Gamepass eine wichtige Rolle, durch den eine immer größer werdende Zielgruppe erreicht werden kann: „Wir sehen also, dass es sich mehr und mehr öffnet, so dass die Fähigkeit der Leute, unsere Spiele zu spielen – über GamePass und andere Dinge – nicht abnimmt. Sie steigt dramatisch an.“

---> Liest sich also schon ganz anders, nicht mehr so reißerisch und dadurch plausibel. ;-)

@Blackout27
Siehe oben. :-)

MfG
 
Ah ja, jetzt, ich hatte da auch etwas falsch gelesen. :nicken:
Dennoch reisst es natürlich das gesamt Gesagte etwas aus dem Kontext, wenn man das nur darauf reduziert.:
"...Für ein Entwicklerteam ist es natürlich ein angenehmer Vorteil, sich voll und ganz auf eine Plattform konzentrieren zu können. Zwar handelt es sich bei der Xbox Series X/S und dem PC immer noch um separate Plattformen, jedoch sind sich diese von der Software her relativ ähnlich. Zum Beispiel verfügen sie über die selbe DirectX-Programmierschnittstelle, während die PS5 eine stark abweichende API besitzt."

Grund Nummer 2:
"Ein weiterer Grund sei die Vision von Microsoft: „Und wir glauben fest an alle Wege, die Xbox und Microsoft beschreiten, um Spiele mehr Menschen zugänglich zu machen. Ob das nun die Integration mit dem PC ist, die für uns riesig ist, das Cloud-Streaming und all diese Dinge. Ich denke, es geht darum, eine langfristige Perspektive zu haben. Und unsere Überzeugung, dass diese Dinge wirklich grundlegend gut sind.“

Dabei spielt auch der Gamepass eine wichtige Rolle, durch den eine immer größer werdende Zielgruppe erreicht werden kann: „Wir sehen also, dass es sich mehr und mehr öffnet, so dass die Fähigkeit der Leute, unsere Spiele zu spielen – über GamePass und andere Dinge – nicht abnimmt. Sie steigt dramatisch an.“

---> Liest sich also schon ganz anders, nicht mehr so reißerisch und dadurch plausibel. ;-)

@Blackout27
Siehe oben. :-)

MfG

Je weniger Plattformen unterstützt werden, desto mehr Zeit hat man (hoffentlich) für die Optimierung. Darum wünsche ich mir ja auch weiterhin exklusiv Spiele auf der Playstation 5.

Starfield basiert ja auf ihre neue Engine die Jahrelang in Entwicklung war. Daher wird diese sicher genau so auf der API von Sony laufen.

Ich habe aber auch damit gerechnet das es erstmal Xbox Exklusiv sein wird.

Kann mir auch gut vorstellen, das man es später (12-24 Monate) auch für die Playstation 5 veröffentlichen wird. Natürlich sagt man das nicht ^^

Ich werde es auf der Xbox Series X bzw. am PC spielen (sofern die Hardware erneuert wurde bis dahin). Sofern es mir gut gefällt kauf ich es Ansonsten teste ich es via GP einfach :)


-----------------

Cyberpunk 2077 kommt nun doch schon auf die Playstation. Gab es einen Patch oder warum wird es nun doch frei gegeben?
 
Am 21.06. wird CP2077 wieder in den Playstation Store aufgenommen.



Todd Howard gab ein Statement, warum Starfield nicht für die Playstation kommt.


Schade das man nicht einfach sagen darf "Microsoft zahlt und bestimmt wie´s läuft".
Bin da nicht so in der Materie aber wie geht MS damit um? Sagen die das die Spiele nicht auf die XBox kommen weil die Sony Exclusives sind?
Denke mal hier hegen einfach beide Parteien etwas Respekt was das betrifft und „greifen“ sich nicht gegenseitig an. Da jeder den selben Dreck vor der Tür hat :-)

Sollte es anders sein dann einfach ignorieren. Lese nicht jede Pressemeldung.
 
"...Für ein Entwicklerteam ist es natürlich ein angenehmer Vorteil, sich voll und ganz auf eine Plattform konzentrieren zu können. Zwar handelt es sich bei der Xbox Series X/S und dem PC immer noch um separate Plattformen, jedoch sind sich diese von der Software her relativ ähnlich. Zum Beispiel verfügen sie über die selbe DirectX-Programmierschnittstelle, während die PS5 eine stark abweichende API besitzt."

Grund Nummer 2:
"Ein weiterer Grund sei die Vision von Microsoft: „Und wir glauben fest an alle Wege, die Xbox und Microsoft beschreiten, um Spiele mehr Menschen zugänglich zu machen. Ob das nun die Integration mit dem PC ist, die für uns riesig ist, das Cloud-Streaming und all diese Dinge. Ich denke, es geht darum, eine langfristige Perspektive zu haben. Und unsere Überzeugung, dass diese Dinge wirklich grundlegend gut sind.“
Grund 1 ist kein Grund, sondern einfach ein beiläufiger Vorteil. Wenn man Plattform x nicht beliefern muss, kann man sich die Arbeiten dafür sparen.
Der Mehrwert würde das zwar mehr als wet machen, aber lassen wird das von mir aus mal so stehen. Zudem ist Beth kein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern wo man sich solch Arbeiten sparen müsste.

Grund 2, ehrlich gesagt liest sich das wie die Aussage eines Politikers. Wie sagt man da, die können 2h labern, und haben am Ende nichts gesagt.

Der einzig wahre Grund warum das Spiel nicht für die Playstation kommt ist einfach der das es ein XBox-exklusives Spiel werden soll, da Beth jetzt nunmal zu Microsoft gehört. That´s it.
Da braucht man nicht drum rum reden.
Und es ist völlig ok das Microsoft das exklusiv halten will. Nach der gescheiterten One ist das ein kluger Schachzug. Ich persönlich würde es nicht anders machen.
Immerhin bringt mich Microsoft so dazu uU mal seit vielen Jahren wieder eine XBox zu kaufen.
 
Der einzig wahre Grund warum das Spiel nicht für die Playstation kommt ist einfach der das es ein XBox-exklusives Spiel werden soll, da Beth jetzt nunmal zu Microsoft gehört. That´s it.
Da braucht man nicht drum rum reden.
Und es ist völlig ok das Microsoft das exklusiv halten will. Nach der gescheiterten One ist das ein kluger Schachzug. Ich persönlich würde es nicht anders machen.
Immerhin bringt mich Microsoft so dazu uU mal seit vielen Jahren wieder eine XBox zu kaufen.
Eben und das ist ja auch völlig normal. Man will nun mal so viele Kunden wie nur möglich in das eigene Ökosystem locken. Genau dafür sind Exklusive Titel ja da. Der große Reibach wird ja auch bei nicht mit den paar echten Exklusivtiteln gemacht sondern mit den Folgeeinnahmen. Wenn man die Playstation/XBox erst mal daheim stehen hat wird man auch noch mehr Titel kaufen und da kommen bei jedem verkauften Titel ordentlich Lizenzgebühren bei rum. Dazu dann noch diverses Zubehör wie z.B. Controller, die kosten in der Herstellung nur wenige Euro und werden dann für ein vielfaches verkauft, oder auch PS+.

Das muss man nicht gut finden, aber so zu tun als ob einer der beiden in irgendeiner Form besser wäre ist wirklich lächerlich.
 
Gibt derzeit ein paar Theorien das es sich bei Abandoned wieder um ein Spaßprojekt handelt und Kojima eigentlich dahintersteckt. Könnte womöglich ein neues Silent Hill oder das MGS-Remake sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gibt derzeit ein paar Theorien das es sich bei Abandoned wieder um ein Spaßprojekt handelt und Kojima eigentlich dahintersteckt. Könnte womöglich ein neues Silent Hill oder das MGS-Remake sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn's tatsächlich so sein sollte, dann wirkte es atmosphärisch sehr nach Silent Hill. Allein die bedrohliche Musikuntermalung würde mMn nicht wirklich zu MGS passen. Mir wäre beides Recht! Das sind Klassiker, die es wirklich verdient hätten, in ein modernes Gewand gelegt zu werden.
 
Silent Hill braucht dringend einen guten Nachfolger der wieder an die ersten drei Teil herankommt. Silent Hill 3 erschien im Mai 2003 (!!) also 18 Jahre her. Warum man jetzt alles First Person macht verstehe ich nicht, zuerst Resident Evil und dann P.T. und jetzt das. Gerade die bedrohlichen Kameraperspektiven in 3rd Person und wenn hinter dem Char plötzlich etwas auftaucht, das hat einen großen Teil der Atmosphäre ausgemacht. Bin kein Freund davon dass alles jetzt 1st person werden soll.
 
Gibt derzeit ein paar Theorien das es sich bei Abandoned wieder um ein Spaßprojekt handelt und Kojima eigentlich dahintersteckt. Könnte womöglich ein neues Silent Hill oder das MGS-Remake sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit einem Kojima Spiel hatte ich auf der MS Show gehofft^^
Wäre natürlich super wenn ein Kojima Spiel dieses Jahr noch auf der Playstation 5 erscheint. Ich weiß zwar nicht wann ich das spielen soll aber wird schon irgendwie gehen :)

Mir wäre eine neue IP aber lieber als ein MGS Nachfolger oder co.
 
Wer Demon´s Souls auf der PS4 spielen möchte, bekommt vielleicht die Chance (Spekulatius).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wer Demon´s Souls auf der PS4 spielen möchte, bekommt vielleicht die Chance (Spekulatius).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vor ein paar Tagen noch einen Witz dazu hier geäußert als von Godfall die PS4 Version genannt wurde, nun wohl bald Realität.

Gut angesehen von der sehr schicken Optik wars eben ein Spiel von PS3 Zeiten.

Kommt daher sicher auch für die Playstation 4 und 4 Pro. Schön wäre ein 60Fps.
 
Gibt derzeit ein paar Theorien das es sich bei Abandoned wieder um ein Spaßprojekt handelt und Kojima eigentlich dahintersteckt. Könnte womöglich ein neues Silent Hill oder das MGS-Remake sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein paar Theorien? :D ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Entweder ist das einfach nur ein riesen Troll oder Kojima hat damit wirklich was zu tun. Für Zufälle sind das fast schonn ein paar zu viel. Aber mal abwarten. Nächste Woche scheint man ja mehr zu erfahren.
 
Zurück