Playstation 5: Entwickler hoffen dank SSD auf abwechslungsreichere Welten

WTF? mit einem swap file würdest du egal auf welchen system <1 fps bekommen. die platte wird überhaupt nicht verwendet, da um lichtjahre zu langsam.
auch die SSD ist um lichtjahre zu langsam um als ram-ersatz herzuhalten.
die SSD wird bei der next-gen nur verbaut, weil die immer billiger werden. 2013 hättest du sonnst für eine PS4 mit 500GB SSD speicher um die 800€ gezahlt.
weiters kann sich jeder eine SSD in die ps4, xone s stecken.
ich hab in der ps4 eine SSHD drin, weil brauchbare 1TB SSD damals noch mind. 200€ gekostet haben; eher 250€.
.

Ja die Platte ist um welten zu langsam, aber sie wird verwendet! Da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben!! :D

Selbst beim PC werden bei aktuellen spielen bis zu 20GB Daten auf die SSD geballert!
Die Konsole arbeitet da vielleicht effizienter sie kommt aber nicht drum herum um die schöne alte klapperige 5.400 Rpm Festplatte!

Warum Konsolengamer 1,2 oder mehr Terabyte benötigen habe ich schon erklärt. Alles über 1TB finde ich schon heftig. Das sind doch mindestens 15 Spiele die man auf der Platte hat. Wer soll die alle spielen^^
Ich! Ich habe rund 40-50 Spiele auf der Platte und noch rund 600 GB frei, weil ich sie nicht komplett vollschaufeln will. Aber unter den Spielen sind auch einige kleinere Indies, die ich lieber dort spiele als am PC, bspw. Assault Suit Leynos. Slaps'n'Beans habe ich mir auch nochmal für die PS4 gekauft. Da ist es mir lieber als auf dem PC.

Ich! Ich habe rund 40-50 Spiele auf der Platte und noch rund 600 GB frei, weil ich sie nicht komplett vollschaufeln will. Aber unter den Spielen sind auch einige kleinere Indies, die ich lieber dort spiele als am PC, bspw. Assault Suit Leynos. Slaps'n'Beans habe ich mir auch nochmal für die PS4 gekauft. Da ist es mir lieber als auf dem PC.

Und du spielst alle 40-50 Games? Deine HDD muss ja ständig mit Spiele Updates befeuert werden ^^

Alles über 1TB finde ich schon heftig. Das sind doch mindestens 15 Spiele die man auf der Platte hat. Wer soll die alle spielen^^ Aber jeder soll die Größe kaufen die er benötigt :daumen:

Kommt doch immer auf die Spiel an. Schon jetzt erreichen einige weit über 100GB. Nächste Destiny 2 DLC ist schon mit 165GB angekündigt. Wird zur nächsten Konsolen-Gen noch heftiger werden.

Und du spielst alle 40-50 Games? Deine HDD muss ja ständig mit Spiele Updates befeuert werden ^^
Gar nicht mal so sehr, da die Indie Games nur sehr wenig bis gar keine Patches erfahren. Dazu spiele ich so gut wie nie Spiele ab "Day One", sondern warte i.d.R. etwa 3-12 Monate. Natürlich gibt es Spiele, die darüber hinaus noch Patches erhalten, aber oftmals ist die Bugfix-Phase abgeschlossen.

Wie gesagt unter den Spielen befinden sich auch viele einfache Indies. Metal Slug, Shock Troopers, die Capcom Beat'em'Up Collection (zählte ich jetzt als ein Spiel), King of Fighters XIV, sowas kann man immer wieder mal zwischendurch zocken.

Gar nicht mal so sehr, da die Indie Games nur sehr wenig bis gar keine Patches erfahren. Dazu spiele ich so gut wie nie Spiele ab "Day One", sondern warte i.d.R. etwa 3-12 Monate. Natürlich gibt es Spiele, die darüber hinaus noch Patches erhalten, aber oftmals ist die Bugfix-Phase abgeschlossen.

Wie gesagt unter den Spielen befinden sich auch viele einfache Indies. Metal Slug, Shock Troopers, die Capcom Beat'em'Up Collection (zählte ich jetzt als ein Spiel), King of Fighters XIV, sowas kann man immer wieder mal zwischendurch zocken.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich man auf der gleichen Plattform das System nutzt. :) Ich werde wohl kein Problem bei der nächsten Generation haben sofern diese "Nur" 1TB anbietet.
Ich schau schon mal für dich nach einen guten 2TB+ Angebot damit du zum PS5 Release direkt loslegen kannst :ugly: :daumen:

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich man auf der gleichen Plattform das System nutzt. :) Ich werde wohl kein Problem bei der nächsten Generation haben sofern diese "Nur" 1TB anbietet. Ich schau schon mal für dich nach einen guten 2TB+ Angebot damit du zum PS5 Release direkt loslegen kannst :ugly: :daumen:

Ich habe da schon einen Plan. Auf der PS4 kann man Spiele ziemlich bequem zwischen interner und externe Festplatten hin und herschieben. Wenn das bei der PS5 genauso funktioniert, hänge ich mir ne 8TB Barracuda Pro (mit Icy Box) per USB 3.1 an die PS5 und schiebe eben immer einen Teil Spiele, den ich spielen möchte auf die SSD, und die anderen Spiele lasse ich auf der HDD ruhen. Hatte schon vor diese mir zu kaufen und an die PS4 zu hängen, aber hatte mit dem Geld bis jetzt immer dann doch andere Dinge vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück