PlayStation 4 - Welche Festplatte?

Murphy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Mir ist schon klar, es geht hier um die Hardware für Computersysteme und nicht für Konsolen. Aber es geht mir nur um eine Produktberatung.
Ich möchte die Festplatte in meiner Playstation wegen Platzmangel austauschen, dazu suche ich:

- 2,5 Zoll
- 2 TB

Preislich sollte der Rahmen so bei 100€ liegen. Eine Hybrid-Festplatte mit 2 TB habe ich bislang leider nicht gefunden, wäre dann wahrscheinlich aber auch teurer. Inwieweit spielt die Festplattengeschwindigkeit eine Rolle?

eine SSHD gibts nur bis 1 TB
bei der 2 TB HDD muss man evtl noch die Bauhöhe beachten. Wenn es keine Enterprise HDD sein soll, drehen diese alle mit 5400 U/min

Ah das ist interessant, vielen Dank dafür.
Inzwischen bin ich auf ein Gehäuse gestoßen, mit dem man auch 3,5 Zoll Festplatten in die PS4 verbauen kann. Dann wäre auch eine SSHD mit 2 TB drin, gibt es da etwas zu beachten oder Empfehlungen?

Naja, das ganze sprengt dann aber etwas deinen Preisrahmen, die SSHD mit 2 TB in 3,5" kostet ca 90 € dann hast du aber noch kein Gehäuse, das kostet nochmals ca 50 - 60 € und selbst mit einer SSD bist du nur 28 % schneller.
Daher würde ich einfach die 2,5" HDD tauschen .

Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Ich habe mich für die 2 TB Spinpoint entschieden. Klar, eine SSHD wäre schön gewesen aber wenn man die schnelleren Ladezeiten an der PS 4 nicht kenn, wird man diese auch nicht vermissen.
Ich konnte die komplette Festplatte auf eine exFAT formatierte externe Festplatte spielen. Wenn die neue Platte eingebaut ist, spiele ich die Sicherung einfach wieder auf. Da hat Sony ein bisschen mitgedacht =)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ruhemodus bei 2 TB Platten oder höher gemacht? Habe schon ein paar Sachen gehört, dass der Ruhemodus mit Vorsicht bzw. gar nicht zu genießen ist.

Zurück