Natürlich gibt es Leute die beides nutzen, aber ein sehr großer Teil wird nur auf Konsole unterwegs sein. Man darf nicht unterschätzen wie dumm viele Menschen sind, die sind mit mehr als an/aus überfordert.
Damit meine ich sich selbst Hardware zusammen zu stellen, aufbauen, Betriebssystem verwalten etc. Wobei vieles auch schon sehr viel einfacher geworden ist durch heutigen Service und bessere Software.

Der lange Lebenszyklus bringt vor allem Sicherheit für die Spielehersteller und die Konsumenten. Wenn die Konsolen nicht wenigstens 5 Jahre lang unterstützt würden, wäre ja der Kaufgrund für ein System nicht mehr vorhanden.
Das ist auch nur eine Ausrede, denn wer schlau ist braucht nicht lange um sich mit Hardware/Software auszukennen oder zu bedienen.
WOW noch weitere 4 Jahre Downgrades für 1 tflop Hardware. Schade das so viele Menschen zu doof sind einen PC zu bedienen.
wenn der PC beliebt genug wäre - sowohl bei Developer als auch bei den Kunden - bräuchte man auf Konsolen gar keine Rücksicht nehmen. aber hier ist die Überraschung für dich: auf Konsolen wird mehr Geld verdient. von den 20€-keys der abzock-Händler kann halt keiner leben, auch wenn man viel absetzt. Konsolen sind keine Bremsklötze für den PC, sondern der PC ist ein Umsatz-Bremsklotz für die Developer/Publisher! und genau deswegen bekommen die Mustardrassler auch regelmäßig ihre Downgrades. Deal with it!
Du willst mir allen Ernstes erzählen,dass jeder Konsolennutzer dumm sein soll?
Und ja Leute können auch mit dem Gamen anfangen bzw es ausüben ,wenn sie einen engeren Zeitplan haben - haben zB meine Eltern auch.
Als Teenager hat man nur dann auch mehr als genug Zeit fürs Gaming ,wenn man sonst keine Hobbys hat bzw Schule bzw das Umfeld vernachlässigt hat.
Ein Kumpel aus meiner Schulzeit hatte Guitarrenunterricht,Kampfsport und ging auch noch Arbeiten,daneben musste er noch gute Noten bringen für sein geplantes duales Ingenieur Studium.
Dem reichte dann auch die PS3 mal für einen Abend ,und nein der war ganz sicher nicht dumm.
wenn der PC beliebt genug wäre - sowohl bei Developer als auch bei den Kunden - bräuchte man auf Konsolen gar keine Rücksicht nehmen. aber hier ist die Überraschung für dich: auf Konsolen wird mehr Geld verdient. von den 20€-keys der abzock-Händler kann halt keiner leben, auch wenn man viel absetzt. Konsolen sind keine Bremsklötze für den PC, sondern der PC ist ein Umsatz-Bremsklotz für die Developer/Publisher! und genau deswegen bekommen die Mustardrassler auch regelmäßig ihre Downgrades. Deal with it!
Nicht alle Konsolen Nutzer sind dumm. Nur ist es so das dumme Leute eher eine Konsole als einen PC haben werden. Und dumme Leute sind eben die Masse der Bevölkerung.
Solche Beispiele wie dein Kumpel sind Ausnahmen und bestätigen nur die Regel. In meinen Umfeld hatte jeder mit Grips einen PC und manchmal eine Konsole für die Ecxlusives..

Jo aber nur durch den Asia-MMO-markt, gelle, und NICHT durch "normale Games wie GTA5, AC, BF, CoD usw.Erstmal werden auf dem PC mehr Umsätze gemacht als auf den ganzen traurigen Konsolen zusammen.
Alleine Dota, Cs und Team fortress sind für Valve die reinste Gelddruck-maschine, allerdings können davon die ca. tausend anderen Developer&Publisher nicht überleben! Deswgen gibts ja am Pc sowas wie Kickstarter, denn das Risiko ist einfach zu groß um einfach so für den Pc zu programmieren. Star Citizen wäre niemals realisiert worden ohne kickstarter. Pc bekommt schon seit Anfang der 90er immer seine Portierungen, aber immer schon war er letzter bei den multi-games, und das wird auch so bleiben. Cd Projekt ist und war eigentlich schon immer vorzüglich nur ein Pc-Developer, aber trotzdem wurde Witcher3 KOMPLETT auf Konsolen ausgelegt. Die Welt, die Steuerung, das Layout, ok die Menüs sind mit pad etwas fummelig aber da wollten sie halt nen mittelweg gehen. Aber grundsätzlich steuert sich W3 mit Maus&Tastatur total schwammig und schlecht, weil es auf pad ausgelegt wurde, die Kämpfe, die Dialoge, das gesamte system. Sowas macht man als Pc-Entwickler nicht wenn der Pc das meiste geld reinholt. Selbst wenn das spiel auf steam fünf Mio. mal mehr verkauft wird als auf One und Ps4 dann macht man immer noch mit den beiden konsolen mehr als 60-70% des umsatzes. das hat man den Pc-Geizlern zu verdanken die ihre keys immer für ~10-30€ (max.) bei zwielichtigen Ost-Händlern kaufen. Von daher verdient der Pc seine Downgrades zu 100%, und die konsolen können für das Verhalten der Pc'ler absolut nichts dafür..........Ich denke in der nächsten Gen wird es besser. Mehr Leistung, und rauf mit dem Startpreis. Dann kann´s nur besser werden.

The Witcher 3 ist ein hervorragendes PC Spiel.