Special Playstation 5 Pro: Ist diese Konsole eine Alternative zum PC?

Vielleicht für Leute die nichts machen außer Spielen, für alle anderen wie mich, die auch damit arbeiten und gerne basteln, ist der PC alternativlos.
Das steht aber ja gerade nicht zur Debatte. Es geht doch jetzt um das Spielen. Ich könnte in einem LKW auch mehr einladen als in meinem PKW.

Es wird ja hier nicht beschrieben das Sony jetzt Office oder Paint Konkurrenz machen möchte :)

Was man den Konsolen nie absprechen können wird ist das sie komfortabler sind. Das weiß ich an manchen Tagen auch zu schätzen. Ich bin zwar ein PC Nerd und Modde, bastel was das Zeug hält aber manchmal ist es auch einfach entspannend das ding einfach anzumachen und los zu daddeln.

Mit den passenden Einstellungen sind Updates immer gemacht und das Ding daddel bereit ohne sich um irgendwas kopf machen zu müssen.

Das genieße ich dann immer so lange bis mir irgendwas nicht gut genug aussieht oder läuft und ich settings ändern möchte :D

Den Preis sehe ich nicht so als das Problem. Nicht weil ich ihn voll bezahlen möchte sondern weil ich mir denke - alles was bisher erschienenen ist sieht auch gut aus und läuft gut auf einer PS5. Da ist das Pro Upgrade also nur nice to have. Bis spiele raus kommen die wesentlich von profitieren geht noch Zeit ins Land und bis dahin ist auch die Kiste günstiger. Noch anders sieht es aus wenn man eine ps5 hat und diese verkauft und so etwas gegen rechnen kann. Es gibt kein wesentlichen Grund jetzt direkt eine Pro zum vollpreis zu kaufen.

Sony ist mit der Pro halt gerade ohne Konkurrenz. Dazu hat man am Anfang der PS5 gesehen das genug leute bereit sind so viel Kohle zu bezahlen die bei Scalpern zugeschlagen haben. Als letzten Punkt dann noch: wer weiß wie viel Konsolen Sony zur Verfügung stellen kann. Sollte die Stückzahl nicht all zu hoch sein könnte auch das ein Grund mit für den Preis sein. Außerdem weckt so ein hoher Preis neben ein ständig "ausverkauft" Schild bei manchen auch eine gewisse Begehrlichkeit... Dazu kommt das Weihnachtsgeschäft bald. Ich würde es als Unternehmen nicht anders machen ...

Was die spiel Käufe und Laufwerk angeht. Man fängt gerade an Betreiber wie Apple zu zwingen auf ihren iPhones alternative stores zuzulassen. Sehe ich auf kurz oder lang bei den Konsolen auch kommen weil es quasi die selbe Situation ist.

Der Markt wird sich regeln.

Schlussendlich wird es genauso laufen wie zu PS4 Pro Zeiten. Die ersten kaufen direkt. Fragen alle 2 Tage nach Pro Updates. Ein paar andere verkaufen das Ding direkt wieder weil sie noch nicht so ein Gegenwert spüren. Und andere freuen sich über Schnäppchen deswegen oder kaufen einfach später und haben das rundere Paket zum günstigeren Preis.

Was mich viel mehr interessiert: da ich von meiner PS4 Pro leidvoll geprägt bin: ich hoffe das ding ist auch schön leise und kein düsenjet.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Preis nicht schön rechnen. Da kommen noch Laufwerk, Controller, die monatliche Gebühr und die höheren Preise für Spiele mit hinzu.

Um aus FullHD 30FPS dann 4k 30FPS zu machen, benötigt man doch den Faktor 4?
Ja genau nur hat sie beim Ray 2-3 fache Leistung. Nicht beim pixelberechnen da sind es 45 % mehr .
Bitte den Preis nicht schön rechnen. Da kommen noch Laufwerk, Controller, die monatliche Gebühr und die höheren Preise für Spiele mit hinzu.

Um aus FullHD 30FPS dann 4k 30FPS zu machen, benötigt man doch den Faktor 4?
Ja genau faktor 4 ,auf der haben Seite 2-3 fache Ray Performance und 45% mehr render Leistung. Bei 100% 2 fache Leistung . Also weit entfernt.

Das ist komplett richtig, aber wer auf Konsole zockt will das auch gar nicht. Du spielst 6-7 Jahre damit, dann kommt die nächste Gen raus.
Ich habe mir auf eine Frage geantwortet.

Mir ist völlig bewusst, dass Konsoleros andere Anforderungen an das Spielegerät haben als PC Spieler.

Mit dem Verkauf der Konsole argumentieren bedeutet auch, den Verkauf der alten Hardware in der Argumentation zu berücksichtigen. Wenn die Konsole schöngerechnet wird, muss der PC auch schöngerechnet werden.

Die ganze Preisdiskussion muss einfach auch langfristig betrachtet werden und da ist die Aufrüstbarkeit ein starkes Argument, was berücksichtigt werden muss.

Dank DLSS/FSR und Framegen ist die Hardware heute auch langlebiger und eine 500€ GPU ist damit 4k fähig und muss sich hinter keiner Konsole verstecken.

Konsolen sind für basteltriebbefreite Couch-Potatos oder Familienspieler und PCs sind halt für Bastler und damit Arbeitende sowie Leute, die länger planen können/wollen (aufgrund der Aufrüstbarkeit). Ist die Konsole leistungstechnisch eine Alternative? Abgesehen vom Einsatzzweck: niemals. Spätestens mit Ryzen 9800X3D, RTX5090 usw. ist man soweit zurück, dass eben nicht alles wie auf dem PC gespielt werden kann. Ich glaube, da können die Konsolenhersteller Werbesprüche klopfen wie sie wollen.

Konsolen sind für basteltriebbefreite Couch-Potatos oder Familienspieler und PCs sind halt für Bastler und damit Arbeitende sowie Leute, die länger planen können/wollen (aufgrund der Aufrüstbarkeit). Ist die Konsole leistungstechnisch eine Alternative? Abgesehen vom Einsatzzweck: niemals. Spätestens mit Ryzen 9800X3D, RTX5090 usw. ist man soweit zurück, dass eben nicht alles wie auf dem PC gespielt werden kann. Ich glaube, da können die Konsolenhersteller Werbesprüche klopfen wie sie wollen.
Wenn du denkst das der großteil der PC besitzer, Bastler sind bist du aber auf dem Holzweg.....

Spätestens mit Ryzen 9800X3D, RTX5090 usw. ist man soweit zurück, dass eben nicht alles wie auf dem PC gespielt werden kann. Ich glaube, da können die Konsolenhersteller Werbesprüche klopfen wie sie wollen.
Dies tut auch kein einziger Konsolen Spieler aber sorry da hängt der Preis gerade sowas von schief (RTX 5090 und Ryzen 9800)! Ich habe hier keinen Konsolen Spieler gelesen der gesagt hat ein PC ist nicht besser oder schneller. Und dein Vergleich soeben mit High End, welches vielleicht 1-5% auf der ganzen Welt hat passt einfach nicht.

Ich sag mal so, mit der Zeit hat es wirklich alles in mein Wohnzimmer geschafft. Von PS1 bis PS5 hab ich alles. Genauso wie Xbox und Switch. Hab auch VR2 und sonstiges Geraffel. Ich werd das Ding für den Preis aber nicht kaufen. Die PS5 tut noch und beim ersten Bundelpreis oder wat weiß ich werd ich wohl zuschlagen aber das was Sony hier Betreibt, von der PS+ Abzocke fang ich erst gar nicht an, geht gar net! Wäre cool wenn alle einfach nicht Kaufen würden. Damit Sony merkt wer die eigentliche Macht hat.

Limitierte Technik, limitierte Eingabemöglichkeiten und dadurch limitiertes Gameplay, limitierter Speicherplatz, keine wirklichen Aufrüstoptionen, außer zum Daddeln kein sonstiger Nutzen, gefangen im Sony-Hochpreisunversum, merklich teurere Games.
Nein, eine Playstation (und auch XBox) war noch nie eine wirkliche Alternative zur eierlegenden Wollmilchsau namens PC. Das einzige, was ich für unterwegs oder im Bett Daddeln halbwegs interessant finde, ist das Steamdeck und dessen Derivate von anderen Herstellern.

Naja denn könnte man jetzt, etwas Augenzwinkernd, entgegen setzen das man an der Xbox sehr wohl M/T anschließen kann, sie ein Browser hat und man somit sogar Office drauf machen könnte, MS lagert ja immer mehr in die Cloud und somit Browser aus :fresse:

Meisten mit Konsole haben doch eh Laptop/Macbook oder Tablet nebenbei. Klar muss man die in die Kostenausgaben auch mit einbeziehen. Großteil macht sein Office oder paar Fotos bearbeiten eben nicht am Gaming PC. Wollen was zum rumtragen haben oder um sich auf die Couch zu pflanzen. Manche zudem eh Laptop den man für Homeoffice von der Arbeit gestellt bekommt.

Jetzt nicht so ob Konsolero die Hände gebunden sind wenn sie ins Internet wollen um ein Brief/Email schreiben oder mal ein Foto zu verändern.

Tower-PC schleppst halt nicht so einfach durch die Gegend. Muss man also schon wirklich ganzen Schreibtischsetup wollen und dort dann den PC für mehr als Gaming hernehmen.

Die wenigsten, die einen PC besitzen, sind wie wir Bastelenthusiasten.

Zur PS 5 Pro schreibe ich (wiederholt) zusammengefasst: kein Grafikspeicher, zu wenig RAM und nach wie vor alte CPU. Nein, danke.

Hoffentlich wars das dann mal mit den PS 5 Pro-Artikeln, reicht jetzt wieder.

kein Grafikspeicher, zu wenig RAM und nach wie vor alte CPU. Nein, danke.
Das Teil hat GDDR (was normalerweise auf GPU sitzt) Gesamtspeicher von 16GB. Davon werden 10-11GB für Grafik genutz. Mehr als die durchschnittlichen Nvidia-GPU Besitzer haben. Natürlich könnte es für Zukunft etwas mehr sein.

Da auf Konsole Daten anders gehandhabt werden und Playstation auch Co-Prozessoren hat die das Entpacken übernehmen (Krakensystem) muss man da auch nichts zu CPU rüberschieben.
Funktioniert halt anders als ein mit System mit Arbeitsspeicher. Im Grunde ist normaler RAM eher veraltetet System wie man an mobilen APUs mit festverbauten Speicher sieht dessen Lösung die Latenz senken soll.

Aus meiner Konsolenphase bin ich schon lange raus. Kann mit einem geschlossenen Ökosystem das mich nicht zwecks Modding auf die Spieldaten zugreifen lässt, gerätegebundender Software, statischer Hardware und kopiergeschützten Spielen nichts anfangen. Die Freiheiten eines PCs möchte ich einfach nicht mehr missen.

Konsolen sind zweckmäßig. Wenn man schnell und unkompliziert spielen möchte sind sie eine gute Option, jedoch zahlt man dafür auch den Preis, dass man viele Freiheiten, die man auf dem PC hat dort nicht hat.

Sorry aber langsamm nervt es mit der PS5 Pro.
Habe gerne die News gelesen das es eine gibt, habe gerne die Specs der Ps5 Pro vs Ps5 vs Grafikkarten gesehen aber langsamm ist genug.
Das die Vorteile vom PC schwinden ist seit der PS3 bekannt und das die Spiele an den Konsolen idR. teurer sind ist min. (mir!) seit 40+ Jahren bekannt.
Ich fände es echt witziger & vorallem intersanter wenn man die News rauskramt von der PS4 / PS3 usw. und die Ausgangslage mit heute vergleicht.
Warum die? Das waren die (mir bekannte!) ersten Konsolen welche standardmässig Festplatten hatten wo man die Spiele installiert und auch ohne extra Medium theoretisch immer im Spiel Speichern hätte können.

Zurück