Playstation 5: Redesign soll Ende 2022 kommen

Ich glaube die maximale Leistungsaufnahme der Xbox Series X und Playstation 5 lagen so bei ca 230 Watt.
Gibt verschiedene Tests dazu welches Spiel mit welchen Setting die Konsole besonders beansprucht.

Ich glaube aber kaum das die Konsolen noch viel mehr verbrauchen werden bzw. können. Bei der Playstation 5 ist das Limit ja sogar dynamisch an die Taktraten gekoppelt.
Hi, wenn es daran liegen würde wäre die Serie X am Limit.. denn deren Grafikeinheiten laufen angeblich ja immer auf
Maximal Takt .. Die PS5 kann Variabel je nach Anforderung die CPU bzw GPU herunter oder Hochtakten :-)
Wenn die Konsolen die maximale Netzteillast Fordern würden, dann dreht deren Lüfter mit Sicherheit nicht mehr so langsam ;-)
MfG
Was haben die "Programmiermethoden" mit wesentlich höheren Stromverbrauch zu tun?

Nur wenn mehr Strom fliesst entsteht mehr Abwärme und somit höheren Kühlbedarf.

Wirfst da die Zusamnenhänge wild durcheinander wie Chips arbeiten.

Konsolen haben jetzt schon 200-250Watt in vielen Games. Wird nicht plötzlich 300 Watt daraus nur weil man Features besser nutzt. Würde auch zu sehr an Pufferlimit des Netzteil der Konsole gehen.

Leg mal Beweiß vor dass One und PS4 nach 2-3 Jahren wesentlich höhere Lüfterstufen hatten. Gibt es nicht. PS4 hatte 3 Lüfterstufen und mehr war nicht einprogrammiert.

einzige was im Raum steht ist dass Sony bei der PS5 noch Patch für Lüfter bringt wenn der intetene SSD Schacht freigegeben wird und mehr Kühlluft braucht.
Auch noch nicht sicher ob sich da die Lautstärke verändert.

Xbox wird sicher keine 2-3 Lüfterstufen zuschalten.
Resi nutzt DX12 (PC und Xbox), Raytracing und Co.
Hauseigene MS Produktionen werden nur noch mal effizenter arbeiten als Multiplat aber nicht 50Watt mehr benötigen.
Hi, bei mir auf meiner PS4 gabs keine 3 Lüfterstufen, sondern eine Variable. Als Beispiel: Planetside2, ist ja echt keine Grafikkracher.. aber bei dem Game dreht der Lüfter wie bei einem Jet start :-) Programmieren ist ne Kunst, die nicht jeder Entwickler Perfekt beherrscht ! Die meisten sind Lizenz Baukasten Programmierer :-)
Es ist Unsinn das meine Konsolen bei den vielen Spielen die ich habe die volle Netzleistung "ziehen"
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn es daran liegen würde wäre die Serie X am Limit.. denn deren Grafikeinheiten laufen angeblich ja immer auf
Maximal Takt .. Die PS5 kann Variabel je nach Anforderung die CPU bzw GPU herunter oder Hochtakten :-)
Wenn die Konsolen die maximale Netzteillast Fordern würden, dann dreht deren Lüfter mit Sicherheit nicht mehr so langsam ;-)
MfG

Maximaler Takt ist doch nicht gleich maximale Auslastung. Ich weiß Zudem auch nicht nicht ob die Taktraten der Xbox immer auf Max laufen oder ob sie im Worst Case auch damit laufen ggü. der Playstation 5.

Wieviel mehr an Strom soll denn den Xbox und Playstation ziehen deiner Meinung nach? Die Netzteile sind bei ca. 300 Watt und etwas Verlust müssen die Hersteller immer einberechnen. Mehr als 250 Watt sehe ich da nicht was 20-30 Watt mehr wären wir aktuell gemessen.

Die Xbox Series X ist eben sehr effizient gebaut sowohl was die Taktung als auch die Hotspots betrifft. Die Kühlung ist sehr gut und Spulenfiepen hat man in der Regel auch nicht da die Bauteile zusätzlich verklebt wurden. Eine Xbox Series X wird glaube aktuell unter "Vollast" ~0,5 Sone laut. Rechnet man noch 20-30 Watt dazu und ein Szenario wo CPU, GPU, Ram und SSD maximal ausgelastet werden, ist man vielleicht im aller aller schlimmsten Fall bei 0,8-1, 0 Sone. Das ist immer noch nahezu unhörbar.

Die Playstation 5 wird ~ 1 Sone laut. Rechnet man da auch noch das Szenario hinzu ist man vielleicht bei 1,5 Sone.

Das sind Werte wo man alles nur nicht meckern kann. Ich persönlich kenne keinen PC der so leise arbeitet wie meine Xbox Series X.
 
Maximaler Takt ist doch nicht gleich maximale Auslastung. Ich weiß Zudem auch nicht nicht ob die Taktraten der Xbox immer auf Max laufen oder ob sie im Worst Case auch damit laufen ggü. der Playstation 5.

Wieviel mehr an Strom soll denn den Xbox und Playstation ziehen deiner Meinung nach? Die Netzteile sind bei ca. 300 Watt und etwas Verlust müssen die Hersteller immer einberechnen. Mehr als 250 Watt sehe ich da nicht was 20-30 Watt mehr wären wir aktuell gemessen.

Die Xbox Series X ist eben sehr effizient gebaut sowohl was die Taktung als auch die Hotspots betrifft. Die Kühlung ist sehr gut und Spulenfiepen hat man in der Regel auch nicht da die Bauteile zusätzlich verklebt wurden. Eine Xbox Series X wird glaube aktuell unter "Vollast" ~0,5 Sone laut. Rechnet man noch 20-30 Watt dazu und ein Szenario wo CPU, GPU, Ram und SSD maximal ausgelastet werden, ist man vielleicht im aller aller schlimmsten Fall bei 0,8-1, 0 Sone. Das ist immer noch nahezu unhörbar.

Die Playstation 5 wird ~ 1 Sone laut. Rechnet man da auch noch das Szenario hinzu ist man vielleicht bei 1,5 Sone.

Das sind Werte wo man alles nur nicht meckern kann. Ich persönlich kenne keinen PC der so leise arbeitet wie meine Xbox Series X.
Der Takt der Grafikeinheiten ist fest! da wird nix Runter getaktet. Nur die PS5 kann das :-)
Die Vorstellungen von dir über Netzteile ist auch ein wenig Merkwürdig.. Ein Netzteil liefert nicht zur Jeder Zeit die Maximale Leistung oder anders rum die Hardware zieht nicht immer die Maximale Leistung.. Ein Netzteil wird demensprechend den Anforderungen auf Min und Max ausgelegt! Du kannst ja selber mal ein Messgeräte zwischen deiner Konsole etc. schalten und das selbst mal feststellen.. So zu deinem Lautstärken Beispiel : Selbst wenn das Stimmen würde.. Das die Serie X etc. in Zukunft bei echten NextGen Spielen leise bleiben.. Wird die Abwärme spürbar zu Messen sein !
MfG
 
Der Takt der Grafikeinheiten ist fest! da wird nix Runter getaktet. Nur die PS5 kann das :-)
Die Vorstellungen von dir über Netzteile ist auch ein wenig Merkwürdig.. Ein Netzteil liefert nicht zur Jeder Zeit die Maximale Leistung oder anders rum die Hardware zieht nicht immer die Maximale Leistung.. Ein Netzteil wird demensprechend den Anforderungen auf Min und Max ausgelegt! Du kannst ja selber mal ein Messgeräte zwischen deiner Konsole etc. schalten und das selbst mal feststellen.. So zu deinem Lautstärken Beispiel : Selbst wenn das Stimmen würde.. Das die Serie X etc. in Zukunft bei echten NextGen Spielen leise bleiben.. Wird die Abwärme spürbar zu Messen sein !
MfG

Über was willst du eigentlich noch diskutieren? Die Netzteile der Konsolen belaufen sich bei ca. 300-320 Watt. Die Hardware der Konsole sind fest vorgeschrieben inkl. ihrer Verlustleistung.
Natürlich werden die neuen Konsolen nicht urplötzlich 300 Watt oder mehr verbrauchen sondern wie @KuroSamurai117 oder ich schon geschrieben haben, ca. Auf dem Niveau bleiben wo sie jetzt sind. Dadurch wird die Lautstärke auch nicht großartig nach oben gehen. Die Spannungsspitzen müssen ja auch abgefangen werden. Wie ein Netzteil funktioniert ist mir im groben bewusst, keine Sorge ^^


Die Abwärme von 200-250 Watt muss ja irgendwo hin wo man sie auch messen kann. Das ist doch bei jeder Hardware so. Meine ehemalige RTX3090 hat auch geheizt wie ein Kamin. Logisch wenn die Ram Bausteine bei kuscheligen 90-100 Grad waren. Die Spotz sind auch gerne mal bei 100 Grad oder mehr zu messen.

Die neuen Konsolen sind dieses mal eben sehr Vorbildlich gebaut was die Lautstärke angeht. Ist doch super für alle Nutzer. :daumen:
 
Zurück