Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Fans der Uncharted-Serie, die auf den vierten Titel der Reihe für die Playstation 4 warten, mussten sich im März 2015 mit einer Verschiebung auf 2016 abfinden. Nun gibt es Gerüchte, laut denen "Uncharted Remastered" mit allen drei bisherigen Titeln die entstandene Lücke bald füllen soll und vielleicht schon auf der E3 angekündigt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Grundsätzliche fände ich die ersten drei Teile mit zeitgemäßer Grafik schon Teil. Wobei man sagen muss, dass Teil 3 mit den bescheidenen Möglichkeiten der PS3 schon unfassbar gut aussah. Trotzdem finde ich, dass der Remaster- und Remake-Wahnsinn so langsam Überhand nimmt. An "echte" Neuauflagen von Perlen wie Final Fantasy 7 traut sich keiner. Nur mit optischen Nachbesserungen wird man im Moment bombadiert. Spricht irgendwie nicht für eine Welle der Innovation und des Ideenreichtums in der Branche.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Wobei man sagen muss, dass Teil 3 mit den bescheidenen Möglichkeiten der PS3 schon unfassbar gut aussah.
Nicht nur Teil 3.

Hier ein screenshot von Uncharted 2
P6PHrbQ.jpg
Naughty Dog hat wohl die Seelen der Mitarbeiter an den Teufel verkauft, um sowas mit der PS3 und ihren 256MB RAM und 256MB VRAM hinzukriegen.
Ich denke, dass bis auf die Auflösung, mehr FPS und eine etwas bessere Beleuchtung man da nicht viel machen muss.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Ich halte nichts von diesen ganzen Remastered Titeln.

Bei Uncharted aber wäre ich nicht abgeneigt, sollen sie alle 3 Titeln in ein Bundle packen mit der Playstation 4 und für 399 Euro verkaufen und ich wäre dabei.

Wichtig ist mir eine stabile Framerate.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Ich hatte ebenfalls vor mir eine PS4 Ende des Jahres oder Q1 2016 zu holen und da wäre ich einem Bundle nicht abgeneigt, weil den vierten Teil hol ich mir dann auf jeden Fall und wüsste schon ganz gern, was vorher passiert ist^^
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Das fänd ich so knorke wenns als Trilogie kommen würd.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Die HD-Trilogie wäre eine feine Sache, weil alle Uncharted-Teile sehr spielenswert sind wenn man auf Action-Adventures steht.
Was ich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr verstehen kann, ist die lange Wartezeit auf die TOP-Titel. Das gilt sowohl für die PS4 als auch für die Xbox One.
Bei der PS3 erschien das erste Uncharted bereits nach einigen Monaten nach Release, nun wartet man über ZWEI JAHRE (!) .....
Wo bleibt ein neues Gran Turismo? Wo bleibt ein neues SOCOM? Wo bleibt ein neues Jak & Daxter? Wo bleibt ein neues God of War?
Die Planung für diese Generation was die Spiele-Releases betrifft ist für mich die reinste Katastrophe. Da sollten Köpfe rollen in den oberen Etagen...
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Nicht nur Teil 3.

Hier ein screenshot von Uncharted 2
Anhang anzeigen 827710
Naughty Dog hat wohl die Seelen der Mitarbeiter an den Teufel verkauft, um sowas mit der PS3 und ihren 256MB RAM und 256MB VRAM hinzukriegen.
Ich denke, dass bis auf die Auflösung, mehr FPS und eine etwas bessere Beleuchtung man da nicht viel machen muss.

Angesichts der 2x2m Schlauchpfade finde ich die Leistung jetzt nicht beeindruckend, das kriegen andere auch hin, siehe dieses Beyond.
Konnte mit Uncharted selber nie wirklich was anfangen, habe alle drei Teile mal gespielt aber die Serie nun entgültig abgehakt. Wenn ich Gegnerwelle für Gegnerwelle gepaart mit rotzdummer K.I. wegballern will, dann nehme ich Call of Duty, das inszeniert alles wenigstens noch schön.
Aus Uncharted könnte man mit den Locations sehr viel machen, aber man hat sich für einen Moorhuhn-Shooter entschieden, sehr schade.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Die HD-Trilogie wäre eine feine Sache, weil alle Uncharted-Teile sehr spielenswert sind wenn man auf Action-Adventures steht.
Was ich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr verstehen kann, ist die lange Wartezeit auf die TOP-Titel. Das gilt sowohl für die PS4 als auch für die Xbox One.
Bei der PS3 erschien das erste Uncharted bereits nach einigen Monaten nach Release, nun wartet man über ZWEI JAHRE (!) .....
Wo bleibt ein neues Gran Turismo? Wo bleibt ein neues SOCOM? Wo bleibt ein neues Jak & Daxter? Wo bleibt ein neues God of War?
Die Planung für diese Generation was die Spiele-Releases betrifft ist für mich die reinste Katastrophe. Da sollten Köpfe rollen in den oberen Etagen...

Deshalb ist es grundsätzlich ratsamer zu warten bis entsprechende Spiele erscheinen bis man eine Konsole kauft, vor Allem wenn man alles andere eh nur auf dem PC spielt.

Du musst aber bedenken dass die Verkaufszahlen der Konsolen ja weiterhin sehr ordentlich sind, daher ist man nicht zwingend in der Situation schnell Titel rauszuhauen.

Jemand der nur auf Konsolen spielt, für den ist eine neue Konsole ein sehr sinnvolles Upgrade im Vergleich zu seiner alten Xbox 360 bzw. Playstation 3.

Jemand der fast alles nur auf dem PC spielt, ja für den sieht es sehr düster aus (Bloodborne ist aber eine Ausnahme für Jene die dieses Genre mögen).

Für mich wäre die Uncharted Trilogie eine feine Sache und ein Grund ein Bundle zu kaufen, vor Allem da 2016 dann Uncharted 4 erscheint, auch wenn es schon stimmt dass es doch sehr lange gedauert hat, das wären dann fast zweieinhalb Jahre nach Konsolenrelease sofern es nicht verschoben wird.
Kann mir nämlich gut vorstellen dass man es aus rein wirtschaftlicher Sicht eventuell auf den Herbst 2016 verschiebt,
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Nicht nur Teil 3.

Hier ein screenshot von Uncharted 2
Anhang anzeigen 827710
Naughty Dog hat wohl die Seelen der Mitarbeiter an den Teufel verkauft, um sowas mit der PS3 und ihren 256MB RAM und 256MB VRAM hinzukriegen.
Ich denke, dass bis auf die Auflösung, mehr FPS und eine etwas bessere Beleuchtung man da nicht viel machen muss.

Spontan würde ich vermuten das Bild ist bearbeitet.

Ob ich UC 1-3 in HD brauche, na ich weis nicht.
Ich seh's eher wie Razor, bringt uns neue Spiele. Ich dachte auf der PS4 wäre es jetzt wesentlich einfacher zu proggen, wieso braucht dann ein neues UC so lange?
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Das neue Uncharted soll nicht mehr streng linear werden, sondern angeblich etwas offenere Levels anbieten, sah man ja schon in den Gameplayszenen.

Das wird wohl der Grund sein.

Und wir wissen ja nicht welche Schwierigkeiten es intern gibt.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Die HD-Trilogie wäre eine feine Sache, weil alle Uncharted-Teile sehr spielenswert sind wenn man auf Action-Adventures steht.
Was ich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr verstehen kann, ist die lange Wartezeit auf die TOP-Titel. Das gilt sowohl für die PS4 als auch für die Xbox One.
Bei der PS3 erschien das erste Uncharted bereits nach einigen Monaten nach Release, nun wartet man über ZWEI JAHRE (!) .....
Wo bleibt ein neues Gran Turismo? Wo bleibt ein neues SOCOM? Wo bleibt ein neues Jak & Daxter? Wo bleibt ein neues God of War?
Die Planung für diese Generation was die Spiele-Releases betrifft ist für mich die reinste Katastrophe. Da sollten Köpfe rollen in den oberen Etagen...

Die Spiele brauchen halt Entwicklungszeit. The Last of Us erschien 2013 und erst danach wurde die Entwicklung von Uncharted 4 begonnen. SOCOM ist schon lange nicht mehr erfolgreich und das letzte Jak & Daxter kam 2009 für die PS2 (auf der PS3 gab es nur die HD Collection). God of War gab es auch erst 2013 so wie auch das letzte Gran Turismo. Die ganzen großen Spieleserien kann man erst 2016 oder 2017 erwarten wenn die entsprechend ihre 3-4 Jahre Entwicklungszeit hatten. Alle Entwickler wollten halt noch das Ende der PS3 mitnehmen und bringen die ganzen Spiele jetzt nochmal für die PS4 als HD Remaster und arbeiten nebenher an den neuen Spielen. Bloodborne ist auch nur dieses Jahr schon erschienen weil bereits 2012 mit der Entwicklung begonnen wurde.

Aus Unternehmenssicht machen die alles richtig um ihre Gewinne zu maximieren. Man kann halt nicht erwarten das ein Studio bereits 1 Jahr nach Abschluss eines AAA Titels einen weiteren AAA Titel für eine neue Konsolengeneration auf den Markt wirft.

Was die Uncharted Collection angeht. Mal gucken was sich da so ändert. Auf der PS3 schauen die noch sehr gut aus. 1080p@60 FPS wären schon nicht schlecht aber man sollte etwas am Balancing vom ersten Teil machen. Der erste Teil spielt sich einfach irgendwie anders als Teil 2 und Teil 3.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

vielleicht war ich da ja weniger anspruchsvoll (ich habe nur Uncharted 2 und 3 gespielt), aber mir kamen die schon nicht schlauchig vor. Lag vielleicht an der dichten Story und der im Vergleich mit anderen Titeln herausragenden Inszenierung. Wenn ich an die Szene in Teil 3 denke, als Drake den Zug hochklettern musste: WOW! Das sah unfassbar gut aus und hat sich ebenso gut gespielt. Es wirkte wie ein Film, den man selbst steuern konnte. Über die Gegner-KI kann man natürlich lästern, aber welche Spiel hat wirklich schlaue Gegner? Wenn man wirklich will, dass die Gegner menschlich (was nicht gleich intelligent sein muss) agieren, muss man wohl oder übel einen Multiplayer-Titel spielen. Ich fand den Grad der Unterhaltung von Uncharted damals zumindest über alle Zweifel erhaben. Mit die besten Spiele, welche die PS3 zu bieten hatte.

Aber man sieht ja schon an den User-Erfahrungen hier, dass die Meinungen da weit auseinander gehen.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Würde mich drauf freuen.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Die Spiele brauchen halt Entwicklungszeit.
Das ist die Standard-Ausrede der Entwickler und Publisher, ja. Trotzdem hat man es bei der PS3 geschafft, ein Uncharted im ersten Jahr zu bringen.
Wie uns andere Konsolen gezeigt haben, sind dort diverse Top-Spiele auch im ersten oder zweiten Jahr erschienen.
Viele Entwickler hatten das PS4 und Xbox One Developer-Kit seit dem Jahr 2011/2012, und schaffen es nicht rechtzeitig?
Das hat einfach mit Planung und dementsprechender Ressourcen-Nutzung zu tun, wahrscheinlich wollte man einfach die alte Gen ausmelken.
Die Dev-Kits waren laaaange genug bei den Entwicklern, und so wenige Blockbuster gab es nach über zwei Jahren (im November) noch nie.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Das ist die Standard-Ausrede der Entwickler und Publisher, ja. Trotzdem hat man es bei der PS3 geschafft, ein Uncharted im ersten Jahr zu bringen.
Wie uns andere Konsolen gezeigt haben, sind dort diverse Top-Spiele auch im ersten oder zweiten Jahr erschienen.
Viele Entwickler hatten das PS4 und Xbox One Developer-Kit seit dem Jahr 2011/2012, und schaffen es nicht rechtzeitig?
Das hat einfach mit Planung und dementsprechender Ressourcen-Nutzung zu tun, wahrscheinlich wollte man einfach die alte Gen ausmelken.
Die Dev-Kits waren laaaange genug bei den Entwicklern, und so wenige Blockbuster gab es nach über zwei Jahren (im November) noch nie.

Ist der Grund warum ich meine PS4 verkauft habe. Wenn es dann endlich Titel gibt, ist die PS4 schon wieder so uralt das jeder Office PC die 100 fach überholt. Bis jetzt gibt es nix. Gut die Entwickler verschieben jetzt gerne aus Marketingpsychologischen Gründen Games ("Ja das Game braucht noch Zeit damits rieeeeeechtig gut wird".....und dann trotzdem 10 GB Day One Patch, Downgrades ohne Ende etc...ich glaub ja eher alle Games werden neuerdings verschoben um den Gamer zu foppen und noch Day One Dlcs fertig rauszuschneiden....von gestiegener Quali seh ich nix, Project Cars, Witcher 3....laufen alle nicht rund), die PS4 ist jetzt 1.5 Jahre ungefähr alt, sprich sie ist total veraltet, veralteter als sie 2013 eh schon war. Es gibt nicht ein gutes AAA First Party Game das mir zeigt, das dies die "stärkste Konsole der Welt" ist. Killzone ist runterpoliert und sieht so lala aus, ansonsten gibts nur aufgewärmten Remastered Eintopf zum Vollpreis. Sorry sowas kauf ich irgendwann mal fürn 5er, egal wie gut das Game auf der Last Gen war.
Ansonsten hält Sony nix von mir als Kunden. Vita wurde eingemottet, im PS+ kommt nur Indiedreck wie Binding of Schnarchsaac.

Egal wie schwach die Lolbox daher kommt, vom Games Lineup wischt sie mit der PS den Boden auf. Ein Schelm wer Böses dabei denkt und sich sagt "Sony ruht sich offensichtlich auf dem mehr als 60 prozentigen Vorsprung aus".

Achja das Driveclub Debakel nicht zu vergessen ^^ Wo die Boner locker mit 2 Forzas spielen, egal ob in 900p oder nicht, kräpelt die Ps4 mit Drive Gähn rum, wenns denn mal läuft. Warum kurz vor Release der PS4 nen Gran Turismo für die PS3 erschien werd ich nie verstehen.....solche Entscheidungen treffen nur Japanische, konservative Spielekonzerne.....die interessiert die Community einfach einen Scheißdreck. Da wird die Linie durchgeprügelt bis zum Getno.

Am Ende bleibt nur zu sagen....gewinnen tut keiner. Weder die Konsoleros mit ihren Taschenrechnern, die 70 Euro für Games berappen die aussehen und sich spielen wie 2008, und für nicht funktionierende Netzwerke monatlich Geld hinlegen, noch die PCler, die eigentlich schon viel weiter sein könnten, würde die Industrie nicht die Handbremse reinhauen damit die Konsolen nicht so gammlig aussehen. Stattdessen gibts noch schlechter programmierte Games die mit Gammelgrafik 5-6 Gig Grafikram "brauchen".....direkt aus Mordor. Die Gewinner sind Nvidia und AMD.....obwohl, Nvidia hat ja eigentlich nicht wirklich viele Karten mit echten 4 Gig Ram in petto ^^
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

noch die PCler, die eigentlich schon viel weiter sein könnten, würde die Industrie nicht die Handbremse reinhauen damit die Konsolen nicht so gammlig aussehen.
Die echten Handbremsen für den PC sind nicht die Konsolen, sondern die eigenen Spieler, die noch alte GTX 460er oder niedriger im PC haben.
CD Projekt Red hat eindeutig klargestellt, das sich so eine Version wie sie 2013 gezeigt wurde, nicht finanzieren ließe. Weil nicht alle Leute eine Titan X im Rechner haben,
sondern was viel schlechteres. Ein The Witcher 3 nur für die High End Kunden zu programmieren, wäre zu teuer und zu unrentabel gewesen. Die Konsolen haben damit nichts zu tun.
Hier kannst du dir ein Video ansehen, welches viele von den angeblichen Downgrade-Mythen zerstört: https://www.youtube.com/watch?v=04gfC78tcaY

Es gibt keine Downgrades weil Sony oder MS das so wollen, es gibt nur Downgrades weil die Entwickler auf die am meisten genutzte Hardware hinprogrammiern müssen.
Und das sind keine GTX 980 oder Titan X, sondern viele Generationen darunter. (GTX 6xx, GTX 5xx, GTX 4xx, .... )

btw: Solche Abkürzungen wie "Drive Gähn" oder "Lolbox" lassen deine Texte ziemlich lächerlich aussehen, und man hat das Gefühl die werden von einem 14-jährigen verfasst...
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Man könnte aber trotzdem alle bedienen, wenn man wollte. Siehe Crysis 2007, lief auf schlechteren PC's und sah immer noch richtig gut aus damals und oben raus musste man richtig Power in der Kiste haben.
 
AW: Playstation 4: Vorstellung von "Uncharted Remastered" mit allen drei Titeln auf der E3?

Man könnte aber trotzdem alle bedienen, wenn man wollte. Siehe Crysis 2007, lief auf schlechteren PC's und sah immer noch richtig gut aus damals und oben raus musste man richtig Power in der Kiste haben.
Das stimmt zwar, aber wo ist Crytek denn heute ..... ? :ugly:
 
Zurück