Playstation 4 und Xbox One sollen sich 34 Millionen Mal verkauft haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox One sollen sich 34 Millionen Mal verkauft haben

Laut dem Quartalsbericht von 2k Games haben sich die Konsolen Playstation 4 und Xbox One bisher 34 Millionen Mal verkauft. Bis Anfang kommenden Jahres sollen es 50 Millionen sein, bis 2019 110 Millionen Konsolen. Damit dürfte auch klar sein, dass die nächste Generation noch einige Jahre auf sich warten lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox One sollen sich 34 Millionen Mal verkauft haben

freue mich für AMD!

verkauf zahlen der Playstation 4 und Xbox One, generieren für AMD ebenfalls gutes Geld.

Eher erschreckend das selbst daraus keine guten Quartalszahlen entstanden sind... Bis 2019... D.h. uns wird wohl doch eine ganze Weile die derzeitige Gen erhalten bleiben.

@oldsql.Triso

ja warte mal ab, dieses Jahr ist erst mal Schluss mit ps3 und x360, ab nächstes Jahr werden die Leute um ein vielfaches updaten, was meinst du wie die Verkaufszahlen noch mal steigen? sprich AMD hat ja bekanntlich schon ein schrink für die Hardware, die spätestens bei den neuen slim Versionen der Konsolen kommt.

Der markt ist noch lange nicht gelaufen, sprich der fängt erst an, warte mal bis es da mehr spiele gibt.

ps3 und x360 sind grade im sterbe Prozess sprich die sind schon in der Grube, ab ende diesen Jahres wird es zu geschüttet, so dass es nur noch für die next gen weiter geht.

Damit dürfte auch klar sein, dass die nächste Generation noch einige Jahre auf sich warten lässt.

Also mit der Schlussfolgerung komme ich nicht ganz zurecht. Einer der Gründe für den Erfolg ist das die Vorgänger gnadenlos überreizt wurden. Daraus jetzt zu Schlussfolgern das PS4/X1 besonderst lange am Markt bleieben finde ich, naja... :ugly:

Also mit der Schlussfolgerung komme ich nicht ganz zurecht. Einer der Gründe für den Erfolg ist das die Vorgänger gnadenlos überreizt wurden. Daraus jetzt zu Schlussfolgern das PS4/X1 besonderst lange am Markt bleieben finde ich, naja... :ugly:

Keine Ahnung warum, aber ich dachte dieser Lebenszyklus wird kürzer :ugly:

@Konter
Ich hoffe es. War mehr so gemeint, dass der Konsolendeal auch wirklich was einbringt. Ich hab mir ja auch eine neue Konsole gegönnt.

Vor der Einführung der neuen Konsolen hatten ja einige vorausgesehen, dass der Konsolenmarkt schrumpfen wird und vor allem mit dem mobilen Gaming zu kämpfen haben wird. Das ist zum Glück (für mich persönlich) schon einmal abgewendet.

Der lange Lebenszyklus bringt vor allem Sicherheit für die Spielehersteller und die Konsumenten. Wenn die Konsolen nicht wenigstens 5 Jahre lang unterstützt würden, wäre ja der Kaufgrund für ein System nicht mehr vorhanden. Da wir hier ja auch bei Full-HD bleiben werden und höhre Auflösungen derzeit im Konsolenbereich überhaupt kein Thema sind. ist der "Aufrüstdruck" auch nicht so hoch. Außerdem tun sich eben nur alle paar Jahre diese Zeitfenster auf, bei denen halbwegs innovative Hardware günstig zu haben ist.

Ich würde mir nur wünschen, dass Nintendo endlich zur Besinnung kommt und vielleicht mitten im Zyklus der beiden anderen Konsolen ein neues, erfolgreiches Produkt auf dem Markt bringt. Das wäre positiv für alle Spielefans - egal auf welcher Plattform.

Nintendo ist gut aufgestellt, man denkt immer denen gehts schlecht weil sie nicht erwähnt werden, oder zum Grafik vergleich ran-gezogen werden, die machen ihr ding, was auch so in der form wie es grade ist gut finde, nur würde ich mir wünschen das da mehr spiele klassiger kommen sprich das hier nur in neuer Optik https://www.youtube.com/watch?v=Xdbdb1-1KZY , das gehörte zu den besten spielen damals zur snes Zeiten, nur bekamen es die wenigsten mit und kennen es heute noch ein mal, absoluter Sammelstück, die Kassette geht in eBay immer für zu gutes Geld weg.

Es gibt viele S-Nes-Klassiker, die heute kaum noch bekannt sind.
Crono Trigger, und Super Mario RPG würde mir spontan einfallen.

Die Wii U wird mit Sicherheit noch einige Jahre halten müssen.
Gerade jetzt, wo die Verkäufe endlich steigen, und einige Blockbuster dazu gekommen sind.

Die Konsolengeneration läuft für Sony sehr gut.
Bei den Verkäufen von Soft- und Hardware besteht überhaupt kein Grund an eine neue Generation zu denken.

WOW noch weitere 4 Jahre Downgrades für 1 tflop Hardware. Schade das so viele Menschen zu doof sind einen PC zu bedienen.

@CPFUUU

warum zu doof sind? emmmm hallo, ich nutze seit Jahre beides und muss sagen das die Konsolen auch ihre guten seiten haben, und pc eben nicht immer das bessere ist, multikulti macht mehr Freude als nur auf eine ein-zigste Plattform zu setzen.

und noch was, während mein witcher2 auf dem pc Probleme macht läuft witcher2 auf der x360 problemlos, Grafik mag mal dahingestellt sein, aber was bringt einen mehr ein spiel was bis zum ende läuft oder ein spiel was mit Ö-ä-ü Probleme hat und dies zum absturz beim pc führt? ja genau und dabei ist es bei mir geblieben witcher2 auf pc gammelt nur so dahin, und ich hatte extra wegen der Grafik gekauft, was hats mir gebracht null, da hatte ich auf der x360 am ende mehr von.

was ich damit sagen möchte ist, pc ist nicht immer die beste Lösung, Grafik ist das eine aber was bringt es dir wen das Game nicht bis zum ende läuft, weil es einem mitten drin abstürzt. rede jetzt nicht das es immer so ablaufen muss aber wer kennt so Symptome nicht?

@matty2580
jip gibt einige geile spiele die es heute noch nicht geschafft haben im neuen Glanz zu glänzen, ich sage immer, sage niemals nie, irgendwer kommt schon noch auf den trichter.

Obwohl doch Sony schon vor kurzem bekannt gegeben hat, dass die an einer neuen Konsole arbeiten. Also die ersten Entwürfe sind bestimmt schon in Planung.

@CPFUUU

warum zu doof sind? emmmm hallo, ich nutze seit Jahre beides und muss sagen das die Konsolen auch ihre guten seiten haben, und pc eben nicht immer das bessere ist, multikulti macht mehr Freude als nur auf eine ein-zigste Plattform zu setzen.

und noch was, während mein witcher2 auf dem pc Probleme macht läuft witcher2 auf der x360 problemlos, Grafik mag mal dahingestellt sein, aber was bringt einen mehr ein spiel was bis zum ende läuft oder ein spiel was mit Ö-ä-ü Probleme hat und dies zum absturz beim pc führt? ja genau und dabei ist es bei mir geblieben witcher2 auf pc gammelt nur so dahin, und ich hatte extra wegen der Grafik gekauft, was hats mir gebracht null, da hatte ich auf der x360 am ende mehr von.

was ich damit sagen möchte ist, pc ist nicht immer die beste Lösung, Grafik ist das eine aber was bringt es dir wen das Game nicht bis zum ende läuft, weil es einem mitten drin abstürzt. rede jetzt nicht das es immer so ablaufen muss aber wer kennt so Symptome nicht?

Natürlich gibt es Leute die beides nutzen, aber ein sehr großer Teil wird nur auf Konsole unterwegs sein. Man darf nicht unterschätzen wie dumm viele Menschen sind, die sind mit mehr als an/aus überfordert.
Damit meine ich sich selbst Hardware zusammen zu stellen, aufbauen, Betriebssystem verwalten etc. Wobei vieles auch schon sehr viel einfacher geworden ist durch heutigen Service und bessere Software.

Der andere große Teil werden Leute sein wie du, die denken man muss auch mal über den Tellerrand gucken. In Wahrheit würdest du die Konsole nie ansehen ohne Exklusive Titel.
Fehlerhafte PC Software kommt vor allem aus der Zweigleisigkeit der Entwickler für mehrere Plattformen zu entwickeln. Wobei ja bugs und Co mittlerweile auch keine Seltenheit auf Konsole sind.

Die Konsole selbst ist langweiliger Kinderkram, billige Hardware ohne Innovationen. Es ist mehr so ein Psychologisches Ding das PC User sich Konsolen kaufen, man will ja diesen und jenen Titel nicht verpassen.
Im Hinterkopf weiß aber jeder wie viel besser sie auf einem ordentlichen Rechner aussehen würden.

In so fern hoffe ich das noch ordentliche Downgrade Geschichten passieren wie bei Watchdogs und W3. Die Leute sollen immer und immer wieder enttäuscht werden. Vielleicht schnallen sie dann,
für welch minderwertige Plattformen ihre ersehnten Spiele zusammengestaucht werden.

Man darf nicht unterschätzen wie dumm viele Menschen sind, die sind mit mehr als an/aus überfordert.
.

Nur weil manche Menschen keine Lust haben sich auseinanderzusetzen mit Hardware sind sie nicht dumm,solche Aussagen sind komplett unangebracht :schief:
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand gucken, es gibt nun mal Leute,die investieren weniger Zeit in ein Hobby aus Zeit gründen oder weil sie schlicht keine Lust haben.
Für die reicht eben das Fifa nach dem Feierabend oder mal ein Titel wie TW3 für Monate.
Die setzen ihre Prioritäten halt einfach anders,so einfach ist.

@Topic

Wenn der Drang nach Leistung groß genug ist,könnte ich mir durchaus vorstellen,dass es neue Konsolen gibt also schon früher - die alten können ja weiterhin unterstützt werden.
Aber ob das die Menschen generell wollen? Ich denke ja immer noch,dass ein Teilerfolg darauf beruht,dass man die LastGen 1-2 Jahre überzogen hat.
Zumindest mein Eindruck war ,dass viele schon 2011/2012 sich die neuen Konsolen herbeigesehnt haben.

@CPFUUU
ich kann mir nicht helfen aber ich kann deiner Meinung nicht zustimmen sprich bei manschen Sachen magst du ja recht behalten sprich (Im Hinterkopf weiß aber jeder wie viel besser sie auf einem ordentlichen Rechner aussehen) aber es hält sich auch in grenzen sprich nicht jeder kann sich eine neue gpu karte leisten, da wäre einfach die Konsole die bessere Option, man spielt ein spiel weil es bocken muss und nicht nur wegen der Grafik.

minderwertige Plattformen? für den preis ist die top, sag mir mal lieber wer sich die NexGen konsole für 800€ gekauft hätte, den meisten ist sogar 400€ schon zu teuer, jetzt kommst du mit minderwertige Plattformen, ganz davon ab, gar nicht so minderwertig ist! klar hätte man an der gpu noch was machen können, aber wer bitteschön bezahlt es?

Nur weil manche Menschen keine Lust haben sich auseinanderzusetzen mit Hardware sind sie nicht dumm,solche Aussagen sind komplett unangebracht :schief:
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand gucken, es gibt nun mal Leute,die investieren weniger Zeit in ein Hobby aus Zeit gründen oder weil sie schlicht keine Lust haben.

Das ist auch nur eine Ausrede, denn wer schlau ist braucht nicht lange um sich mit Hardware/Software auszukennen oder zu bedienen.
Außerdem fangen die Leute nicht das Zocken an wenn sie einen engen Zeitplan haben und im Berufsleben stehen. Man fängt als Teenager an wo man mehr als genug Zeit hat.
Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen.

Wenn der Drang nach Leistung groß genug ist,könnte ich mir durchaus vorstellen,dass es neue Konsolen gibt also schon früher - die alten können ja weiterhin unterstützt werden.
Aber ob das die Menschen generell wollen? Ich denke ja immer noch,dass ein Teilerfolg darauf beruht,dass man die LastGen 1-2 Jahre überzogen hat.
Zumindest mein Eindruck war ,dass viele schon 2011/2012 sich die neuen Konsolen herbeigesehnt haben.

Die können den Zyklus nicht einfach abbrechen. Der Zeitpunkt wurde vorher kalkuliert und wenn man zu früh aufhört gibts satte Verluste in der Bilanz.
Das ist das Problem bei Konsolen, wer nicht nachdenken will bekommt eben vorgedachtes. Optionen hat man nur beim PC, da dieser nicht von einem einzigen Unternehmen monopolisiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@CPFUUU
ich kann mir nicht helfen aber ich kann deiner Meinung nicht zustimmen sprich bei manschen Sachen magst du ja recht behalten sprich (Im Hinterkopf weiß aber jeder wie viel besser sie auf einem ordentlichen Rechner aussehen) aber es hält sich auch in grenzen sprich nicht jeder kann sich eine neue gpu karte leisten, da wäre einfach die Konsole die bessere Option, man spielt ein spiel weil es bocken muss und nicht nur wegen der Grafik.

minderwertige Plattformen? für den preis ist die top, sag mir mal lieber wer sich die NexGen konsole für 800€ gekauft hätte, den meisten ist sogar 400€ schon zu teuer, jetzt kommst du mit minderwertige Plattformen, ganz davon ab, gar nicht so minderwertig ist! klar hätte man an der gpu noch was machen können, aber wer bitteschön bezahlt es?

Naja alle drei jahre mal ein paar 100 euro in das Lieblingshobby zu investieren ist jetzt auch nicht so wild. Ich meine Zumindest in den wirtschaftlich gut entwickelten Ländern.

Aber ok jeder wie er mag. Das Problem ist nur das dann doch wieder alle maßlos Enttäuscht sind und den Spiele Entwicklern die Schuld geben. Insbesondere die Konsolen Fraktionen sind doch die schlimmsten was Grafik angeht.
Die ganze Häme von den PS4 Leuten über die Xone, weil ihre Konsole ein lächerliches Quantum mehr Leistung und Auflösung hat.

Das ist auch nur eine Ausrede, denn wer schlau ist braucht nicht lange um sich mit Hardware/Software auszukennen oder zu bedienen.
Außerdem fangen die Leute nicht das Zocken an wenn sie einen engen Zeitplan haben und im Berufsleben stehen. .

Du willst mir allen Ernstes erzählen,dass jeder Konsolennutzer dumm sein soll?
Nochmal es gibt Leute,die investieren in bestimmte Hobbys einfach weniger Motivation,stattdessen gehen sie anderen Dingen nach und investieren dort mehr Zeit,irgendeine Sport,ein Musikinstrument,Kunst,Texte schreiben usw.
Muss nicht einmal ein Hobby sein,vielleicht hält einen die Famile und/oder die Arbeit auf Trab - es gibt ja auch Leute,die wenden sich mit dem Älter werden vom PC Gaming ab.(oder sogar ganz)
Das hat dann einfach nichts mit Intelligenz zu tun.

Und ja Leute können auch mit dem Gamen anfangen bzw es ausüben ,wenn sie einen engeren Zeitplan haben - haben zB meine Eltern auch.

Man fängt als Teenager an wo man mehr als genug Zeit hat.
Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen..

Als Teenager hat man nur dann auch mehr als genug Zeit fürs Gaming ,wenn man sonst keine Hobbys hat bzw Schule bzw das Umfeld vernachlässigt hat.
Ein Kumpel aus meiner Schulzeit hatte Guitarrenunterricht,Kampfsport und ging auch noch Arbeiten,daneben musste er noch gute Noten bringen für sein geplantes duales Ingenieur Studium.
Dem reichte dann auch die PS3 mal für einen Abend ,und nein der war ganz sicher nicht dumm.

Die können den Zyklus nicht einfach abbrechen. Der Zeitpunkt wurde vorher kalkuliert und wenn man zu früh aufhört gibts satte Verluste in der Bilanz.
Das ist das Problem bei Konsolen, wer nicht nachdenken will bekommt eben vorgedachtes. Optionen hat man nur beim PC, da dieser nicht von einem einzigen Unternehmen monopolisiert werden kann.

Da muss nichts abgebrochen werden.
Und ja am PC ist man klar flexibler,handelt es hier ja auch um ein offenes System,logisch daher.

Zurück