Special Playstation 5 Pro: Ist diese Konsole eine Alternative zum PC?

Ich zitiere mich einmal vorsorglich aus einem der vielen anderen PS5Pro-Threads selbst:

"[...] Die Spiele sind idR günstiger (bei den Mainstream-Titeln idR um 10 EUR), man kann Spiele zurückgeben (Steam ist in der Hinsicht sehr großzügig, Sony deutlich weniger), man hat eine deutlich größere Auswahl an Titeln (gerade im Online-Bereich und auch trotz Konsolen-Exclusives), man braucht keine Extra-Subscription für Online-Play, man kann ältere Konsolen emulieren und hat dadurch schon eine massive Auswahl an Spielen, man kann Spiele modden und kann - je nach Launcher - auf ältere Programmversionen zurückgreifen.

[...]

Was für mich definitiv auch als indirekter Pluspunkt für den PC hinzukommt, ist der Umstand, dass sich Konsolen immer schwerer knacken lassen. Zwischen dem Erlebnis von einer Konsole mit und einer ohne Custom Firmware (CFW) liegen Welten. Eine Wii mit CFW ist bspw. noch immer das go to Mittel für diverse Streamer, um über deren Virtual Console (N64-) Klassiker zu spielen. Auf der PS3 konnte ich dank CFW und Fan-Translation Tales of Vesperia, das auf der PS3 nur in Japan erschienen ist, auf Englisch spielen. Dieser erhebliche Mehrwert fällt mittlerweile weg.

Im Endeffekt erscheint das Wertversprechen des PC für mich deutlich hochwertiger als das einer PS5Pro -
[...]."

Gibt schon Memes dazu :ugly:
1000062488.png

Vielleicht für Leute die nichts machen außer Spielen, für alle anderen wie mich, die auch damit arbeiten und gerne basteln, ist der PC alternativlos.
This!
Kann ich auf der PS5 Pro meine Steuererklärung machen, in Word arbeiten, Zoom-Sitzungen besuchen, mit KI Software verschiedene Dinge erledigen lassen usw?

PC bleibt PC und Konsole bleibt Konsole. Man kann auf dem PC spielen, aber die meisten Menschen arbeiten mit PCs (vergessen viele anscheinend^^). Die Konsole ist dediziert für's Gaming konzipiert, und daher niemals eine Alternative zum PC.

Äpfel und Birnen Vergleich würde ich dazu mal sagen :)

This!
Kann ich auf der PS5 Pro meine Steuererklärung machen, in Word arbeiten, Zoom-Sitzungen besuchen, mit KI Software verschiedene Dinge erledigen lassen usw?

Kann ich sogar mit einem Handy machen. Wozu Gaming PC unterm Arm zur Arbeit schleppen? Viele machen selbst Steuererklärung per App. ;)

Frage ist ob Leute neben den mobilen Geräten wirklich wesentlich mehr benötigen. Für die Sachen brauchst halt nicht die Power von 4070-4090.

PC bleibt PC und Konsole bleibt Konsole. Man kann auf dem PC spielen, aber die meisten Menschen arbeiten mit PCs (vergessen viele anscheinend^^). Die Konsole ist dediziert für's Gaming konzipiert, und daher niemals eine Alternative zum PC.
Wie viele Leute in deinem Umfeld nutzen denn wirklich denn Rechner voll aus? Die Gamer die ich kenne machen höchstens Internetsurfen oder YT gucken damit. Videos und Fotos werden eh mit Handy gemacht und dort bearbeitet bzw gleich hochgeladen.

Bezweifel dass die breite Masse wirklich All-in-One Lösung sucht. Haben lieber günstigen Laptop oder iPad nebenher was man auch mobil bis auf die Terrasse mitnehmen kann.

Gibt sicher paar die halt auch Rechner etwas mehr Power als Macbook Air brauchen aber der Größteil bearbeitet eher keine 4-8k Videos.

Alles sehr individuell und Jeder hat anderen Workflow.

PC kann die richtige Lösung sein (weil Vorzüge beim Eingabe, Mods) aber auch Konsolengamer haben schon andere Geräte Zuhause die für Office und andere Arbeiten dienen. Denen ist Gemeinschaftslaptop vielleicht auch lieber als wenn Frau/Mann und Kind dann auch noch an deinen Gaming PC wollen um Email/Hausaufgaben zu schreiben oder die Steuererklärung mal zu machen.^^

Playstation 5 Pro: Ist diese Konsole eine Alternative zum PC?

Seit es PS5 und XSX gibt, sind es gute Alternativen, kenne genug die vom PC weg sind, was ich auch verstehen kann.
Nutze trotzdem beides, PC und Konsole, weil ich beides mag.

PC kann die richtige Lösung sein (weil Vorzüge beim Eingabe, Mods) aber auch Konsolengamer haben schon andere Geräte Zuhause die für Office und andere Arbeiten dienen. Denen ist Gemeinschaftslaptop vielleicht auch lieber als wenn Frau/Mann und Kind dann auch noch an deinen Gaming PC wollen um Email/Hausaufgaben zu schreiben oder die Steuererklärung mal zu machen.^^
Laptop fasse ich unter PC. Ging ja nur darum, ob es eine Alternative wäre. Ich denke, nein. Weil dafür müsste die Konsole auch einen Haushalt in Gänze so bedienen können wie ein PC.

Viel Spaß den Drucker über die PS5 Pro zum Laufen zu bekommen :P

Laptop fasse ich unter PC. Ging ja nur darum, ob es eine Alternative wäre. Ich denke, nein. Weil dafür müsste die Konsole auch einen Haushalt in Gänze so bedienen können wie ein PC.

Viel Spaß den Drucker über die PS5 Pro zum Laufen zu bekommen :P
Mein UHD Player kann auch kein Office obwohl er über 300,- kostet.
Werde aber Filme und CDs trotzdem nicht über den separaten UHD-BD Brenner am PC gucken. Allein wegen Bedienung, Lautstärke und Stromverbrauch. Genauso wenig wie über laute Laufwerk der Konsolen. Sowas bleibt Notlösung.

Der Punkt war nicht Office mit Drucker auf Konsole sondern dass es einige Leute halt lieber getrennt haben was Gaming und Office angeht. Da eher mobiles Gerät wie Laptop, Tablet oder Handy.

Wenn Du jede Menge Leute kennst du only Gaming-PC alles machen und kein anderes Gerät für Office nutzen dann glaub ich gern dass es die ideale Lösung ist.
Für die Leute die eh noch andere Produkte im Haushalt nutzen spielt es weniger Rolle dass Konsole nur Gaming und Filme (Streaming) kann.

WCCFtech hat es bestätigt, Alan Wake 2 läuft mit gerade mal 846p auf der PS5 Pro, das bald erscheinende Assassins Creed Shadows auch nur mit 846p:

Alan Wake 2, for example, at the two shown modes, targeting 60 and 30 FPS respectively, runs at the same resolutions it does on the base model, 846p and 1260p, although PSSR is presumably used in place of AMD FSR 2.

Assassin's Creed Shadows also seemed to run at 60 FPS but at a low 846p resolution, presumably upscaled to a higher resolution using PSSR.

Siehe:

Digital Foundry bestätigt auch dass die PS5 Pro GPU unterhalb einer RTX 4070 liegt, im Prinzip einer niedriggetakteten RTX 4070 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Digital Foundry soll das so sein ja.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:ugly:

Immer diese Extreme in beide Richtungen. Vielleicht wärst du ja mit einem System dazwischen zufriedener. ;-)
Der Mini pc ist zum arbeiten einfach die sinnvollste Variante. Er spart Strom und ist klein.

Der große pc wird nur für Gaming genutzt. Ich bearbeite mit einer 5090 kein Word Dokumente 😅

Hmm irgendwo habe ich doch diese Totschlagargumente doch bereits gelesen! Ähnelt im Aufbau und Infogehalt einem Mech77 auf der grünen Propaganda-Seite XD.

Hehe, stimmt - bin da auch vertreten :D
Das Teil hat GDDR (was normalerweise auf GPU sitzt) Gesamtspeicher von 16GB. Davon werden 10-11GB für Grafik genutz. Mehr als die durchschnittlichen Nvidia-GPU Besitzer haben. Natürlich könnte es für Zukunft etwas mehr sein.

Da auf Konsole Daten anders gehandhabt werden und Playstation auch Co-Prozessoren hat die das Entpacken übernehmen (Krakensystem) muss man da auch nichts zu CPU rüberschieben.
Funktioniert halt anders als ein mit System mit Arbeitsspeicher. Im Grunde ist normaler RAM eher veraltetet System wie man an mobilen APUs mit festverbauten Speicher sieht dessen Lösung die Latenz senken soll.

Richtig, dennoch ist die Leistung der PS 5 Pro nicht ausreichend. Pathtracing (ist halt nunmal der nächste Schritt der Echtzeitraytracing-Evolution) mit Sicherheit nicht mit der Pro.

Weiterhin mag kein GPU-RAM benötigt werden (ja, das würde bei der Architektur die Pro sogar ausbremsen), aber 16 GB für alles sind halt doch wenig. Da kann man optimieren, wie man möchte. Ich prognostiziere, dass es nicht mehr lange dauert, bis 16 GB zum vernünftigen spielen Minimalanforderung sind. Mit GPU-RAM und Arbeitsspeicher zusammen hat ein PC dann trotzdem mehr Speicher zur Verfügung, selbst wenn die GPU dann "nur" 12 GB hat.

Außer ein paar verbesserte Games stellt sich auch die Frage: kommen da Spiele, die das zeigen, was die PS 5 Pro kann? Wird man also was von der vom Marketing *hust* versprochenen Mehrleistung sehen?

Das müssten ja dann Spiele sein, die auf der Standard PS 5 mit ziemlichen Abstrichen laufen, wenn die Leistung wirklich so toll wäre. Ein Spiel auf PS 5 Pro wird nicht weniger RAM benötigen, als auf dem PC und die CPU mit mittlerweile niedriger IPC fürs Gaming wollen wir mal nicht vergessen.

Zumal es ja schon beim Launch der aktuellen Konsolengen so war, dass die Launchtitel oder die etwas späteren Games nicht besser aussahen als deren PC-Umsetzungen, Beispiele hier Forza Horizon 5 oder Gears of War 5.

Wird auch mit der PS 5 Pro nicht anders sein. Dafür mindestens 800,- € für quasi eine Mid-Gen ist meiner Ansicht nach kein kluger Schachzug von Sony. Es sei denn, sie gehen mit dem Preis runter und lassen die normale PS 5 sterben - die ist ja aber bekanntlich erst seit einem Jahr richtig verfügbar.
Kann ich sogar mit einem Handy machen. Wozu Gaming PC unterm Arm zur Arbeit schleppen? Viele machen selbst Steuererklärung per App. ;)

Frage ist ob Leute neben den mobilen Geräten wirklich wesentlich mehr benötigen. Für die Sachen brauchst halt nicht die Power von 4070-4090.

Wie viele Leute in deinem Umfeld nutzen denn wirklich denn Rechner voll aus? Die Gamer die ich kenne machen höchstens Internetsurfen oder YT gucken damit. Videos und Fotos werden eh mit Handy gemacht und dort bearbeitet bzw gleich hochgeladen.

Bezweifel dass die breite Masse wirklich All-in-One Lösung sucht. Haben lieber günstigen Laptop oder iPad nebenher was man auch mobil bis auf die Terrasse mitnehmen kann.

Gibt sicher paar die halt auch Rechner etwas mehr Power als Macbook Air brauchen aber der Größteil bearbeitet eher keine 4-8k Videos.

Alles sehr individuell und Jeder hat anderen Workflow.

Also 3D-Rendering und Musik mache ich auch mit dem PC, genauso auch Videoschnitt oder -konvertierung etc.

Dann auch mal eine 3D-Engine angucken, wie die UE 5.

Macht das jemand mit dem Handy oder Tablet? Glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück