Was spricht dagegen Spiele(Engines) mal so zu Programmieren das der vorhande RAM auch genutzt wird?
Viele haben im PC 32 (oder mehr) GB, aber Spiele nutzen nur so 4-10 (Geschätzt) GB.
Es muß doch möglich sein eine Abfrage einzubauen die vor dem Spielstart checkt wie viel Speicher zu Verfügung steht.
Es müsste nicht so viel ausgelagert werden.
Es spricht nichts dagegen aber es sind leider noch nicht viele.. abgesehen von User aus einem Hardware Forum bei denen 32GB noch ganz gut vertreten ist... sind 16GB Standard. In den Konsolen sogar noch weniger.. bis 16 zum Minimum und 32 in der breiten Masse vertreten ist wird es noch ne ganze Weile dauern... so lange müssen Programmierer halt Auswege suchen.
Ein großer Schritt wäre wenn eine Konsole aka PS5 mit 32GB RAM verkauft werden würde... das würde für viele Entwickler auch der Umbuch bedeuten. Aber Sony wählt denk ich den günstigeren Weg und eine SSD ist wohl im Massenkauf günstiger...
Und so lange die breite Unterstützung fehlt bleibt es eben bei ca. 14-15GB RAM Verbrauch und 20 GB Auslagerungsdatei.
Mit Ausnahmen von Entwicklern die sich mehr trauen wie z.B. in Anno 1800 oder ME4.
Wäre die Entwicklung wie von 1998 (32-128MB -2004/5 (4-8GB) in dem Tempo weiter gegangen wären wir jetzt in 2019 schon bei locker 128GB oder mehr.
Frag mich da halt auch wie man da als User sich nicht wundern kann das in 2019 angeblich immer noch 16GB reichen wenn man sieht wie sehr die Spiele sich optisch verbessert haben...
was hat die speicherarchitektur der PS 4 und PS 5 eigentlich mit dem PC zu tun? gar nichts?
die PS4 und PS 5 hat keinen dedizierten "arbeitsspeicher" bzw. "vram", sondern basiert auf einem gemeinsamen speicher-adressraum der CPU/GPU unit der APU.
Ganz einfach, doch sie hat was mit dem PC zu tun.
Die Games werden bei sehr vielen Entwicklern in Masse für Konsolen produziert und sehr oft für den PC "aufgewärmt" z.B. For Honor, The Division 2 etc..
Das Bedeutet die Konsolen geben den minimum der Hardwareanforderungen vor! Auch für den PC.
Oder wie kannst du dir den grafischen Umbruch erklären als die PS2 ganz EOL wurde und die PS4 released wurde?
Warum gab es genau in dieser Zeitspanne einen rasanten Anstieg an, Speicherplatzbelegung, Textur Anzahl etc?
Die Spiele sahen plötzlich auf dem PC auch deutlich besser aus!
Und seit dem die Konsolen keine eigens entwickelte Hardware mehr besitzen, sondern ganz normale PC Hardware wie CPU oder gar APU ist das ganze noch enger verknüpft als zu Zeiten von PS2 und Xbox.
Eben. Das ist leider immer noch nicht bei manchen angekommen.
PC und Konsolen Hardware lässt sich nicht 1:1 vergleichen, auch wenn sie ähnlich ist.
Es geht doch gar nicht um den vergleich!
Als Entwickler musst du halt gucken bei welchen Ressourcen hängt die breite Masse. Das ist nun mal PS4 und Xbox One.
Das Game muss also auf dieser Hardware laufen, wie weit du es nach oben Ausschmückst ist erstmal egal.
Die Grundarchitektur ist die die entscheidet.