News Playstation 5 Pro: Ein gleichwertiger Gaming-PC kostet mehr

Ich frage mich sowieso, warum mit gebrauchten Teilen gegen eine neue Konsole argumentiert wird.
Weil man einen PC aus mehreren Teilen zusammenbauen kann, die man sogar auch gebraucht bekommt. Es ging eben um gleichwertig beim selben Preis. Gebraucht kann man den Preis auch unterbieten bei gleicher bis besserer Leistung.
Weil die meisten Leute scheinbar nur noch im Maßstab von sich selber rechnen können. Dass das kein allgemein gültiges Modell für alle ist, scheint man gerne zu ignorieren.
Allgemeinsehen sollte man bei dem Preis der Konsole einfach nicht mitmachen oder eben kaufen und fertig.
Ich werde sie mir wahrscheinlich auch kaufen nur wegen GT7 und Demon's Souls Remake und mit kleinem Verlust ca. nach einem Jahr wieder verkaufen. Da ist es eigentlich völlig egal, ob sie 500€, 800€ oder über 1000€ kostet. Der Verlust beim Verkauf bleibt realistisch gesehen immer derselbe😃
Mir ist der Preis persönlich vollkommen egal, weil ich alle Konsolen nach effektiver Nutzung, sprich nach dem Durchsprechen von nur einigen Spielen wieder verkaufe. Ging ja ums unterbieten bei gleicher bzw besser Leistung und ja unter Umständen geht es und nur darum ging's mir dabei😁
Du erzählst eine Menge Quatsch. Hut ab. Dann wollen wir doch mal dagegen halten.

Dein Gebraucht kannst du dir in die Haare schmieren, weil das nicht auf Hunderttausende von Leuten anzuwenden ist.
Auf 100k Leute kannst du rein gar nichts anwenden, weil sehr viele niemals bereit dafür sind sich diese Mühe zu machen und die Sachen einzeln zu kaufen! Zumal viele überhaupt keine Erfahrung damit haben und berechtigte Angst vor Betrug haben.
Habe ich geprüft und das ist absoluter Quatsch. Einzeln gibt's vielleicht mal eine 4070, die in die Nähe der 400 geht, aber meistens weit darüber liegt. Eher so im Bereich bis fast 500. Genauso verhält es sich mit der 4070TI. Da gehen Gebote stellenweise noch bis über 700 Euro. Und gebrauchte bis knapp fast 800 was für einige Modelle Neupreis ist. Alles darunter ist oft Scam und auf so Angebote, würde ich niemals eingehen. Absolute Ausnahmen ausgeschlossen.
Das ist kein Quatsch. Ausserdem kann man am Ende so gut wie IMMER verhandeln! :)
Ausserdem kommt es immer auf den Tag an. In einen Tagen wirst du absolute Flaute haben. An anderen Tagen wird es plötzlich Angebote regnen. Es ist unberechenbar so wie die Menschen sind und wie der Markt derzeit!
Wird immer wieder welche geben, die einen Panikverkauf machen oder sonstiges.

Das einzig bisher realistische mit der 100 Euro 2TB SSD.
Na danke 😃✅
Ja. Dann fehlt dir aber noch das Board und der RAM. Ebenso das Netzteil und das Gehäuse. Gehen wir mal von einem kompletten PC aus. Auch Maus, Tastatur und ein Controller fehlen noch in der Rechnung. Außerdem haben leistungsstärkere CPUs nicht mehr einen so starken Preisverfall. Oft spart man da gebraucht fast nix mehr.
Und? Das bekommt man zB auf AM4 praktisch hinterhergeschmissen. Teils auch schon auf AM5👀.
Wie oben schon erwähnt, kann ich das nicht bestätigen und das sind entweder fehlerhafte Karten, wie ich auch schon mal eine erwischt habe, oder Betrug. Ich sage aber nochmal. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Selbstverständlich sind auch solche Karten im Umlauf.
Ja, keine Frage, man sollte die Augen immer offen halten und mit dem Verkäufer auch vernünftig kommunizieren können. Ich habe bisher sehr viele Karten gekauft und habe dann natürlich einen riecher, wo man sicher gehen kann, dass es safe ist und wo man besser die Finger von lassen sollte. Doch auch ich kann selbstverständlich nach Jahren Erfolg auf die Schnauze fallen. Das schließe ich nicht aus.

Bald. Das dauert aber garantiert noch länger als ein halbes Jahr und bis dahin gibt's sicherlich schon Bundles und Angebote mit der Pro.
Na das werden wir ja noch sehen mein Freund! Mag sein 😌🤝
Mit etwas Glück...
Mit etwas Glück, werde ich auch Lottomillionär😆
Merkst du selber, oder ?

Nein ich bin sprachlos...
Ach komm schon, stell dich nicht so an :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man einen PC aus mehreren Teilen zusammenbauen kann, die man sogar auch gebraucht bekommt. Es ging eben um gleichwertig beim selben Preis. Gebraucht kann man den Preis auch unterbieten bei gleicher bis besserer Leistung.
Gilt aber für Konsolen ebenfalls. Auch eine PS5 Pro wirst in paar Monaten oft Gebraucht finden wie jetzt schon die normale PS5. Kannst ebenfalls 100-200,- sparen.
Gebrauchtkauf gilt nicht nur bei PC. Gibt sogar wiederaufbereitete Konsolen bei Microsoft oder Sony zu kaufen die ebenfalls günstiger sind und sogar noch Garantie bekommen.

Mal davon ab dass man ebenfalls Spiele gebraucht kaufen kann auf Konsole sofern man auf ein Modell mit Laufwerk setzt.

Gilt aber für Konsolen ebenfalls. Auch eine PS5 Pro wirst in paar Monaten oft Gebraucht finden wie jetzt schon die normale PS5. Kannst ebenfalls 100-200,- sparen.
Gebrauchtkauf gilt nicht nur bei PC. Gibt sogar wiederaufbereitete Konsolen bei Microsoft oder Sony zu kaufen die ebenfalls günstiger sind und sogar noch Garantie bekommen.

Mal davon ab dass man ebenfalls Spiele gebraucht kaufen kann auf Konsole sofern man auf ein Modell mit Laufwerk setzt.
Na klar, das habe ich auch nicht bestritten.
Ist auch vollkommen richtig so und der sowieso schlauere Weg.
Außerdem kann kann man gebrauchte Sachen auch wieder weiterverkaufen.🙂👍🏻

Und Du erwartest jetzt, dass jemand, der keinen PC bauen will, sich mit gebrauchter Hardware auseinander setzt? Bis derjenige sich da durchgearbeitet hat um was passendes zu finden UND zusammen gebaut hat, gibt's die PS 6.

Ich fahre mit dem Auto auch lieber in die Werkstatt, weil ich keine Lust habe, da selbst was zu schrauben. Klar ist das teurer, aber eben auch bequemer.

Und Du erwartest jetzt, dass jemand, der keinen PC bauen will, sich mit gebrauchter Hardware auseinander setzt? Bis derjenige sich da durchgearbeitet hat um was passendes zu finden UND zusammen gebaut hat, gibt's die PS 6.

Ich fahre mit dem Auto auch lieber in die Werkstatt, weil ich keine Lust habe, da selbst was zu schrauben. Klar ist das teurer, aber eben auch bequemer.
Habe ich das bestritten oder wollte darauf hinaus?
Selbstverständlich ist es so!
Noch mal, mir ging es nur darum, dass man auch in der Lage wäre einen günstigeren und besseren zu bauen, wenn man es denn wollen würde und fertig.

Dir ging es darum, gebrauchte PC Hardware im Selbstbau mit einer Fertigkonsole zu vergleichen. Und das ist in jedem Blickwinkel albern.
Dann ist es aber genauso albern mit dem Thread oder?
Ich habe passend zum Thread das Thema angerissen und das ist wohl erlaubt oder dürfen wir nicht mehr über den Tellerrand hinaus denken und uns darüber unterhalten?
Demnach: ein gleichwertiger PC kostet zwar neu definitiv mehr aber einer aus gebrauchten Teilen zusammengesetzter muss nicht unbedingt mehr kosten.
Sehe daran nichts albernes das in den Raum zu werfen, auch wenn es nicht für die breite Masse zutreffen würde.
Für die breite Masse ist eine PS5 Pro nämlich sowieso uninteressant, da völlig überteuert.

Wie gesagt. Das ist reine Glückssache und damit komplett irrelevant.

Allgemeinsehen sollte man bei dem Preis der Konsole einfach nicht mitmachen oder eben kaufen und fertig.
Ich werde sie mir wahrscheinlich auch kaufen nur wegen GT7 und Demon's Souls Remake und mit kleinem Verlust ca. nach einem Jahr wieder verkaufen. Da ist es eigentlich völlig egal, ob sie 500€, 800€ oder über 1000€ kostet. Der Verlust beim Verkauf bleibt realistisch gesehen immer derselbe😃
Mir ist der Preis persönlich vollkommen egal, weil ich alle Konsolen nach effektiver Nutzung, sprich nach dem Durchsprechen von nur einigen Spielen wieder verkaufe. Ging ja ums unterbieten bei gleicher bzw besser Leistung und ja unter Umständen geht es und nur darum ging's mir dabei😁
Kannst du halten wie du möchtest, mir ging es aber auch nicht um die Konsole, oder den Preis der PS5 Pro, sondern um deine waghalsigen Behauptungen in Sachen Hardwarepreise für PC Komponenten.

Auf 100k Leute kannst du rein gar nichts anwenden, weil sehr viele niemals bereit dafür sind sich diese Mühe zu machen und die Sachen einzeln zu kaufen! Zumal viele überhaupt keine Erfahrung damit haben und berechtigte Angst vor Betrug haben.
Darum ist dein, ich nenne es mal günstigere PCs mit High End Hardware auch absolut wertlos, weil es reine Glückssache ist, irgendetwas wirklich deutlich günstiger zu bekommen. Wenn du mal was günstig geschossen hast, schön für dich aber nicht repräsentativ.

Das ist kein Quatsch. Ausserdem kann man am Ende so gut wie IMMER verhandeln! :)
Ausserdem kommt es immer auf den Tag an. In einen Tagen wirst du absolute Flaute haben. An anderen Tagen wird es plötzlich Angebote regnen. Es ist unberechenbar so wie die Menschen sind und wie der Markt derzeit!
Wird immer wieder welche geben, die einen Panikverkauf machen oder sonstiges.
Doch das ist Quatsch. Weil du alle Paar Wochen mit etwas Glück mal ein Angebot findest und da bin ich auch noch skeptisch, kannst du nicht allgemein behaupten, du bekommst eine 4070TI Super für um die 500 Euro. Das ist einfach Blödsinn. Verlinke mir doch mal bitte so ein Angebot. Ob nun eine 4070 für 350 Euro, oder eine 4070TI Super für 500 Euro. Ich bin gespannt.

Kein Problem :D

Und? Das bekommt man zB auf AM4 praktisch hinterhergeschmissen. Teils auch schon auf AM5👀.
Bekommst du neu genau fast so günstig wie gebraucht, weil der Werteverfall von halbwegs aktuellen Prozessoren, Ram und Boards kaum noch vorhanden ist. Dennoch wurde das in deiner Rechnung nicht berücksichtigt und ich warte immer noch darauf, wie du selbst mit einer 4070 bei den gleichen Kosten landen willst wie mit einer PS5 Pro. Und denke bitte an ein halbwegs qualitatives Netzteil, Ram, Controller, Maus, Tastatur und Gehäuse.

Selbstverständlich sind auch solche Karten im Umlauf.
Wo? Ich bitte um Beweise.

Ja, keine Frage, man sollte die Augen immer offen halten und mit dem Verkäufer auch vernünftig kommunizieren können. Ich habe bisher sehr viele Karten gekauft und habe dann natürlich einen riecher, wo man sicher gehen kann, dass es safe ist und wo man besser die Finger von lassen sollte. Doch auch ich kann selbstverständlich nach Jahren Erfolg auf die Schnauze fallen. Das schließe ich nicht aus.
Dann möchte ich gerne Beispiele von dir sehen. Wenn ich nur mit sehr viel Glück alle paar Monate darauf eine Chance habe, ist das vollkommen irrelevant. Ansonsten sind das nur leere Behauptungen. Ich beobachte den Markt ebenfalls schon sehr lange.

Na das werden wir ja noch sehen mein Freund! Mag sein 😌🤝
Da musstest du es wohl oder übel selber zugeben. Ich wette, es wird schon zu Weihnachten Bundles geben, wo man mit der PS5 Pro Geld sparen kann.

Ach komm schon, stell dich nicht so an :)
Das hat nichts mit anstellen zu tun, sondern mit Realismus. Natürlich etwas überspitzt formuliert.

@Maasl85

Ist es denn echt so schwer auf Kleinanzeigen zu gehen und in ganz Deutschland nach einer 4070 oder 4070 Ti (oder Ti Super) zum Preis von 300-500€ zu suchen?

So mehr muss ich dazu nicht mehr sagen. Kein Bock mehr drauf.
Ich erzähle hier ja nur völlig unrealistischen Quatsch. Na dann!
Mach wie du meinst. Ich möchte bestimmt niemandem vorschreiben wie er was zu tun bzw zu kaufen hat.

@Maasl85

Ist es denn echt so schwer auf Kleinanzeigen zu gehen und in ganz Deutschland nach einer 4070 oder 4070 Ti (oder Ti Super) zum Preis von 300-500€ zu suchen?
Warum sollte ich mir die Mühe machen zu suchen, wenn du hier die Behauptungen aufstellst ? Ich bin in absolut keiner Beweispflicht.

Auch wenn du hier scheinbar ne 4070TI für 450 Euro bekommst. Die Beschreibung ist ja großartig. Die Karte hat fast 1000 Klicks, aber ist immer noch nicht verkauft, warum nur ? Wer weiß, was man da am Ende bekommt. Man sieht ja nicht mal, ob es sich überhaupt um eine 4070TI handelt.

Mach wie du meinst. Ich möchte bestimmt niemandem vorschreiben wie er was zu tun bzw zu kaufen hat.
Du erzählst auch Quatsch. Ich habe auch keine Lust, dir weiterhin zu erklären, dass das absolute Einzelfälle sind, wie ich es in vorangegangenen Posts schon erwähnt hatte und wer weiß, warum die Karte so günstig ist. Ich würde von solchen Angeboten eher die Finger lassen. Außerdem fehlt immer noch der Rest vom PC.

Ich habe noch eine günstigere 4070TI gefunden sogar mit Bild von der Verpackung. Da werde ich umso skeptischer. Ich werde mal nachhaken, warum die immerhin 2 Leute ihre Grafikkarten so günstig abtreten wollen. Bei einer 4070Ti Super findest du jedenfalls absolut nichts und einer 4070 um die 400 Euro auch nichts. Also gilt das das oben geschriebene weiterhin...

So lange nicht eine gewisse Anzahl an Leuten ihre Karten so günstig verkaufen und das tut momentan keiner, sind solche Ausreißer absolut irrelevant.

Niemals kostet ein PC mehr, der mehr leistet kann ;)
Man muss nur richtig gucken, letztens ging ein 9900k + 2080ti Rechner für 600€ weg.
Aber es gibt halt sehr viele Ahnungslose mit denen man Geld verdienen kann.
Dürfte ich deine Intension verstehen, warum du bei dem Thema so aggressiv und abfällig bist? Ich habe das Geld um mir einen Monster PC hinzustellen, ich brauche es aber nicht und will es auch nicht.

Stell dir vor, ich gehöre zu den faulen Spielern, ich möchte nach meinem 10 Stunden Arbeitstag meine kurze Freizeit mit meiner Familie verbringen und dann einmal für kurze Zeit etwas spielen auf ganz schnell. Ich liebe die Sony Games auch wenn jetzt die letzten Jahr Mau waren, aber ich spiele sie gerne. Habe an die 100 Spiele auf der Konsole und möchte nicht jetzt alle neu kaufen warum denn auch ich habe sie ja schon.

Ich brauche kein Path und ich brauche kein Raytracing und NEIN nicht weil es die Konsole nicht kann sondern ich vermisse es nicht. Ist es cool? Ja ist es und es sieht auf einem PC auch super Toll aus, aber sorry auf einer 2080ti kann ich es auch nicht ausfahren, also warum sollte ich mir jetzt etwas kaufen was mir gar keinen Mehrwert bringt, nur damit du glücklich bist?

Ja der PC kann viel mehr, der PC wenn man die richtige Graka hat, demoralisiert eine Konsole aber ich bin trotzdem Happy mit der Grafik was mir geliefert wird auf den Konsolen. Ich will auch keine Grafiksettings selbst einstellen, ich will 2-3 Modi haben wo ich einstelle, dass perfekte für mich suche und gut ist es.

Dieser reißerische Text von PCGH ist doch bewusst gewählt um Klicks zu generieren, wenn wir alle uns nur ein wenig an der Nase nehmen, hätte dieser Thread auch einen Mehrwert gehabt, wo man auf einer Seite aufzeigen hätte können wie man mit ein paar Münzen mehr auf einen PC wechseln kann oder auch zu sagen, na gucken wir mal, wenn die Konsole am Markt ist, was sich Sony dabei gedacht hat und sehen ja dann, ob da etwas in Richtung PC kleiner geworden ist.

Warum muss man in einem Thread so gehässig sein? Jeder kauft das was einem gefällt und jeder von uns hat andere Vorlieben was ihm wichtig ist und was nicht, aber das man hier ständig solche 12 jahrigen Schulhofvergleiche macht ist doch nicht notwendig, nicht in einem Xtreme Forum wo man sich denkt, dass es um das Gemeinsame geht, nämlich das zocken und Hardware.
@Maasl85

Ja und? Du vergleichst gebraucht mit neu? Ich kann auch ne PS5 für 220-270€ gebraucht kaufen! Bitte bleiben wir bei Neu zu Neu und nicht gebraucht zu neu. Die Ps5 Pro bekommst in 8 Monaten dann auf für 500- 650 nachgeworfen und dann? Ich finde diese Vergleiche nicht der Realität entsprechen Neu vs. Gebraucht sondern entweder mache ich gebraucht vs. gebraucht oder neu vs. neu.

Ja und? Du vergleichst gebraucht mit neu? Ich kann auch ne PS5 für 220-270€ gebraucht kaufen! Bitte bleiben wir bei Neu zu Neu und nicht gebraucht zu neu. Die Ps5 Pro bekommst in 8 Monaten dann auf für 500- 650 nachgeworfen und dann? Ich finde diese Vergleiche nicht der Realität entsprechen Neu vs. Gebraucht sondern entweder mache ich gebraucht vs. gebraucht oder neu vs. neu.
Nicht nur das. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es bei der PS5 Pro schon zu Weihnachten Bundles geben wird, mit denen man Geld sparen kann. Ich finde die PS5 Pro für ihre Ausstattung auch relativ überteuert, aber ob jemand die Konsole am Ende kauft, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zu der geposteten Karte habe ich mich schon geäußert. Sieht mir nach einem sehr dubiosen Angebot aus.

Ich persönlich hätte jetzt auch nichts dagegen eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, bin aber damit auch schon auf die Nase gefallen und daher vorsichtig. Ich habe sogar den normalen Neupreis damals für eine 6700XT auf ebay bezahlt als die Karten fast unbezahlbar waren. Das die Karte nicht ganz in Ordnung war, ist aber erst nach und nach immer mehr zum Vorschein gekommen.

Bleibt albern weil ne gebrauchte PS auch günstiger ist.

Kann man machen, bleibt aber albern.
Alles klar für dich ist es albern für mich ist es eine Möglichkeit zu sparen!

Viel Spaß weiterhin 🙌🏻
Warum sollte ich mir die Mühe machen zu suchen, wenn du hier die Behauptungen aufstellst ? Ich bin in absolut keiner Beweispflicht.
Komm das sind nur faule Ausreden. Schau einfach Tag für Tag hinein, dann wirst du auch sehen, das solche Karten immer wieder hineingestellt werden und auch relativ bald weggehen. Gute Angebote sind eben auch schnell vergriffen!

Auch wenn du hier scheinbar ne 4070TI für 450 Euro bekommst. Die Beschreibung ist ja großartig. Die Karte hat fast 1000 Klicks, aber ist immer noch nicht verkauft, warum nur ? Wer weiß, was man da am Ende bekommt. Man sieht ja nicht mal, ob es sich überhaupt um eine 4070TI handelt.
Tja, wie wäre es denn sich die Mühe zu machen mit demjenigen Kontakt aufzunehmen und herauszufinden ob es denn stimmt oder nicht?
Man sollte schon in der Lage sein zu kommunizieren und in der Lage sein herauszufinden, ob es sich um eine entsprechend beschriebene Grafikkarte handelt oder nicht.
Wenn man immer wieder gute Argumente parat hat es nicht zu tun, dann soll man das eben lassen.
Wenn man sich aber ein bisschen Mühe macht etwas herauszufinden, dann kriegt man das auch heraus und man kriegt auch heraus, ob es sich um ein schwarzes Schaf handelt oder nicht!

Ich war mir bei meiner vorletzten Grafikkarte, die ich auch bei Kleinanzeigen gekauft habe, auch erstmal extrem vorsichtig und skeptisch, ob damit alles in Ordnung ist. Habe mir von dem Verkäufer per Video auch zeigen lassen, ob sie wirklich läuft und auch die ganzen Angaben auf dem PC. Dann habe ich dafür gesorgt, dass er sein Gesicht zeigt sowie seinen Ausweis. Wenn ich so ein teures Produkt kaufe, dann will ich auch absolute Transparenz. Und ein Verkäufer der ehrlich verkaufen will, will auch, dass der Kunde zufrieden ist und das Ding kauft!

Du erzählst auch Quatsch. Ich habe auch keine Lust, dir weiterhin zu erklären, dass das absolute Einzelfälle sind, wie ich es in vorangegangenen Posts schon erwähnt hatte und wer weiß, warum die Karte so günstig ist. Ich würde von solchen Angeboten eher die Finger lassen. Außerdem fehlt immer noch der Rest vom PC.
Ich habe nirgendwo bestritten, dass das immer einzelfälle sind aber das immer als Quatsch abzutun ist ebenfalls Quatsch, denn am Ende ist es eine realistische Möglichkeit.
Bei unzureichender Transparenz beim Verkäufer würde ich dementsprechend immer die Finger von lassen und auf andere Angebote warten.

Ich habe noch eine günstigere 4070TI gefunden sogar mit Bild von der Verpackung. Da werde ich umso skeptischer. Ich werde mal nachhaken, warum die immerhin 2 Leute ihre Grafikkarten so günstig abtreten wollen. Bei einer 4070Ti Super findest du jedenfalls absolut nichts und einer 4070 um die 400 Euro auch nichts. Also gilt das das oben geschriebene weiterhin...
Das habe ich auch bereits erwähnt, man weiß nie was dahinter steckt. Viele Verkäufer sind aber auch viel zu faul, um eine vernünftige Beschreibung und Information über ihr Angebot zu verfassen, um ihr Angebot dem möglichen Käufer möglichst attraktiv zu machen.
Ich z.B. mache das immer sehr ausführlich und gebe mir die Mühe ein Produkt vernünftig zu bewerben und mit allen möglichen Infos, die mir einfallen, zu versehen.
Und in der Regel hatte ich deshalb auch nie Probleme beim Kauf oder Verkauf.

So lange nicht eine gewisse Anzahl an Leuten ihre Karten so günstig verkaufen und das tut momentan keiner, sind solche Ausreißer absolut irrelevant.
Wird es erstmal auch nicht so häufig geben warum denn auch?

Es gibt doch nicht um eine gewisse Anzahl an Leuten auf dem Gebrauchtmarkt?
Du gehst doch auch nicht auf einen Trödelmarkt mit der Erwartung zehn Stände, wo die selben Produkte angeboten werden und suchst dir dann das beste raus. Wenn es angeboten wird, guckst du es dir an und entweder kaufst du es oder lässt es bleiben. Sicherlich ist ein Vergleich immer schön.

Bei den gebrauchten Grafikkarten wird es Tag für Tag oder Stunden für Stunden einzelne Angebote geben, die dann auch mit Sicherheit relativ schnell vom Tisch gehen, weil es gute Schnäppchen sind.

Ich vergleiche die gebrauchten Sachen auch immer mit neuen Produkten! Ich wäre doch völlig bescheuert, wenn ich das nicht machen würde und noch blöder, wenn ich zum selben Preis oder einem höheren ein gebrauchtes Produkt kaufe als ein neues Produkt.

Da zahle ich auch lieber 50-100€ mehr für eine neue Karte, als 50-100€ bei einer gebrauchten zu sparen als Gefahr zu laufen Probleme mir der gebrauchten Karte zu bekommen.

Warum ich das so vergleiche? Ganz einfach, weil die PS5 Pro zu einem Zeitpunkt herauskommt, zu dem man zeitgleich einen schönen PC zusammenbauen kann zum selben Preis oder eben günstiger mit gleicher oder besserer Leistung.
Selbstverständlich wird man auch später eine gebrauchte PS5 Pro dementsprechend günstiger bekommen. Dann ist es doch wieder spannend und interessant, ob man in der Lage sein würde einen gleichwertigen oder besseren PC zu bauen 🧐😏
Es ist wieder eine nette Herausforderung!

Ihr versteht nicht worauf ich hinaus will. Ich wollte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen. Ob es für die breite Masse relevant ist oder nicht, spielt doch erstmal keine Rolle und doch wäre jeder dazu in der Lage.

Bitte ein bisschen mehr Kreativität, Spontanität und Freiheit statt immer dieses fest gefahrene, auf etwas beharrende engstirnige Denken.

Denke mal für Viele kommt es halt darauf an ob sie die Sony IPs zocken oder nicht. Multiplatt kannst natürlich auch zum PC greifen. Wenn du aber die Sony Marken oder ein GTA 6 Demnächst spielen willst bringt dir Gebrauchtteilerechner auch nichts weil man die Games oft erst 2-3 Jahre später bekommt. Dann ist der zusammengestellte PC auch schon eine wieder Ecke veraltet dafür dass man zum jetzigen Zeitpunkt mehr Power hat. Ohne die passende Software die man zocken will nützt einem Leistung halt wenig.

Spielt halt alles eine Rolle die noch in die Plattformwahl hineinläuft.

Denke mal für Viele kommt es halt darauf an ob sie die Sony IPs zocken oder nicht. Multiplatt kannst natürlich auch zum PC greifen. Wenn du aber die Sony Marken oder ein GTA 6 Demnächst spielen willst bringt dir Gebrauchtteilerechner auch nichts weil man die Games oft erst 2-3 Jahre später bekommt. Dann ist der zusammengestellte PC auch schon eine wieder Ecke veraltet dafür dass man zum jetzigen Zeitpunkt mehr Power hat. Ohne die passende Software die man zocken will nützt einem Leistung halt wenig.

Spielt halt alles eine Rolle die noch in die Plattformwahl hineinläuft.

Natürlich, das steht völlig außer Frage. Wegen den Spielen kommst du an der Konsole leider nicht vorbei!
Geht mir ja selbst nicht anders nur wegen GT7 oder Demon's Souls Remake!
Obwohl ich zB Demon's Souls Remake auf der normalen PS5 durchgespielt habe, würde ich es zu gerne noch ein mal mit der PS5 Pro tun mit deutlich besserer Schärfe beim einem schön flüssigen Bild.
Zu schade, dass solche Spiele keinen PC Port bekommen haben und wohl nie bekommen werden. 😮‍💨

Alles klar für dich ist es albern für mich ist es eine Möglichkeit zu sparen!
Für dich ja. Aber nicht für die Allgemeinheit. Du hast immer noch nicht begriffen, dass es nur auf Einzelpersonen zutrifft. Deswegen ist diese auf gut Glück vielleicht eine funktionierende Grafikkarte zu finden, relativ irrelevant.

Viel Spaß weiterhin 🙌🏻
Danke.

Komm das sind nur faule Ausreden. Schau einfach Tag für Tag hinein, dann wirst du auch sehen, das solche Karten immer wieder hineingestellt werden und auch relativ bald weggehen. Gute Angebote sind eben auch schnell vergriffen!
Ah ok. Ich soll also jeden Tag ständig gucken, ob ich günstige gebrauchte Komponenten im Internet finde, oder nicht. Dann muss ich noch hoffen, dass alles vernünftig funktioniert. Nein, das sind keine faule Ausreden, sondern gesunder Menschenverstand. Ich werde nachhaken, habe ich aber auch geschrieben.

Tja, wie wäre es denn sich die Mühe zu machen mit demjenigen Kontakt aufzunehmen und herauszufinden ob es denn stimmt oder nicht?
Werde ich. Aber irgendwie gibts momentan Probleme mit meinem Ebay Kleinanzeigen Account.

Man sollte schon in der Lage sein zu kommunizieren und in der Lage sein herauszufinden, ob es sich um eine entsprechend beschriebene Grafikkarte handelt oder nicht.
Wenn man immer wieder gute Argumente parat hat es nicht zu tun, dann soll man das eben lassen.
Wenn man sich aber ein bisschen Mühe macht etwas herauszufinden, dann kriegt man das auch heraus und man kriegt auch heraus, ob es sich um ein schwarzes Schaf handelt oder nicht!
Du wärst überrascht, aber das bin ich. Ich habe selber eine Weile im Verkauf gearbeitet. Ich habe es ja oben schon geschrieben und auch in meinem letzten Post, der an dich gerichtet war, dass ich da mal nachhaken werde.

Ich war mir bei meiner vorletzten Grafikkarte, die ich auch bei Kleinanzeigen gekauft habe, auch erstmal extrem vorsichtig und skeptisch, ob damit alles in Ordnung ist. Habe mir von dem Verkäufer per Video auch zeigen lassen, ob sie wirklich läuft und auch die ganzen Angaben auf dem PC. Dann habe ich dafür gesorgt, dass er sein Gesicht zeigt sowie seinen Ausweis. Wenn ich so ein teures Produkt kaufe, dann will ich auch absolute Transparenz. Und ein Verkäufer der ehrlich verkaufen will, will auch, dass der Kunde zufrieden ist und das Ding kauft!
Ist ja auch völlig in Ordnung. Die Frage ist aber hier auch, ob er sich darauf einlässt und das sind aber Sachen, die ordentlich Zeit und technisches Verständnis verlangen. Diese Geduld und das Versständnis haben aber viele, die sich für Konsolen interessieren aber einfach nicht. Ich habe auch ewig gebraucht, bis ein Kumpel sich auch mal selber ein wenig über Technik schlau macht, da er auch die Bequemlichkeit einer Konsole vorzieht. Daher hinkt dein Vergleich nun einmal.

Ich habe nirgendwo bestritten, dass das immer einzelfälle sind aber das immer als Quatsch abzutun ist ebenfalls Quatsch, denn am Ende ist es eine realistische Möglichkeit.
Bei unzureichender Transparenz beim Verkäufer würde ich dementsprechend immer die Finger von lassen und auf andere Angebote warten.
Hast du nicht direkt, aber es ist weiterhin ein reiner Glücksfall und daher nicht repräsentativ für einen direkten Preisvergleich. Es ist so als würde ich behaupten, ich bin morgen reich, wenn ich ins Kasino gehe und da den ganzen Tag am Automaten spiele. Kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich.

Das habe ich auch bereits erwähnt, man weiß nie was dahinter steckt. Viele Verkäufer sind aber auch viel zu faul, um eine vernünftige Beschreibung und Information über ihr Angebot zu verfassen, um ihr Angebot dem möglichen Käufer möglichst attraktiv zu machen.
Ich z.B. mache das immer sehr ausführlich und gebe mir die Mühe ein Produkt vernünftig zu bewerben und mit allen möglichen Infos, die mir einfallen, zu versehen.
Und in der Regel hatte ich deshalb auch nie Probleme beim Kauf oder Verkauf.
Ist vorbildlich und sollte auch so sein. Bei meiner Gurkenkarte war das aber auch der Fall, da vieles schon in den Einstellungen von ebay vorhanden ist und nur ausgewählt werden muss. Gute Bilder waren auch dabei. Eventuell wusste der Verkäufer auch nicht, dass etwas mit der Karte nicht stimmt. Dagegen spricht allerdings der zu dem Zeitpunkt recht günstige Preis für eine fast neue Karte.

Wird es erstmal auch nicht so häufig geben warum denn auch?

Es gibt doch nicht um eine gewisse Anzahl an Leuten auf dem Gebrauchtmarkt?
Du gehst doch auch nicht auf einen Trödelmarkt mit der Erwartung zehn Stände, wo die selben Produkte angeboten werden und suchst dir dann das beste raus. Wenn es angeboten wird, guckst du es dir an und entweder kaufst du es oder lässt es bleiben. Sicherlich ist ein Vergleich immer schön.
Ist ein schlechter Vergleich, da du hier nicht mal erwähnst, nach was für einem Produkt du auf diesem Trödelmarkt suchst. Ich gehe aber auch hier mal von einer Grafikkarte aus. Außerdem halte ich von sowas Abstand, da dort ebenfalls wie bei Ebay viel Schrott verkauft wird. Wenn du überhaupt technisch hochwertige Sachen auf so einem Trödelmarkt finden solltest.

Bei Technik ist es aber nun mal anders. Je nach Karte kann dich eben eine Böse Überraschung erwarten. Da muss nicht mal der Verkäufer was für können, allerdings wie schon erwähnt, sind mir zu günstige Angebote eben suspekt und am Ende bleibst du auf einem teuren Stück Technikschrott sitzen. Entweder sind das nun mal Leute, die dich über den Tisch ziehen wollen, oder keinerlei Ahnung von Gebrauchtpreisen haben. Wenn du neu kaufst, hast du immer Garantie auf deine Sachen. Die hast du zwar bei gebrauchten Sachen auch, aber da wird es schon komplizierter.

Bei den gebrauchten Grafikkarten wird es Tag für Tag oder Stunden für Stunden einzelne Angebote geben, die dann auch mit Sicherheit relativ schnell vom Tisch gehen, weil es gute Schnäppchen sind.
Schon genug drüber geredet. Irrelevant, weil hier in deinen angepeilten Preisregionen kein konstanter Markt herrscht.

Ich vergleiche die gebrauchten Sachen auch immer mit neuen Produkten! Ich wäre doch völlig bescheuert, wenn ich das nicht machen würde und noch blöder, wenn ich zum selben Preis oder einem höheren ein gebrauchtes Produkt kaufe als ein neues Produkt.
Kann man machen, ist aber unrealistisch, wenn es mir nur um das spielen geht. Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann will ich jetzt spielen und nicht mit einem PC, den ich mir über Wochen und Monaten günstig mit Gebrauchtteilen übers Internet zusammen baue, nur um im Recht zu sein, dass ein Pc günstiger, oder gleich teuer sein kann. Wenn dann doch mit irgendeiner Komponente was sein sollte, ist das Theater groß.

Da zahle ich auch lieber 50-100€ mehr für eine neue Karte, als 50-100€ bei einer gebrauchten zu sparen als Gefahr zu laufen Probleme mir der gebrauchten Karte zu bekommen.
Dann ist die Diskussion eigentlich hinfällig.

Warum ich das so vergleiche? Ganz einfach, weil die PS5 Pro zu einem Zeitpunkt herauskommt, zu dem man zeitgleich einen schönen PC zusammenbauen kann zum selben Preis oder eben günstiger mit gleicher oder besserer Leistung.
Ja aber mit mühsam zusammengekauften Teilen von Ebay und aus allen Ecken Deutschlands zusammengekarrt. Bequem wie mit einer Konsole ist das halt einfach nicht und den Mehraufwand meistens nicht wert. Wenn ich PC Komponenten kaufe, kaufe ich fast alles bei Mindfactory. Selbst da kann man sich neu mit ein Paar kleinen Abstrichen schon einen sehr guten und günstigen PC zusammenbauen. Man kommt eben nicht ganz in die Preisregionen einer PS5 Pro, dafür hat man aber auf alle Teile Garantie.

Selbstverständlich wird man auch später eine gebrauchte PS5 Pro dementsprechend günstiger bekommen. Dann ist es doch wieder spannend und interessant, ob man in der Lage sein würde einen gleichwertigen oder besseren PC zu bauen 🧐😏
Nicht nur das, du wirst auch wie ich schon erwähnt hatte diverse Bundle schon zu Weihnachten bekommen und Geld sparen und hier ist eben auch nichts gebraucht und du hast die volle Garantie. Ist natürlich bisher auch nur Spekulation, aber das liegt eben nahe

Es ist wieder eine nette Herausforderung!
So wie du dir das vorstellst auf jeden fall (nicht böse gemeint).

Ihr versteht nicht worauf ich hinaus will. Ich wollte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen. Ob es für die breite Masse relevant ist oder nicht, spielt doch erstmal keine Rolle und doch wäre jeder dazu in der Lage.
Doch natürlich verstehen wir das sehr gut. Aber wie schon zigfach erwähnt, ist das ein mühseliges Konzept, auf das die wenigsten Lust haben und es fehlt vielen eben auch die Zeit, sich so intensiv mit dem Gebrauchtmarkt zu beschäftigen. Vor allem, wenn du wirklich alle Teile darüber beziehen willst, weil ja nicht nur die Grafikkarte zum PC dazugehört.

Bitte ein bisschen mehr Kreativität, Spontanität und Freiheit statt immer dieses fest gefahrene, auf etwas beharrende engstirnige Denken.
Wenn du eine Konsole mit einem PC vergleichst, bleibt da eben nicht Kreativität, weil dein Konzept eben nicht für den Massenmarkt taugt, sondern nur für vereinzelte Techniknerds. Auf solche ist aber eine Konsole nun mal nicht zugeschnitten. Wenn du mir jetzt sagst, du bekommst das alles günstig auf Mindfactory, die ja sogar noch einen Zusammenbau - und Funktionsservice für ich glaube um die 100 Euro haben, wäre das was anderes.

@Maasl85
Ja, wenn es um die Allgemeinheit geht und mal eben kaufen ist das ganze natürlich nichts! Hast da auch vollkommen Recht!💯

Ich habe mir auch noch zur Corona Zeit einen gebrauchten selbstgebauten Komplett-PC auf Kleinanzeigen gekauft, der mich erst so richtig zum Selbstbau inspiriert hat. Ich hätte mir das anfangs überhaupt nicht zugetraut einen selbst zu bauen und hatte keinerlei technische Kenntnisse darüber. Erst danach habe ich mich angefangen immer mehr dafür zu interessieren und begeistern, sodass es ziemlich schnell ein sehr großes Hobby wurde und ich mich in fast jeden freien Minute damit beschäftigt habe, welche Komponente für was zuständig ist und wie man die Komponenten miteinander kombiniert.

Verstehe bestens was du meinst, für viele ist es auch absolut nicht möglich so auf Anhieb vorzugehen. Für mich wäre es damals auch nicht möglich.
Ich hatte Glück im Unglück zu der Corona Zeit. Hatte die PS4 Pro noch und ein HP Gaming Laptop. Durch den Verkauf von beiden, die extrem gut wegen den stark gestiegenen Hardware Preisen zu der Zeit weggingen, hatte ich gut Kohle und habe mir erst mal eine Xbox Series X gekauft. Dann gemerkt, dass mir ein PC sehr fehlt 🤣und mir ein Custom Mini ITX PC System mit i7 7700k & 1080 Ti (beides auf Wasserkühlung) besorgt. 😃✅

Dann habe ich die Xbox Series X nach einem halben Jahr wieder verkauft, weil der PC einfach insgesamt besser war! Und dann ging es eben los mit meinem eigenen Selbstbau, wo ich noch stolz gesagt hatte " das Teil soll kein Bling Bling RGB haben und es ist mir egal ob es laut ist, Hauptsache gut belüftet"😆🤦🏻‍♂️...das jetztige System ist übrigens genau das Gegenteil und im Profilbild zu sehen 🤩😆

Auch wieder ein Prozess der locker ein Jahr gedauert hat.
Und das entsteht halt eben nicht eben so, aus einer Situation.
Und dieser Zustand wäre wahrscheinlich ganz etwas anders verlaufen, wenn Corona nicht gewesen wäre. Wahrscheinlich würde ich mich bis heute nicht wirklich trauen einen PC selbst zu bauen. 💀

Auf jeden Fall gut, dass wir darüber gesprochen haben und uns irgendwo einig wurden 😌🤝

Hast auch etwas interessantes angesprochen! Habe einem Kumpel auch schon vor einigen Tagen gesagt, dass ich auch auf Bundles hoffe, wobei das wahrscheinlich so wie ich mir das vorstelle nicht eintreffen wird. Wäre eben schön, ein Bundle einfach nur mit einem Laufwerk kaufen zu können 😆
Ich habe hier nämlich noch GT7 und Demons Souls Remake auf Disk herumliegen und genau diese beiden Spiele würde ich extrem gerne auf der PS5 Pro noch mal erleben. Ansonsten interessiert mich soweit eigentlich rein gar nichts auf der Konsole und ich würde sie mir nur für kurze Zeit kaufen und dann wieder verkaufen.

@Maasl85
Ja, wenn es um die Allgemeinheit geht und mal eben kaufen ist das ganze natürlich nichts! Hast da auch vollkommen Recht!💯
Schön zu hören :)

Ich habe mir auch noch zur Corona Zeit einen gebrauchten selbstgebauten Komplett-PC auf Kleinanzeigen gekauft, der mich erst so richtig zum Selbstbau inspiriert hat. Ich hätte mir das anfangs überhaupt nicht zugetraut einen selbst zu bauen und hatte keinerlei technische Kenntnisse darüber. Erst danach habe ich mich angefangen immer mehr dafür zu interessieren und begeistern, sodass es ziemlich schnell ein sehr großes Hobby wurde und ich mich in fast jeden freien Minute damit beschäftigt habe, welche Komponente für was zuständig ist und wie man die Komponenten miteinander kombiniert.
Das ist schön zu hören. Das machen ja auch viele. Ich persönlich verkaufe ja auch vor allem meine alten Grafikkarten über Ebay und kann damit mit der Anschaffung einer neuen auch noch ordentlich sparen. Ich hatte schon selber Angst, dass die Karte die ich verkauft habe aus welchen Gründen auch immer, eventuell den Geist aufgibt und mir der Käufer aufs Dach steigt. :D

Hatte auch schon 2 Garantiefälle mit relativ neuen Karten direkt vom Händler. Und zwar ist mir eine 2060 Super 2 mal abgeraucht, innerhalb des gleichen Zeitraums. Ich habe auch eine komplett neue bekommen. Beim zweiten Mal hatte ich nur keine Lust mehr, weil ich gut 5 Wochen auf Ersatz warten musst und die Garantie war auch schon fast abgelaufen.

Verstehe bestens was du meinst, für viele ist es auch absolut nicht möglich so auf Anhieb vorzugehen. Für mich wäre es damals auch nicht möglich.
Ist leider so. Ich wünschte auch, es wäre alles einfacher. Die meisten Leute die ich kenne, würden sich solche Mühen gar nicht auf sich nehmen, obwohl es sich natürlich lohnen kann.

Ich hatte Glück im Unglück zu der Corona Zeit. Hatte die PS4 Pro noch und ein HP Gaming Laptop. Durch den Verkauf von beiden, die extrem gut wegen den stark gestiegenen Hardware Preisen zu der Zeit weggingen, hatte ich gut Kohle und habe mir erst mal eine Xbox Series X gekauft. Dann gemerkt, dass mir ein PC sehr fehlt 🤣und mir ein Custom Mini ITX PC System mit i7 7700k & 1080 Ti (beides auf Wasserkühlung) besorgt. 😃✅
Und ich hatte ziemliches Pech mit meiner 6700XT. Die war ja quasi noch mehr oder weniger neu, hatte aber wie sich bald herausgestellt ein Paar üble Fehler. An einem Monitor hatte ich üble Bildfehler und bei der Soundausgabe über HDMI hatte ich öfters Tonaussetzer. Ein Spiel ist sogar regelmäßig abgestürzt, wobei das eventuell auch ein allgemeines Problem von AMD sein könnte.

Ich war halt so naiv und dachte, das sind vielleicht Kinderkrankheiten und wird mit darauffolgenden Patches irgendwann behoben. Aber war leider nicht so. Heute liegt die im Schrank und gammelt vor sich hin. Weiter verkaufen will ich das Ding nicht.

Dann habe ich die Xbox Series X nach einem halben Jahr wieder verkauft, weil der PC einfach insgesamt besser war! Und dann ging es eben los mit meinem eigenen Selbstbau, wo ich noch stolz gesagt hatte " das Teil soll kein Bling Bling RGB haben und es ist mir egal ob es laut ist, Hauptsache gut belüftet"😆🤦🏻‍♂️...das jetztige System ist übrigens genau das Gegenteil und im Profilbild zu sehen 🤩😆
Die Series X ist ja auch im Prinzip nix anderes als ein PC, zumindest was die Spielebibliothek angeht :D

Ich habe ein Gehäuse, das ist sogar etwas kleiner als eine PS5, oder eine One X. Um die 5 Liter Volumen ca. Maximal passt eine 4070 rein und eine 4070TI Super gibts ja jetzt auch in kleinerem Format, aber die würde wohl das Gehäuse zum schmelzen bringen. Schon die 4070 ist ja untervoltet. :P

Wenn Interesse besteht, kannst du ja mal auf YouTube nach Velka5 suchen. Ist wohl das kleinste Gehäuse, was noch mit halbwegs potenten Grafikkarten gebaut werden kann. Ist aber leider nur über die USA zu beziehen. Da gibt sogar noch das 3er, wo man nur ganz kurze Karten reinbekommt und das 7er mit etwas mehr Platz als das 5er in der länge.

Auch wieder ein Prozess der locker ein Jahr gedauert hat.
Und das entsteht halt eben nicht eben so, aus einer Situation.
Ich werde wohl auch meinen PC so wie er ist noch eine Weile behalten und erstmal nur die Grafikkarte tauschen. Prozessor (12400f) sollte noch 1 bis 2 Jahre mitmachen. Der war auch damals schon relativ günstig für seine Leistung. Dann wäre das glaube ich der Längste Zeitraum, den ich einen gleichen Prozessor am Stück genutzt habe :D

Und dieser Zustand wäre wahrscheinlich ganz etwas anders verlaufen, wenn Corona nicht gewesen wäre. Wahrscheinlich würde ich mich bis heute nicht wirklich trauen einen PC selbst zu bauen. 🤦🏻‍♂️
Immerhin etwas gutes in der Corona-Zeit.

Auf jeden Fall gut, dass wir darüber gesprochen haben und uns irgendwo einig wurden 😌🤝
Sehr überraschend, aber auch erfreulich. Ist leider eher selten der Fall.

Hast auch etwas interessantes angesprochen, ich einem Kumpel auch schon vor einigen Tagen gesagt habe. Ich hoffe tatsächlich auch auf Bundles wobei das wahrscheinlich so wie ich mir das vorstelle nicht eintreffen wird. Wäre eben schön, ein bundle mit einem Laufwerk kaufen zu können 😆
Ich habe hier nämlich noch GT7 und Demons Souls Remake auf Disk herumliegen und genau diese beiden Spiele würde ich extrem gerne auf der PS5 Pro noch mal erleben. Ansonsten interessiert mich soweit eigentlich rein gar nichts auf der Konsole und ich würde sie mir nur für kurze Zeit kaufen und dann wieder verkaufen.
Demons Souls und Bloodborne würden mich als PS exklusive Spiele auch noch interessieren. Es gibt ja leider keine Andeutungen, dass die 2 Spiele irgendwann mal für den Pc erscheinen, leider. Allerdings sieht Demons Souls und GT7 auch auf der normalen PS5 schon richtig gut aus. Denke nicht, dass du da große Vorteile durch die PS5 Pro haben wirst.

Zurück