Playstation 5: Sorge über Installationsgröße von Spider-Man & Demon's Souls

Vielleicht gibt es ja auch zum Launch Varianten mit mehr Speicher. Bei dem aktuellen und zukünftigen Bedarf würde ich wenn möglich gleich mehr nehmen.

MfG
 
1. Die wenigsten werden eine Internetleitung mit 5 Gbit haben. So schnell könnte man aber von einer externen HDD/SSD die Spiele zurück kopieren. So könnte man eine 100GB Installation in 3 min kopieren. Da kann keine Internetleitung oder Bluray mithalten.
2. Die Daten auf der externen Platte verschlüsseln ist überhaupt kein Problem. Auf der Blu-Ray sind sie es ja auch. Und ja natürlich muss externe Platte gesondert formatiert werden. muss sie doch heute auch schon wenn man eine an ne xbox one/ps4 hängt. haben sich die Leute also schon dran gewöhnt.

Mir ist auch klar, dass das reine Kopieren von Festplatten schneller ist, aber spätestens wenn du die externe Festplatte verschlüsseln willst und die Sachen permanent entschlüsselt bzw. verschlüsselt werden, dann geht die Datenrate auch wieder massiv in den Keller. Ich habe noch nie eine externe Festplatte an der PS4 gehabt, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Daten darauf verschlüsselt sind.
Aber nur ein Spiel dort zwischenzuparken, ergibt das Null Sinn. Bei der PS4 konnte man auf dem externen Speicher direkt installieren und auch von dort aus spielen. Das geht bei der PS5 ebenso für PS4 Spiele, bei PS5 Spielen will das denke ich Sony einfach wegen Schutz vor Raubkopien nicht. Ich denke noch nicht einmal das es wegen der Datenübertragungsrate ist. Denn mit USB 3.2 würde ja schon 10 Gbit/s unterstützt werden. Was wahrscheinlich bei vielen Spielen sogar reichen könnte, wenn es nicht brutal auf eine SSD hin optimiert ist.
Des Weiteren nutzt die PS4 keine besonderen Dateisysteme, die nutzt für externe Medien einfach FAT32 oder exFAT, was standardmäßig jedes BS kann und vorallem bei Linux genutzt wird und der ganz tiefe Unterbau der Sony-Konsole basiert auf Linux.
 
Vielleicht gibt es ja auch zum Launch Varianten mit mehr Speicher. Bei dem aktuellen und zukünftigen Bedarf würde ich wenn möglich gleich mehr nehmen.

MfG

Laut MS gibt es bisher die hauseigene SSD mit maximal 1TB. Das es zum Release oder Zeitnah eine Version mit internen 1,5-2TB geben wird, glaube ich nicht. MS sucht ja noch Partner für solche Modelle.

Was aber gut sein kann wäre ein Bundle wo direkt eine zusätzliche 1TB SSD beigelegt wird. Ich vermute mal das man für die 1TB Variante knapp unter 200€ bezahlen muss. Finde ich auch völlig okay. Zudem muss man ja nicht immer gleich kaufen bzw die UVP bezahlen.
 
Wenn das normal Spiderman Miles Morale 50 GB groß sein soll und wahrscheinlich aufwendiger ist als wie Spiderman Remastered, was ja nach meiner Rechnung dann 65 GB einnimmt (zusammen 105GB), dann ist der neue Teil ja doch irgendwo kompakter als wie der Vorgänger.
Deine Rechnung ist falsch ;)

105 GB - 50 GB = 55 GB

Das normale Spiderman ist also nur ganze 5 GB größer als der Stand-Alone Ableger.
 
Mir ist auch klar, dass das reine Kopieren von Festplatten schneller ist, aber spätestens wenn du die externe Festplatte verschlüsseln willst und die Sachen permanent entschlüsselt bzw. verschlüsselt werden, dann geht die Datenrate auch wieder massiv in den Keller. Ich habe noch nie eine externe Festplatte an der PS4 gehabt, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Daten darauf verschlüsselt sind.
Aber nur ein Spiel dort zwischenzuparken, ergibt das Null Sinn. Bei der PS4 konnte man auf dem externen Speicher direkt installieren und auch von dort aus spielen. Das geht bei der PS5 ebenso für PS4 Spiele, bei PS5 Spielen will das denke ich Sony einfach wegen Schutz vor Raubkopien nicht. Ich denke noch nicht einmal das es wegen der Datenübertragungsrate ist. Denn mit USB 3.2 würde ja schon 10 Gbit/s unterstützt werden. Was wahrscheinlich bei vielen Spielen sogar reichen könnte, wenn es nicht brutal auf eine SSD hin optimiert ist.
Des Weiteren nutzt die PS4 keine besonderen Dateisysteme, die nutzt für externe Medien einfach FAT32 oder exFAT, was standardmäßig jedes BS kann und vorallem bei Linux genutzt wird und der ganz tiefe Unterbau der Sony-Konsole basiert auf Linux.

Die PS4 kann (ex)FAT lesen und schreiben. Für Systemupdates, Audio, Video und Backups.
Willst du allerdings Spiele auf einer externen Festplatte installieren, wird diese mit dem proprietären Playstation Filesystem (PFS) neu formatiert und der Inhalt natürlich verschlüsselt! Die Datenrate sinkt dadurch nur marginal, unter 5%. Kryptografie ist mittlerweile sehr effizient umsetzbar und alle aktuellen Konsolen haben dafür spezielle Hardware verbaut.
Bei unverschlüsselten Spieldateien auf einem externen exFAT-Medium? Dann hätte sich Sony (und jeder andere Hersteller) sämtliche DRM/Kopierschutzmaßnahmen von vornherein sparen können!

Selbst 10Gbit/s sind immer noch um ein vielfaches langsamer als das, was eine interne SSD erreichen kann. Wenn ich mich nicht täusche schafft Pcie 4.0 mit 4 Lanes , also der aktuelle m.2 "quasi Standard" rund 8Gigabyte/64 Gigabit pro Sekunde. Und der Sinn, warum sowohl Sony also auch Microsoft auf spezielle SSDs setzten ist eben genau der, dass die Spiele "brutal auf eine SSD hin optimiert" werden.

Laut MS gibt es bisher die hauseigene SSD mit maximal 1TB. Das es zum Release oder Zeitnah eine Version mit internen 1,5-2TB geben wird, glaube ich nicht. MS sucht ja noch Partner für solche Modelle.

Was aber gut sein kann wäre ein Bundle wo direkt eine zusätzliche 1TB SSD beigelegt wird. Ich vermute mal das man für die 1TB Variante knapp unter 200€ bezahlen muss. Finde ich auch völlig okay. Zudem muss man ja nicht immer gleich kaufen bzw die UVP bezahlen.

Wenn ich mir die Speicherpreise anschaue, sind 200€ für eine zertifizierte 1TB SSD wahrscheinlich sogar zu wenig.
Der reine "SSD-Preis" liegt ja schon bei um die 200€, dazu kommt dann noch die kosten für die Zertifizierung bei Sony und der Aufpreis, dass sie "Gaming" auf die Verpackung drucken.

Interessant finde ich dabei allerdings, dass die Digital-version der PS5 "nur" 400€ kostet. Die Hälfte des "Wertes" der kompletten Konsole geht also schon für die SSD drauf. Bei der digitalen Xbox, die nur 300€ kostet, ist das Verhältnis sogar noch heftiger!
 
Interessant finde ich dabei allerdings, dass die Digital-version der PS5 "nur" 400€ kostet. Die Hälfte des "Wertes" der kompletten Konsole geht also schon für die SSD drauf. Bei der digitalen Xbox, die nur 300€ kostet, ist das Verhältnis sogar noch heftiger!
Die digitale Xbox hat aber auch nur eine 512GB SSD und die ist auch nur via 2 PCIe 4.0 Lanes angeschlossen.
 
Sehe das unproblematisch.

Dank dem 10gbit usb 3.1 kann eine externe 6tb hdd an die ps5 auf der die ungespielten spiele gelagert werden.

Und das neu installoeren bei bedarf von der hdd auf die ssd (egal ob die verbaute oder die im erweiterungsslot) duerfte mot 120mbyte pro sekunde locker laufen..... Damit waere selbst ein 100gbyte grosses game in 14 minuten oder noch weniger installiert.

Erneuter downlpad wird damit unnoetig.

Und wenn man eine externe ssd an den 10gbit usb 3.1 anschliest, dann hat man sogar 100gbyte grosse games in weniger als 2 minuten neu installiert.
Absolut unproblematisch :)
 
Meines Wissens hat sich Sony dazu noch nicht geäußert, ob PS5 Spiele auf externen Medien "geparkt" werden können so wie bei der Xbox Series S/X. Wenn man bedenkt wie lange sie gebraucht haben um bei der PS4 überhaupt externe Speichermedien zu unterstützen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sofort möglich ist.
 
@Hatuja

Ich meinte die SSD der Xbox Series Generation. Alternativen mit besseren Geschwindigkeiten gibt es schon heute für unter 150€. Leider kann man diese ja nicht in die Xbox bauen ^^

Bei Sony sieht das anders aus, da gebe ich dir Recht. Für 1TB wird man da wohl deutlich über 200€ bezahlen müssen.

————————————————

Weiß man eigentlich schon wieviel von den Speicherplatz überhaupt zur Verfügung stehen wird?
 
Meines Wissens hat sich Sony dazu noch nicht geäußert, ob PS5 Spiele auf externen Medien "geparkt" werden können so wie bei der Xbox Series S/X. Wenn man bedenkt wie lange sie gebraucht haben um bei der PS4 überhaupt externe Speichermedien zu unterstützen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sofort möglich ist.
Also ich bezweifle dass das möglich sein wird, wenn man wirklich so stark auf die neuen Speichermedien setzt, wie soll das mit externen Platten funktionieren?
 
Also ich bezweifle dass das möglich sein wird, wenn man wirklich so stark auf die neuen Speichermedien setzt, wie soll das mit externen Platten funktionieren?
Es geht ja nicht darum, sie von externen Medien zu spielen, sondern nur dorthin zu verschieben, wenn einem der Platz auf der internen SSD ausgeht. Wenn man die Spiele dann spielen möchte, kann man sie wieder auf die interne SSD verschieben und muss sie (abgesehen von eventuellen Patches) nicht mehr komplett neu runterladen. Bei der Series S/X wurde das bereits vor längerem angekündigt, dass es gehen soll. Bei Sony kann man leider nur vermuten.
 
Interessant, dass das überhaupt geht, siehe bestätigt MS. Ich hätte eher gedacht das beide Anbieter mehr Interesse daran haben, die teuren Speicherweiterungen zu verkaufen.

MfG
 
Zurück