Playstation 5: Sorge über Installationsgröße von Spider-Man & Demon's Souls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sorge über Installationsgröße von Spider-Man & Demon's Souls

Sony hat auf den offiziellen Produktseiten der Launch-Titel für die Playstation 5 die Installationsgrößen bekanntgegeben, die die Spieler in Sorge versetzen. Grund dafür ist die SSD-Speicherkapazität, die nach der Installation von einigen Videospielen bereits an ihr Limit kommen könnte. Glücklicherweise kann diese bei Bedarf aufgerüstet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sorge über Installationsgröße von Spider-Man & Demon's Souls
 
Die wichtigste Frage ist doch, wie die PS5 aufgerüstet werden kann, dazu wurde immer noch nichts gesagt. Es hieß zwar dass es ein "Expandable Storage" Slot geben soll, aber ob das bedeutet dass man die vorhandene SSD ersetzen muss (wie bei PS3/PS4) oder es ein separater Slot ist, wurde nicht gesagt, auch wie man an den Slot herankommt ist noch nicht klar, bei den bisherigen Bildern der Konsole konnte man so etwas schwer erkennen. Eventuell muss man auch die Seitenteile (bei stehender Konsole) abmachen, anscheinend sind die relativ leicht austauschbar um individuellere Konsolen zu ermöglichen. Nicht zu vergessen dass es noch gar keine von Sony zertifizierten SSDs gibt, fraglich ob das bis zum Launch so sein wird und wenn doch werden die SSDs sicherlich nicht billig sein.
 
Ja, die PS5 kann durch den Erweiterungsslot aufgerüstet werden, aber es muss dafür zwingend eine zertifizierte nvme SSD verwendet werden, damit die Übertragungsrate nicht einbricht. Was Preis und Größe angeht, da werden wir gespannt warten müssen.
 
wozu müssen immer zig spiele installiert sein? Ich ich pack mir doch auch nich meine Steam Liste auf den pc was irgendwo im 2 stelligen terrabyte bereich liegen würde .

Wenn mans durch hat einfach runter werfen und bei bedarf neu installieren. Hab bei der ps4 auch nie mehr als 3 spiel gleichzeitig auf der platte gehabt , und mal ehrlich wer sich so ne konsole holt der hat doch aus eine ausreichende internet verbinddung zum streamen und runterladen aktuelle gigabit anschlüsse bekommt man ja fast hinterhergeschmissen.
 
wozu müssen immer zig spiele installiert sein? Ich ich pack mir doch auch nich meine Steam Liste auf den pc was irgendwo im 2 stelligen terrabyte bereich liegen würde .

Wenn mans durch hat einfach runter werfen und bei bedarf neu installieren. Hab bei der ps4 auch nie mehr als 3 spiel gleichzeitig auf der platte gehabt , und mal ehrlich wer sich so ne konsole holt der hat doch aus eine ausreichende internet verbinddung zum streamen und runterladen aktuelle gigabit anschlüsse bekommt man ja fast hinterhergeschmissen.

Ja, wenn man die Konsole alleine nutzt, dann sollte das meiner Meinung nach auch reichen. Wenn es allerdings eine "Familienkonsole" mit 3, 4 oder mehr Personen ist, dann wird das echt eng! Die Games für die Kiddys sind grafisch meistens einfacher und daher oft nicht so groß, dafür spielen die auch immer wieder Spiele, die sie schon x-fach durchgezockt haben. Einfach mal einen älteren Titel löschen ist da oft "schwierig".

EDIT:
Echte Gigabit-Anschlüsse hinterher geschmissen? Du kommst wohl nicht aus Deutschland?!
Bei uns stehen seit letztem Jahr von Vodafone "Gigabit-Anschlüsse" zur Verfügung. Wir sind also Theoretisch mit Gigabit versorgt. Die Anschlüsse haben Sie im Mehrfamilienhaus auch fleißig den Leuten aufgeschwatzt... Letztendlich ist allerdings auch das Mehrfamilenhaus-Doppelhaus (insg. 32 Parteien) mit nur einem Gigabit (Glasfaser) angebunden, den sich jetzt knapp über 20 Parteien teilen dürfen! Da kommt zur Primetime richtig Freude auf. Ich habs zum Glück damals nicht gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu müssen immer zig spiele installiert sein? Ich ich pack mir doch auch nich meine Steam Liste auf den pc was irgendwo im 2 stelligen terrabyte bereich liegen würde .

Wenn mans durch hat einfach runter werfen und bei bedarf neu installieren. Hab bei der ps4 auch nie mehr als 3 spiel gleichzeitig auf der platte gehabt , und mal ehrlich wer sich so ne konsole holt der hat doch aus eine ausreichende internet verbinddung zum streamen und runterladen aktuelle gigabit anschlüsse bekommt man ja fast hinterhergeschmissen.

Weil man sich also ne Konsole mit BR LW kauft hat man dann automatisch ne Gbit Leitung?
Irre das die im Preis mit drin ist. Verlegt dann Nathan Drake die Leitung oder wie klappt das?

Ausserdem wer hat den nur zwei oder drei Spiele?
Ich käme mir blöd vor eine ~ 6TB Platte (PC -> Steam und Co.) extra leer zu halten nur um zu sagen zu können :
Heute habe ich keine Lust auf Spiel XYZ. Also runter damit. Das kann ich ja wieder am WE neu installieren.
Sorry aber da gehe ich lieber einen Sa arbeiten um mir ne größere / neue HD bzw. SSD zu kaufen.
 
Wenn das normal Spiderman Miles Morale 50 GB groß sein soll und wahrscheinlich aufwendiger ist als wie Spiderman Remastered, was ja nach meiner Rechnung dann 65 GB einnimmt (zusammen 105GB), dann ist der neue Teil ja doch irgendwo kompakter als wie der Vorgänger.

Interessant wird halt die Entwicklung sein, ob die ungefähr gleich bleibt oder ob die Größe dann bei Spielen wie GTA oder RDR2 wieder bei über 100 GB für 1 Spiel landen.

Ich bin gespannt wie man die PS5 vom Speicher her dann noch aufrüsten kann, wenn nur 1 Slot vohanden ist, muss man dann halt erstmal damit leben, wenn natürlich in 2.Slot für eine SSD da ist, dann wäre Sony wirklich genial gewesen. Kann es mir aber preislich eher weniger vorstellen, dass sie das gemacht haben.
 
ich versteh das problem nicht. dann hängt man halt eine 4tb+ usb platte an die ps5 und verschiebt die spiele die man aktuell nicht spielt darauf. wer braucht denn mehr als 6-7 spiele sofort startbar auf seiner konsole ?
 
woher weißt du das ? ich hab nur gelesen, dass man sie von usb platte nicht spielen kann, nicht dass man sie dort nicht zwischen lagern kann.

Das Zwischenlagern ergibt doch dann überhaupt keinen Sinn. Wofür etwas dort Zwischenlagern, wenn ich nichts damit anfangen kann, als es wieder auf die Platte zurückzuschieben? Dann kann man es auch gleich neu installieren.
Die mit ner Disk-Version haben es eh vor Ort und müssen nur den letzten Patch installieren und jemand der sich für die Digital Version entscheidet, der hat eh ne gute Internet-Leitung, weil er jedes Spiel auf diese Weise installiert, ansonsten hat derjenige es nicht bis zu Ende gedacht.

Für PS4 Spiele soll es ja gehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es von Sony auch aus einem anderen Grund für PS5-Spiele nicht gewünscht ist, wenn man irgendwo Richtung Raubkopien denkt, denn wenn ich es schon mal aus dem geschlossenen System rausbekommen hab, dann ist die Tür schon mal für einen Schritt geöffnet. Die UHD und interne Festplatte kann man dagegen abriegeln mit ner Codierung bzw. Dateisystem. Die externe Platte fix auf so ein Format, nur für die Konsole festzulegen, werden viele nicht toll finden, wenn die nur noch für die Playsi geht.
 
und runterladen aktuelle gigabit anschlüsse bekommt man ja fast hinterhergeschmissen.
Kostet hier fast 100€ im Monat. Da habe ich dann doch andere Prioritäten.

Abgesehen davon limitiert das PSN sogar bei meinen 200 mbit/s, die selten ansatzweise ausgereizt werden. Das sind keine Steam-Server.
 
Das Zwischenlagern ergibt doch dann überhaupt keinen Sinn. Wofür etwas dort Zwischenlagern, wenn ich nichts damit anfangen kann, als es wieder auf die Platte zurückzuschieben? Dann kann man es auch gleich neu installieren.
Die mit ner Disk-Version haben es eh vor Ort und müssen nur den letzten Patch installieren und jemand der sich für die Digital Version entscheidet, der hat eh ne gute Internet-Leitung, weil er jedes Spiel auf diese Weise installiert, ansonsten hat derjenige es nicht bis zu Ende gedacht.

Für PS4 Spiele soll es ja gehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es von Sony auch aus einem anderen Grund für PS5-Spiele nicht gewünscht ist, wenn man irgendwo Richtung Raubkopien denkt, denn wenn ich es schon mal aus dem geschlossenen System rausbekommen hab, dann ist die Tür schon mal für einen Schritt geöffnet. Die UHD und interne Festplatte kann man dagegen abriegeln mit ner Codierung bzw. Dateisystem. Die externe Platte fix auf so ein Format, nur für die Konsole festzulegen, werden viele nicht toll finden, wenn die nur noch für die Playsi geht.
1. Die wenigsten werden eine Internetleitung mit 5 Gbit haben. So schnell könnte man aber von einer externen HDD/SSD die Spiele zurück kopieren. So könnte man eine 100GB Installation in 3 min kopieren. Da kann keine Internetleitung oder Bluray mithalten.
2. Die Daten auf der externen Platte verschlüsseln ist überhaupt kein Problem. Auf der Blu-Ray sind sie es ja auch. Und ja natürlich muss externe Platte gesondert formatiert werden. muss sie doch heute auch schon wenn man eine an ne xbox one/ps4 hängt. haben sich die Leute also schon dran gewöhnt.
 
Weil natürlich überall eine Gigabitverbindung verfügbar ist.

Kurzes Beispiel bei mir: Downloadgeschwindgkeit von rund 6Mbit/s. Damit macht der Download von Spielen mit 100 Gigabyte oder mehr großen Spaß. RDR2 mit rund 120 GB hat bei mir ca. 48h gedownloadet

Dann hol dir eine schnellere Internetverbindung, Satelliteninternet mit 50Mbit/s kostet gerade mal 40€.
 
Ich hoffe für die PS5 User dass zeitnah SSDs verfügbar werden welche zertifiziert sind. Ich verstehe gut dass da manche an Grenzen stossen, besonders Nutzer der DE. Und auch MS könnte endlich mal mit den Preisen und dem Release Date der SSD Erweiterungen herausrücken. Auf ca. 200.- für 1TB (bei beiden Konsolen) muss man sich wohl einstellen. Würde gerne gleich zum Release eine Erweiterung dazu kaufen!
 
Wie viele Lanes hat die APU der PS5 dann eigentlich um zwei solcher SSD‘s aufzunehmen? Außerdem gibt es Stand jetzt nichts vergleichbares in Sachen Geschwindigkeit mit PCI-E 4.0 zu kaufen.
Wobei die SSD in der PS5 ihre Geschwindigkeit sowieso nicht halten können wird.
 
Ich hoffe für die PS5 User dass zeitnah SSDs verfügbar werden welche zertifiziert sind. Ich verstehe gut dass da manche an Grenzen stossen, besonders Nutzer der DE. Und auch MS könnte endlich mal mit den Preisen und dem Release Date der SSD Erweiterungen herausrücken. Auf ca. 200.- für 1TB (bei beiden Konsolen) muss man sich wohl einstellen. Würde gerne gleich zum Release eine Erweiterung dazu kaufen!
Mich würde auch interessieren, wie genau erweitert man bei der PS5 eigentlich, gibt es einen zweiten Slot oder aber muss man tauschen?
Ist schon wahnsinn, wenn man mal zusammenrechnet, was die Konsole mit Erweiterung und zweiten Controler + Spiel kostet. Von 500 € respektive 400 € ist man aber ganz weit entfernt. Das wären in dem beschriebenen Fall wohl über 800 € aber Hauptsache die reine Konsole ist schön günstig. Ich würde wohl eher auf die ersten sinnvollen bundles warten, mit zweiten Controler und ein zwei spielen. Aufrüstdruck brauch keiner haben, da ja so gut wie alles auch für die Vorgänger noch kommt. :)

MfG
 
Klar wer da gleich in die Vollen geht und sich einen zweiten Controller, vielleicht 2 Spiele und womöglich gleich eine größere SSD gönnen will (sofern zum Launch überhaupt möglich) kann da easy tief in die Tasche greifen.^^

Ich hol mir alles in Abständen. Vermutlich 1-2 Monate später einen weiteren Controller, und eine neue Platte vielleicht in 1-2 Jahren. Sofern ich diese überhaupt brauche. Die 1TB hat mir bisher auch immer gelangt.
 
Ist schon wahnsinn, wenn man mal zusammenrechnet, was die Konsole mit Erweiterung und zweiten Controler + Spiel kostet.

Klar wer da gleich in die Vollen geht und sich einen zweiten Controller, vielleicht 2 Spiele und womöglich gleich eine größere SSD gönnen will (sofern zum Launch überhaupt möglich) kann da easy tief in die Tasche greifen.^^

Einen zweiten Controller brauche ich nicht, man kann die Xbox One Controller verwenden und davon liegen noch 4 Stück hier rum. Spiele zum Launch gibt es ja eher eine magere Auswahl für Next-Gen und ich werde so oder so an Cyberpunk 2077 sitzen. Also kann ich ganz gut gleich noch eine SSD erweiterung dazu kaufen bzw. ist dies fix eingeplant. Ich hoffe einfach die sind zum Launch schon verfügbar. Dazu fehlen noch komplett die Infos von Seiten MS.
 
Zurück