Was man den Konsolen nie absprechen können wird ist das sie komfortabler sind. Das weiß ich an manchen Tagen auch zu schätzen. Ich bin zwar ein PC Nerd und Modde, bastel was das Zeug hält aber manchmal ist es auch einfach entspannend das ding einfach anzumachen und los zu daddeln.
Mit den passenden Einstellungen sind Updates immer gemacht und das Ding daddel bereit ohne sich um irgendwas kopf machen zu müssen.
Das genieße ich dann immer so lange bis mir irgendwas nicht gut genug aussieht oder läuft und ich settings ändern möchte
Den Preis sehe ich nicht so als das Problem. Nicht weil ich ihn voll bezahlen möchte sondern weil ich mir denke - alles was bisher erschienenen ist sieht auch gut aus und läuft gut auf einer PS5. Da ist das Pro Upgrade also nur nice to have. Bis spiele raus kommen die wesentlich von profitieren geht noch Zeit ins Land und bis dahin ist auch die Kiste günstiger. Noch anders sieht es aus wenn man eine ps5 hat und diese verkauft und so etwas gegen rechnen kann. Es gibt kein wesentlichen Grund jetzt direkt eine Pro zum vollpreis zu kaufen.
Sony ist mit der Pro halt gerade ohne Konkurrenz. Dazu hat man am Anfang der PS5 gesehen das genug leute bereit sind so viel Kohle zu bezahlen die bei Scalpern zugeschlagen haben. Als letzten Punkt dann noch: wer weiß wie viel Konsolen Sony zur Verfügung stellen kann. Sollte die Stückzahl nicht all zu hoch sein könnte auch das ein Grund mit für den Preis sein. Außerdem weckt so ein hoher Preis neben ein ständig "ausverkauft" Schild bei manchen auch eine gewisse Begehrlichkeit... Dazu kommt das Weihnachtsgeschäft bald. Ich würde es als Unternehmen nicht anders machen ...
Was die spiel Käufe und Laufwerk angeht. Man fängt gerade an Betreiber wie Apple zu zwingen auf ihren iPhones alternative stores zuzulassen. Sehe ich auf kurz oder lang bei den Konsolen auch kommen weil es quasi die selbe Situation ist.
Der Markt wird sich regeln.
Schlussendlich wird es genauso laufen wie zu PS4 Pro Zeiten. Die ersten kaufen direkt. Fragen alle 2 Tage nach Pro Updates. Ein paar andere verkaufen das Ding direkt wieder weil sie noch nicht so ein Gegenwert spüren. Und andere freuen sich über Schnäppchen deswegen oder kaufen einfach später und haben das rundere Paket zum günstigeren Preis.
Was mich viel mehr interessiert: da ich von meiner PS4 Pro leidvoll geprägt bin: ich hoffe das ding ist auch schön leise und kein düsenjet.