Playstation 5: Zusatzkühler blasen in die falsche Richtung - mehr Schaden als Nutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Zusatzkühler blasen in die falsche Richtung - mehr Schaden als Nutzen

Im Internet werden diverse Zusatzkühler für die Playstation 5 angeboten, die die Temperaturen der Konsole verbessern sollen. Die Realität sieht aber ganz anders aus: Die Kühler erhöhen die Temperaturen sogar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Zusatzkühler blasen in die falsche Richtung - mehr Schaden als Nutzen

Ach diese Zusatzkühler haben doch nie was gebracht. Nicht umsonst sitzen bei Sony Ingenieure, die das Gerät auch hinsichtlich auf den Airflow entwerfen.

Wenn man sie richtigrum benutzt schon... aber

"Die verbauten Lüfter blasen in die falsche Richtung und versuchen somit, Luft durch den Auslass ins Gehäuse zu drücken."

Glückwunsch an den, der das Ding designt hat und einen Hersteller, der offenbar nicht mal gewillt war es kurz zu testen.

Epic fail.
Da hat der "Designer" wahrscheinlich einmal seine Hand hinter die Luftauslässe gehalten, sich gedacht "Oh, hier ist warm. Da baue ich etwas, dass kühlere Luft dahinpustet." :D Nach dem Anbringen war es an der Stelle logischerweise nicht mehr so warm. :D
Manchmal muss man sich wirklich fragen, ob solche "Entwickler" und jene, die das vertreiben auch nur einen Hauch gesunden Menschenverstand besitzen.

Wenn man sich nur mal kurz durch die zahlreichen Amazon Reviews blättert, fällt übrigens sofort auf, dass diese offensichtlich für ein anderes Produkt sind und auch mehrere Jahre zurück gehen.

Ist da etwa einfach die Produktseite von einem anderen Produkt editiert worden? Kann es wirklich so einfach sein, so einen Reviewbetrug bei Amazon abzuziehen?

Edit:
In den zahlreichen Reviews geht es sogar um mehrere unterschiedliche Produkte. Echt witzig, wie schlecht und anfällig das System offenbar ist.

@El-Fauxio

Ja, das wird gemacht. Ich hab schon einige Artikel gesehen, bei denen die Bewertungen von einem völlig anderen Produkt sind. Nichtmal die Produktkategorie war ähnlich.
Du klickst ne Handyhülle an und bekommst ne Bewertung über nen Haartrockner oder ähnliches angezeigt.

Scheint ne verbreitete Masche zu sein.

Genau deswegen kauf ich auch so gut wie nie Sachen bei Amazon, die ich nicht "kenne".
Das ist praktisch immer die Katze im Sack.

Schon unglaublich...
...so etwas kann an besten Einhalt geboten werden, indem einfach eine Firma mal ein wirklich durchdachtes Produkt dagegen setzt: Arctic Cooling, wo seid ihr? :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon schade das die Dinger so warm werden das man den Bedarf hat es zusätlich zu kühlen.
Is eh eine Konsole. Sollen die, die Konsolenkühlung etwas größer dimensionieren und gut ist.

Braucht man alles nicht, wenn man wirklich eine Konsole hat die ungewöhnlich Heiß wird sollte man sie Umtauschen.
Oder sie mal besser Liegend betreiben.
MfG
Ist schon schade das die Dinger so warm werden das man den Bedarf hat es zusätlich zu kühlen.
Is eh eine Konsole. Sollen die, die Konsolenkühlung etwas größer dimensionieren und gut ist.
Das sind nur Ausnahmen, Fehlproduktion oder Fremdkörper im Gehäuse.. Die Konsole wird auch nach längeren Gebrauch eben nicht Heiß !
MfG

Da ist es sinnvoller einen 1€ USB-Ventilator so vor der Konsole zu plazieren, dass er die ausstömende Warmluft schneller von der näheren Umgebung der Konsole wegbefördert...und es ist auch noch viel leiser. ;)

Da ist es sinnvoller einen 1€ USB-Ventilator so vor der Konsole zu plazieren, dass er die ausstömende Warmluft schneller von der näheren Umgebung der Konsole wegbefördert...und es ist auch noch viel leiser. ;)

Auch interessant das man einfach die beiden Seitenteile der PS5 abnehmen kann und hat 5 Grad weniger. So einfach und billig gehts. :daumen:

Die aktuelle Konsolengeneration hat keine Kühlungsprobleme. Zumindest konnten die verschiedenen Tests nichts Auffälliges finden.
Hier wird einfach versucht den Leuten für relativ viel Geld regelrecht Schrott aus China zu verkaufen.

Die aktuelle Konsolengeneration hat keine Kühlungsprobleme. Zumindest konnten die verschiedenen Tests nichts Auffälliges finden.
Hier wird einfach versucht den Leuten für relativ viel Geld regelrecht Schrott aus China zu verkaufen.

Äh ja klar !?! :schief:

Trotzdem danke für deinen " fachmänischen " Beitrag :rollen:

Äh ja klar !?! :schief:

Trotzdem danke für deinen " fachmänischen " Beitrag :rollen:
Ich bin weder Sony noch Microsoft Fanboy. Konsolen sind mir egal.
Aber solange die Kisten nicht permanent abstürzen, haben sie keine schlechte Kühlung. Sony könnte hier einfach den Lüfter schneller drehen lassen, wenn nötig.
Du versuchst hier, aus welchen Gründen auch immer, die PS5 in ein schlechtes Licht zu bringen.

Ich bin weder Sony noch Microsoft Fanboy. Konsolen sind mir egal.
Aber solange die Kisten nicht permanent abstürzen, haben sie keine schlechte Kühlung. Sony könnte hier einfach den Lüfter schneller drehen lassen, wenn nötig.
Du versuchst hier, aus welchen Gründen auch immer, die PS5 in ein schlechtes Licht zu bringen.

Alles wo AMD drauf steht oder gar verbaut ist, ist für ihn schlecht :D
Manche User müssen hier eben ihren Unmut verarbeiten und ggf. provozieren.
Einfach ignorieren und sich mit dem Thema, sofern es einen interessiert, beschäftigen.

Meine Frage wäre einfach mal ob die Werte vom Gamer Nexus überhaupt überprüft wurden und ob er Sony dazu kontaktiert hat. Ich hatte noch einen User gefunden der den Test gemacht hatte und glaube direkt auf dem RAM keine 90 Grad erreicht hatte.
Schade das man nicht die Sensoren auslesen kann so wie aktuelle bei Ampere wo alle auch verwundert waren, das der neue GDDR6X Speicher ohne Probleme auf über 100 Grad kommt.

Ich habe lediglich nichts weiter getan als deiner Aussage die hier jeder lesen kann einen Link hinzugefügt , die belegt das du entweder Unwissend bist , oder Lügst :schief:

Deine Stellungnahme dazu, das deiner " fachmänischen " Meinung nach die Temperatur der Hardware erst zu hoch ist wenn diese laufen Abstürzt ist ja jetzt bekannt:D

Bei 94 Grad sind laut Micron noch 6 Grad Spielraum da bis der Speicher eventuell abstirbt. Natürlich kann es sein dass dann viele Konsolen im Sommer die eng unter dem TV angebracht wurden Probleme bekommen, aber das wird sich erst zeigen, aber gut möglich dass die Konsole knapp davor einfach viel lauter werden um unter 100 Grad sicherzustellen.

Zurück